Probleme SpeedPassion Reventon Pro - LRP X12 13.5T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme SpeedPassion Reventon Pro - LRP X12 13.5T

      Hallo zusammen,
      ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Problem weiter helfen könntet.
      Ich habe vor kurzem meinen LRP SPX Zero Regler gegen den SpeedPassion Reventon Pro 1.1 Regler in meinem T4`14ausgetauscht. SPX-Regler und Motor harmonierten prima. Was ich jetzt leider überhaupt nicht behaupten kann. Nach etwa 10 Runden bricht die Leistung vom Motor ein und die LED´s am Regler fangen an zu blinken. Dabei sind Regler- und Motortemperaturen unter 40°C. Hab schon sämtliche Modi ausprobiert. Erst wenn ich die sämtliche Parameter wie Punch, Timing etc. auf Minimum einstelle, kann ich 10min. durchfahren. Das finde ich aber nicht im Sinne des Erfinders. Denn solange der Motor mit macht, geht der Wagen ordentlich.
      Kann es sein, das sich die zwei einfach nicht vertragen? Habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Motor gegen einen ThunderPower Z3R auszutauschen. Aber ich bin mir unsicher, ob die beiden miteinander harmonieren. Als letzte Option wäre dann der Wechsel zu einem SpeedPassion Motor.
      Hat jemand eine Idee, wie ich den LRP-Motor anständig ans Laufen bekomme? Oder ob der ThunderPower Motor die gleichen Probleme macht?

      Grüße
      QR
    • Hi,

      leider ist es so, dass LRP die Funktionalität seiner Produkte nur innerhalb der eigenen Produktlinien garantiert. Kann man aus Firmensicht verstehen, führt aber zu den von dir beschriebenen ärgerlichen Erfahrungen. Wir beobachten hier im Club ähnliche Kompatibilitätsprobleme mit LRP-Reglern und DSM Empfängern. Es macht aus meiner Sicht keine Sinn, jetzt alle möglichen Motoren auszuprobieren, es sei denn, du bekommst leihweise welche zum Testen. Ansonsten einfach eine SP-Motor fahren, bzw. bei Toni-Sport nachfragen. Kann gerne hier im Club raumfragen, welche herstellergemischten Combos gut funktionieren.

      Erik

      mbc-neuhausen.de
    • Hey Erik,
      dein Angebot nehme ich gerne an. Wäre super, wenn du dich mal informierst. Ist bestimmt nicht nur für mich eine wertvolle Info.
      Tonisport hab ich schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.
      Ich habe die Vermutung, dass es an dem oooo Timingeinsatz liegt. Werde nächstes Wochenende mal andere Einsätze ausprobieren.
      Wäre eigentlich schade drum, wenn das mit dem Motor nicht klappt, weil er dem SP-Motor deutlich überlegen ist. Darum würde ich nur sehr ungerne auf einen SP-Motor zurück greifen und mir lieber einen ThunderPower Motor zulegen. Aber ohne zu wissen, dass das funktioniert, macht das keinen Sinn.

      Grüße
      QR
    • Hallo Rick,

      bei ums im Club gibt es einen Fahrer mit der gleichen Combo und die funktionert einwandfrei. Wenn dein Regler und Motor an sich ok sein sollten, dann überprüfe, ob der Empfänger das Problem ist. Das hatten wir leider auch schon häufiger im Club, dass bei Austausch einer Komponente leider das ganze System nicht mehr korrekt funktioniert. Auch manche Servos machen Probleme...... :(
      Was Tonisport anbelangt, ruf ihn einfach an, wenn du auf deine Mail zu lange auf ne Antwort warten mußt.

      Erik
    • Hallo Erik,
      Danke für dein Mühen! :thumbup:
      Schön zu wissen, dass es grundsätzlich funktionieren müsste....
      Das es an den einzelnen Komponenten liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn ich verwende nur hochwertige Komponenten. Sanwa MT4 mit RX 451 Empfänger und das Sanwa SRG-BLS Servo. Aber wie dem oft so ist, steckt der Teufel im Detail. Ich werde deine Hinweise mal aufgreifen und das gesamte System mal checken.

      Grüße
      QR
    • Hi QuickRick

      ​ich fahre auch in 2 Fahrzeugen den Reventon Pro 1.1 . Habe schon mehrere Motoren getestet und bei mir laufen alle.

      Fahre unteranderem LRP X20 17,5 T, LRP X12 13,5 T , und Graupner Sport 13,5T welche ich schon probiert habe. Empfänger habe ich durch die Sanwa M11x den RX451r drin. Servo das Savöx 1252.

      auch mehrere von uns fahren diesen Reventon 1.1 weil er einfach besser geht, selbst im Stock 0 Modus. Und das auch mit LRP Motoren. nutzt du ein Sensorkabel oder fahrst du ohne?

      Gruß Patrick
    • Hi Rick,

      wie mein Clubkollege Patrick ja schreibt, setzt sich SP in unserem Club immer mehr durch. Hochwertige Komponenten sind leider auch nicht immer betriebssicher. So hat sich z.B. gestern bei unserem Vereinsrennen mein Matrix-Regler nach Rennhälfte abgeschaltet ohne ersichtlichen Grund. Ein mal aus und wieder angeschaltet, schnurrte das Ding den nächsten Minunten bis zum Laufende problemlos. Deshalb wird der Regler jetzt an einen Oszillographen gehängt um zu sehen, obs da irgendwelche elektrischen Probleme geben könnte, die nur ab und zu auftreten. Um dem Fehler wirklich auf die Schliche zu kommen, müßtest du sogar einen baugleichen Regler mal an deiner Elektronik testen. Was ich nicht sagen kann, obs da Softwareupdates für den Regler gibt, bzw. welche drauf ist. Da hat es leider auch schon das ein oder andere Fragezeichen gegeben. Die neueste Software muß nicht immer die bessere sein.

      Kann ich dir eigentlich jetzt nur noch viel Glück und viel Geduld wünschen. Meld dich mal, wenn du das Problem gelöst hast.

      Gruss, Erik
    • Hallo Patrick,
      ich benutze natürlich ein Sensorkabel. Habe auch schon überlegt, ob das die Fehlerquelle ist.
      Im Stock0 Modus lief alles ganz gut. Im Modified1 Modus musste ich die Grundeinstellung beim Timing von 18,75° auf max 3,75° reduzieren. Bei 18,75° kam es zu Störungen des Magnetfeldes mit dem Resultat, das der Motor ruckelte, erhöte Motortemperaturen auftraten und die LED´s am Regler blinkten. Reglertemperatur war ok.
      Im Stock1 Modus fiel die Leistungselbst bei geringen Boost-Werten nach wenigen Runden ein und die LED´s blinkten wieder.
      Ein Bekannter von mir hatte mit seinem LRP-Motor ähnliche Probleme. Mit einem SP Competition V3.0 konnte er selbst im Stock1 Modus ohne Probleme mit den Grundeinstellungen fahren. Daher meine Vermutung, dass es sich bei dem Problem um eine Inkompatibilität zwischen Motor und Regler handel.
      Ich werde aber nächstes WE mal alles checken und berichten.

      Grüße
      QR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QuickRick ()

    • Wie versprochen, meine Erkenntnisse vom gestrigen Testtag.
      Es lag tatsächlich am motorseitigen Timing. Als ich den X-10° Einsatz gegen den X-0° Einsatz getauscht hatte, funktionierte die Combo einwandfrei. Alle Modi konnte ich ohne Probleme fahren. Aufpassen muss man allerdings im Stock1-Modus. Die Boost-Parameter sollten niedrig gelevelt werden, da ansonsten der Motor ungesunde Temperaturen erreicht.
      Somit wäre dieses Thema erledigt. :)

      Viele Grüße
      QR