RCweb.de - 2014 - Änderungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCweb.de - 2014 - Änderungen

      Ich würde diesen Thread nochmals gerne nutzen um ein paar Ideen aufzugreifen und euch über kommendes zu informieren.

      Es gibt verschiedene Bereiche, die noch nicht zu meiner Zufriedenheit laufen. Andere Bereiche laufen sehr gut.
      Folgende Änderungen stelle ich mir zur Zeit vor, die ich kurz- bis mittelfristig umsetzen möchte.

      Marktplatz
      • Der aktuelle Marktplatz war defintiv ein Schritt in die richtige Richtung. Leider ist er noch sehr verbesserungswürdig, was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Hier laufen gerade Gespräche mit dem Scripthersteller. Evtl. wird es nötig hier nochmals zu wechseln.


      Startseite

      • Da viele die Forenübersicht als Startseite gespeichert haben, würde ich die eigentliche Startseite gerne mit mehr Leben füllen. Geplant sind hier eine Art RSS Feeds, so würden wir eine lebendige Newsseite erhalten.


      Facebookanbindung
      • Es gibt eine Möglichkeit, das Forum auch mit seinem Facebookaccount zu nutzen. Das funktioniert mitlerweile in vielen Foren. Wir prüfen ob wir das nutzen können/wollen.


      Forensoftware
      • Der Support für unsere Forensoftware VBulletin wurde eingestellt. Wir schauen jetzt in wie weit das auch kommende Updates betrifft. Gleichzeitig laufen bereits Gespräche mit Woltlab. Wenn es wegen mangelndem Support und fehlenden Updates bei VBulletin zu Sicherheitsproblemen kommt. Werden wir auf BurningBoard umstellen.




      Habt ihr in anderen Foren Tools oder Funktionen entdeckt, die ihr auch gerne bei RCweb.de finden würdet? Dies ist der passende Thread für solche Ideen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von admin_vb ()

    • Die Idee auf Woltlab umzusteigen finde ich persönlich TOP. Deutlich bessere Nutzung der DB´s und noch viel mehr Möglichkeiten als jetzt.

      Ein Marktplatz Plugin für das BB kostet nicht die Welt und bietet alles wenn nicht sogar mehr als die jetzige Lösung (Wobei diese hier auch schon ein weiter Sprung nach vorne war)

      In Frage stellen tue ich nur die Tatsache den Schritt erst zu gehen wenn es zu Sicherheitsproblemen kommt. Ihr werden auch bemerkt haben das die Lange Downtime viele User gerade im Marktplatz Bereich dazu gebracht hat sich umzuorientieren weil es ihnen einfach zu lange gedauert hatte (Sieht man ja auch an den 50.000 neuen Facebook Gruppen die alle nen Flohmarkt/Marktplatz/Börse im Namen haben).
      Das Ihr getan habt was Ihr konntet steht ausser Frage und Ihr habt eine TOP Arbeit abgeliefert. Ich würde Euch allerdings ans Herz Legen das BB zumindest im Hintergrund schon einmal anzulegen und auf dem alten Board einen 24-48 Stunden Cron für einen Dump der DB´s anzulegen so kann man im Fall des Falles die Beiträge und co. auf das BB übertragen und jeder User muss sich nur über die Passwort vergessen Funktion ein neues PW zukommen lassen und es ist zu 90% alles beim alten.

      Die Startseite mit leben füllen sehe ich mit geteiltem Auge, als ehemaliger HWLuxx Power User kenne ich dort die alte Seite und die heutige mit 600% zuviel Informationen. Aber ich blicke was das RCweb angeht positiv in die Zukunft und bin mir sicher Ihr werdet das Schiff schon schaukeln.

      Von meiner Seite aus erst einmal danke für den Support im Jahr 2013 und einen guten Rutsch :)

      LG
      Chris
    • Es gibt neue Infos...

      Es geht voran.. Wir werden den Umzug spätestens Anfang Februar durchführen.

      Der aktuelle Zustand ist für uns genauso unglücklich wie für euch als User. Ein System was einfach nicht 100% Läuft verbreitet nur Ärger.

      Wir stellen um auf Woltlab BurningBoard 4.0 und der Marktplatz wird der rMarketplace von Andoca.
      Das wird natürlich wieder eine größere Umstellung aber wir haben hier 2 Partner die uns auch langfristigen Support und gute Unterstützung bieten können.
      Die Gespräche und die Unterstützung jetzt in der Testphase habe ich so noch nicht erlebt. Sehr vorbildlich.

      Themen, Beiträge uns Userdaten können übernommen werden, allerdings kann es durchaus sein, dass RCweb. 1-2 Tage nur eingeschränkt oder garnicht zu nutzen ist.
    • admin_vb schrieb:

      Der Support für unsere Forensoftware VBulletin wurde eingestellt.

      Hä? Das ist doch Quatsch... vBuelltin 4 wird noch supported. Genau so wie vBulletin 3 auch. vBulletin 4 kann man sogar immer noch kaufen.

      Ich verstehe diese Umstellerei nicht. Die Umstellung auf vBulletin ist noch nicht so lange her, die Umstellung von Marktplatz und Co. gerade erst abgeschlossen - und jetzt schon wieder alles neu? Hmm.
    • sorry - ich komme mit dem neuen rcweb noch nicht so richtig zurecht:
      - wo sind alle meine Abos? -> war nix mehr da - ich musste alles von Hand wieder suchen ...
      - wo sind sämtliche Bilder hin? an vielen Stellen stecht nur noch "attach..." aber kein Bild oder link ...
      - wie lege ich fest, ob ich die noch ungelesenen threads bei meinem nächsten login auch noch sehen will?
      -> ich habe den Eindruck, dass alle ungelesenen automatisch beim logout als gelesen angenommen werden?
      -> wenn dem nicht so ist - wo kann ich anklicken, welche ungelesenen ich als gelesen markieren will?
      - wo sind meine PN's hin?
      Das sind so miene ersten Probleme - vielleicht auch nur Anlaufschwierigkeiten eurerseits oder ich verstehe noch nicht alles (dann ist es aber meiner Meinung nach nichtr selbsterklärend genug ...)
      Trotzdem - macht weiter so (aber schaut, dass ich die Leute nicht durch zu viele Änderungen und Probleme vor den Kopf stoßt ...)!

      Danke für euren Job!!!
      Grüße, Jan-Peter
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6