Twister vs. DT-02

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Twister vs. DT-02

      Hallo! :111:

      bin neu hier im Forum und mache etwa seid einem Jahr aktiv Modellbau im 1:10 Elektro On-Road bereich. Fahre momentan einen TT-01 hatte aber vorher einen s10 TC der mir aber zu laut zu kompliziert verbaut und zu langsam war ;)

      Nun wollte ich mir aus Spaß auch mal einen Buggy zulegen und habe mir da zwei in frage kommende rausgesucht. Momentan tendiere ich eher zum DT-02 weil ich mich ja schon einmal mit einem LRP chassis rumgeschlagen habe. Auf der anderen Seite ist der Twister auf dem Papier als Baukasten wieder besser und Günstiger als der DT-02. Dem DT-02 Baukasten (neu um 80€) fehlen noch kugellager ölis und slipper ist nicht nachrüstbar. Der Twister hat diese dinge, bei einem Preis von 45€ schon drin. Nur ist jetzt die frage welcher Stabiler, Schneller, Besser, usw. ist.

      Evtl. kann sich ja mal Jemand hier melden der entweder beide Autos hat bzw. fahren konnte oder Berichte von bekannten hier teilen würde.

      Vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge für einen anderen Bausatz? Preislich geht es so bis 120€ nicht viel aber soll ja auch nicht viel können. Stabil, Ölis, Kugellager. Aber keinen mit Kardan hab bei meinem TW schon genug ärger damit ;)

      Bedanke mich schon einmal für eure Antworten! :111:

      LG

      PS: groß und klein schreibung kann ich nur in englisch :P
    • Hallo

      Mal ne Frage. Wilst Du nur so für Dich fahren oder planst Du auf einer Rennstrecke zu fahren?

      Ansonsten zu den von Dir anvisierten Fahrzeugen:

      1. DT-02: (vermutlich Sand Viper) ist meines erachtens Spielzeug (auch wenn es eine Rennserie dazu gibt). Ich hatte mal einen. Macht nicht lange Spaß.

      2. LRP Twister: Zum Twister direkt kann ich nichts sagen aber ich hatte mal den SC10 und ich kann nur sagen, die Qualität ist einfach nur sch....

      Schau Dir mal die Buggies von Absima Team C oder den Asso B4.1 bzw. B4.2 an. Oder sie einfach mal im Markplatz vorbei. Dort findet manchmal echte Schnäppchen. Und wenn Du nicht weißt was es für ein Modell genau ist, einfach Googln.
      Wenn Du die finanzielle Möglichkeit hast, nimm Abstand von dem Spielzeug. Spar lieber und kauf Dir was vernünftiges.

      Nachteil von meinem Vorschlag ist allerdings das die Modelle meistens ohne Elektronik sind und Du die eaxtra kaufen mußt. Daher schau öfter mal in den Marktplatz

      Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen
    • Olf2103 schrieb:

      Hallo

      Mal ne Frage. Wilst Du nur so für Dich fahren oder planst Du auf einer Rennstrecke zu fahren

      Also ich wollte eigentlich nur einen Buggy den ich draußen fahren kann ohne meinen TT-01 dauernt kaputtzufahren ;)

      Ansonsten zu den von Dir anvisierten Fahrzeugen:

      1. DT-02: (vermutlich Sand Viper) ist meines erachtens Spielzeug (auch wenn es eine Rennserie dazu gibt). Ich hatte mal einen. Macht nicht lange Spaß.

      Ok ist also eher für richtige Anfänger gedacht? Beim DT-02 sind die Unterschiede auch nur am Bausatznamen zu erkennen. Sand Viper ist ohne Kugellager und mit Reibungsdämpfern. Ich wäre eh nur am DT-02 Desert Gator intressiert gewesen mit ölis und Kugellagern.

      2. LRP Twister: Zum Twister direkt kann ich nichts sagen aber ich hatte mal den SC10 und ich kann nur sagen, die Qualität ist einfach nur sch....

