Sensored Motor mit einem sensorlosen regler fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sensored Motor mit einem sensorlosen regler fahren

      Hallo ich bin noch recht neu im rc modellbau und wollte fragen, da ich an einem rennen teilnehmen wollte, ob ich einen motor mit Sensor (GM PRO/Race 21,5T Brushless oder Lrp Vector K7 21,5t brushless oder ähnliche) an einem Carson Dragster Prime Regler (mit 10t Motor Brushless) oder einem Hobbywing Ezrun (mit 11t Motor brushless) ohne sensoranschluss betreiben kann. Oder gibt es 21,5T motoren ohne sensoranschluss?

      Danke schonmal im vorraus für alle antworten.
    • Verstehe die Frage nicht: Wenn alles auf Brushless ausgelegt ist: Warum willst Du auf das bischen Kabel verzichten???

      Die genannten Regler sind sensorlos.

      Mit dem EZrun bin ich sensorbasierte Motoren ohne Probleme gefahren. Probleme kenne ich bislang nur bei einigen Stockmotoren - von daher bin ich mit allgemeinen Statements etwas vorsichtig. Aber die o. g. Probleme konnten durch Verstellen des Reglertimings behoben werden...
    • Das ist alles eine Frage der jeweiligen Programmierung der Regler und lässt sich nicht allgemein beantworten.
      Generell ist es so, dass ohne die Sensoren dem Controller schnelles Feedback fehlt, welches er nur teilweise über die jeweilige Messung der Stromaufnahme kompensieren kann.
      Allgemein würde ich davon ausgehen, dass das Regelverhalten nicht so schnell ein fein ist, als wenn man Sensoren verwendet. Das kann bis zum Stottern oder Effekten in besteimmten Drehzahlbereichen führen.

      Also: Ich würde davon eher abraten: Entweder ein sensorloses Gesamtsystem (z.B. günstig bei CS-Elektronik) oder einen passenden, ggf. gebrauchen Motor mit Sensor dazukaufen, wenn man einen Seonsor-Regler hat. Auch hier würde ich, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, keine Hersteller mixen. Ich habe einen X12 an einen Speed Passion Regler und habe z.B. wesentlich weniger Bremswirkung als ich mit dem Motor an einem LRP Regler hatte....allgemein übertragbar ist das aber nicht....
    • Hy,
      man kann sicher einen Sensormotor an einem
      sensorlosen Regler betreiben,
      nur
      das Regelverhalten und das Anfahren sind
      erheblich schlechter
      und außerdem ist das Motortiming,
      etwa 10 bis 35° nicht aktiv, weshalb die
      Drehzahl und auch die Leistung bedeutend
      schlechter ausfallen,
      deshalb sollte man davon Abstand halten
      und eine gute Sensoranlage einbauen.
      Ein Markenmix kann Probleme bereiten,
      weshalb bei den etwas älteren GM Reglern
      mit den beliebten LRP Motoren häufig
      Störungen auftreten.
      manny
    • Manchmal kommt von Manny auch verdammt viel Blödsinn, zumindest maßlos übertrieben. Das mit dem Timing stimmt nicht. 0° sind mit und ohne Sensor 0°. Und auch 10° sind und bleiben mit und ohne Sensor 10°. SP, GM und LRP Motoren laufen am HW Reglern mit und ohne Sensor. Mit Sensor ist das Anfahren schneller und das regeln etwas weicher. Allerdings merkt man das etwas weichere Regelverhalten nur im direkten Vergleich. Bei guter Software des regler sind die Unterschiede sehr gering. Und ein schlechter Regler mit Sensor ist nicht besser als ein guter ohne Sensor. Aber in Sachen Leistung, Drehzahl und Temperatur gibt es mit und ohne Sensor keine Unterschiede. Allerdings gibt es Programme die ohne Sensor nicht richtig laufen und dann nicht das volle Timing frei geben. Meist bei den Stock Programmen. Modified und Zero Boost laufen ohne Unterschied.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Hy,
      wenn ich eine Regler/sensorlos/sensorkombie habe,
      kann ich schnell nachprüfen, was sich ändert im
      Sensor/Sensorlosenbetrieb.
      Ohne Sensorkabel dreht ein 17,5T Motor 16.000rpm
      mit Sensorlabel/27,5°/30° Motortiming 19.000 rpm
      aufgemotzt auf 37,5° Motortiming 22.000 rpm
      Beim Rennstart, wenn die Fahrzeuge dicht hintereinander
      aufgestellt sind, ist es wichtig, dass es nicht zuerst ein
      paar Zehntel Sekunden dauert, bis das Car losfährt.
      Zum Mix verschiedener Hersteller sage ich aus eigener
      Erfahrung und aus dem, was anderen Fahrern passierte,
      kann/ muß aber nichr immer so sein, dass es zu Problemen
      kommt. Das kann von geht überhaupt nichr, bis zum
      stottert plötzlich unterwegs oder muß zum Start angeschoben
      werden.
      Man ist aus diesen Gründen auf der sicheren Seite, wenn man
      gleich einen Sensorbetrieb wählt.
      Eine gute sensorlose Kombie kann auf dem Parkplatz sicher
      auch Spaß bereiten, im Wettbewerbsbetrieb rate ich dazu nicht.
      manny
    • Danke für die vielen antworten, meine Frage wurde aussreichend beantwortet es ging mir nur darum ob diese kombi überhaupt funktionieren kann da ich diese kombi (da Brushless) vorziehe zu fahren da ich mir nicht extra eine brushed kombi kaufen möchte. Den es ist nur ein 21,5t brushless motor oder andere brushed motoren erlaubt, bei dem rennen bei dem ich teilnehmen möchte (einsteiger klasse).