Sanwa M12 oder Futaba T4PKS-R ( Super R )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sanwa M12 oder Futaba T4PKS-R ( Super R )

      Hallo RC Gemeinde,

      ich habe vor mir eine neue Funke zu kaufen und mir schweben die beiden oben genannten Geräte vor.
      500 Öcken für ne Funke ist natürlich einiges und schneller fahren werde ich deshalb sicher auch nicht, aber was tut man nicht alles um sich Spaß zu gönnen^^.
      Ich fahre 1/10 Tourenwagen und 1/8 Offroad Buggies und da würde eine MT-4 von Sanwa um längen reichen, aber ich will mir eine der beiden Funken zulegen.
      Meine Kaufargumente wirken da sicher mehr lächerlich als sinnvoll, aber so ist der Stand der Dinge.

      Jetzt meine Frage an Euch, hat der eine oder andere eine der oben genannten Funken bzw. hat die schon mal antesten dürfen?
      Wie kommt Ihr mit der Funke zurecht?
      Wie ist die Menüführung? Habe gelesen das dass Menü der Futaba komplizierter sein soll. Könnt Ihr das bestätigen?
      Wie seid Ihr mit dem eventuellen Lenkrad Positionsumbau zurecht gekommen bzw. den Umbau auf Linkshandbetrieb?
      Leider finde ich so gut wie keine deutschsprachigen Bewertungen oder Rezensionen.
      Gibt es bei beiden Eurer Meinung nach überhaupt noch Unterschiede, oder ist das eher ne Frage welcher Hersteller einem sympathischer ist?

      Wäre schön wenn Ihr Eure Meinungen zu den Funken posten würdet.

      Grüße
      Mike
    • Hallo Mike,

      die Sanwa M12 kann ich nur empfehlen. Maximalen Komfort hast Du da auf jeden Fall. Neben all den Funktionen hast Du auch ein Lenkradtieferlegungssatz und verschiedene Griffschalen. Mit dem Tieferlegungssatz lässt sich die M12 meiner Meinung nach deutlich angenehmer steuern. Winkeleinsätze, die ebenfalls dabei waren, fand ich eher störend.

      Das Menü ist zwar umfangreich, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, blickt man schnell durch. Der große Vorteil, das Menü kann man kostenlos auf ein deutsches upgraden.

      Das Racing Set kommt mit dem kleinen RX-471 Empfänger, der absolut empfehlenswert ist und optisch was her macht.
      Ein Telemetrie Set, mit der Möglichkeit Drehzahl und Motortemperatur zu messen, gibt es auch, aber die ganzen Kabel, die man dafür im Modell verlegen muss, nerven auf Dauer dann doch und der Empfänger nimmt mehr Platz weg. Bei Offroad kein Problem, bei 1:10 Onroad dann vllt doch lieber den kleinen Empfänger..

      Beide Funken sind natürlich absolut hochwertig. Eine falsche Entscheidung gibt es nicht.

      Gruß
      Matze