Garantieverhalten von LRP ist nicht Konform mit dem Gesetzgeber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garantieverhalten von LRP ist nicht Konform mit dem Gesetzgeber

      Hallo
      Rc Webler,

      ich bin jetzt was LRP betrifft, wenn man so will seit Anfang dabei.
      Mein erster Regler IPC, dann Quantum, dann den Nachfolger, aktuell den Flow Worksteam.
      in den ganzen Jahrzenten nie Probleme gehabt. Ist ja auch eine geile Ware.
      Ich schreibe dies unter LRP weil LRP ja auch der Importeur von HPI ist und jetzt wird es Interressant.
      Ende Februar habe ich eine HPI Tasche (die grosse) von D-Edition erworben. Super Preis, schnell geliefert, perfekt.
      Da ich ja unterm Strich, schon fast 30 Jahre Modellbau betreibe, kenne ich auch die ein od. andere Macke von gewissen Produkten.
      In diesem Fall die Tasche immer pfleglich behandelt, besonders die Reissverschlüsse, regelmäßig geölt oder gefettet, damit dieser lange lebt.
      Aber na ja es kam, nach Training wollte ich zuhause die Tasche aufmachen und vom grossen Deckel, versagte der Reissverschluss und hängte sich gleich aus.
      Dachte mir ok, hast die Tasche immer gepflegt, sende es zu D-Edition und die zu LRP, denn die Tasche wurde ja auch erst ende Feb. gekauft.
      Geht wohl auf Garantie, dachte ich mir, aber denkste LRP lehnt jede Garantie ab wegen unsachgemäßer handhabung.
      Aber jetzt wird es noch besser, damit ich meine "defekte" Tasche wieder bekomme, soll ich 15,- bezahlen oder sie wird entsorgt.
      Ich bin jetzt 25 Jahre im Handel aber so ein Geschäftsgebahren kann sich anscheinend nur LRP leisten.
      Es wird Zeit andere Marken zu probieren, was mich betrifft bin ich mit LRP durch.
      Und ihr könnt mir eins glauben, das ich sogar zu diesen verrückten gehört habe, die sich für 40,- eine LRP Jacke gekauft haben und diese im Training getragen haben.
      Jetzt ist Schlussssss.......................
    • Retroracer schrieb:

      ...denn die Tasche wurde ja auch erst ende Feb. gekauft....


      Nun ja, die Tasche ist ja über ein halbes Jahr alt. Dann bist du in der Pflicht nachzuweisen das der Fehler schon beim Kauf vorlag und das kannst du nicht ;)
      Eine Garantie gibt es auf die Tasche nicht, nur eine Gewährleistung.
      Das LRP aber 15 EUR für Bearbeitung/Rückversand haben möchte finde ich allerdings auch nicht sehr Kundenfreundlich, aber durchaus "Gesetzgeber konform"

      Gruß
      Uli
    • servus uli,

      nun ja, ich glaube da gehen die Meinungen sehr auseinander, aber eine Tasche für 145,- möchte ich keinen Pappenstiel nennen.
      Da ich aber selber, seit über 25 Jahren im Handel bin, hätte ich da auch Kundenorientierter gehandelt, die Tasche repariert und Ende.
      Hätte ich das ganze gewusst, wäre ich zu einer Änderungsschneiderei gegangen und hätte mir für das Geld was LRP von mir möchte, was jetzt
      D-Edition übernimmt, die tasche reparieren lassen.
    • Hi Uli,

      hätte fast noch was vergessen, nach einer Mail meinerseits an die Geschäftsleitung an LRP sprich den Jürgen (weiss blos nicht ob er es auch gelesen hat).
      Hat mir LRP ein Kulanzangebot für eine neue Tasche gemacht. 86,-€ zuzüglich MWST, sorry echt abartig.
      Habe seit Jahren eine Tasche zusätzlich von GM noch nie Probleme, ist auch ein anderer Reissverschluss verarbeitet.
      Aber in unserer heutigen Zeit zählt halt nur Profit, Profit, Profit, egal wie.....................

      Grüsse Steffen
    • Garantie ist eines, die 15Euro Rückversand für einen langjährigen Kunden das andere...

