Polaron Lader von Graupner GM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polaron Lader von Graupner GM

      Hallo Racer,

      finde die neuen Polaron Lader von Graupner echt innovativ. Haben ein Touch-Display, es gibt sie in mehreren Farben, die techn. Werte können
      sich auch sehen lassen. Aber der Preis, ich bin ja wirklich zu vielem Bereit wenn es gilt, Zukunftsweisende Technik zu kaufen, ich unterstütze auch gerne Graupner, aber ich finde es kann ja wohl nicht sein das ich mit dem Kauf eines Laders einen ganzen Konzern vor der Insolvenz bewahre.
      Sprich beim Preis ist wohl finde ich die Schallmauer bei weitem überschritten.
      Oder was habt Ihr für eine Meinung, für ein Ladegerät 400,-€ abdrücken zu müssen.

      Grüsse retroracer:11::11::11:
    • SM abdrehen? Was meinst du?

      Zum Preis: Naja, der Graupner Ultra Duo Plus 60 hat neu auch über 400€ gekostet. Der Ultra Duo Plus 50 war meine ich auch nicht günstiger. Wenn die neuen Lader von Graupner also wieder so viel kosten, ist das erstmal nichts besonderes...

      Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich die Dinger dann im Alltag schlagen! Insbesondere das neue Topmodell "Polaron EX" klingt ja wirklich interessant mit 2x400W Ladeleistung (bis 7S). Oder auch das "Polaron Pro" mit 1x500W (bis 14S) dürfte interessant für einige sein!

      Mal schauen, wie sich eben auch die Qualität verhält, ob eben immer noch Graupner-Qualität drin steckt :)
      Insbesondere das Graupner Ultra DC Quad mit 4 Ladeausgängen je 80W/7A erinnert mich sehr an diverse günstige Lader, die es schon gibt. Mit seinen 299€ UVP ist er aber deutlich teurer als der Rest.
      z.B.
      - Voltcraft B6 Quadro (insg. 200W bei 5A pro Kanal) für 149€ (bis vor kurzem meine ich noch deutlich günstiger zu haben)
      - HobbyKing 4B (4x50W/5A) für 75$
      - HobbyKing ECO 4 x 6S (4x50W/5A) für 70$
      - Turnigy 4x6S (4x6A) für 100$
      - HobbyKing Quattro 4x6S (4x50W) für 90$

      Aber auch der Polaron EX ist nicht ohne China-Konkurrenz, der "Turnigy MEGA 400Wx2" lädt ebenfalls mit 2x400W/20A. Er kann zwar bei der Zellenzahl knapp nicht mithalten (nur bis 6S gegenüber 7S vom Graupner) und auch die Entladeleistung ist mit 25W pro Kanal deutlich geringer (60W beim Graupner). Allerdings ist er mit 130$ auch "ein wenig" günstiger als der Polaron EX mit seiner UVP von 479€. Dafür kann man fast drei Stück von den Turnigys kaufen, selbst wenn man Zoll und Versand einrechnet.
    • Endlich ist mal nen Preis bekannt, der Lader wurde ja schon ne Weile auf der alten Internetseite von SJ angekündigt.
      Mal abwarten wo der Preis so hingeht, denn interessant ist er allemal nur halt etwas teuer.

      Um die Qualität würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, schließlich stammen die meisten Lader von Graupner, Robbe und vielen anderen seit Jahren von SJ.
      Hatte bisher mit SJ Produkten nie wirklich Probleme.

      töö
      less fast more furious
    • Die Preise sind schon echt heftig, zumal ich als reiner 2S-Nutzer gerne andere Schwerpunkte erfüllt hätte; auf 14S-Laden könnte ich verzichten, ein eingebautes, kräftiges Netzteil ist dagegen wünschenswert.
      Muss ein Ladegerät, mit dem man 2S-Akkus mit mindestens 10A entladen kann (also auch einmal zwischen zwei Läufen den Akku richtig leerziehen) denn so viel kosten? Ich würde vermuten, dass sich unter den RC-Car-Fahrern einige die Frage stellen.
      Das Design der Ladegeräte gefällt mir ausgezeichnet, im Hinterkopf regt sich ein Stimmchen, dass man ein gutes Ladegerät ja lange nutzen kann...
      Den Preisvergleich mit den einschlägigen China-Produkten finde ich müßig, da mit diesen Geräten eine andere Zielgruppe angesprochen wird. Die Preisschilder von z.B. Muchmore, Schulze (gibt's die noch?) oder vielleicht auch Junsi wären dabei deutlich relevanter.
      Klar, im Endeffekt machen alle die Akkus (irgendwie) voll, die Frage ist was man insgesamt will und bereit ist, dafür auszugeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • ich finde definitiv, die neuen Lader unterm Strich einfach zu teuer.
      Aber das muss ja im Endefekt, jeder für sich selber entscheiden, ich werde mich selber für einen Lader mit 2x 10ah für 150,-
      von einer sehr bekannten Marke entscheiden, den kann ich mit 12V oder 220 Volt speisen und gut ist.

      grüsse
      Retroracer:114::114::114: