Abwärtskompatibilität der Challenge Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abwärtskompatibilität der Challenge Motoren

      Warum werden, wenn neue Motoren (aktuell der X20) für die Challenge vorgeschrieben werden die alten Motoren (X12 und event. X11) rausgeschmissen?
      Wenn ein neuer Motor auf den Markt kommt sollte er doch besser sein als der Vorgänger. Also in dem Fall ist der X20 das Maß der Dinge. Dann sollte es doch kein Problem sein, in Bezug auf Chancenbgleichheit den X12 zu zu lassen. Zumal die Unterschiede minimal sein dürften. Falls der X20 doch einen großen vorteil haben sollte, kann man sich ja immer noch einen zulegen.
      Ich spreche das Thema hier an, da ich jetzt schon zwei Leute kenne, welche nicht an der Challenge teilnehmen, da sie sich für 2 Rennen keinen neuen Motor kaufen möchte. Zumal der X12 ja noch in Ordnung ist und extra für die Challenge gekauft wurde.
      Der einzigste Grund der mir einfällt ist, das Geld verdient werden soll. Jemand der viele Challenge Rennen fährt, würde sich sowieso alle 2 Jahre einen neuen Motor kaufen und in dem fall ist es der X20, was ja auch in Ordnung ist. Aber was macht der Gelegenheitsfahrer?
      Da mein Junior auch noch fährt und ich selber in 2 Klassen starten möchte, müsste ich mir 3 Motoren kaufen.
    • Thom schrieb:


      Der einzigste Grund der mir einfällt ist, das Geld verdient werden soll.


      Da wird auch niemand ernsthaft etwas anderes behaupten. Auch Kritiker der Firma müssen wohl zugeben, dass LRP mit den Challenges viel für den Sport tut; ich behaupte mal, in manchen Regionen gibt es kaum andere gut besuchte Veranstaltungen. Nicht nur die Sachpreise kosten Geld, und aus reiner Menschenfreundschaft wird kein Hersteller einen Markenpokal ausrichten. Rennprodukte machen bei den großen Herstellern meist nur einen Bruchteil des Umsatzes aus und die Entwicklung verschlingt dagegen einiges. Ich verstehe es vollkommen, dass dann irgendwann ein Strich gezogen wird und ab Tag X nur noch das vorgeschriebene Produkt zugelassen wird.
      Für den Gelegenheitsfahrer rechnet sich das natürlich nicht, da sollte man dann eher einen Blick auf Clubrennen werfen.