Neuer Motor für die Challenge nach der DM - Erinnerung -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Motor für die Challenge nach der DM - Erinnerung -

      Hallo LOC- Challenge Fahrer und solche, die es werden möchten!

      Bitte nicht vergessen, dass nach der DM für die kommende Saison nur noch der neue X20 StocSpec., außer bei den Rookies, zugelassen ist. Es gibt keinerlei Übergangsphase, wo beide Motoren zugelassen sind, da der Wechsel schon vor längerer Zeit auf den Challenge- Homepages angekündigt wurde.

      Macht uns TKs und den Jungs von der TA die Arbeit leichter und besorgt Euch den Motor rechtzeitig bei Eurem Händler. So gibt es keinerlei Diskussionen beim Rennen.

      Mein Tipp: Nicht bis kurz vor dem Rennen warten, dann klappt´s auch rechtzeitig! LRP ist mit der Lieferung fix, aber wie überall braucht man ein paar Tage und ich denke, dass viele Händler zwar einen begrenzten Vorrat haben, aber eventuell auch nachbestellen müssen.

      Sonst heißt´s am Ende wieder: LRP konnte nicht liefern, hab am Freitag bestellt, war aber Sonntag zum Rennen noch nicht da. Wie auch, oder?

      Ich freu mich schon auf die DM und wünsche allen viel Spaß und Erfolg, auch für die kommende Saison!

      Viele Grüße!

      Bernd

      PS: Das Gleiche gilt natürlich auch für die LRP-HPI-Challenge.
    • Hallo Markus,

      die Motoren sind bestimmt verglichen worden, zusammen, wie von LRP berichtet mit dem K7. Das machen aber nicht wir TKs, sondern das macht LRP, da dort die technischen Möglichkeiten vorhanden sind. Nicht vergessen: Wir TKs sind keine LRP- Angestellten, sondern Ehrenamtler und überwachen nur die Einhaltung des technischen Reglements während der Rennen.

      Spielt aber eine nur untergeordnete Rolle bei der Challenge. Dieser Motor wurde getestet und ins Reglement übernommen, was nicht heißt, dass der X12 der schlechtere Motor ist. Aber Fortschritt lebt von Erneuerungen und der X20 ist der neuere Motor.

      Der X12 bleibt meines Wissens auch weiterhin bei nationalen und internationalen Serien im Reglement.

      Reicht Dir das als Antwort?

      Viele Grüße

      Bernd
    • Bedingt. ;)
      Aus Challenge-Sicht it der Wechsel absolut logisch, erhalten bleibt der X12 bei uns sicherlich wie in den anderen Serien. Für uns stellt sich dann nur die Frage, ob wir den X20 als Ersatz für den X12 dazunehmen.

      Sollte er deutlich kräftiger ausfallen bzw. so kühl laufen, dass man ihn viel extremer ritzeln kann als den X12, ist's mit der Vergleichbarkeit mit dem SP endgültig vorbei. Somit wäre ein besserer Motor für uns sozusagen ein schlechterer.
    • Hallo Ronald,

      über das Timing werden wir noch rechtzeitig und ausführlich, wie immer über die Homepage, informiert. Dazu kann ich Dir gerade noch nichts Offizielles sagen.


      @ Markus

      Öffne doch einen neuen Thread und frag mal die Gemeinde nach ihren bisherigen Erfahrungen. Ich kann Dir nicht sagen, welcher Motor besser oder schlechter ist. Rein von den nackten Zahlen aus dem Katalog bringt der X20 etwas mehr Drehzahl. Was mir bisher an meinem X20 von außen aufgefallen ist, sind die größeren Öffnungen für die Kühlung und der wasserdichte Sensor. Gefahren bin ich den neuen Motor aber noch nicht.

      Also bitte wenn, dann neues Thema, hier geht´s nicht um besser oder schlechter, sondern nur um die Änderungen im Reglement. Danke.

      Mit sportlichen Grüßen

      Bernd
    • Ralp das ist eben so wir werde mit dem x20 mehr und länger problemlos Spass haben.Hoffe ich zumindestens.:-)

      Ich selbst habe und musste um mitfahren zu können vor dem Lauf in Greiz noch einen x12 kaufen müssen.

      Wenn die x20 wirklich problemlos funktionieren dann okay nicht das es wie bei den x12 diese Probleme auch jetzt wieder gibt.

      Was für eine sensorplatte muss den bei den Neuen x20 gefahren werden????
      Meine 2 neuen haben die verstellbaren mit Timing ei Stellung drin.


      Mfg Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Die fix timing platte muss wie beim x12 auch verwendet werden. diese passt auch vom x12, so dass hier keine weiteren kosten entstehen wenn die alten weiter verwedet werden.

      vg steffen
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • "Alle LRP/Nosram „Boost 0“ Regler blinkend im „Boost 0“ Modus.
      Der Regler muss im unbearbeiteten Originalgehäuse
      verbaut werden. Ein Lackieren oder Bekleben des Gehäuses ist nicht erlaubt. Es darf nur der original Powerkondensator oder das #82531 SXX Powerkondensator WorksTeam 6.0-7.4V Set verwendet werden. Ein Regenschutz ist erlaubt. Der Tausch der Akku, Motor und Empfängerkabel ist erlaubt."
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Hallo M. aus H. :111:

      das Reglement ist aktuell und einige Regler (Reverse ohne 0- Boost) sind nicht erst ab der neuen Saison nicht mehr erlaubt, die wurden schon vor längerer Zeit gestrichen, aber toleriert, da zuletzt selten und Offroad kein Leistungsvorteil vorhanden war.

      Also noch mal kurz, steht aber auch im Reglement: Alle LRP/Nosram Regler mit Boost 0, auch Reverse, solange im Boost 0 Modus blinkend. Mein Tipp, für die, die sich einen neuen Regler zulegen wollen oder müssen: Der neue LRP-Spin-Pro mit Rückwärtsgang, ist auch Wassergeschützt. Der wurde in Crailsheim auf einem 4WD getestet und für gut befunden.

      Ansonsten ändert sich nix, Timing werden wir noch erfahren, auch hier gilt: Nur das, was im aktuellen Reglement zum Rennzeitpunkt auf der Homepage steht. Da steht z. Zt. fixiertes Timing (aus dem X12), also auch da keine Änderungen.

      Und lasst doch die polemischen Diskussionen um den Sinn des neuen Motors. Da hab ich mich schon am Anfang des Threads zu ausgelassen. Meckert und spekulliert doch nicht herum, bevor der Motor auch nur einmal gelaufen ist. Probiert es aus.
      Freut Euch doch, dass LRP weiter entwickelt und Motoren baut, die stark und haltbar sind und zwar permanent. Wäre das nicht so, würden wir alle Heute noch mit Mabucchi Bürstenmotoren und NiCd- Zellen rumgurken. Die nächste Generation läßt sich immer nur entwickeln, wenn die aktuelle Generation im Einsatz ist. Auch das kostet Geld und ja, LRP verdient auch daran, was auch sonst? Gehälter zahlen sich nicht alleine, Sachpreise bei Challenges auch nicht. Also bitte, kommt auf den Teppich zurück und fragt mal Euren Arbeitgeber, ob er Idealist ist und nichts an seinem Geschäft verdient. Dafür hat Jürgen viel Energie, Zeit, Geld und Gehirnschmalz investiert, um die Elektronik auf den heutigen Stand zu bringen, oder?

      Auf der einen Seite der Ruf (einiger SC- Fahrer) nach ´nem stärkeren Motor und kommt dann ein stärkerer Motor, wird gejammert, dass man sich schon wieder einen Motor kaufen muss, um ihn dann so zu übersetzen, dass alles zu spät ist und nach der Haltbarkeit schreien, wenn er abraucht.

      Also nur die Ruhe. Und ganz ehrlich? LRP hat in meinen Augen die Geschichte mit den Rotoren sehr souverän, unbürokratisch und Kundenfreundlich gelöst, indem schnellstens die Rotoren bei Rennen über LRP Mitarbeiter/Händler/TKs getauscht wurden, sobald gute Rotoren verfügbar waren.
      Und solche Dinge passieren nun mal, wenn man Zulieferer hat, z. B. der Autoindustrie immer wieder mit Rückrufaktionen ganzer Serien, weil ein Zulieferteil fehlerhaft war. Also warum nicht auch hier? Daher bitte etwas Verständnis und Toleranz.

      In diesem Sinne!

      Mit sportlichen Grüßen

      Bernd
    • Hallo
      ihr könnt euch auf alle Fälle auf den neuen X20 13,5er Motor freuen.
      Er ist in allen belangen einfach besser.(Optisch auch)
      Ich denke,das wird beim 10.5er und beim 17,5er auch so sein.
      Er wird nicht mehr so heiss und geht noch einen zacken besser als der X12.
      Wir sind ihn vor 14 Tagen an einem Rennen gefahren.
      Nach 10 Minuten Fahrzeit, 81° bei 34° aussen Temperatur.Und das Samstag und Sonntag.
      Untersetzung war 4,8 bei einer Rundenzeit von ca14 Sekunden.
      Gefahren sind wir den Motor so wie er ausgeliefert wurde.

      Gruß Pius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsvpipo ()