Mein Senf zu 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Senf zu 2013

      Hallo zusammen,

      wollte mal meinen Senf zu diesem Jahr abgeben und da ich nicht wusste wohin,mach ich einfach ein neues Thema auf.

      Ich bin jetzt seit 2009 dabei,wo ich das erste Rennen in Geilenkirchen,meine Heimatstrecke, absolvieren durfte und einen Heidenspaß dabei hatte. Ab da war ich angefixt von Short Course Rennen.Bin vorher Tourenwagen gefahren,aber das ganze Hantier mit Diff und Reifen. Da kam die Slash-Klasse genau richtig.Alle ein Auto, einen Reifen,den es immer noch gibt, und ganz viel Spaß in den Backen.

      Was ist nun draus geworden? Eine Materialschlacht. Feinste Modelle werden über den Parcour bewegt, Reifen werden fast jährlich gewechselt, darf man eigentlich seine alten wenigstens auffahren?, ein Übersetzungslimit gibts nicht mehr, ritzelt doch einfach hoch bis er qualmt und dann ein Zähnchen weniger...
      Ebenso haben die Rennen erheblich an Zuwachs gewonnen, den einen freuts wenns über 100 Starter sind,ich schlage die Hände übern Kopf zusammen. Endloses warten auf den nächsten Lauf,(bin noch kein Doppelstarter,denn dann kanns doch wieder in Stress ausarten), früher Anfang und späte Siegerehrung, ne, nix für mich. Und dann noch 2 Stunden von Hamm nach Hause,das hat mit entspanntem Wochenende nichts mehr zu tun. Würde es sich nicht lohnen eine eigene Short Course Serie zu fahren?

      Ebenso musste ich schmunzeln, als ich jetzt in Facebook eine erneute Diskussion über rüpelhaftes Verhalten auf der Rennstrecke gelesen habe. Gabs hier ja auch schon öfters. Ich denke auch,das ist Sache der Rennleitung.Habs in Langenfeldmal erlebt,da wurde verwarnt und einer musste glaube ich dran glauben,kleine Zeitstrafe oder ähnliches, und siehe da, danach konnten auf einmal alle fahren, ein Wunder war geschehen, herrlich.
      Die Gegner halten wohl dagegen,es sind doch Short Course Autos,das muss so sein, da bin ich aber bei Rennen anderer Meinung,es sei denn wir ändern die Regeln und fahren ein Demolition Rennen und der mit den meisten Runden und heiler Karre gewinnt, würde ich vielleicht sogar mit machen.

      Da die riesigen Starterzahlen dieses Jahr ja abzusehen waren hatte ich mich eh nur auf wenige Rennen eingestellt und wollte mir das Treiben mal anschauen. Was hab ich daraus gelernt: Rennen mit so hohen Starterzahlen mag ich nicht, keine ShortCourse Rennen mehr fahren mag ich aber auch nicht. Mal sehen was nächstes Jahr so passiert.

      Mein eigener Gedanke dazu ist, ob es die Short Coursler nicht schaffen sich selber zu organisieren. 16 Leute, 2 Gruppen, damit man sich gegenseitig helfen kann, um dann einfach lockere Rennen zu fahren, ohne Gesamtliste,nur Tagessieg oder noch nicht mal das. Bei den meisten Clubs ist doch meistens nicht so viel los, und nach der viertel Stunde wäre die Strecke ja auch wieder für alle frei.


      Dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt.
      Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich nach Dortmund komme,auch wieder n gutes Stück für mich,aber hin und wieder Rennen fahren macht schon sehr viel Spaß.

      Slashige Grüße,Marc
    • Hallo Marc,
      vieles sehe ich genau wie Du. Wie Du weißt bin ich Slasher der allerersten Stunde - genau wie Du. Daß es bei dem großen Angebot an Modellen kein Slash-only Cup bleiben würde, war abzusehen - und das finde ich auch nicht schlimm. Soon Losi 22 SCT ist perfekt, robust und vergleichsweise günstig, da ich den jetzt auch locker wieder 3 Jahre fahren kann. Wie Du und andere ja eindrucksvoll beweisen, kann man mit der ollen Slash-Möhre immer noch sehr schnell sein. Auch wenn Deine Kiste auch inzwischen einiges an "Upgrades" erhalten hat.

      Die Motoren und die No-boost-Regler sind ok, denke ich. Meine 120€ Speedpassion-Combo läuft nun im dritten Jahr. Die freie Untersetzung gefällt mir zwar nicht, aber sie bringt in meinen Augen auch keine Vorteile. Und wenn niemand eine vorgeschriebene Untersetzung kontrolliert, dann ist so eine Regel obsolet. Wenn ich heute sage, daß viele Regler gar nicht blinken, obwohl sie sollen, ernte ich zumeist ein Schulterzucken. "ist doch alles nur Spaß" Warum manchen schon der dritte Motor abgeraucht ist und andere soon Ding jahrelang fahren können...dazu vermute ich mal für mich ganz allein.

      Ja mit den Reifen hat man 2x ins Klo gegriffen, weil man jedes Mal einen ausgewählt hat, der dann anschließend vom Markt genommen wurde. Bei den Ultra-Digits hat man IMHO auf die falschen Leute gehört, denn der seinerzeit nicht nur von mir empfohlene Losi Eclipse (RTR Ausstattung beim Losi XXX-SCT) sollte es ja zuerst werden. Der ist immer noch auf dem Markt (eben RTR-Ersatzteil) und funzt ebenso gut.

      Na gut...zumindest halten die Reifen auf einem Stock-SCT so lange, daß der Kostenfaktor vernachlässigbar ist. Daß es Leute gibt, die 3-5 Sätze mit unterschiedlichen Einlagen "brauchen" - tja...da sag ich nur "selber schuld".

      Die Diskussion über die rüpelhafte Fahrweise habe ich möglicherweise mit dem letzten Abschnitt in meinem kleinen Rennbericht erneut ins Rollen gebracht. Es ist nicht das erste Mal, daß ich sowas äußere und es ist auch nicht das erste Mal, daß ich mich deswegen als "Mimi" bezeichnen lassen muss. Ich rechne nicht wirklich damit, daß sich deutlich was ändert, solange Rennleiter nicht eingreifen.

      Als es seinerzeit bei den Tourenwagen genau so abging hab ich einfach aufgehört. Bei SCT war ich schon einige Male ganz nah dran...aber das eine Rennen schaukele ich noch und für die kommende Saison überlege ich mir dann was, wenn es soweit ist.

      Ich habe mit einem kleinen Kreis gerade jede Menge Spaß mit einem komischen Retro-Buggy von Kyosho mit dem man von den "richtigen Racern" so gar nicht mehr für voll genommen wird. Aber damit kann ich wunderbar leben, denn ICH bin es der über die schmunzelt, die alles so fürchterlich ernst nehmen. Für/mit meiner Rollator-Mafia/Sandmaster-Truppe würde ich jedenfalls auch 300km weit fahren :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Leute,
      eigentlich fahre ich mehr Onroadrennen, aber da ich aus Hamm komme, mußte ich natürlich das NRW Fun Cup Rennen am 21.07. mitfahren.
      Da ich die entsprechende BL-Combo für meinen Blitz nicht besitze, kam kurzerhand die RTR Bürsten Combo rein, dazu noch die reglementierten LRP Reifen. Das war dann mal direkt ein 2-facher Griff ins Klo:11:. Entsprechend auch meine Platzierung im D-Finale, aber nicht Letzter:5:

      Leider fiel mir auch das extrem rücksichtslose Fahren auf und wenn man mehrmals einfach von hinten abgeschossen wird, dann paßt man sich dem auch an:248:

      Das war aber in fast allen Läufen zu beobachten, außer in dieser lustigen Fun-Klasse:5:, vor allen die Sandmaster hatten ein super Fahrbild, leider kamen sie nicht immer ohne Hilfe den Table hoch! Wenn ich vorher gewußt hätte, daß so viele SC's in der Fun-Klasse mitfahren, dann wäre ich da besser aufgehoben gewesen.


      Egal, die Stimmung und das Wetter waren super:5:


      Gruß
      Stefan aus Hamm
      Tamiya TT-02,M-05 u. M-06 :love: und noch ein paar Offroader :D




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Forman ()

    • Kann dir da nur 100% zustimmen. (Leider fehlt mir hier der sonst forenübliche Danke Button)

      Da ich seit Jahren nur noch "just for fun" fast ausschließlich in Duisburg fahre, verhagelt es mir dieses Jahr doch ziemlich den Spass an der Sache.
      Das geht soweit das ich sogar ans aufhören Gedacht habe.

      Zumal in Duisburg dieses Jahr die kleinen Clubrennen (ehemaliger Wedaucup) und insbesondere das Sommerfest (kleines Rennen zum Spass mit anschließenden Grillen, wo dann auch gerne meine Frau mal mitkam) vollig ausfallen. Dafür nur noch Rennen die die Anwesenheit bereits am Samstag zwingend machen, um nicht einen Teil der Vorläufe zu verpassen.
    • Hallo zusammen,

      ich hoffe meinen Beitrag liest noch wer nach so langer Zeit der Inaktivität in diesem Beitrag.
      Ich bin seit Anfang Dezember 2013 stolzer Besitzer eines Asso SC10. Meine Intention war, mit ein paar Leuten, die Spaß an der Sache haben ein paar Runden zu drehen. Gerne auch an einigen Rennen teilzunehmen. Mein letztes Rennen habe ich (grübel) ungefähr 1987 - damals noch mit meinen Schumacher Cat - absolviert. Den hab ich übrigens immer noch....
      Ich war am 12.01.14 auf dem Rennen in Langenfeld und auch erschrocken, dass es für einige wohl nur um Schlachten austragen geht. Offenbar nicht nur "Auto gegen Auto" und "Mann gegen Mann", sondern wohl auch in Sachen Material.
      Ich wollte nicht zwingend jedes Jahr mehrere Hundert Euro ausgeben, nur um mithalten zu können oder Ersatzteile zu finanzieren.
      Ich hätte also auch starkes Interesse an einer Gruppe von Leuten, die aus SPAß an der Sache diesem tollen Hobby nachgehen und sich selbst organisieren.
      Da ich mich nicht ins "gemachte Nest" setzen möchte, biete ich selbstverständlich meine (Anfänger-) Mithilfe an.

      Ich fänds toll, wenn es irgendwie klappen sollte.

      Grüße aus Essen,

      Andre
    • Ich bin nach knapp zweijähriger Abstinenz jetzt auch mal wieder zwei Rennen SC Stock gefahren - naja, eher 1 1/2. Die Fahrweise einiger Mitstreiter im B(rechstangen)-Finale beim letzten Five-Days-Lauf hat mich dazu gebracht, abzubrechen und vorzeitig heim zu fahren. Glücklicherweise war mein Junior regelrecht darauf versessen, meinen Ende 2013 unter den Nagel gerissenen Buggy gegen den SC10 zurück zu tauschen, spart mir eine Neuanschaffung - SC Stock-Rennen fahre ich unter diesen Umständen nicht mehr, es sei denn mal einen nicht öffentlichen Clublauf.

      Wenn sich die Fahrer massiv gegen unsportliches Verhalten bei den Mitstreitern und der Rennleitung aussprechen, tut sich vielleicht was. So ein Lauf, wie der in dem ich ausgestiegen bin, gehört abgebrochen, aber da es ja "nur" ein B-Finale war...
      Den Kostenfaktor sehe ich bei SC Stock als geringstes Problem an, die Reifen halten ewig, ein vernünftiger Baukasten kostet nicht die Welt, die BL-Motoren, wie Jörg schon gesagt hat, halten im Gegensatz zum Titan 12 Jahre... Wenn man aus einem Slash ein Rennfahrzeug machen möchte, kostet das natürlich mehr, als vernünftig ist.

      Um auf den Kern zu kommen, ich sehe das Problem mit der Fahrweise bei den SCs als das größte an. Mit ein paar vernünftigen Fahrern machen die Kisten durchaus Spaß, im Rennen vergessen mir persönlich zu viele, dass es nur um den Spaß geht bzw. haben eine andere Vorstellung davon. Schaut euch die A-Finale an: Da geht es. Mit meiner stark besetzten Vorlaufgruppe hatte ich einen riesen Spaß, im Finale war alles anders. Wenn ihr es schafft, 16 mit der richtigen Einstellung zu finden, wird Marcs Vorhaben klappen, viel Erfolg dabei. Die Wartezeiten bei den Rennen kann ich immer nutzen, um meinen Kollegen mehr oder weniger beim Set-up oder Reparieren zu helfen und mich mit anderen Auszutauschen. Auch bei den Rennen 2013, bei denen ich nur der Fahrer vom Fahrer war, hat sich nie Langeweile breit gemacht.
      Dass das Destruction-Derby-Problem nicht auf unsere Regionbegrenzt ist, liest man in internationalen Foren. In den Staaten scheint der Niedergang der 2WD SCs eingeläutet worden zu sein. Einige Fahrer wechseln zu den schnelleren, einfacher zu fahrenden 4WD SCs, andere wissen die präziseren 1/10er Buggys wieder zu schätzen. Mit offenen Rädern kann man sich so ein Verhalten auf der Bahn nicht erlauben, und das ist auch gut so...
      :111: