Reglement-Update Rookie Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglement-Update Rookie Challenge

      Ich war heute überrascht, als ich mir die Reglement-Updates für die Rookie Challenge durchgelesen habe. Dort gibt es neue Aufstiegsregeln, die solche Fahrer treffen, die sich neben der Rookie Challenge auch in den anderen Challenges versuchen wollen.

      [TABLE='class: contenttable']
      [TR]
      [TD]Aufstiegsregel:
      [/TD]
      [TD]Folgende Fahrer dürfen nicht in der LRP-HPI Rookie-Challenge starten:

      1. Fahrer, die bereits einmal ein LRP-HPI Challenge Rennen in einer abgelaufenen Saison gewonnen haben (ausgenommen LRP-HPI Rookie-Challenge).
      2. Die ersten drei einer DM, wenn es mehr als 10 Starter sind - sonst nur der Sieger.
      3. Fahrer, auf die in einer abgelaufenen Saison die folgenden drei Punkte zutreffen:
        - Mindestens 8 Starts in der LRP-HPI Rookie-Challenge in einer Saison
        - Mindestens 4 Siege in der LRP-HPI Rookie-Challenge in einer Saison.
        - Bei diesen Siegen gab es mindestens einen weiteren Fahrer in der LRP-HPI Rookie-Challenge.
      4. Fahrer, die in der laufenden Saison 3 Starts in einer anderen Klasse, außer Rookie, gemacht haben.




      [/TD]
      [/TR]
      [/TABLE]

      Auch wenn ich sicherlich den Beweggrund hinter der Regeländerung verstehen kann, kann ich es nicht nachvollziehen, warum solche Regeländerungen in einer laufenden Saison eingeführt werden. Ich persönlich hatte mich auf ein paar Classic Rennen gefreut. Daraus wird jetzt nichts und ich kann mein Material wieder verkaufen, da es nächste Saison mit Sicherheit wieder technische Änderungen gibt, die ein Teil des jetzigen Materials obsolet machen.:11:
    • normalerweise sollte diese Regel dann für die kommende Saison gelten.
      Das heißt: Wer in der laufenden Saison 3 Rennen in einer anderen Klasse als Rookie fährt, darf in der kommenden Saison nicht mehr in Rookie starten.
      Ich weiß auch nicht ob der Sinn dieser Regel hier richtig umschrieben bzw. umgesetzt wurde. Diese Regel sollte eigentlich verhindern das übermächtige Fahrer durch Ihre Erfahrung in anderen Klassen bei der DM als Rookie starten.
      So wie es bei der letzten DM der Fall war.

      Gruß Olaf
      mcs-modellsport.de
      Facebook "Schwalmring" + "MCS-The Challengers"
    • Im Punkt 4 ist explizit von der laufenden Saison die Rede, nicht wie bei 1. und 2. abgelaufenden Saison. Für mich bedeutet das, ein weiterer Start in einer anderen Klasse (habe schon 2 Starts in der Classic) und ich darf in der Rookie nicht mehr starten.
      Generell habe ich nichts gegen diese Regel, wenn sie zum Saisonstart eingeführt wird, aber in einer laufenden Saison, wenn man sich schon das ganze Material beschafft hat.

      Gruß Lars
    • Ich denke das es richtig ist das man sagt nach 3 Rennen in anderen Klassen ist schluss. Denn sonst kommen wir wieder dahin wo wir schon so oft waren. Die wirklichen Rookies fahren hinterher und fühlen sich verar... Erklärt mal einen 7 oder 8 Jährigen das der andere der dauernt gewinnt schon lange fährt und am besten auch in der 2. Klasse gut dabei is wie wires bisher leider fast immer gehabt haben. Ich würde sogar schauen wer in anderen Rennserien mitfährt .
      Natürlich ist es dumm fur den der jetzt das komplette Mat für beide Klassen hat...
      Man hat jetzt 3 Rennen um zu schauen, klappt es in der nächsten Klasse oder nicht.
      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.
    • Wie bereits vorher gesagt, ich kann die Beweggründe durchaus nachvollziehen. Was mich stört, ist das dieses Reglement nicht am Anfang der Saison festgelegt wird sondern in einer laufenden Saison.
      Ich hatte bis jetzt in dieser Saison 2 Starts in der Classic und 2 Starts in der Short Course Klasse. Darf ich jetzt schon nicht mehr in der Rookie fahren? Diese Starts waren vor der Reglementänderung.
      Ich habe erst im Juni diesen Jahres angefangen, RC Auto zu fahren und hatte vor in dieser Saison in der Rookie und Classic anzutreten um maximale Erfahrungen auf unterschiedlichen Strecken zu sammeln.
      Wenn es darum geht, das bestimmte Leute ständig gewinnen, dafür gibt es Punkt 3, den man auch verschärfen könnte. Für Punkt 4 hätte ich mir diese Regelung für die abgelaufende Saison vorstellen können.

      Man sollte den 7 bis 8 jährigen auch den Unterschied zwischen Baukastenregler und einem QC3 erklären und das sie mit dem RTR Akku gegen die Lipos auf der Geraden eh alt aussehen.
      Wenn Chancengleichheit, dann sollte dies beim Material anfangen.

      Das Reglement ist jetzt wie es ist und ich muss mich damit abfinden. Ich hätte mir nur gewünscht, das solche Regeländerungen mehr hervorgehoben werden, bei der Offroad Challenge wurde einfach nur der Text von der LRP-HPI-Challenge kopiert und nicht mal blau hervorgehoben.

      Gruß Lars
    • Ich hätte diese Entscheidung am Anfang der Saison auch voll begrüßt.

      Und Spaß kann man auch haben, wenn man einfach nur mitfährt. Ich bin letzter in der Classic in Hütschenhausen gewesen und hatte jede Menge Spaß.
      Und wenn es um Chancengleichheit geht, sollte man beim Material anfangen.

      Hätte ich nicht zufällig auf der LRP Challenge Seite auf die Rookie Regeln geklickt, wäre ich in Beerfelden in der Classic gestartet und dann den Rest der Saison von der Rookie Klasse gesperrt gewesen.

      Gruß Lars
    • Hallo zusammen,

      der Wunsch zru Erweiterung der Aufstiegsregel kam aus mehreren Richtung zu uns. Leider hat er es nicht mehr rechtzeitig in das Reglement zu Beginn der jetzigen Saison geschafft. Das wäre vermutlich besser gewesen, lässt sich aber leider nicht mehr ändern. Da der Wunsch zur Änderung sowie die jetzige Umsetzung absolut berechtigt sind um eine Ändeurng für die DM 2014 zu bekommen, blieb uns nicht anderes übrig als das Reglement hier während der Saison anzupasen.

      Die Regelung gilt jeweils nur innerhalb einer Challenge. Sprich: Für LRP-HPI Challenge Rookie werden nur LRP-HPI Challenge Rennen und für LRP-Off-Road Challenge Rookie werden nur LRP-Off-Road Challenge Rennen betrachtet. Starts in z.B. Short-Course werden also in On-Road nicht betrachtet.


      Mfg Stefan
    • S-Kruse schrieb:



      Die Regelung gilt jeweils nur innerhalb einer Challenge. Sprich: Für LRP-HPI Challenge Rookie werden nur LRP-HPI Challenge Rennen und für LRP-Off-Road Challenge Rookie werden nur LRP-Off-Road Challenge Rennen betrachtet. Starts in z.B. Short-Course werden also in On-Road nicht betrachtet.


      Mfg Stefan


      Gut das bringt die Erleuchtung.

      Dann könnt ihr das doch so direkt in das Reglement übernehmen. Denn bei den ersten 3 Punkte steht ja auch direkt LRP-HPI Challenge drin.
      Denn so allgemein wie es jetzt drin steht, könnte es immer wieder zu Verwirrung kommen.


      1. Fahrer, die in der laufenden Saison 3 Starts in einer anderen Klasse, außer Rookie, gemacht haben.


      zu

      1. Fahrer, die in der laufenden Saison 3 Starts in einer anderen Klasse der LRP-HPI Challenge, außer Rookie, gemacht haben.



      Gruß Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobiasd ()

    • Hallo Stefan,

      warum zaehlen nur die Starts in der laufenden Saison?

      Nachdem ich in der vergangenen Saison in Classic ausser ein paar zweiten und dritten Plaetzen nicht viel gerissen habe, koennte ich ja mal in dieser Saison versuchen, in Rookie so richtig abzuraeumen...

      Streich doch bitte die Woerter "in der laufenden Saison".

      Gruss
      Klaas
      RC-Team Pr. Oldendorf
      www.rc-team.net
    • Klaas gebe dir Recht es könnte auch ein Martin Hudy oder so in Rookie Starten aber ganz ehrlich wer soll das kontrollieren im Regelwerk. Das heisst es ist ein Kostenfaktor und es hat glaube keiner lust das Start Gebühren auf 25€ hoch gehen nur weil LRP ein Arbeitsplatz schaffen muss der alle Starter prüfen muss.

      Es ist einfacher und Kostengünstiger in der gleichen Saison.

      klar irgendwie gibt es immer Schlupflöcher aber die Leute haben in Rookie auch nicht ihr Spass
      Gruß
      Chris

      ARC R10 2013 mit LRP Flow & X20 17,5Turn
      Ansmann X2TE mit SPX Zero & X20 13,5Turn
      Tamiya TA04 S mit Vectra B I500 Karosse wie mein Echter Standmodell