Zeitmessanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitmessanlage

      Hallo Modellbau Freunde

      wir haben in St.Wendel eine RC Car Abteilung beim TV St.Wendel eröffnet.
      Und nach dem Bau der Strecke und des Fahrerstand wollen wir uns jetzt nach einer Zeitmessanlage umsehen.
      Welche könnt Ihr empfehlen ?

      Robitronbic , Team Orion , AMB ...?

      Natürlich sollte die Anlage auch bezahlbar sein, aber auch für die Durchführung eventueller Club oder Marken- Läufe tauglich.

      Vielen Dank für euere Tipps :idea:

      Gruß aus St.Wendel

      Martin

      PS.: Wer Lust hat sich unsere Abteilung RC Car mal anzusehen kann sich kurz bei mir per E-Mail melden
    • Hallo,

      von Robitronic wie du angesprochen hattest gibts einen Lap Counter. Ist für den Maßstab, 1:18 bis 1:27 geeignet. Man kann damit auch 1:10 Cars Problemlos messen.
      Das Set besteht aus:
      3 Personal Transponder,
      4 Empfänger Modulen mit Flachkabel,
      PC Interface mit Datenkabel und RCM Software.

      Es ist nicht so Teuer und erschinglich! Bei genauren Infos schreibe mir bitte eine PN.

      AMB ist die Weitverbreiteste und die gibt es manchmal auch wenn sich en Verein auflöst oder ähnliches billig zu kaufen.

      Mit freundlichen Grüssen
      Daniel Essert
    • @Johannes,

      die Anzahl ist unbegrenzt, d.h. 10 Teilnehmer sind demzufolge kein Problem. Man muss nur dafür sorgen, dass die Transponder schnell zu wechseln sind (Klettband) und sie "freie Sicht" auf die Empfängermodule der Anlage haben (hinter die Frontscheibe).

      Grüße

      Uwe
    • Habe ich noch nicht ganz kapiert,
      robitronic schreibt was von personal transponder.
      Nehmen wir an, dass ich also so eine Robi Infrarot anlage fuer ein rennen mit 100 Teilnehmern benutzen will.
      in der Rennsoftware werde ich dann mit Joe - Transponder 08/15 eingemeldet.
      Kann die software damit umgehen, dass dann den "personal transponder" nach den Vorläufen ein anderer hat ??

      Oder bräuchten alle 100 Starter einen personal robitronic Transponder ??

      Könnte da mal jemand was zu sagen, villeicht auch der robi selber ??


      MfG


      J Mayer
    • Habe ich doch geschrieben,
      es könnten alle "100" Teilnehmer mit Ihrem eigenen Transponder fahren
      oder Ihr rüstet "Leihtransponder" so aus, dass Ihr sie wechseln könnt (zBsp. mit Klettband) Am Fahrzeug ist nur ein entsprechender Anschluss (Y-Kabel o.ä.) vorzusehen um den Transponder mit Strom zu versorgen.
      Was ist daran so schwer zu verstehen ?

      Grüße

      Uwe
    • Hi,

      nun melde ich mich auch einmal zu Wort, weil wir diese Anlage von Robitronic nutzen.

      Zunächst einmal ist es möglich, die Transponder einer bestimmten Person zuzuordnen. Bei Leihtranspondern muss man sich (wie auch sonst) immer noch Listen machen, welche Person welche Transpondernummer in welchem Lauf genutzt hat.

      Die mitgelieferte Software erlaubt logischerweise das Zuordnen der Transpondernummer zu einer Person. Dies kann auch während der Rennbetriebes problemlos geändert werden.
      Insofern kann man auch einfach die Zuordnung ändern und dann das Ergebnis nach Rennablauf einfach ausdrucken und man sieht dann ja wer welchen Transponder etc. hatte.

      Für den semiprofi Bereich ist diese Software, sowie die Messanlage mehr als ausreichend. Dem DMC Bestimmungen entspricht dieses leider nicht.

      Das Problem ist auch, dass die Transponder "Sichtkontakt" zu den Empfängermodulen haben müssen. Das ist nicht ganz so praktisch, aber realisierbar.

      Wir haben mit dieser Anlage keine Probleme. Eine eigene Brücke gebaut, mit einer Durchfahrt von ca. 120 - 140 cm breite und 60 cm Höhe und das ganze wird mit einem Akku betrieben. Die Stromaufnahme der Empfänger etc. ist sehr geringt (50 mA, 7 - 12 V).

      Wer eine Anlage sucht, mit der er problemlos private Rennen austragen möchte, der ist mit dieser Anlage richtig beraten.