Anfänger Frage: Möglichkeiten einen Flügel zu bauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger Frage: Möglichkeiten einen Flügel zu bauen?

      Hallo.
      hab noch nie ein Flugzeug geflogen oder gebaut. da ich in diese sparte einsteigen möchte, will ich erst mal etwas wissen:

      FRAGE:

      Welche möglichkeiten gibt es ein flugzeugflügel (bzw den kompletten flugkörper) zu bauen??

      danke für hilfe.

      jonas
    • Du kannst eine Balsa / Sperrholz Rippenkonstruktion bauen!

      oder

      Aus Styropor, da musst du geschickt sein, weil du das mit einer Styropor schneidemaschiene machst.
      Die Machiene ist einfach ein gespannter Styroporscheidedraht , der erhitzt wurde.

      MfG Tino
    • Ja bei Balsa wird dann gebügelt & evtl. zuerst noch beplankt mit Balsa, je nach Flieger.

      Bei Styropor kannst dus auch mit Holz beplanken (Sandwichbauweise -> sehr stabil), oder das ganze mit Gfk überziehen.

      Auch aus Gfk kann man flügel und Rümpfe bauen, braucht aber glaube ich doch schon einige Erfahrung, weiss ich nicht...

      Und wie du diese Konstruktionen schützst? Die brauch man eigentlich ned zu schützen, Flieger sollen ja fliegen, ned abstürzen. Für extremen Kunstflug müssen sie halt verstärkt werden. Solche Depron/EPP Flieger sind schon extrem stabil, hab schon mehrere Abstürze erlebt & 1min danach waren die wieder in der Luft.

      Um was für einen Flieger/Bauplan handelt es sich denn, solltest dich schon etwas an die Vorgaben von dort halten, wenn du noch keine Erfahrung hast.
    • GFK:
      Glasfaser verstärtkter Kunstoff.
      Du kannst eben die GFK Matten auf dein Styropor oder sonstiges legen und einfach Harz drauf. Bitte nur spizellen Harz.
      Wenn du ein RUMpf gesammt aus GFK fertigen willst, dann brauchst du ein Negativabdruck. Um diesen zu bekommen brauchst du ne Form und ein schon fertigen Rumpf(aus Styropor z.B.) der den Negativabdruck macht.

      Kohlefaser(Carbon):
      So und aus Carbon , naja das kann kein normal sterblicher, bei carbon musst du auch ein Negativabdruck machen und auch wieder Matten mit Harz, doch jetzt kommt das schwierige, du musst das Carbon(Kohlefaser) in einem Vakuum und unter ein paar Tonnen Last backen!

      so ungefähr geht das, wenn jemand was verbessern will , bitte ich will auch lernen^^


      MfG Tino
    • dann bin ich eben komisch... des sagen mir viele leute.
      ich bin halt ein rc-car fahrer. hab also mit schiff und flugzeugmodellbau wenig zu tun gehabt bisher...

      noch ne frage zur styropor bearbeitung. da nimmt man doch eine laubsäge und setzt das sägeblatt unter spannung mit einer batterie damit des heiß wird.
      aber ein flügelprofil besteht doch nur aus biegungen? kammer des net irgendwie feilen etc? fürs grobe isch des mit der styorporsäge gut...

      ah ja bei balsaholz wird dann eine spezielle plastikfolie auf die flügel gebügelt...

      mit dem negativabdruck. wie stell ich so ein her? des positiv teil aus styropor ok aber der negativ? des entspricht doch halb dem tiefdruck verfahren. ich muss dann halt zwischen form und styroporkörper des gfk...aber des muss doch heiß sein damit des auch die form annimmt...
      könnt ihr mir des nommal erleutern?

      jonas danke schon mal für die hilfe. wär schön wenn ihr mir weiter noch helfen könnt...

      bin wie gesagt neu.
    • ^^ Ich bin viel Komischer(kränker) als du!

      Also bei GFK:
      Wenn du das Styropor einen gfk überzug geben willst brauchst du einfach ein paar gfk Matten und den harz! mehr nicht. Aber wenn du ein ganzen Rumpf daraus machen willst brauchst du nen negativ.

