RC Strandsegler gesucht oder Bauplan !!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RC Strandsegler gesucht oder Bauplan !!!!

      Moin

      es gab mal von simprop einen strandsegler, leider schon länger
      her. für die jenigen die nicht wissen sollten was das ist, ein segel mit rumpf unf rädern dran, vorne gelenkt :-))

      suche bauplan oder zeichnungen, vielleicht hat jemand so etwas auch rumstehen, oder sogar einen kompletten bausatz.

      bin für jeden hinweis dankbar

      gruss jörg
    • Hallo

      Ich hab mir mal selber einen gebastelt. Dafür habe ich die Räder von Flugzeugen verwendet zusammen mit einem Lenkbaren "Bugfahrwerk"
      Beides habe ich ausm Modellbauladen.

      Aus dem Baumarkt habe ich dann ein kleines Durchmesser 10 mm und ein grosses 20mm Alurohr gekauft. Das kleine habe ich gebogen wie einen Boomerang nur weiter.

      In das grosse Alurohr habe ich an den Enden (auf dem Umfang) je ein 12mm Löcher gebohrt in die ich die enden des "Boomerangs geklebt habe.

      Das ganze ergab meinen Ramen. darauf habe ich dann eine Sperrholzplatte angebracht, worauf ich den Mastfuss für das Rigg vom "Krik Laser", sowie das Bugfahrwegk befestigen konnte.

      In die offenen Enden des grossen Rohrs habe ich Holzpflöcke gerammt, und in diese die Befestigungsschrauben für die Flugzeugräder geschraubt.

      Meine Erfahrungen damit waren aber, dass eine Menge wind benötigt wird um damit zu segeln und wenn dieser dann mal da ist braucht man eine Menge Gewicht, um zu verhindern dass das ganze umfliegt.

      Lustig ist es trotzdem gewesen auch wenns richtig gut nur bei "vor" oder bis "halben" Wind gegangen ist wodurch richtiges "Kreuzen" recht mühsam war.

      Das Modelll habe ich mittlerweile verschenkt da bei uns nicht die Flächen mit dem nötigen Wind gegeben sind.

      PS: unterdessen habe ich einmal einen Artikel in der "Bucht" gesehen, wo ein amerikanischer Strandsegler verkauft wurde. Habe dann auch die Seite gefunden wo sie im Amiland verkauft werden. Leider ist das schon länger her, so dass ich nichtmehr weis wie die Seite heisst (ganz billig war der auch nicht) .

      Aber geben tut es die schon noch.

      Hoffe weitergeholfen zu haben und wünsch Dir Erfolg beim verfolgen Deiner Pläne.

      Gruss Falk