FUN-Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hier mal etwas zum anregen und diskutieren.
      Es gibt ja die Klasse FUN / Hobby, in der allerdings nur Doppelstarts mit Fahrzeugen für die es keine eigene Klasse gibt (z.B: die Sandmaster) erlaubt sind.
      Letztes Jahr hat sich nicht jeder dran gehalten. Daraus schließe ich, dass es scheinbar auch Bedarf für eine "langsame" Hobby-Klasse gibt. Wie seht ihr das?

      Würde es Sinn machen eine weitere Klasse einzuführen, damit richtige Einsteiger und Fun-Cars wie der Sandmaster und erfahrene Piloten, die nur nicht den Speed der "Top-Klassen" mitgehen wollen getrennt sind?

      Das ganze soll wirklich nur mal zum diskutieren und Gedanken machen anregen. Mein Grund dafür ist folgender: Ich bin letztes Jahr in SC2WD Stock gestartet, würde das dieses Jahr auch wieder gerne. Nebenbei würde ich allerdings auch mit einem 4WD mit 17,5er Motor etwas rumschleichen. Laut aktuellem Reglement dürfte ich aber nicht in Fun starten, sondern müsste in 4WD ran, wo ich mit meinem 17,5er absolut hilflos im Weg "stehen" würde.
    • Meine Meinung dazu:

      Ich finde es sollte keine weitere Klasse hinzugefügt werden, der Grund meiner Meinung liegt nicht daran das ich keine Hobby Klasse möchte, es geht mehr um die bereits vorhandene anzahl Klassen.

      Es sind bereits 6 Klassen: 2WD, 4WD, Monster, Fun, SC Mod, SC Stock vorhanden. Eine weitere Klasse würde die Dauer der Rennveranstaltung nocheinmal verlängern und vermutlich die doch recht kleine Klasse Fun nochmal verkleinern.

      Am ende würde dann vermutlich die Klasse Fun mit Hobby zusammen gefahren um ein ordentliches Starterfeld zu haben, hier wäre es dann vermutlich einfacher die Sperre für die Doppelnennung zu entfernen anstatt eine weitere Klasse zu gründen.
    • Vermutlich dürfte es auf letzteres hinauslaufen, in Verbindung mit einer entsprechenden Gruppeneinteilung. Wobei ich nicht glaube, dass die Veranstaltung durch eine 17,5er Buggyklasse länger würde, die Fahrer würden ja sehr wahrscheinlich aus den anderen Buggyklassen abwandern, da sie ihnen zu schnell sind, bzw. sich aus der Fun-Klasse rekrutieren... Für sinnvoll würde ich ein Verbot halten, als Doppelstarter mit einem Fahrzeug der gleichen Klasse anzutreten, in der man "doppelstartet".

      Wie dem auch sei, mit dem Passus "keine kräftigen Powerprogramme" haben sich anscheinend auch so einige schwer getan. Sollte eurer Meinung nach auch bei Fun der Blinki-Modus bzw. sensorloser Betrieb vorgeschrieben werden? Die Geschwindigkeitsunterschiede auf der Geraden waren schon frappierend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Ich bin prinzipiell der Meing, dass eine Klasse mit Motorlimit nur ohne Powerprogramm Sinn macht.

      Ansonsten sind halt die auf der Geraden am schnellsten, die ihre Motoren kochen.

      Ich wūrde auch eine Startbeschränkung nur fūr Doppelstarts mit gleicher Fahrzeugklasse begrūssen, gerade 4wd ist so krass schnell, dass ich mich da nicht mal mit einem 13.5 zwischen trauen wūrde.
    • s.urfer schrieb:

      Ich bin prinzipiell der Meing, dass eine Klasse mit Motorlimit nur ohne Powerprogramm Sinn macht.


      Absolut, ja geradezu selbstverständlich!

      Ich würde für die Fun-Klasse 17,5T ohne Powerprogramm oder Bürstenmotoren (diese dann frei) vorschreiben.
      Bürstis deshalb offen, damit wirklich jeder mit einem Einsteiger RTR ohne zusätzliche Investition fahren kann und auch die Sandmaster unter diese Regelung fallen. Die Sandmaster-Fahrer unter sich sind sich einig, daß wir mit den Sandmaster-Baukastenmotoren weiter fahren wollen.

      Des weiteren würde ich die wenigen Monster-Fahrer in der Fun-Klasse fahren lassen. Teilweise haben wir nur ne handvoll Monster, aber ne eigene Klasse, was wieder Zeit braucht. Die Sandys fahren auch nicht in ner eigenen Klasse...also sollten die paar Monster das akzeptieren können.

      Wem die Fun-Klassen-Motorregelung zu langsam ist, startet eben in der entsprechenden "großen" Klasse.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Bürste frei ist schon gefährlich, da liegen sicher noch einige alte Modified-Motoren 'rum! Die Büchsenmotoren laufen schon weit genug auseinander, siehe der stärkere Kyosho G20 oder auch die verschiedenen Clashs, Poisons und wie sie alle heißen...
      Wenn man die Monster mit schnellen Motoren bei Fun mitfahren lässt, ist auch wieder keinem geholfen, da kann man die Klasse doch gleich abschaffen.
      Blinki und Baukastenbüchsenmotoren wäre schon sinnvoll, auch wenn ich meinen LRP SXX-Regler dann endgültig in der Kiste verstauben lassen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • s.urfer schrieb:

      Ich bin prinzipiell der Meing, dass eine Klasse mit Motorlimit nur ohne Powerprogramm Sinn macht.


      Sehe ich auch so... Ich hab schon so manche 17,5er gesehen, da konnte kein 13,5er ohne spezielles Programm mithalten. Wenn man Powerprogramme zulässt dann kann man auch den Motor frei geben. Und "ohne starken Powerprogramme" ist nicht fest definierbar (unterschiedliche Hersteller, Regler), daher einfach komplett verbieten.

      Allerdings wird das vermutlich eh niemand kontrollieren...
    • Ich will jezt nicht ne Diskusion darüber starten, aber als ich vorletzte Saison Fun gefahren bin (17,5er ohne PP) hab ich so oft gehört "Ist doch egal, ist doch nur Spaß"... Gleiches letzte Saison auch bei SC Stock... Daher ist sowas für mich wie nen Lauf streichen doch etwas weit hergeholt :D

      Zurück zum eigentlichen Thema:
      Die Doppelstarts mit Ausnahme des selben Fahrzeugs zulassen ist eine gute Möglichkeit... Dazu dann 17,5er ohne PP (alternativ Bürste) festlegen und gut ist. Dann hat man mit Sicherheit ne ausgeglichenere Klasse.
    • m e s schrieb:

      Bürste frei ist schon gefährlich, da liegen sicher noch einige alte Modified-Motoren 'rum! Die Büchsenmotoren laufen schon weit genug auseinander, siehe der stärkere Kyosho G20 oder auch die verschiedenen Clashs, Poisons und wie sie alle heißen...
      Wenn man die Monster mit schnellen Motoren bei Fun mitfahren lässt, ist auch wieder keinem geholfen, da kann man die Klasse doch gleich abschaffen.
      Blinki und Baukastenbüchsenmotoren wäre schon sinnvoll, auch wenn ich meinen LRP SXX-Regler dann endgültig in der Kiste verstauben lassen könnte.


      also nee...kein Mensch fährt in ner Fun-Klasse um mit nem alten wartungsintensiven 8T Bürstenmotor die Sandmaster abzuziehen. Kannst Du Dich noch erinnern, was das für ein Aufwand war, solche Motoren alle 2 Akkus zu warten? Wer sich sowas antun will, der soll meinentwegen ruhig. Ich hab noch ne Kollektordrehbank zu verkaufen. :114:
      Ich dachte eher daran, daß jeder der irgendeine Dose in einem RTR-Auto hat, diese auch einsetzen darf.

      Ich mach mir da aufgrund meiner Erfahrungen deutlich mehr Sorgen, daß jemand die bisher fehlende techn. Abnahme ausnutzt (Nicht nur in FUN, in SC2WD auch) als daß da irgendwer mal nen Lauf mit einem uralten "bösen" Bürstenmotor fährt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Sicht eines Einsteigers

      Hallo,
      ich möchte das Thema mal aus der Sicht eines Einsteiger schildern. Ich war in der Saison 2013 das erste Mal dabei in der NORC Fun-Klasse.
      Als einziges Auto hatte ich einen SC Traxxas Slash 4x4 - also konnte ich eigentlich zum Einstieg in keiner anderen Klasse als Fun starten,
      obwohl das Fahrzeug an sich ja in einer anderen Klasse hätte starten können (SC Modified).
      SC Modified wäre aber sowohl vom Auto als auch von meinem fahrerischen Können kein Spaß geworden. Also erstmal Fun-Klasse.

      Laut Reglement hätte ich aber mit dem Stock-Motor vom Slash eigentlich nicht fahren dürfen - das war mir so nicht bewusst - also Unkenntnis meinerseits.
      Ich habe ihn dann hinterher auf "Trainings-Modus" umprogrammiert, was den Vorteil etwas relativiert hat.

      Ich hatte die Fun-Klasse vielleicht auch falsch verstanden - als Klasse für Einsteiger - erstmal egal mit welchem Auto / Motor / Regler, sozusagen zum Schnuppern.
      Ich sehe aber ein, dass der Fun-Charakter verloren geht, wenn dort nicht reglementiert wird.

      Daher werde ich in dieser Saison u.a. wieder in der Fun-Klasse antreten, diesmal aber mit Reglement-konformem Motor / Regler und anderem Auto.

      Ich hatte auch den Eindruck, dass keinerlei Kontrollen stattgefunden haben, auch keine Stichproben, was das Reglement von Motoren und Reglern angeht.
      Kann allerdings nur für die Läufe in Dortmund sprechen.

      Grüße,
      Patrick
    • Patty schrieb:

      Laut Reglement hätte ich aber mit dem Stock-Motor vom Slash eigentlich nicht fahren dürfen


      Nicht ganz richtig. Den Titan 12 durftest Du schon immer fahren, denn "Baukastenmotoren" sind in der Fun-Klasse schon immer erlaubt gewesen.
      Nur bei Brushless ist die Motorstärke auf 17,5T begrenzt.

      Ich hatte die Fun-Klasse vielleicht auch falsch verstanden - als Klasse für Einsteiger - erstmal egal mit welchem Auto / Motor / Regler, sozusagen zum Schnuppern.

      Die FUN-Klasse ist nicht nur für Einsteiger, sondern durchaus auch für erfahrenere Leute die vielleicht einfach locker mitfahren wollen und/oder Autos haben, die nicht in eine der anderen Klassen passt (Short Course Buggies, Oldies, etc)

      Leute die mit mehreren Runden Vorsprung und Top-Material in der Fun-Klasse mitfahren, sollten sich natürlich freiwillig überlegen, besser in der passenden Klasse mitzufahren...auch wenn man da vielleicht nicht "automatisch" auf dem Podium ist.

      Ich hatte auch den Eindruck, dass keinerlei Kontrollen stattgefunden haben, auch keine Stichproben, was das Reglement von Motoren und Reglern angeht.


      Der Eindruck ist richtig. Finde ich persönlich inzwischen auch nicht mehr ganz zeitgemäß.

      Vielleicht ist es keine schlechte Idee, wenn die NORC-Orga vor der neuen Saison mal ne Abstimmung vornimmt, ob ne techn. Abnahme (wenigstens ein Blick auf Motoren, Regler und Reifen) von einer Mehrheit gewünscht wird, oder nicht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp