LRP-HPI-Challenge DM - 29.-31.08.2014 - Andernach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LRP-HPI-Challenge DM - 29.-31.08.2014 - Andernach

      Hallo Challenge Fahrer,

      der Termin und Ausrichter für die LRP-HPI Challenge DM 2014 steht fest:

      Termin: 29.-31.08.2014
      Ort: Stadionstraße 90, 56626 Andernach

      Wir freuen uns auf die DM bei der DJK Andernach. Das Team um Gerd Dippel veranstaltet Challenge Rennen (u.a. Superläufe mit Mitte / West) und führt die vermutlich allen RC-Car Fahrern bekannte Andernacher Anlage motiviert und souverrän. Die Strecke, die Infrastruktur und das Gelände sind hervorragend für eine tolle LRP-HPI Challenge DM geeignet. Auch der gesellige Teil mit Grill, Zelt oder Wohnwagen hat seinen Platz. So können wir uns auf tollen Sport und fröhliche Stunden freuen.

      In den Tagen vor der DM ist wie gewohnt Training möglich. Das Info Pack mit allen weiteren Infos wird rechtzeitig veröffentlicht, aber die Urlaubsplanung kann schon mal begonnen werden.

      Vereinshomepage: djk-andernach.de/index.php?opt…w=article&id=30&Itemid=48

      Das Rennen am 14./15.06. in Andernach wird damit zum "offiziellen Warmup".

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M-Kruse ()

    • Hallo Racers,

      anbei nochmals die Bankverbindung zum bezahlen des Nenngeldes:
      Im Info-Paket fehlt die IBAN Nummer.

      Kontoinhaber: Jörg Buchner
      Konto-Nr.: 199422064 Iban: DE06576500100199422064
      BLZ: 57650010 BIC: MALADE 51MYN
      Bank: Kreissparkasse Mayen
      Verwendungszweck: Bitte Vor- und Nachnamen des Fahrers, für den das
      Nenngeld überwiesen wird, angeben.


      Viele Grüße

      Florian Schimm
      Organisation
      DJK Andernach
    • Hallo,

      im Vorfeld der DM können ab heute Tisch bzw Plätze in den Fahrerlagern reserviert werden.

      dies bitte über folgende e-Mail Adresse
      Rc-car-news@web.de

      Hier gilt das einfache Prinzip wer zu erst kommt.

      Bitte in der E-Mail die Anzahl der Plätze und Namen der Teilnehmen angeben,
      Pro Teilnehmer ein Platz.
      Sowie den Wunsch Zelt oder Festes Fahrerlager.
      ( wobei dies wohl eher weniger berücksichtigt werden kann )
      An allen Schrauberplätze wird ein Stromanschluss, Tisch und Bank sein.

      Viele Grüße

      Flo
    • Hallo Challenge-Gemeinde,

      die Nennliste für die DM wurde bearbeitet:
      - Alle Fahrer, die auf die Nennliste verschoben wurden, sind grundsätzlich auf der DM startberechtigt und somit zugelassen.
      - Bei einigen Fahrern fehlt noch das Startgeld - wenn hinter eurem Namen also kein Haken in der "bezahlt"-Spalte ist (nachdem ihr euch im Nennsystem angemeldet habt!), schaut bitte ob ihr das Startgeld schon überwiesen habt und ob es eventuell zurückgekommen ist. Wenn ihr noch nicht überwiesen habt, wird es jetzt allerhöchste Zeit!

      Die Fahrer, die noch auf der Waarteliste stehen, schreibe ich gesondert an.

      Mfg Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S-Kruse ()

    • Hallo zusammen,

      auch wenn es vielleicht etwas "belehrend" klingen mag und im Vorfeld der DM eigentlich sebstverständlich sein sollte, möchte ich noch einmal klarstellen um mögliche Verwunderung vorzubeugen:
      => #50614 Fixed Timing Set ist ein Set - das heißt es müssen beide Teile des Sets verbaut sein!
      => Die Bearbeitung des Timing Sets ist natürlich NICHT erlaubt. Also kein Schnitzen, Feilen, Cutten, Hobeln oder sonst etwas!
      Ja, bei ungünstiger Toleranzenlage gibt es Fälle, bei denen das Timing Set sich nur schwer in den Motor schieben lässt. Aber zu min. 99% klappt das - zur Not mit etwas sanfter Gewalt.

      Dieser Beitrag soll wirklich niemanden angreifen, etwas unterstellen oder die Vorfreude auf die DM vermiesen. Ganz im Gegenteil: Ich freue mich auf tolle Tage in Andernach und auf spannende Rennen auf der Strecke!

      Mfg Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S-Kruse ()

    • Hallo zusammen,

      da es dieses Jahr keine DM-Homepage gibt, veröffentlicht die DJK Andernach einige Informationen auf seiner Facebook-Seite: RC Car Andernach
      Unter anderem gibt es dort auch den Sitzplan fürs Wochenende. Die Inhalte sollten für jeden, auch nicht bei Facebook angemeldeten, sichtbar sein.

      @Niko:
      Die Nenndaten gehen heute an unseren Zeitnehmer (der noch im Urlaub war) und kommen dann demnächst online.

      Mfg Stefan
    • Ich wollte hier mich einmal ausdrücklich beim DJK für diese tolle Veranstaltung bedanken. Trotz des sehr wechselhaften Wetters ging die Veranstaltung reibungslos über die Bühne.

      Aufgefallen ist mir, dass extrem fair gefahren worden ist - Danke an die Piloten.

      Ebenfalls war Flo in Hochform bei seiner interessanten und vor allem stets aufmerksamen Moderation.

      Danke an alle Helfer, ihr habt einen tollen Job gemacht.

      VG aus Rüsselsheim
      Frank
    • Hier der Bericht von Laura (Rookie) und mir (17,5T):

      Es war ein Rennwochenende voller Höhen und Tiefen. Äußerst kritisch haben wir die bereitgestellten Rookie Motoren betrachtet. Die Motoren haben eine erhebliche Streuung, wie wir bereits beim TCM leidvoll feststellen mussten. Auch die ausgegebenen Motoren der DM des vergangenen Jahres sollten eine weite Streuung gehabt haben. Doch dieses Mal war mit den optimal getesteten Motoren kein großer Geschwindigkeitsunterschied auf der Geraden erkennbar. Hier haben die Verantwortlichen eine sehr gute Arbeit geleistet.

      Die Anlage in Andernach ist toll und es war alles gut organisiert.

      Etwas negativ waren die hohen Preise für Essen und Getränke. Diese waren in etwa doppelt so hoch wie bei den LRP Challenge Veranstaltungen der Gruppe Nord. Das hat dazu geführt, das wir unseren Konsum etwas zurückgehalten haben. So haben wir dem DJK Andernach insgesamt leider sogar noch weniger Umsatz beschert wie wir für uns bei LRP Rennen üblich.

      Mittwoch,
      27.08.2014:
      Finales Training in der Halle vom RC- Team Pr. Oldendorf. Lauras Auto geht richtig gut. Vereinskollege Marco hatte ihr extra für die DM eine neue LRP S10 Blast TC Karosserie lackiert, die sie sich nach ihrem letzten Rennwochenende in der Klasse Rookie ins Regal stellen wird. Voller Optimismus und Zuversicht starten wir zur DM.

      Donnerstag,
      28.08.2014:
      Anreisetag. Ich habe Laura direkt von der Schule abgeholt. Für Freitag wurde sie von der Schulleitung für die DM vom Schulunterricht beurlaubt. In Nordrhein Westfalen endeten die Sommerferien bereits vor anderthalb Wochen.

      Freitag,
      29.08.2014:
      Das erste freie Training begann eher ernüchternd. Lauras Rundenzeiten waren 2 Sekunden langsamer als die ihrer Konkurrenten. Die Konkurrenz war ja auch zum Teil seit Montag in Andernach. Beim zweiten freien Training waren es noch 1,5 Sekunden und im dritten freien Training fehlten ihr auf der besten Runde nur noch 0,8 Sekunden. Ich habe mich in der Klasse 17,5T noch schwerer getan, ich brauchte alle freien Trainings, um die Strecke überhaupt einigermaßen flüssig fahren zu können. Statt dem gezeiteten Training gab es freies Training im Regen. Laura hat das Training genutzt, um ihr T- Car / Regenauto zu testen. Das zweite LRP S10 TC
      Chassis hatte sie zu Pfingsten bei der Sachpreisverlosung der LRP Challenge in Berlin gewonnen. Sie kam sehr gut im Regen zurecht. Doch leider ist das Auto nach einigen Minuten ausgefallen. Wie sich später auf tragische Weise gezeigt hatte, war es der QC2 Regler. Sorry, Martin.

      Samstag, 30.08.2014:
      Da es kein gezeitetes Training gab, wurde die Gruppeneinteilung der Vorläufe anhand der Tabellenplatzierung vorgenommen. Weil Laura in der Gruppe Nord an lediglich 4 Rookie Rennen der Saison teilgenommnen hatte, stand sie am Ende der ersten Vorlaufgruppe.

      Im ersten Vorlauf musste sie erst an allen etwas langsameren Teilnehmern vorbeifahren. Teilweise hat das nicht ganz so gut funktioniert und sie hat dabei sehr viel Zeit verloren. Aber am Ende war sie auf Platz 3 und hatte damit eine etwas bessere Ausgangsstellung für den zweiten Vorlauf.

      Der zweite Vorlauf war in Ordnung, leider konnte sie das Tempo der Spitze nicht ganz mitgehen. Insgesamt erreichte sie den 4. Platz.

      Zum dritten Vorlauf musste also etwas mehr gehen. Doch leider war die Strecke von einem vorausgegangenem Nieselregen noch etwas feucht, die Bedingungen waren für die zweite Gruppe besser, am Ende war es nur ein 6. Platz. Zum vierten Vorlauf war die Strecke wieder feucht. Laura kam mit der rutschigen Strecke nicht zurecht. Hier gab es leider nur eine Platzierung weit hinten.

      In der Summe konnte sich Laura mit Startplatz 8 gerade noch für das A- Finale qualifizieren. Da sie von so weit hinten starten musste konnte sie sich den Traum vom Podium abschminken. Verflogen war der ganze Optimismus, mit dem wir in das Wochenende gestartet sind, Enttäuschung machte sich breit. Sollte Laura etwa noch eine vierte Saison in Rookie fahren müssen? Erst die Siegerehrung der Junior Challenge, bei der Laura in der Gruppe Nord den 2. Platz belegt hat und einen 200€ Gutschein überreicht bekam konnte sie wieder ein wenig aufmuntern.

      Bei mir lief es ebenfalls enttäuschend. Meine Platzierungen in den ersten drei Vorläufen um die Position 65 herum waren in Ordnung, mehr hatte ich auch nicht ernsthaft erwartet. Zum vierten Vorlauf gab es Regen. Fahren oder nicht? Hektisch habe ich versucht, mein Auto regensicher zu machen. Der Einsatz hat sich
      gelohnt, auch wenn mein Wagen bereits nach einer Runde im Regen stehen geblieben ist. Platz 51, weil viele andere Fahrer im Regen nicht angetreten sind. In Summe ergaben Platz 51 und Platz 65 den 73. Startplatz - siebt schlechtester.

      Sonntag 31.08.2014:
      Nach dem Regen am Samstag Abend war die Strecke noch feucht, trocknete aber langsam ab. Erst kurz vor der Fahrerbesprechung haben wir uns dazu entschlossen, nicht mit dem Regenauto zu fahren und haben Empfänger und Transponder wieder in das Einsatzauto zurückgebaut. Kurz vor dem Start kam Martin zu uns und hat uns um einen Regler gebeten. Er hatte seinen Regler bei dem Versuch, sein Auto regensicher zu machen, beschädigt. Klar kannn er den QC2 Regler aus dem Regenauto haben. Wir konnten ihn dabei aber leider nicht unterstützen, da wir auch noch die Dämpfer zu überprüfen hatten. Dass der QC2 Regler von dem Regentraining am Freitag Schaden genommen hatte, und nicht, wie wir meinten, etwa eine Kabelverbindung oder der Motor, hatte Martin unmittelbar vor dem Start herausgefunden. Er konnte daher nicht starten.

      Im ersten Finallauf kam Laura sehr gut auf der noch leicht feuchten Strecke zurecht und konnte einen nach den andern überholen, auch Nico, und sich den dritten Platz sichern.

      Beim zweiten Finallauf waren die Bedingungen besser. Laura fuhr mit dem Messer zwischen den Zähnen. Bei dem Versuch, von hinten nach vorne zu fahren, hatte sie es teilweise etwas übetrieben. Sie entschuldigt sich hiermit bei denjenigen, die sie etwas zu hart zu brutal versucht hat, zu überholen. Zu der Verzweifelung, erstens nicht wirklich nach vorne zu kommen, und das die ersten 4 bereits uneinholbar weit vorne lagen, kam auch noch das Pech, dass Ihr Wagen ab Rennmitte nur noch mit
      halber Leistung fuhr. Damit rückte der Traum vom Podium noch weiter in Ferne.

      Nach dem Rennen suchten wir also fieberhaft nach der Ursache des Leistungsverlustes. Wir konnten den Fehler aber nicht reproduzieren. Den Akku hatten wir auch nochmal neu geladen. Wir waren bei der technischen Abnahme und haben den Motor überprüfen lassen. Ohne Befund. Als wir den Wagen nach der Überprüfung zurückbekamen, war keine Zeit mehr, den Akku zu entladen und neu zu laden. Auch den zweiten Akku hätten wir nicht mehr rechtzeitig startklar bekommen.Das waren keine guten Voraussetzungen für den letzten Finallauf.

      Neben dieser Aufregung waren meine Resultate im 17,5T H- Finale mit Platz 4 und Platz 2 völlig
      unwichtig.

      Kurz vor dem 3. Finallauf fing es fürchterlich an zu regnen. Also galt es, das Auto mit Knete, Frischhaltefolie und Klebeband schnellstens irgendwie regensicher zu
      machen. Wir hatten bereits am Freitag einen QC2 Regler im Regen verloren. Mein 17.5T Auto ist am Samstag ausgefallen. Die Skepsis war also groß, ob der Wagen wirklich hält. Also habe ich wieder alles ausgepackt, Regler und Empfänger aus der Chassiswanne herausgenommen und gut verpackt in Folie eingewickelt oben auf das Topdeck platziert.

      Das Rennen begann und ich stand zitternd und voller Angstschweiß neben der Strecke. Hoffentlich hält ihr Auto. Laura konnte einen nach den anderen überholen. Dann
      war Martin dran. Kein großes Problem. Nico hat sich ein wenig mehr gewehrt, konnte aber den Druck von der Dame in seinem Rücken nicht standhalten und hat sich weggedreht. Damit war die Regengöttin auf Platz 3. Die beiden Erstplatzierten waren schon zu weit weg. Wie Martin musste auch Nico sein Auto kurz darauf wegen eines technischen Defekts aus dem Rennen nehmen. Hoffentlich hält ihr Auto. Das Rennen ist immer noch nicht zu Ende. Hoffentlich hält ihr Auto. Und siehe da, Rennende, das Auto hat gehalten, Laura ist 3. geworden, damit auch 3. Gesamtrang und Podium!

      Juhuu!

      Damit hat Laura es auf dem sportlichen Weg geschafft, nicht mehr Rookie fahren zu dürfen. :thumbsup:

      Gruß
      Klaas
      RC-Team Pr. Oldendorf
      www.rc-team.net