      Ich würde mehr als sauer sein und das ebenso an die große Glocke hängen, damit das so viele wie möglich mitbekommen und möglichst nichts mehr bei denen kaufen.
      Es ist eine Frechheit was sich Firmen erlauben denen es offensichtlich zu gut geht.
      Aus dem Grund...HongKong so oft es geht und LRP nur so oft wie zwingend nötig. :62:

      Übrigens habe ich bei Robitronik mit einer defekten Tasche exakt den umgekehrten Fall erlebt....Robitronik hat kurz gemeckert, ich eine nette Mail (wirklich nett!) geschrieben und darauf hin eine neue Tasche erhalten.
    • Ich weiß nicht, ob LRP überhaupt eine Garantie gewährt, in der Gewährleistungspflicht ist der Verkäuer (D-Edition) aber allemal und das für 2 Jahre. Allerdings liegt die Beweispflicht nur die ersten 6 Monate beim Verkäufer, danach geht sie auf den Käufer über. Wäre der Defekt der Tasche innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf aufgetreten, hätte dir D-Edition beweisen müssen, dass ein Bedienungsfehler vorliegt, dann wären sie aus der Gewährleistung raus. Diese Beweisführung ist in Fällen wie deinem aber sehr schwierig und meist mit unangemessen hohem Aufwand verbunden, deshalb reparieren oder tauschen die Verkäufer meist sofort. Sind die 6 Monate rum, hast du das Problem, D-Edition nachweisen zu müssen, dass kein Bedienungsfehler vorliegt-immer vorausgesetzt D-Edition unterstellt dir einen. Bevor ich die Sache schmollend ad acta legen würde, würde ich nochmls mit D-Edition Kontakt aufnehmen und darauf hinweisen, dass es sich in deinem Fall um keinen Fehlbedienung, sondern um einen Materialfehler handelt und dieser fiele doch unter die Gewährleistung. Wenn D-Edition genau so reagiert wie LRP, kannst du den Laden auch vergessen.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conehead ()

    • Da hab ich auch noch ne passende Geschichte.
      Ich fahre sehr viele LRP Regler, war eigentlich auch immer so weit zu frieden. Vor kurzem ging mir zuerst mein LRP Sxx Tc Spec V2 defekt und dann noch mein Sxx Tc Spec V1. Wohl irgendein Sensorproblem am V2, der V1 ging aus der Fahrt heraus plötzlich nichtmehr (an 17,5T). Nun gut, beide Regler eingesandt und mal abgewartet.
      Dann kam das Angebot Seitens LRP über 310.-€ zur Reperatur der beiden Regler :114:.
      Der SXX TC Spec V2 wird inzwischen von LRP selbst im Shop für um die 105.-€ verkauft. Für 310€ bekomm ich knapp 3 neue Regler. Sorry aber da komme ich mir für Dumm verkauft vor. Das Thema LRP ist für mich ebenfalls durch.
    • Hatte das auch mit zwei LRP SXX TC V2 und einem SXX V1 die mir über die Jahre gestorben sind bei einigen war es mir egal aber beim letzten V2 habe ich weil er unter ein Jahr war alt zurück geschickt. Mir wurde "AUF KULANZ" ein Works Team Regler für am Ende unglaubliche 142 EUR angeboten. Habe das Angebot zerrissen LRP für mich abgeschrieben und 3 Hacker Combos bestellt. Meine beiden noch verbliebenen SPX Zero Regler die bis jetzt problemlos laufen werde ich die Tage zusammen mit dem anderen ROTZ von LRP einem Kumpel geben der es mir mit Glas überzieht und dieser Glasstein wird dann als Mahnmal zusammen mit einem Ausdruck von Support eMails in der unserer RC Halle ausgestellt.

      Gehe davon aus das es nicht der letzte Stein sein wird der dort in diesem Winter dazu kommt ;)
    • Möchte auch mal meine Meinung zu dem Verhalten von LRP schreiben. Ich habe mir mit einem Vereinskollegen 3 7000er LRP Lipo´s bestellt. Nach gut 5 Wochen haben alle drei Lipo´s angefangen zu blähen, der eine etwas mehr als die anderen, aber alle wurden merklich dicker. Die Lipo´s wurden immer nach Ladevorschrift geladen und auch immer ordentlich gelagert. Ich habe LRP dann eine Mail geschrieben und den Vorfall geschildert. Die Antwort empfinde ich persönlich schon als Frechheit. Mir wurde gesagt, dass dies ganz normal wäre und in der Regel solche Fälle nicht reklamiert werden. Ich habe die Lipo´s jetzt trotzdem mal mit Fehlerbeschreibung eingeschickt und warte wie LRP reagiert.

      Grüße
    • Hallo Racer,

      neues von der Tasche, habe sie heute wieder bekommen, natürlich nicht getauscht denn LRP lehnt jede Gewährleistung ab obwohl ein Mangel am Reißverschluss vorlag, Sorry möchte ich hier nicht nochmal kommentieren.
      Nach mehreren Telefonaten mit D-Edition lehnen diese die Gewährleistung ab, musste aber wenigstens die Gebühr von LRP nicht bezahlen denn
      diese hat D-Edition großzügig übernommen.
      Aber jetzt wird es interessant, als ich die Tasche auspackte musste ich feststellen, das der ausgehängte Reißverschluss (Schließteil) nicht mehr am Reißverschluss einseitig hängte sondern mit Gewalt heraus gebrochen wurde und in einer Tüte begelegt wurde.
      Muss wohl jemand Gewalt angebracht haben, damit die Garantie oder Gewährleistung nicht greift.
      Ich will tot umfallen wenn das mir zugesprochen wird, echt der hammer...................
      Ich finde echt das solltet Ihr Wissen............

      Grüsse
      Steffen :11::11::11:
    • Da wurde wohl von einem Mitarbeiter bei LRP oder D-Edition versucht, den Schlitten wieder einzufädeln, was misslang. Traurige Geschichte, denn die Beweisführung, dass du weder den ursprünglichen Mangel, noch die zusätzliche Beschädigung zu verantworten hast, ist praktisch unmöglich; und da die Tasche über 6 Monte alt ist liegt der "Schwarze Peter" bei dir. Wäre nur eine der beiden beteilgten Firmen kulant, hättest du eine neue oder reparierte Tasche. So weißt du nur, wie weit die "Kundenorientierung" von zwei Großen auf dem R/C-Markt wirklich geht.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Einen Fall in diese Richtung hatte ich im Juli. Ich habe, nach einigen Mails einen Flow eingeschickt. Da hat der Setup-Knopf nicht mehr funktioniert. Nach einigen Tagen kam eine Mail "leider keine Fehlerbeschreibung beiliegend". Daraufhin habe ich auf diese Mail geantwortet. Wiederum 3 Tage später kam eine Mail "Regler wurde verschickt". Kosten hier auch für Service und "Reparatur" 15 Euro. Regler hat aber noch immer nicht funktioniert. Nach einer weiteren hier Mail von mir (möchte ich hier nicht zitieren) wieder eingeschickt. Plötzlich war es von Seiten LRP auch nicht mehr möglich ins Setup zu kommen und er wurde getauscht. Als ich mich beschwert habe hieß es : Beim ersten Einsenden war kein Fehler feststellbar?????

      Dabei hatte ich ihn lediglich ausgepackt, getestet und wieder zurückgeschickt. Die 15 Euro sind versenkt.

      Kurt
    • Hallo Webler,

      habe aber Bilder von vor dem Versenden, wo eindeutig zu sehen ist, das der Reissverschluss nur einseitig ausgehängt war.
      Diese Bilder wurden auch zu D-Edition zur ersten Reklamationsaufnahme gesendet, darauf hin bekam ich von denen eine RMA Nummer.
      Den Rest kennt ihr, Was soll ich jetzt tun...............

      grüsse Steffen
    • Wende dich an den Händler und bestehe darauf das es in den Zustand gebracht wird wie bei Übergabe.
      Es ist dein Eigetum beschädigt worden, auch wenn etwas beschädigt ist, darf es deshalb nicht ganz zerstört werden.
      Zur Not nimm dir nen Anwalt und lass ihn das schriftlich erledigen, natürlich nur mit Rechtschutzversicherung.
      Kann mir nicht vorstellen das diese Geschichte im Sinne von D-Edition bzw LRP ist.
      Also normaler Weise sollte so etwas dezenter gelöst werden, denn von Vorteil ist diese Sache wohl für beide nicht.
    • Anscheinend kann lrp sich das doch erlauben.
      Sie sind ja Marktführer.
      Und auf 2-5 Kunden mehr oder weniger können Sie bestimmt verzichten.
      Wird zeit das gm vileleicht mal aus der versenkung wieder auftaucht oder sind die
      Jetzt auch pleite ???
      Die regler wRen immer super mir ist nie einer abgeraucht .
      Die lrp regler gehen ja gerne mal in blue is better rauch auf .
      Da hatte ich schon 3 von .
    • Zum Thema Graupner/SJ
      Zum Thema Gunther Mürdter

      Hier haben sich die Strukturen geändert, wobei mir die SJ-Produkte bisher eher zusagen als das Xcite-Programm.
      Über die Jahre hatte ich einige LRP-Produkte, und damit noch nie Probleme. Der hier geschilderte Fall ist mehr als Ärgerlich und ein wenig überraschend, da sich LRP in der Vergangenheit je stets sehr kulant gezeigt hat.
      Die Erklärung könnte möglicherweise hier liegen. Keiner Interesse, es besser zu machen? :91: