Jugendliche Fahrer für die LRP-HPI Junior Challenge gesucht!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich halte einen 10 Platz von 30 Startern in einer Klasse für wertvoller, als einen 5 von 5 Startern in der anderen Klasse.

      Weil der 5 von 5 heißt ja nicht das er den auch bei 30 Startern erreicht hätte.
      Wenn 30 Starter gewesen wären, hätte er evtl. nur Platz 28 belegt.

      Es hat alles Vor- und Nachteile und man kann glaube ich keinem gerecht werden.

      Es muß ein Mix gefunden werden, der auch den kleinen KLassen gerecht wird und dem großen Starterfeld anderer Klassen einen Bonus gibt.

      Wie wäre das aktuelle Punktesystem mit einer max Punktezahl je Lauf, die gar nicht von der Starterzahl abhängig ist.
      Evtl. sollte man das für die Sportkreise unterschiedlich machen anhand von den Vorjahres Starterzahlen?

      Gruß Stefan
    • Als Beispiel nur mal so angenommen :

      Sportkreis Süd hat sehr viele Starter--> 25 Punkte max. pro Lauf
      Sportkreis West hat ein mittelstarke Starterfeld ---> 20 Punkte max. pro Lauf
      Sportkreis Ost hat ein keines Startefeld ---> 15 Punkte max. pro Lauf

      Das würde das Juniorenfeld etwas enger zusammen halten, die "starken" Klassen und die Starterfelder der Sportkreise berücksichtigen.
      Aber ohne die Stärken der Sportkreise zu bewerten geht das nicht. Entweder hat man sonst wieder die Ausreißer drin, wenn der Wert zu hoch ist oder du hast alle Punktgleich wenn der Wert zu klein ist.
    • Ich halte auch einen 10. von 30 wertvoller als einen 5. von 5.
      Jeder Sportkreis hat seine eigene Juniorwertung.
      Vieleicht könnte man ja die Punkte pro jedem weiteren Start anheben, also 1. Start 5 P, zweiter Start 10 P usw.
      ich finde es richtig das die mit mehr Punkten belohnt werden die sich in einem großen Starterfeld behaupten. Sonst Fahr ich als Junior in Zukunft Stock und binn immer im A-Finale und womöglich sogar auf dem Podest und bekomme auch noch viele Punkte obwohl nur 4 Fahrer am Start waren.

      Martin
    • Okay,

      das heißt aber nicht das ein großes Starterfeld die gleiche Qualität wie ein kleineres hat. Im Gegenteil,
      wenn 30 Leute starten sind das 4 Vorlaufgruppen, die Chancen eine schwache Gruppe zu erwischen ist also gegeben. Schwupp und schon fahr ich als mittelmäßiger Fahrer im A-Finale.
      Das Passiert Dir in Stock nicht.

      Was stefan weiter oben bereits vorgeschlagen hat find ich garnicht so schlecht, eine Durchschnitt bzw. Prozentvergabe.

      Zum Beispiel: 50% Regel abrundent.
      Heisst: Wenn 5 Rookies antreten würden die ersten 2,5 also abgerundet die Plätze 1 und 2 Punkte bekommen. Alles was dahinter liegt bekommt nur die 5 Punkte für die Teilnahme.
      Wenn 30 17,5er antreten würden die ersten 15 Plätze Punkte bekommen. Alles was dahinter kommt nur die 5 Punkte für die Teilnahme.
      usw.

      Mann müsste jetzt noch eine Formel finden um die Punkte entsprechend gerecht zu vergeben.

      Gruß Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Machine Head ()

    • @ olaf

      bist du schon irgendwo anders gefahren als rookie ????

      und warum bezeichnest du einen 17,5 t fahrer als mittelmäßig, wenn er dort vorne mitfährt.

      deiner meinung nach ist also ein junior der in einer klasse fährt in der regelmäßig über 30 starter sind

      nicht so gut wie die in rookie ???

      die punktevergabe ist meiner meinung nach gerecht und bedarf keiner neuer regelung !

      wer sich gegen mehr durchsetzten kann sollte auch mehr punkte bekommen.

      und mach mir nun einen gefallen und zieh hier die leistung eines 14 jährigen nicht in den dreck

      gruß

      der vater des junior
    • Hallo ROM,

      tuhe mir bitte auch einen Gefallen. Lese Dir bitte sorgfältig durch was ich geschrieben habe. Das was Du hier rein interpretierst habe ich nicht geschrieben.
      Es geht hier auch nur sehr weit vorne zum Vergleich um L. Der rest hat mit deinem Sohn in keinster weise etwas zu tuhen.
      Ich habe deinen Sohn sehr oft fahren sehen und würde niemals wagen diese Leistung herunter zu spielen oder gar in den Dreck zu ziehen.
      Und dein Sohn bräuchte auch bei einer anderen Punkteregelung keine Angst zu haben, denn der ist Klasse !!

      Und tuh mir noch einen gefallen, beleidige mich nicht indem Du mich fragst ob ich schon woanders gefahren bin als Rookie. Darum geht es hier nicht.

      Und sag mir ob es fair ist das wir für die Rennen die wir mehr gefahren sind ca. 500€ mehr ausgegeben haben als Ihr und immernoch 100 Punkte weit weg sind.

      Ist das fair ??
    • @ olaf

      wenn ich dich frage ob du schon woanders gefahren bist, interesierte mich nur wie du beurteilen kannst wie es in anderen klassen zugeht,
      weder wollte ich dich beleidigen noch sonst was. da ich selbst wahrscheinlich noch keinen stich bei den rookies machen könnte
      würde ich mich auch nicht erdreissten über deren leistungen zu urteilen.

      wenn du schreibst die junioren in 17,5t ist da eben nur einer, oder koregiere mich wenn ich falsch liege, also findet der l sich angesprochen
      wenn du von mittelmäßigen fahrer spricht.


      ich beneide niemander der ein reglement für die grosse maße machen muss, denn irgendwie kann man es eh allen nicht recht machen.
      ich denke die jungs von lrp werden schon einem guten weg einschlagen um euer "fairness problem" zu lösen. der erfolg der challenge spricht einfach für sich.
    • Hallo ROM

      tut mir leid wenn ich die Rookie Sache falsch verstanden habe. Um Dir deine Frage zu beantworten: Ich bin in der LRP Challenge bisher nur Rookie gefahren, mein kleiner ist einen 17,5er Lauf mitgefahren.
      In kleineren Serien fahre ich Classic und 17,5T und mein kleiner Stock. Ich komme mit dem Rookie Auto überhaupt nicht klar, die Karre ist einfach nur beschissen zu fahren. Und ständig wird man als Rookie belächelt. Mein kleiner hat deshalb auch eigentlich keine Lust mehr Rookie zu fahren und ich muss Ihn immerwieder dazu ermuntern die Saison zu ende zu fahren. Deshalb bin ich vielleicht bei dem Thema Rookie auch etwas überempfindlich.

      Mit den Junioren in 17,5T sind die ehemaligen , die aktuellen und die zukünftigen gemeint und keines falls dein Sohn. Ich habe auch nicht behauptet das irgendjemand mittelmässig ist.
      Ich habe geschrieben das ein Stock Fahrer der jeden Lauf gewinnt nach aktuellem Reglement keine Chance hat die Punkte zu erreichen die ein mittelmäßiger 17,5T Fahrer erreicht, und auch damit ist keinesfalls dein Sohn gemeint. Es ist nur ein vergleich.

      Wie gesagt mir kann die Regelung egal sein, ab nächste Saison fährt mein kleiner 17,5T und kommt auch in den Genuss dieser Vorteile.

      Gruß an L. wenn einer den Sieg in der Junior Challenge verdient hat dann ist er es.
      Aber unabhängig davon finde ich die Punktevergabe nach wie vor nicht fair.

      Gruß Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Machine Head ()

    • @ Rom: Bis gerade war das hier ein konstruktives Brainstormig. Jeder durfte seine Meinung äußern und es wurde keiner Angegriffen.
      Ich kenne weder dich noch deinen Junior und verstehe nicht ich warum du so abgehst. Wir machten uns nur Gedanken und haben hier nichts schlecht geredet.
      Im Gegenteil der Florian wollte sogar die Meinungen der Fahrer hören, also auch deine. Nur bleib bitte sachlich, denn keiner will dir oder deinen Junior was böses.
      Wenn wir von schwach oder starken Klassen geschrieben haben waren damit die Starterzahlen und nicht die Qualität der Fahrer gemeint!

      Ich bin auch immernoch der Meinung das man eine Höchstzahl an Punkte pro Lauf ins Reglement aufnimmt.
      Diese Orientiert sich an der Starterzahlen des entsprechenden Sportkreises, die ja eh auch ne einzelne Juniorenwertung haben.
      Wichtig es muss die "stärker" (Anzahl Starter) Klasse Berücksichtigung finden und der dort startende Junior muss mehr Punkte bekommen als der 5 von 5 in irgendeiner anderen Klasse.
      Die Kluft zwischen den beiden darf nur nicht zu groß sein.
      Wenn der Junior in der "schwachen" (Anzahl Starter) Rookie oder Classic oder was auch immer sofort erkennt hier habe ich nie die Möglichkeit die Juniorenwertung zu gewinnen ist das für den demotivierend.

      Gruß Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stefan ()

    • Hallo zusammen,

      ich möchte mich nur ganz kurz einklinken: Prima, dass hier eine rege Diskussion zur Junior-Challenge stattfindet!
      Wir werden die vorgebrachten Kritiken, Anmerkungen, Vorschläge und Ideen auf jeden Fall betrachten und besprechen. Auch wir haben uns beim Reglement zur Punktevergabe unsere Gedanken gemacht, was ja aber nicht heißen muss, dass man mit der Zeit nicht dazulernen kann. Ob, und wenn ja wann, es Änderungen geben wird, kann ich jetzt nicht sagen. Aber die Art und Weise wie sich hier größtenteils ausgetauscht wird, find' ich gut :114:

      Grüße,
      Stefan
    • Hallo Racer,

      ich finde es ganz toll das hier die Verantwortlichen der Challenge ein Statement abgeben. Das zeigt die Nähe zum Fahrer und die professionalität mit der diese Rennserie betrieben wird.

      Ich möchte nochmal um Meinungen und Anregungen bitten, um unseren Junioren das bestmögliche Ergebniss präsentieren zu können.

      Auch wenn Ihr nicht unmittelbar davon betroffen seit, unsere Vereine brauchen den Nachwuchs.
      Und jedem Kidi dem man eine sinnvolle alternative zu Playstation und Smartphone bieten kann ist ein Gewinn.

      Gruß Olaf
    • Hallo Allerseits,

      nachdem nun bereits sehr viel gute Vorschläge aus diversen Gruppen gekommen sind, möchte ich auch für die Gruppe Nord hierzu ein Statement abgeben.

      Auch in der Gruppe Nord hat sich gezeigt, dass die bisherige Juniorwertung durch den Boom in der 17.5 T Klasse überdenkenswürdig ist. Hier ist es ebenso, dass die Kids anderer Klassen wirklich schon Vielfahrer sein müssen, um unter die ersten 3 zu kommen. Kids, die in anderen Klassen eigentlich schon als Topfahrer gelten, jedoch nicht mindestens 10-13 Rennen fahren, haben kaum eine Chance, unter die Top 3 und somit um die Preise zu fahren.

      Dies haben wir bei Finn selbst erlebt, der nun sogar noch einen bereitwilligen Papa hat und Sohnemann von Hamburg aus regelmäßig auch mal 300 Km oder mehr zu Rennen fährt. Aufgrund Wechsel von 17.5 T zu Stock, starker beruflicher Belastung bei mir und wachsender schulischer Belastung bei ihm, bekommt er diese Saison mal gerade insgesamt 7 Rennen zusammen und steht in der Juniorwertung auf Platz 6 von 7 Kids (einige haben sich leider nicht angemeldet) und das, obwohl 5 der 6 Rennen Platzierung im A-Finale Stock und die Hälfte sogar unter den Top 5 waren. Dies hat ihn als Junior- Gruppensieger Nord 2010/2011 zu 17.5 T Zeiten und als deutschen Junioren-Meister 2012 HEGTWMO schon sehr gefrustet.

      Natürlich sollten Vielfahrer, wie auch in der Gesamtrangliste,entsprechend belohnt werden, wenn sie allerdings auch noch 17.5 T fahren, hat niemand aus einer andere Klasse eine Chance. Neben den bereits genannten Vorschlägen wäre ggf. für die Juniorwertung auch eine etwas härtere Streicherwertung überlegenswert oder eine Maximalbegranzung für die Anzahl gewerteter Rennen. Dadurch könnte man zumindest Kids motivieren, deren Eltern evtl. nicht so "bekloppt" sind, ihre Kids alle 2 Wochen hin und zurück einige hundert Kilometer zu karren. Anders als für uns Große, die ja wissen (sollten), dass man nur als Vielfahrer in der Tabelle vorn mitfahren kann, ist es für Kids häufig nicht wirklich verständlich, dass sie zwar wirklich gute Fahrer sein können, dies aber nun mal in der Challenge-Wertung nur bedingt zählt.

