1/10 Offroad Halle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1/10 Offroad Halle

      Hallo,

      Hab mir gedacht, dass ich diesen Winter wieder ein bisschen aktiv werden möchte.
      Den Ansmann Racing X4 TE gibts jetzt für 130€.
      Was haltet ihr von dem Auto?
      Hab mit gedacht das man das Kegeldiff-Set von Team C einbaut.
      Müsste man doch einen Wettbewerbsfähigen Offroader haben oder?
      Oder sollte man lieber zu Schumacher, Durango oder der gleicher zurückgreifen.

      Danke schon mal für eure Antworten.

      Gruß

      Kevin
    • Ansmann X4 TE

      Hallo Kevin,

      ich habe den Ansmann X4 TE und kann ihn dir nicht wirklich empfehlen. Jedenfalls nicht, ohne einige Umbauten zu machen.

      Ich musste an einigen Stellen (Dämpferbrücke, Diffkästen, etc.) Verstärkungen anbringen sowie einige Wellen gegen stabilere (Federstahl) austauschen.
      Ohne diese Modifikationen sind mir die Dämpferbrücken, Diffkästen, Wellen nach einem etwas weiteren Sprung jedesmal gebrochen.

      Ok, nach dem 2. Mal war klar, dass etwas nicht stimmte und ich habe entspr. Modifikationen gemacht. Jetzt ist das Auto allerdings wirklich top,
      aber es gibt sicher Autos, die out-of-the-box schon deutlich besser funktionieren. Daher von mir keine Empfehlung.

      Und das Kegeldiff kostet doch alleine fast noch mal soviel wie das ganze Auto, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?

      Grüße,
      Patrick

      Freakydriver schrieb:

      Hallo,

      Hab mir gedacht, dass ich diesen Winter wieder ein bisschen aktiv werden möchte.
      Den Ansmann Racing X4 TE gibts jetzt für 130€.
      Was haltet ihr von dem Auto?
      Hab mit gedacht das man das Kegeldiff-Set von Team C einbaut.
      Müsste man doch einen Wettbewerbsfähigen Offroader haben oder?
      Oder sollte man lieber zu Schumacher, Durango oder der gleicher zurückgreifen.

      Danke schon mal für eure Antworten.

      Gruß

      Kevin
    • Hallo
      kann da meinem Vorschreiber nur bedingt Recht geben.

      Es müssen ein paar Umbauten gemahct werden.
      Dämpferbrücke vorne durch die von Team C tauschen, kann aber auhc erst nach dem ersten Bruch sein nur halt schon mal hinlegen.
      Die Kugeldiffs funktionieren recht ordentlich mit Keramikkugeln, kann aber auch gegen die Kegeldiffs getauscht werden.
      Die CVD halten nur sollten alles Schrauben die in Metall gehen eingeklebt werden und die Diffs vernüftig geshimmt werden.
      In der Tat sind die Teile von Team C deutlich haltbarer als die Ansmann E-Teile .
      Diffkasten kann man auch erst im Crashfall tauschen aber einen ruhig mal hinlegen, kostet nur kleines Geld

      Alles in allem viel Auto für wenig Geld.
      X4TE 110,- Kegelumbauset und Dämpferbrücke vorne 100,- macht 210 Euro für ein Vollcarbon Fahrzeug, da möchte ich wissen welches Auto besser ausgestattet ist

      Der Aktuell T4V3 liegt bei ca 350,- Euro und unterscheidet sich dann "nur" noch durch ein 8mm längeres Chassis.
    • Hallo,
      ich wollte auch nicht sagen, dass das Auto schlecht ist. Für den Preis sicher unschlagbar. Man muss halt wissen,
      dass man ohne Umbauten erstmal ein bisschen gefrustet sein könnte. Ich spreche jetzt nur für den Ansmann X4TE,
      der baugleiche Team C T4 soll ja eine bessere Qualität haben.
      Ich hatte mich bei den "Wellen" auch falsch ausgedrückt. Ich meinte die Schwingenstifte - die waren bei meinem
      Fahrzeug so stabil wie Balsaholz, die konnte man fast mit der Hand durchbrechen.

      Ich hatte letztes Jahr 3 Stück vom X4TE gekauft, aufgrund des Hammerpreises - eins für mich und zwei für meine Söhne.

      Nach der ersten Ausfahrt war bei allen! drei Fahrzeugen einer der vorderen Schwingenstifte gebrochen (rechts oder links),
      und dadurch auch die Schwinge gebrochen. Die Schwinge hat dann über den Dämpfer noch die Dämpferbrücke mit abgerissen.
      Wie gesagt, bei allen drei Fahrzeugen dasselbe Problem. Das war schon frustrierend.
      Vielleicht habe ich auch eine Montags-Charge erwischt - auf jeden Fall wäre aus meiner Sicht das Wichtigste die Schwingenstifte
      auszutauschen. Ich habe sie durch welche aus Federstahl getauscht - seitdem kein Problem mehr damit gehabt.

      Kann natürlich auch sein, dass ohne den geschilderten Domino-Effekt mit den Schwingen-Stiften sonst gar nichts passiert wäre.

      Das mit dem Diff-Gehäuse finde ich allerdings auch sehr ärgerlich - klar kann man sich eins hinlegen, aber wenn das dauernd passiert,
      kann man das nicht so lassen.

      Bei meinem Kit war beim hinteren und vorderen Diff noch so ein O-Ring vor das Diff gesetzt (Bauteil 125001023) - den unbedingt weglassen, sonst drehen sich die
      Diffs beim Fahren locker.

      Ich will das Auto wie gesagt, nicht schlecht machen, aber ein bisschen basteln muss man schon.

      Gruß,
      Patrick
    • Patty schrieb:

      Hallo,
      Nach der ersten Ausfahrt war bei allen! drei Fahrzeugen einer der vorderen Schwingenstifte gebrochen (rechts oder links),
      und dadurch auch die Schwinge gebrochen. Die Schwinge hat dann über den Dämpfer noch die Dämpferbrücke mit abgerissen.
      Wie gesagt, bei allen drei Fahrzeugen dasselbe Problem. Das war schon frustrierend.
      Vielleicht habe ich auch eine Montags-Charge erwischt - auf jeden Fall wäre aus meiner Sicht das Wichtigste die Schwingenstifte
      auszutauschen. Ich habe sie durch welche aus Federstahl getauscht - seitdem kein Problem mehr damit gehabt.

      Ich will das Auto wie gesagt, nicht schlecht machen, aber ein bisschen basteln muss man schon.

      Gruß,
      Patrick



      Das ist ein bekanntes Problem der Ansmann Fahrzeuge, das man aber mit Team C Material sofort im Griff hat.
      Dämpferbrücke und Diffgehäuse dann ist normalerweise Ruhe.
      Die Stifte hatten wir noch nie defekt, die Dämpferbrücken defekt an allen , aber seit auf Team C Brücken umgebaut ist keine gibt es keine Probleme mehr.
      Mit den Schwingen und dem Diff Gehäuse ist das wie mit der Brücke. Man sieht optisch schon das es ein anderes Material ist.

      Es heißt auch Modellbau, also gehört basteln dazu.
    • Die Ansmann-Teile haben wirklich nur Frust gebracht, ich hatte mal einen Macnum... Vieles ist bei TeamC schon besser geworden, Hut ab, was die Jungs in vergleichweise kurzer Zeit an Boden gut gemacht haben. Nichtsdestotrotz sind die Modelle zusammen mit den Durangos letzte Saison im NORC am häufigsten ausgefallen, wodurch ich bei den 2WDs bei keinem Lauf letzter wurde. :91:
      Gute Fahrer sind damit echt schnell unterwegs, der Durchschnittsfahrer sollte vielleicht doch eher zu einem robusten Yokomo oder TLR greifen. Mit einem 2WD hat man im allgemeinen übrigens weniger Ärger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Danke für die Vielen Antworten.

      Also wenn man soviel noch investieren muss, ist man ja Preislich wieder bei Asso oder Durango.
      Dann wäre es ja sinnvoller gleich so ein Auto zu nehmen oder?

      Allerdings muss ich sagen hab ich einen Mad Rat daheim und mit dem bin ich ohne Tuning ein Rennen mitgefahren.
      Ich konnte zwar nicht mit den Durangos mithalten, aber es ist nichts kaputt gegangen obwohl einige Landungen nicht so sanft waren.
    • Freakydriver schrieb:

      Danke für die Vielen Antworten.

      Also wenn man soviel noch investieren muss, ist man ja Preislich wieder bei Asso oder Durango.
      Dann wäre es ja sinnvoller gleich so ein Auto zu nehmen oder?

      Allerdings muss ich sagen hab ich einen Mad Rat daheim und mit dem bin ich ohne Tuning ein Rennen mitgefahren.
      Ich konnte zwar nicht mit den Durangos mithalten, aber es ist nichts kaputt gegangen obwohl einige Landungen nicht so sanft waren.


      Die T4 von Team C sind auch echt gut und die Ansmann mit den paar Änderungen dann fast gleichwertig..
      Tuntentiger oder Durango haben auch nicht das Rad neu erfunden.
      Wenn du dir von denen was holst ist es entweder noch viel teurer oder du musst auch noch richtig investieren in Tuningteile.
      Möchte den 4wd Buggy in Carbon/Alu mit Kugeldiffs sehen den es für unter 200 Euro gibt.

      Mad Rat und Durango da liegen mehr als das Doppelte im Anschaffungspreis dazwischen, also würde ich sagen Top Mad Rat!


      Gruß Stefan
    • Ich hab meinen X4TE noch nicht so lange im Einsatz, quasi neu. Aber bis auf den zu schwachen Slipper, kann ich eure Probleme nicht teilen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei normaler Nutzung solche Teile wie Diffkästen oder gar so dicke CFK Dämpferbrücken brechen. Zum bashen sollte man sich vielleicht andere Modelle suchen. Oder den Gasfinger zügeln wenn man sein Fahrzeug nicht kontrolliert schnell bewegen kann. Unsere Hallenstrecke ist eng und durch Balken und Absätze gibts auch Gefahrenstellen, aber wenn man mal hängen bleibt, hat es der X4 so weggesteckt. Von anderen weiß ich auch das es bei dem Auto keine Probleme gibt.
      Auf jeden Fall ist der Wagen aber fix und fährt sich sehr gut.
      Irgendwas ist ja immer!