Sensored Motor mit einem sensorlosen regler fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sensored Motor mit einem sensorlosen regler fahren

      Hallo ich bin noch recht neu im rc modellbau und wollte fragen, da ich an einem rennen teilnehmen wollte, ob ich einen motor mit Sensor (GM PRO/Race 21,5T Brushless oder Lrp Vector K7 21,5t brushless oder ähnliche) an einem Carson Dragster Prime Regler (mit 10t Motor Brushless) oder einem Hobbywing Ezrun (mit 11t Motor brushless) ohne sensoranschluss betreiben kann. Oder gibt es 21,5T motoren ohne sensoranschluss?

      Danke schonmal im vorraus für alle antworten.
    • Verstehe die Frage nicht: Wenn alles auf Brushless ausgelegt ist: Warum willst Du auf das bischen Kabel verzichten???

      Die genannten Regler sind sensorlos.

      Mit dem EZrun bin ich sensorbasierte Motoren ohne Probleme gefahren. Probleme kenne ich bislang nur bei einigen Stockmotoren - von daher bin ich mit allgemeinen Statements etwas vorsichtig. Aber die o. g. Probleme konnten durch Verstellen des Reglertimings behoben werden...
    • Das ist alles eine Frage der jeweiligen Programmierung der Regler und lässt sich nicht allgemein beantworten.
      Generell ist es so, dass ohne die Sensoren dem Controller schnelles Feedback fehlt, welches er nur teilweise über die jeweilige Messung der Stromaufnahme kompensieren kann.
      Allgemein würde ich davon ausgehen, dass das Regelverhalten nicht so schnell ein fein ist, als wenn man Sensoren verwendet. Das kann bis zum Stottern oder Effekten in besteimmten Drehzahlbereichen führen.