      Also überziehen iss leichter^^

      ----------------------------------------------------------------

      Styropor:
      hm... naja es gibt extra Styroporscheidedraht! nimm den. Sauch ma bei xbay(x=e) rein , Suchwort: Styroporscheidemachiene oder Gerät
      nimm dir ein Beispiel an den und bau das Gerät selbst(billiger)

      Und wie du die wölbung und sowas reinbekommst!^^
      Alles ist eine Sache deiner Geschicklichkeit^^
      Wenn du geschickt bist kannst du alles aus styropor machen, mit einem heißen Draht!
      Naja besser als ne Batterie wäre nen netzteil usw.
      Bei google, kannste dir Baupläne für eine schneidemaschiene raussuchen.

      --------------------------------------------------------

      Negativabdruck:
      Es gibt eine Mischung aus Sand Harz usw. diese Mischung wird bei gießerein benutzt! Die haben auch noch Sandformen!
      Such ma bei google oder ruf einfach ma bei ner großen Gießerei an und fragst einfach ma nach wie und aus was ihre Formen bestehen.
      ODER schau mal öfters N24, da komme sehr tolle Dokus auch über Gießerein!^^

      ------------------------------------------------

      Ich rate dir bau das ding aus Balsholz und mach ne schicht GFK rauf.
      Am besten du arbeitest mit einem erfahrenen Modellbauer aus deiner nähe zusammen! Allein iss sowas immer schei*e



      MfG Tino
    • Modifiedter schrieb:

      ^^
      Und wie du die wölbung und sowas reinbekommst!^^
      Alles ist eine Sache deiner Geschicklichkeit^^
      Wenn du geschickt bist kannst du alles aus styropor machen, mit einem heißen Draht!


      ok da haste recht aber ich muss ja noch die gfk matten drauf machen... und die bekomm ich ja schließlich nich über jede wölbung.

      beispiel: bezieh mal eine styroporkugel mit gfk
      nur so

      hast du das gießen selber schon mal gemacht?? des isch nämlich au interesant für einen schiffsrumpf...
      weil holzmodelle sind einfach blöd für rennbote als auch für schnelle flugzeuge... da bricht glei alles wenn man mal ausversehen abstürtzt...

      jonas
    • ARTIKEL ARTIKEL ARTIKEL ARTIKEL ARTIKEL ARTIKEL ARTIKEL...

      find ich auf irgendwelchen pages solche infothreads wie man flügel baut oder einsteiger hilfen in den fliegermodellbau???
      ich komm aus em rc-car abteil und hab schon verdammt viele artikel gefunden die einem gute und einfach zu verstehende informationen über grundlagen aber auch komplizierte sachen hilfen liefert.

      kennt jemand sowas???
    • Die einfachste und billigste Tragflächenbauweise findest du hier:
      http://www.google.at/search?hl=de&q=Ult ... %3Dlang_de

      und dann den 1. Link ;)

      Depron ist einfach zu verarbeiten, wiegt nix und aufgrund der glatten Oberfläche kann man sogar auf Folie verzichten also ideal für kleine Fun Modelle die nix kosten sollen. Den Flieger auf der Seite hab ich selbst gebaut, beim 1. mal dauerts vielleicht 2 - 3 Tage, aber jetzt schaff ichs glaub ich an 1. Tag ;) kosten exkl. RC u. Motor würd ich mal 5 - 10 € sagen.

      lg
    • also ich würde ja raten: bestell dir bei ebay evtl einen bauplan für ein einfaches flugzeug, damit du weist wie man in rippenbauweise baut. was du anschliessend machst, bebügeln oder GFK, obliegt deiner geschicklichkeit, das erste modell wird sowieso immer wie der erste pfannenkuchen, schmeckt aber sieht scheusslich aus ;)
      übung macht auch da den meister - und ehrlich gesagt ist das basteln mit balsa in rippenbauweise amüsanter und schöner, man ist nicht an einem tag fertig aber der spass am basteln ist ja DAS BASTELN ;)
      wenn der kübel hinterher noch fliegt ohne das man die funke völlig ausreizt beim trimmen und ohne das der eimer auf den bauch fällt, dann machts umso mehr spass :)
      also setz dich ran - hol dir nen bauplan (gibts auch im fachhandel in einschlägigen zeitschriften, da wirst du auch gern beraten was für ein bauplan als erstlingswerk geeignet ist) dann hol dir was balsa und dann frohes drauflos sägen und kleben ;)

      es ist noch nie ein meister vom himmel gefallen - aber flugzeuge von meistern schon ab und zu ;)