      Das die S10 reihe ziemlich ka*** ist weis ich aus eigener Erfahrung ;)


      Schau Dir mal die Buggies von Absima Team C oder den Asso B4.1 bzw. B4.2 an. Oder sie einfach mal im Markplatz vorbei. Dort findet manchmal echte Schnäppchen. Und wenn Du nicht weißt was es für ein Modell genau ist, einfach Googln.
      Wenn Du die finanzielle Möglichkeit hast, nimm Abstand von dem Spielzeug. Spar lieber und kauf Dir was vernünftiges.

      Ja das klingt gut habe mir auch schon einige aus dem Bereich angesehen und mir gefallen der TC02EVO und die anderen fast Baugleichen von Ansmann und Asso ;)

      Nachteil von meinem Vorschlag ist allerdings das die Modelle meistens ohne Elektronik sind und Du die extra kaufen mußt. Daher schau öfter mal in den Marktplatz

      Elektronik habe ich ja ;) ... Brauche nur einen Stärkeren servo (habe nur einen 3kg plastik servo) aber habe da schon was gefunden ;)
      Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen


      Ja danke dafür ;)
    • Erfahrungen hab' ich mit dem Ansmann Macnum: Fällt ohne ersichtlichen Grund auseinander. Angeblich hat sich alles gebessert (werden jetzt unter dem Namen des eigentlichen Herstellers Team C von Absima vertrieben), fallen aber neben den Durangos beim NORC immer noch am häufigsten aus. Die Materialqualität wird den ansonsten tollen Autos nicht gerecht, eigentlich fahren sie echt gut.
      Beim letzten Lauf in Hamm bin ich grottig gefahren, aber dank meinem Yokomo nie letzter geworden - irgendein Durango oder Team C ist immer ausgefallen!
      :91:
    • Wie (von mir) erwartet, sind die Antworten hier alle sehr "Wettbewerbsorientiert".
      Du hast nicht erwähnt, ob Du überhaupt Interesse hast, bei Wettbewerben oder wenigstens auf einer richtigen Rennstrecke vorbeizuschauen.
      Wenn nicht, würde ich die Antworten vorsichtig betrachten. Einige der genannten Autos haben eine "Halbwertzeit" von maximal einem Jahr wie das bei Wettbewerbsautos oftmals die Regel ist. Insbesondere wenn diese aus Fernost kommen, wie Team C und den sehr stark verwandten Ansmann-Fahrzeugen.

      Bei Tamiya und Kyosho sind die Modelle oft 7 - 10 jahre im Programm. Was bedeutet daß sie technisch nicht immer letzter Stand sind, aber die Ersatzteilversorgung ist gesichert. Vor allem bekommst Du die in jedem Modellbaugeschäft, oft auch im Spielwarenhandel, weil Tamiya eben die führende Marke ist. teste mal in 2, 3 Geschäften ob die "Team C" oder "Durango" überhaupt kennen :)
      Associated-Fahrzeuge sind in Wettbewerbskreisen bekannt und bewährt. Aber die Ersatzteilversorgung ist nur in wettbewerbsorientierten Läden einigermassen gut. Ausserdem sind alle Schrauben zöllig (US-Maß), weswegen ich schon mal davon abraten würde (es sein denn Du gibst nochmal 30-40€ für Werkzeug aus!)

      Also: Solange Du just 4 Fun irgendwo über ne Wiese fährst, entscheide Dich ruhig für den Tamiya. Dafür gibts auch sehr viel Tuning. Dadurch wird er nie zum #1-Fahrzeug was die absolute Top-End-Performance angeht. Aber er ist robust und tut seinen Job. Es ist halt sowas wie der Golf der RC-Cars.

      In Velbert gibts ein Fachgeschäft...frage da doch mal nach den Autos die Du in der näheren Auswahl hast....und wie lange er dafür E-Teile liefern kann.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • buggy808 schrieb:

      Hallo zusammen,
      @ Joerg (und alle anderen): "In Velbert gibts ein Fachgeschäft...frage da doch mal nach den Autos die Du in der näheren Auswahl hast....und wie lange er dafür E-Teile liefern kann."
      Falls Du SHR-Racing vom Stefan meinst: Das Geschäft gibt's leider nicht mehr...
      LG


      Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber gibt es vielleicht Infos was mit SHR passiert ist? Habe vor kurzem noch dort bestellt und war wie immer zufrieden. Die Homepage soll wohl überarbeitet werden, laut angezeigter Darstellung. :11:
      .:Yokomo:.