      Zusätzlich zu Änderungen für das Junior-Reglement sehe ich allerdings auch die Notwendigkeit zur verstärkten Öffentlichkeitsarbeit durch LRP. Flo hat ja mit diesem Thread einen guten Anfang gemacht und eine sinnvolle Diskussion eingeläutet.So fände ich es gut, wenn hier im Norden nicht nur engagierte Eltern sich darum kümmern würden, dass mindestens 10 Kids in der Juniorwertung gemeldet sind, sondern evtl. auch z.B. die TKs auf Rennen aktiv auf die Kids zugehen würden und Ihnen die Juniorwertung nahe bringen. Wir haben in Gruppe Nord diese Saison mit Sicherheit mehr als 10 Kids am Start gehabt, trotzdem nur 7 Anmeldungen in der Juniorwertung. Dies ist erstmalig seit Jahren bei uns der Fall und aktuell sind die Zweit- und Drittplatzierten sehr traurig, dass sie wohl keinen Preis erhalten.


      Gruß aus Hamburg

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA
    • swapbox schrieb:

      Jetzt mal ehrlich! Es werden fast immer junioren vorne sein, die schon an die 16 jahre ran kommen. Sprich schon länger fahren. Das preisgeld ist schön, aber wer ständig 300 km fährt, übernachtet kann das verschmerzen und sich leisten. Egal welche punktewertung die guten werden immer vorne sein. Gruß Norbert


      Es geht hier nicht um "wer sich was leisten kann" oder den Punktetourismus.
      Das ein 16 Jähriger wahrscheinlich besser fährt als ein 10 Jähriger ist klar, aber auch der wird mal 16 und fährt evtl. noch LRP.

      Wir wollen die Punktevergabe optimieren um für alle Kid eine wenn auch minimal Chance zu erreichen.
      Es geht dabei um die Motivation und die ist durch die "starken" 17,5er Klassen oft nicht gegeben.

      Es muß klar in der Juniorenwertung definiert sein das man in Sportkreis xy nur XX Punkte max pro Lauf bekommt.
      Zu dem sollte, um dem Punktetourismus vorzubeugen, eine feste Anzahl von gewerteten Läufen je Sportkreis ausgegeben werden.
      Als Anzahl der gewerteten Läufe könnte ich mir etwas zwischen 6-8 vorstellen.

      Die Idee mit der automatischen Übernahme in die Juniorenwertung sollte doch mit dem neuen Nennsystem kein Problem darstellen.
      Die Idee finde ich Klasse!

      Gruß Stefan
    • @swapbox

      Also sich das leisten können ist relativ, die frage ist was einem sein Kind wert ist.
      Ich kenne einen Vater der Sonntags vor den Rennen Zeitung austrägt um seinem Sohn dies zu ermöglichen.
      Die kosten sind erheblich, gerade wenn man wie wir am nördlichen Rand der Gruppe Mitte wohnt.
      Mann muss eben abwägen und prioritäten setzen.
      Und ein 300€ Gutschein ist da schon sehr willkommen.
      mcs-modellsport.de
      Facebook "Schwalmring" + "MCS-The Challengers"
    • Hallo Leute,

      es kommen wirklich gute Vorschläge und ich fände es super, wenn wir in diesem Thread beim Grundthema bleiben könnten. Ob die Preise der Junioren die Kosten der Chefschrauber, Fahrerchauffeure und meist Hauptsponsoren irgendwie auffangen können, ist hier wirklich nicht das Thema.

      Eine automatische Aufnahme der Junioren in die Wertung wäre wirklich super und sollte tatsächlich durch das neue nennsystem ja kein grpßes Problem sein. Es wäre schön, wenn sich von Seiten LRP jemand hierzu ausser der Reihe kurzfristig melden könnte. Gerade für die Gruppe Nord wäre es superschade, wenn wir nicht 10er Marke für die Wertung überschreiten würden. Seit Jahren oder evtl. das erste Mal überhaupt haben wir in der Juniorwertung auf P2 nämlich eine junge Dame, die zwar tatsächlich an die 16 Jahre rankommt, aber seit Jahren dabei ist und sich stetig verbessert hat.


      Gruß

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA