Vorschlag für neue Klasse: Formel 1 (F-104)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschlag für neue Klasse: Formel 1 (F-104)

      Hallo!

      Im Verein gibt es ein paar Interessierte, die gerne im nächsten Jahr eine Formel-Klasse fahren würden. Dabei soll das Reglement vom Tamiya-Cup übernommen werden:

      Quellcode

      1. [FONT=sans-serif]Bestimmungen der Klasse [/FONT][FONT=sans-serif]F[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]104[/FONT]
      2. [B][FONT=sans-serif]Chassis[/FONT][/B]
      3. [FONT=sans-serif]F[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]104 und deren Varianten[/FONT]
      4. [B][FONT=sans-serif]Akku[/FONT][/B]
      5. [FONT=sans-serif]500608098[/FONT][FONT=sans-serif] CARSON LiPo[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]Stick 7,4V/3400 mAh 40C[/FONT]
      6. [FONT=sans-serif]500608022 CARSON [/FONT][FONT=sans-serif]–[/FONT][FONT=sans-serif]3000 mAh NiMH[/FONT]
      7. [FONT=sans-serif](nur neue Variante mit durchsichtigem Schrumpfschlauch!)[/FONT]
      8. [FONT=sans-serif]Die Nutzung von Entladeplatinen für Stickakkus[/FONT]
      9. [FONT=sans-serif]ist erlaubt. Es dürfen allerdings [/FONT]
      10. [FONT=sans-serif]nur die dafür nötigen (kleinen) Öffnungen in den Schrumpfschläuchen [/FONT]
      11. [FONT=sans-serif]angebracht werden. [/FONT]
      12. [FONT=sans-serif]HINWEIS: Nur für die Qualifikationsläufe gültig!![/FONT]
      13. [FONT=sans-serif]Es können andere Steckverbinder an den Akkus verwendet werden, jedoch [/FONT]
      14. [FONT=sans-serif]sollten ca. 3c[/FONT]
      15. [FONT=sans-serif]m des originalen Kabels am Akku verbleiben.[/FONT]
      16. [B][FONT=sans-serif]Motor[/FONT][/B]
      17. [FONT=sans-serif]500906052 CARSON Cup[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]Machine[/FONT]
      18. [FONT=sans-serif]500906094 / 500906121 CARSON Brushless Motor Shooter sensorless 16T[/FONT]
      19. [FONT=sans-serif]307435098 TAMIYA Brushless Motor 16T[/FONT]
      20. [B][FONT=sans-serif]Übersetzung / [/FONT]
      21. [FONT=sans-serif]Ritzel[/FONT][/B]
      22. [FONT=sans-serif]Freigestellt[/FONT]
      23. [B] [FONT=sans-serif]Fahrtregler[/FONT][/B]
      24. [FONT=sans-serif]Brushed: freigestellt[/FONT]
      25. [FONT=sans-serif]500906008 [/FONT]
      26. [FONT=sans-serif]CARSON[/FONT][FONT=sans-serif] Dragster Sport SL (Regler aus Sets [/FONT]
      27. [FONT=sans-serif]500906080/500906117)[/FONT]
      28. [FONT=sans-serif]300045038 TAMIYA Brushless ESC[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]01 TBLE[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]01 ([/FONT][FONT=sans-serif]nicht in Verbindung mit [/FONT][FONT=sans-serif]LiPo erlaubt[/FONT][FONT=sans-serif])[/FONT]
      29. [B][FONT=sans-serif]Karosserie[/FONT][/B]
      30. [FONT=sans-serif]Alle von DICKIE[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]TAMIYA in Deutschland vertriebenen F104 [/FONT][FONT=sans-serif]Karosserien.[/FONT]
      31. [B][FONT=sans-serif]Reifen[/FONT][/B]
      32. [FONT=sans-serif]300051384 F[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]104 Moosgummireifen, vorne 44/30[/FONT]
      33. [FONT=sans-serif]300051385 F[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]104 Moosgummireifen, hinten 44/35[/FONT]
      34. [FONT=sans-serif]300054167 F[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]104 Moosgummireifen, vorne Typ B 44/30[/FONT]
      35. [FONT=sans-serif]300054168 F[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]104 Moosgummireifen, hinten Typ B 44/35[/FONT]
      36. [FONT=sans-serif]300054198 TAMIYA F,104 Hohlkammerreifen, vorne hart[/FONT]
      37. [FONT=sans-serif]300054199 TAMIYA F,104[/FONT][FONT=sans-serif] Hohlkammerreifen, hinten soft[/FONT][FONT=sans-serif]
      38. sowie alle anderen F[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]104 Hohlkammerreifen[/FONT]
      39. [FONT=sans-serif]([/FONT][FONT=sans-serif]Abgefahren oder abgeschliffen Original TAMIYA[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]Moosgummireifen dürfen [/FONT][FONT=sans-serif]einen Mindestdurchmesser von 52 mm nicht unterschreiten. Ebenso muss das [/FONT][FONT=sans-serif]eingeprägte TAMIYA[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]Logo als solches noch[/FONT][FONT=sans-serif]zu erkennen sein, damit [/FONT][FONT=sans-serif]sichergestellt werden kann, dass es sich auch um die originalen TAMIYA[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]Moosgummireifen handelt.)[/FONT]
      40. [B][FONT=sans-serif]Felgen[/FONT][/B]
      41. [FONT=sans-serif]Alle TAMIYA F[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]104[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]Chassis Felgen[/FONT]
      42. [B][FONT=sans-serif]Erlaubte [/FONT]
      43. [FONT=sans-serif]Tuningteile[/FONT][/B]
      44. [FONT=sans-serif]Alle von DICKIE[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]TAMIYA für diese Fahrzeuge ausgelieferten Ersatz[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]und [/FONT][FONT=sans-serif]T[/FONT][FONT=sans-serif]uningteile der Marken TAMIYA und CARSON.[/FONT]
      Alles anzeigen


      Wer schon so ein Auto hat oder sich überlegt eins zuzulegen, kann sich ja mal melden, wenn Interesse besteht bei uns mitzufahren.

      Natürlich wird diese Klasse nur starten wenn mindestens 4-5 Fahrer zusagen.

      Gruß
      David

      [ATTACH=CONFIG]14800[/ATTACH]

      [ATTACH=CONFIG]14799[/ATTACH]
    • Finde ich eigentlich auch gut.
      Marco hat wohl bedenken, weil der 103 breiter ist und somit einen Vorteil hat.

      Ich kann dazu nichts sagen, da ich beide Autos nicht kenne...

      Kann man den 103 nicht schmaler machen, z.b. mit den reifen für den 104? Ea gibt ja auch einen breiten 104w, der die 103-Vorderachse hat und im tec mitfahren darf mit schmaleren reifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mat Linsolve ()

    • Hallo Leute,

      in Essen haben die auch eine Formelklasse und in der Halle auf Teppich ist das schön anzuschaun. Man müßte mal die Formelautos in Lüdenscheid testen, ich denke mal, daß die auf eurer nicht ganz ebenen Strecke schwer zu beherrschen sind.

      Man könnte ja auch das Reglement aus Essen übernehmen, dann ist man nicht auf die speziellen Akku's vom TEC angewiesen.

      Gruß
      Stefan
      Tamiya TT-02,M-05 u. M-06 :love: und noch ein paar Offroader :D




    • Wir hatten extra an das TEC-Reglement gedacht, weil da die Autos, Elektronik, sogar der Akku ziemlich gleich sind, also alle fast identisches Material haben. Beim TEC hier bei uns auf der Strecke liefen die F-104 wohl auch ganz gut.

      Der Nachteil ist natürlich, dass man damit alle anderen Autos ausschließen muss...

      Das ETS-Reglement würde ja auch den 103 ausschließen (max. 180mm breit) und wir wollen uns nur auf wenige, möglichst gleiche Modelle beschränken, denn ein offenes Formel-Reglement gab's bei uns schonmal und da gab es Probleme.

      Im Essener Reglement steht:

      Quellcode

      1. [FONT=sans-serif][B]Chassis[/B]
      2. [/FONT]
      3. [FONT=sans-serif]Tamiya F102 / F103 / F104 usw. nur 2WD
      4. [/FONT]

      Heisst das nur Tamiya Formel-Wagen oder bedeutet das "usw." auch andere Hersteller?
    • USW sind auch andere mit Erlaubt, gibt ja verschiedenste die vom Aufbau ähnlich sind!

      Ich hätte aber, wie Stefan auch, bedenken über die beherrschbarkeit... Ich denke mal bei 35°C Asphalt ist das kein Problem, aber habt ihr das ganze schonmal morgens bei 20°C Strecke getestet?

      Ich denke aber auch, ETS Reglement oder MSC Reglement sind besser geeignet als Tamiya Reglement. Die Carson LiPos sind alles andere als der Bringer und dadurch eigentlich nirgendwo sonst Konkurrenzfähig... das sollte man bedenken!

      Seinen Vorteil durch die Breite kann der F103 nur auf Moosis ausfahren... da solltet ihr denke ich keine Bedenken haben...

      Gruss,
      Fatu
    • FaTu schrieb:

      Ich hätte aber, wie Stefan auch, bedenken über die beherrschbarkeit... Ich denke mal bei 35°C Asphalt ist das kein Problem, aber habt ihr das ganze schonmal morgens bei 20°C Strecke getestet?

      Ich denke aber auch, ETS Reglement oder MSC Reglement sind besser geeignet als Tamiya Reglement. Die Carson LiPos sind alles andere als der Bringer und dadurch eigentlich nirgendwo sonst Konkurrenzfähig... das sollte man bedenken!

      Seinen Vorteil durch die Breite kann der F103 nur auf Moosis ausfahren... da solltet ihr denke ich keine Bedenken haben...

      Gruss,
      Fatu


      Natürlich ist unsere Strecke mit jedem Auto schwerer zu fahren als auf einem griffigem Hallenteppich, aber alle Fahrer haben ja dann das gleiche Problem! Der F104 ist mit Moosis und ohne Tuning mit etwas Übung beherrschbar, wenn man nicht über die volle Gerade mit Fullspeed heizen will.

      Bei den Akkus hatte ich mir vielleicht gedacht man beschränkt einfach auf 4000mAh und sonst offen. Es geht halt darum, dass TEC-Fahrer noch konkurrenzfähig sind in unserer Klasse.

      Wir fahrern ja mit Moosis, also hätte der 103 nen Vorteil?


      Passen denn die 104-Moosis aus dem TEC-Reglement auch auf die Felgen des 102/103 und Formula Ten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mat Linsolve ()

    • Wir haben jetzt den Reglementsvorschlag nochmal überarbeitet und "ein bißchen" offener gemacht :5::



      Chassis

      Tamiya F-101 /
      F-102 / F-103 / F
      -104 und deren Varianten

      HPI Formula Ten


      Akku


      LiPo 7,4v, NiMh 7,2v

      Oder

      LiPo 7,4v, NiMh 7,2v
      max. 4000mAh

      Motor

      LRP Blast S10

      500906052 CARSON Cup-Machine

      500906094 / 500906121 CARSON Brushless Motor Shooter sensorless 16T


      307435098 TAMIYA Brushless Motor 16T

      (#50852) LRP Vector X12 Brushless StockSpec 17.5T (oooo-Einsatz, -10° Timing oder fixiertes Timing Set (#50614))

      #50862 LRP Vector X12 Brushless StockSpec 21.5T

      ETS-Motor?

      HPI-Challenge 17.5T Motor (X20?)

      Übersetzung / Ritzel

      Freigestellt


      Fahrtregler


      Brushed: freigestellt

      500906008 CARSON Dragster Sport SL (Regler aus Sets 500906080/500906117)

      300045038 TAMIYA Brushless ESC
      -01 TBLE-01

      alle LRP "Boost 0" Regler blinkend im "Boost 0" Modus

      ETS-Regler?

      Karosserie

      Alle Formel 1-Karosserien

      Original Lackierung eines Formel 1-Boliden oder ähnliche Rennlackierungen

      Reifen

      Alle Tamiya Formel-Hohlkammer- und Moosgummireifen


      Alle Formula-Ten Hohlkammerreifen

      (Bei abgefahren oder abgeschliffen Original TAMIYA-Moosgummireifen muss das eingeprägte TAMIYA-Logo als solches nochzu erkennen sein, damit sichergestellt werden kann, dass es sich auch um die originalen TAMIYA-Moosgummireifen handelt.)

      Felgen


      Alle TAMIYA Formel
      -Felgen

      Alle Formula-Ten-Felgen


      Erlaubte
      Tuningteile


      Alle von DICKIE
      -TAMIYA für diese Fahrzeuge ausgelieferten Ersatz-und Tuningteile der Marken TAMIYA und CARSON.

      Alle von HPI für diese Fahrzeuge ausgelieferten Ersatz-und Tuningteile.





      Weiß jemand welcher Motor/Regler in der ETS gefahren wird, das steht nicht im Reglement?
    • Hallo
      Warum macht man es denn wieder so kompliziert? Welche Formel-Autos sind die am meisten gefahrenen? Wie immer die Tamiya Modelle F101-F104, obwohl sich das hier eher auf den F103 und F104 eingrenzen lässt.. Auf Grund dessen lässt sich sagen das die Autos relativ dicht beieinander liegen. Zu den Akkus wäre zu sagen das man doch nicht wieder neue kaufen will nur um mal ein wenig Formel zu fahren, oder? Wer ist schon bereit dazu sich wieder NimH-Akkus anzuschaffen, wenn man diese gerade wegen der Anschaffung von Lipo's eleminiert hat. Das Problem mit den Akkus hätten eh nur die Fahrer der alten Formelfahrzeuge, denn da passen selbst Sticklipos wegen der Länge nicht wirklich in den Akkuschacht. Akkus bis 4000 mAh sollten auf jeden Fall genügen. Motoren sind mit S10 und Cupmachine mehr wie ausreichen. Ich kann mir gut vorstellen was das wieder für Diskusionen auslöst, wenn der Eine Bürste und der Andere BL fährt, und ne Büchse ala`S10 oder Cupmachine hat doch eh so gut wie Jeder und was nen Regler angeht sieht es ähnlich aus. Was die Reifen angeht sollte man probieren was gut geht, Moosis oder Hohlkammer und was den Hersteller angeht, würde ich auch hier nichts reglementieren. Die Dinger sollten halt nur passen. Um nochmal auf die Chassis-Typen zurück zu kommen, stellt sich wirklich die Frage ob es Sinn macht alles zu zulassen oder sich auf Tamiya Fahrzeuge zubeschränken. Ohne nun die Leute auszugrenzen die evtl. LRP/HPI F1 oder Corally F1 usw. Autos haben (halte ich eh für schwindend gering), aber was die TT Klasse oder die M-Chassis angeht, fahren hier auch nur Autos eines Herstellers bzw. einer Produktlinie.
      Das ist nur meine Meinung.

      Gruß Gerd
      MCC Lüdenscheid

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m-fahrer ()

    • In diesem Thread haben sich 6 Leute beteiligt.

      2 davon fahren garkein Formel und haben nur Anregungen gegeben was man am Reglement verbessern könnte.
      1 hat Anregung gegeben aber sich nicht geoutet ob er Formelfahrer ist.
      Bleiben 3 über, Ob David Formel fährt weiss ich nicht, aber sei der Fall gegeben hat immernoch 1/3 Leuten angegeben dass man auch andere Autos ausser Tamiya zulassen sollte.
      Soviel zum verschwindend geringen Teil.
      Man kann ein Reglement nicht danach stricken was 2 Leute inner Kiste liegen haben.

      Man kann ein Reglement aber an ein anderes Anlehnen, das wurde getan, an Tamiya, es gab aber viele Kritikpunkte also wurde das überarbeitet. So kann man ein Reglement Schritt für Schritt erarbeiten. :114:

      m.M.n kann man 103 und 104 auf Moosis nicht zusammen fahren lassen, einfach weil der 103 durch die Breite einfach unglaublich spät kippt, ist ja verständlich.
      Ich denke Gummi Reifen sind die beste alternative, dass hat sich ja in Essen auf Teppich auch so bewährt.

      Beim Einsatz von Brushed Motoren würde ich auf jeden Fall zu Pool Motoren raten, einfach weil bei so leichten Autos jede Umdrehung mehr extrem stark ins Gewicht fällt.

      Akkus, LiPo, Kapazität freigestellt. Man kann nicht davon ausgehen das alle nur die GA PAcks mit 4000mAh haben, viele werden auch die LRP/Nosram haben mit 4700, oder in anderen Autos Shortys, die haben auch mehr als 4000mah.
      Konkurrenzfähiger werden Nickel Zellen durch die Begrenzung auch nicht....

      Gruss,
      Fatu
    • Also, 1. muss man sich eigentlich an garnichts anlehnen wenn man weiss was man will.
      2. steht eindeutig fest welche F1 Chassis am weitesten verbreitet sind, und das sind nun mal der F103 und der F104
      3. bin ich mir sicher das es nicht nur GA Lipos mit 4000mah gibt, zumal ich solche habe und egal welche ich nehme, es passen alle nicht ohne Änderungen in mein Auto
      4. sind Büchsen aus einem Pool sinnvoll, ebenso machen Hohlkammerreifen Sinn.
      Und @ Fatu, ob Du nen F1 fährst oder gar welchen du hier fahren willst weiss auch keiner. Ob es Sinn macht wegen einer Person Autos zuzulassen die kaum Jemand sein Eigen nennt finde ich persönlich zweifelhaft, zumal Wir am letzten Renntag darüber geredet haben und es stellte sich heraus das die Tamiya Autos halt am meisten vorhanden sind. "Zynismus an" Zu Zeiten des F103 waren die Corally F1 denen auch überlegen und keiner wollte mit nem Tamiya gegen die Corally fahren, aber man kann ja auch in der TT Klasse nen T3 oder T4 und nen TRF417 zulassen wenn da Einer mitfahren will "Zynismus aus"
      Es wird kommen wie immer, beim 1. Rennen sind ein Paar mehr dabei und es werden stetig weniger und zum Schluss steht man mit 3-4 Leuten da und versucht seine Runden zu drehen, siehe M-Chassis und FWD wo sich das auch so abzeichnet weil es halt Aussenseiter sind. Nix für Anfänger und schon garnix für Leute die sich das eben so aus Jux zulegen werden. Zumal sich in jeder Klasse eine gewisse Professionalität abzeichnet mit dem unbedingten Willen zu gewinnen was sich dann auch in "Härte" abzeichnet.
      MCC Lüdenscheid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m-fahrer ()

    • Moin zusammen!

      Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
      Ich bin einer der wenigen Aktiven der noch die F1 in Lüdenscheid als Offizielle Rennserie gefahren ist.
      Meine Erfahrung is dass z.B. Mosi und Hohlkammer nich zusammen gehen.
      Mosi läuft eindeutig besser und der Gummifahrer hat gegen die Mosis, keine Change.
      Außer er is ein übler Geselle und rumpelt dem Mosi Fahrer ganz zufällig in die Hinterreifen mitem Frontflügel und der löst sich in Wohlgefallen auf. Is etwas häufiger vorgekommen.
      Daher meine Anregung, warum F1? GT Karos und Tourenwagen in 200mm gehen auch und die Reifen währen geschützter.
      Mosis haben aber nicht nur vorteile in Lüdenscheid, die Gummi Reifen sind eindeutig haltbarer, auch wenn sie etwas schwieriger zu fahren sind.
      Die Strecke ist recht uneben und die Hohlkammerreifen federn besser, das Car wird nich so unruhig wie mit Mosis.
      Daher würde ich generell zu den Hohlkammerreifen für alle tendieren!
      Was die Breite betrift ist ein schmales Car nicht unbedingt im nachteil. Habe damals mein Car auf die Reifen vom Corally CCT umgebaut (die wahren schmaler ) um es schmaler zu bekommen und daher mehr Griff zu generieren.
      Von daher können wegen mir ruhig alle Chassis zugelassen werden. Allerdings würde dass dann wider die Holkammerreifen verhindern, da es keine Holkammerreifen für nen Corally gibt. Da müsste man dann wider basteln.
      Beim Motor reicht ne Büchse völlig aus. Mit der richtigen Übersetzung geht der F103 richtig flott damit.
      Allerdings ist dass wider nicht so gut wenn mann einen Poolmotor machen möchte, da es bei einigen varianten der Motorhalterung etwas schwieriger ist die langen Büchsen ein und auszubauen.
      Die Akkus würde ich garnicht reglementieren, da sollte jeder dass verwenden können was er hat und in den jeweiligen Akkuschacht reingeht ohne ihn zu bearbeiten!
      Natürlich kann man beim F103 die Halter außen weglassen und den Akku mit Tape festmachen, muss dan aber damit leben, dass der Akku hin is, wenn man einen seitlichen Treffer erhält! Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
      Auch das Tuning würde ich frei geben. Lasst die Leute doch mit den Sachen fahren die ins Car reingehen egal von welchem Hersteller.
      So! Nun fällt mir erst mal nix mehr ein!
      Finde die Idee eigentlich gut eine Klasse mit diesen Chassis zu machen, ob es allerdings unbedingt F1 Karos seien müssen sei mal dahin gestellt!
      Sind nur mal so meine Überlegungen!:111:
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • Hallo,

      wenn ich auch dieses Jahr keine Zeit habe (wegen Haus kauf und dessen Renovierung) werde ich nächste Saison wieder voll babei sein.

      Ich habe noch einen alten F103 und hätte schon Lust diesen mal wieder zu bewegen.
      Ja, der F1 103 ist breiter als der F1 104 aber ist dieses ein Vorteil?
      Ich glaube es ist ehr ein Nachteil, weil auf der Strecke in Lüdenscheid eh wenig Gripp ist, baut ein schmalleres Auto mehr Gripp auf aus ein breiteres.
      Gibt es für den 103er überhaupt noch Felgen zu kaufen, damit man Hohlkammerreifen fahren kann?
      Kann man nicht einfach Mossies mit Regencap fahren, dann geht auch nix kaputt bei berührungen mit dem Frontspoilern anderer Teilnehmern?

      Zum Motor, der X12 wäre in Lüdenscheid kaum fahrbar sein, denn in der Challenge ist dieser Motor bei der Formel-Klasse nur mit 3,6Volt-NIMH-Akku gefahren worden.

      Beim Motor würde ich mir den S10 wünschen, aber aus dem Motorpull.

      Gruß
      Detlef
    • Nabend,

      Detty schrieb:


      Ja, der F1 103 ist breiter als der F1 104 aber ist dieses ein Vorteil?
      Ich glaube es ist ehr ein Nachteil, weil auf der Strecke in Lüdenscheid eh wenig Gripp ist, baut ein schmalleres Auto mehr Gripp auf aus ein breiteres.

      Hm, also in der TT-Klasse haben wir ja die Autos möglichst breit gebaut, damit sie besser in den Kurven liegen. Wie es beim Formel ist, weiß ich nicht.

      Detty schrieb:


      Gibt es für den 103er überhaupt noch Felgen zu kaufen, damit man Hohlkammerreifen fahren kann?
      Kann man nicht einfach Mossies mit Regencap fahren, dann geht auch nix kaputt bei berührungen mit dem Frontspoilern anderer Teilnehmern?

      Was ist denn ein Regencap?

      Detty schrieb:


      Zum Motor, der X12 wäre in Lüdenscheid kaum fahrbar sein, denn in der Challenge ist dieser Motor bei der Formel-Klasse nur mit 3,6Volt-NIMH-Akku gefahren worden.

      Beim Motor würde ich mir den S10 wünschen, aber aus dem Motorpull.

      Also Marco fährt den F104 mit dem Carson 16T, der wird von der Leistung her mit dem X12 17,5T vergleichbar sein. Im Tamiya-Cup sind die den auch auf der IKA gefahren.
      Motorenpool ist bei uns im Verein schwer, denn den will keiner mehr verwalten. Außerdem habe ich gehört, dass die Einstellung des Ritzelspiels beim F104 wegen dem Plastik-Motorpod nicht so leicht sein soll. Und dass sich das auch ohne Motorwechsel schon schnell verstellt...


      Letzter Stand unserer Überlegungen war sowieso für's erste Jahr der Klasse ein fast offenes Reglement, sprich F101-104, Formula Ten und X12 17,5T, Cup-Machine, S10 und Carson 16T. Reifen und Tuning offen.
      Erstmal gucken wer alles mitfährt und mit welchem Material und wenn es weiter laufen soll, kann man immer noch was reglementieren.

      Gruß
      David
    • Mat Linsolve schrieb:

      Was ist denn ein Regencap?David


      Hi ich verfolge die Diskussion einigermaßen interessiert.

      Das ist ein Überzug für die Moosgummireifen für nasse Strecken Tamiya 53184 Tire Caps
      Dieser Überzug funktioniert aber nur bei richtig nassen Bedinungen, bei trockener oder nur feuchter Strecke verschleißt er wie Butter in der Sonne.
      IMHO ist dieser Artikel auch nicht mehr verfügbar.

      Zum Reglement.
      Es gibt insgesamt wohl nur wenige die am Formelfahren Interesse zeigen.
      Ich kann nur sagen, lasst es für Fahrzeug offen, wichtiger wäre erstmal eine Vorgabe der Motorleistung und des Reglers
      z.B. 0-Boost und xx,x Wicklung oder alternative Bürstenkombo´s evtl. auch noch eine Reifenvorgabe/ Limitierung
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten