Neuer Marktplatz - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Marktplatz - Diskussionsthread

      Hallo zusammen,

      oben in der Navigationsleiste findet ihr den Weg zum neuen Marktplatz.

      Bitte noch nicht benutzen. Sollten Anzeigen erstellt werden, werden diese umgehend gelöscht.

      Der Marktplatz hat eine Kaufabwicklung und eine Bewertungsfunktion. Aktiv wird er spätestens am kommenden Wochenende.


      Ich würde mich über Vorschläge für Kategorien freuen. Um es einfach zu halten, dachte ich an:

      - RC-Cars
      - Elektronik
      - Zubehör
      - sonstige RC-Modelle
    • Wird es wieder Unter Kategorien geben zur Optischen Trennung Suchen/Bieten?

      Zuviel Kategorien würde ich nicht empfehlen weil dadurch die Übersicht verloren geht. Höchstens: Elektro/Nitro/Zubehör.

      Freue mich auf den neuen Marktplatz und hoffe es wird alles Reibungslos gehen.
      Möchte mich schonmal im Namen aller Nutzer für Eure Arbeit bedanken!

      LG
      Chris

      PS: Wenn grad jemand an der Datenbank dran sein sollte würde ich mich freuen wenn Derjenige meinen verloren gegangenen ersten Buchstaben meines Vornamens hinzufügen könnte :D Ich heiße nicht Hristian sondern natürlich Christian. Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ltaz () aus folgendem Grund: Was falsch gemacht :-/

    • Bin zwar noch nicht lange dabei aber soweit schon sehr zufrieden mit dem gesamten Forum :) Läuft bisher auch alles toll ab !

      Kategorien würde ich dennoch mehr als 2 bevorzugen, da man wirklich teilweise viel Zeit verliert beim durchstöbern.

      Sprich ich würde die Kategorien evtl. nochmal unterteilen. Sprich RC Cars -> Verbrenner , Elektro // Elektronik -> Servos , Funken etc // Zubehör -> Verbrenner , Elektro // usw...

      denke dann findet man wirklich alles sehr schnell und es bleibt auch übersichtlich.

      Wenn man dann nochmal was sucht was einem vielleicht zwei Tage vorher aufgefallen ist, aber man nicht mehr weiss wo es zu suchen ist sucht man einfach in der Kategorie ( zumindest an die Kategorie sollte man sich natürlich noch erinnern ;) )
    • Es gibt natürlich gute Gründe für eine breit gefächerte Struktur. Jedoch empfinde ich die bisherige Lösung mit „Kaufe und Verkaufe“ als die vorteilhaftere Variante. Mag sein, dass da auch die Gewohnheit eine Rolle spielt. Aber zum stöbern halte ich weitere Differenzierungen für ungeeignet.

      So bin ich schön des Öfteren beim stöbern über Angebote gestolpert, die ich zwar im Hinterkopf hatte, aber nicht mehr so präsent, dass ich gezielt danach suchte. Für Gesuche galt das übrigens auch. Ich sehe daher den Verzicht auf weitere Kategorisierungen als großen Vorteil für beide Seiten –Käufer wie Verkäufer- an. Weniger ist in diesem Fall mehr.

      Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich mir in einem Rutsch einen Überblick über die neuesten Angebote machen kann. Das Wechseln zu den einzelnen Kategorien empfinde ich als umständlicher und aufwändiger und würde ich im Zweifel auch nicht tun. Weil ich´s ja „nur“ im Hinterkopf habe und nicht explizit danach suche. Ergo, kein Geschäft für den Anbieter.

      Darüber hinaus, wenn ich gezielt nach etwas gesucht habe, hat mich die SuFu immer mit den verfügbaren Angeboten versorgt. Schnell und einfach. Das mache ich übrigens auch mittlerweile bei den großen Kaufhäusern hier im Netz so. Aber jeder hat da so seine eigenen Methoden.

      Was ich jedoch für optimierungswürdig halte ist, die aktiven Angebote von den beendeten Angeboten zu trennen. Das ist manchmal schon sehr unübersichtlich. Sofern möglich, sollten die beendeten Angebote für eine gewisse Zeit in einem Bereich „Beendete Angebote“ archiviert sein.

      Fazit: Bewährtes behalten und optimieren, wo es sinnvoll ist.
    • Suche / Biete ist vollkommen ausreichend.
      Das Stöbern im Markplatz hat ja auch einen Reiz, und wie schon geschrieben, werden auch Dinge gekauft, welche man nicht wirklich auf dem Schirm hatte...

      Wie wäre es, wenn es Unterkategorien gibt, für diejenigen, welche dies besser finden, jedoch zusätzlich noch eine übergeordnete Kategorie wo die letzen 30-40 Anzeigen abgebildet sind. Das wäre dann für Leute wie mich, die einfach nur die neuesten Angebote ansehen wollen.

      Gruß
      Erich
    • Sind einige nicht Mächtig zu lesen oder warum gibt es nun doch schon Angebote im neuen Marktplatz?

      Sollte er noch immer nicht freigegeben sein gibt es ja die Möglichkeit die Kategorie "Marktplatz" umzubenennen in "Marktplatz nicht nutzen!" oder so. Damit auch die die nur singen und klatschen gelernt habe dahinter kommen "könnten"
    • blackyblackman schrieb:

      Auf jeden Fall sollte eine "Beitrag editieren" Funktion für den Ersteller vorhanden sein!
      In der alten Version musste man nach einem Fehler immer den Post löschen und komplett neu erstellen!!

      Gruss Black


      Dem stimme ich zu 100% zu editieren ist wichtig
      und Bewertungen finde ich auch klasse den leider hat es sich in letzter Zeit immer mehr zur Mode gemacht hier Müll als Neuwagen zu verkaufen oder defekte Fahrzeuge zu verkaufen als Top i.o
      bin da selber auch reingefallen und mach jetzt wegen dem Geld rum mit Bewertung währe das mit Sicherheit nicht so schnell passiert
      Der Markt wurde von dem Rest des Forum etwas stiefmütterlich behandelt Mus aber sagen das es auch ein Haufen Arbeit ist
      in manchen anderen Foren wurde der Markt komplett raus genommen zu fiel Arbeit wegen Verstößen