Zukunft der Stock-Challenge - 10.5T oder 13.5T?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke 13,5 wäre super. Allerdings nur wenn Boots erlaubt ist.
      Ebenfalls sollte man evtl. darüber nachdenken alle Regler zu erlauben wenn man damit wirklich die Starterzahlen pushen möchte.
      Es gibt sicher genug Fahrer die andere 13.5 Klassen mit anderen Reglern fahren und auch evtl. diesen Regler weiterhin nutzen möchten.
      Daher ist es unwahrscheinlich das die dann alle nur auf Grund der Änderung von 10.5 in 13.5 neben dem Motor auch noch einen Regler kaufen würden.
      Entweder alles so lassen wie es ist, oder 13,5 mit Boost und freier Reglerwahl. Das würde denke ich sicher mehr Teilnehmer bringen.
      Modified ist gar kein Thema. Indoor sind Strecken meist klein.

      grüsse an alle
      Patrick B
    • Hallo,

      13,5T

      Beide Motoren oder eine Modi Klasse macht glaube in der LRP Challenge keinen sinn.



      naja tut ja nicht weh, wenn man auch über andere Dinge diskutiert ;)

      Eine Aufstiegsregelung für 17,5T finde ich albern ... man will ja gewinnen, weil man besser wird und nicht weil die anderen nicht mehr mitspielen dürfen ...


      Gruß Tobi
    • Ich denke das die bisherigen Stockfahrer ein langsamerer Motor eher abschrecken würde und das diese dann gar keine Challenge mehr fahren würden.
      Andererseits wäre es natürlich schon gut wenn man einen Motor für verschieden Rennserien einsetzten könnte, wie das ja mit dem 13,5t Motor der Fall wäre. Vielleicht wäre ein "Testbetrieb" von 3-5 Rennen gut, wo man alle Klassen fährt (Rookie, Classic, 17,5t, Stock 13,5t und Stock 10,5t) um zu sehen was besser angenohmen wird.
    • das denke ich bringt nicht viel denn es kauft ja keiner einen 13,5 Motor um die Testrennen zu fahren wenn danach evtl. doch alles so bleibt wie bisher. Wir müssen uns halt fragen was der Wechsel auf 13.5 bewirken soll:

      A) nur der Effekt das Fahrer von 17.5 in 13.5 wechseln, dann kann man das so machen
      oder aber
      B) mehr Teilnehmer insgesamt?? Und das wird denke ich nur gehen wenn man 13.5 mit freier Reglerwahl macht.
      Dann muss der oder ETS Fahrer nur den LRP Motor kaufen um mitzufahren und nicht gleich Regler und Motor. Ob das halt im Sinne des Veranstalters liegt ist fraglich.

      Es sollte meiner Meinung halt nicht langsamer werden als aktuell mit dem 10.5er Motor...Also wenn 13.5 dann mit Boost bitte :)
    • Meiner Meinung nach sollte in der Stock-Challenge weiterhin 10,5T gefahren werden um eine klare Differenzierung zu 17,5T zu haben. Never touch a running system unso.

      13,5T mit Boost wäre auch eine Idee. So kann man wenigsten mal die gesamten Einstellmöglichkeiten des Reglers nutzen. Nur langsamer sollte es nicht werden damit der Sprung zur Masters Klasse nicht zu groß wird. Auch wenn es diese Klasse in der Challenge noch nicht gibt.
    • Die einzelnen Challenge-Klassen bauen vom Leistungsniveau aufeinender auf.
      Ersetzt man nun 10,5T durch 13,5T hat man einerseits zwei Klassen, die recht nahe bei einander liegen und nimmt andererseits allen, die für höhere Klassen wie Modified trainieren möchten die Chance, dieses innerhalb der Challenge zu tun. Deshalb sollte, im Sinne der gestellten Frage, 10,5T auf jeden Fall erhalten bleiben.

      Nicht gefragt, aber wenn man eine Klasse diskustiert, müsste man eigentlich über alle sprechen, da sich die Klassen ergänzen.
      Daher mein Vorschalg:
      - 21,5T GT (statt Classic)
      - 13,5T (statt 17,5T)
      - Modified (statt 10,5T)

      Gruß,
      Thimo
    • Ich finde die Idee mit den 13,5t sehr gut. Der Unterschied zwischen 17,5 und 13,5 ist zwar nicht groß, aber wenn man es so sieht ist der zeitliche Abstand von 17,5 zu 10,5 oft auch nicht groß. Klar man ist auf der Geraden schneller aber gerade bei den indoor Rennen ist der Abstand zwischen der Spitze 17,5 und dem Mittelfeld 10,5 sehr klein wenn überhaupt vorhanden. Stock mit 13,5 zu fahren hätte ja schonmal den Vorteil, dass man 1 mal den 13,5 von Lrp holt und damit beim den verschiedenen Veranstalltungen (Conrad und sowas) mitfahren kann, da man den ja dann schon hat und rennt dann nicht extra los um sich nen Speedpassion oder Muchmore zu holen. Um den Abstand zu 17,5 zu vergrößern könnte man ja wirklich mit Boost fahren, ich hab zwar noch kein Plan was für Powerprogramme und sonstiges Gedöns eingestellt werden kann oder sollte um das beste raus zu holen, aber des lernt man ja recht schnell. Das mit den freien Regler ist ja auch nicht schlecht. Klar wird Lrp da erstmal nicht begeistert sein, aber man muss auch sehen, dass dann mehr Fahrer kommen und Reifen,Karos und Haftmittel von Lrp kaufen. Wenn man sieht wie viele Fahrer beim Conrad Masters Stock fahren, oder wie viele Deutsche beim ETS in Stock dabei sind, ist doch schon klar, dass die 13,5er Klasse sehr gut besucht ist und auch genügend Fahrer da Bock drauf haben. Ich bin mir sicher, dass viele aus der Klasse 17,5 in die 13,5er kommen und die meisten jetzigen Stockler werden sicher auch nichts dagegen haben, da die ja bei den oben genannten Klassen auch mit dem 13,5 fahren.
      So.. reicht erstmal..
      Team Awesomatix


      "Geteiltes Halb ist halbes Halb....."
    • Hallo.

      Ich bin für 13,5 mit Boost, wie es bis einschließlich der DM 2011 in Höckendorf war.
      Weltweit wird 13,5 eigentlich mit Boost gefahren, wenn man mal die LRP-HPI-Challenge und ETS nicht mitzählt.

      Man kann vielleicht auch darüber nachdenken die Regler wieder offen zu lassen, dann kommen vielleicht auch die ein oder anderen ETS, Conrad TMS, oder was es nicht noch alles für Fahrer gibt.

      13,5T ohne Boost macht keinen Sinn finde ich, der Unterschied zu 17,5T ist einfach zu gering.

      Gruß
      Christian
    • Vonixxxl schrieb:

      ... Stock mit 13,5 zu fahren hätte ja schonmal den Vorteil, dass man 1 mal den 13,5 von Lrp holt und damit beim den verschiedenen Veranstalltungen (Conrad und sowas) mitfahren kann, da man den ja dann schon hat und rennt dann nicht extra los um sich nen Speedpassion oder Muchmore zu holen...


      Laut neuem Reglement kann man da glaube ich keine LRR-Motoren mehr einsetzen.


      Freie Reglerwahl fände ich bei der Challenge auch gut, finde aber man sollte es bei 10.5t belassen ODER 13.5t mit boost.
    • 13.5T ist einfach viel zu nah an 17.5T. Vielleicht kommen in Stock mit 13.5T ein paar mehrFahrer zusammen, dafür fehlen diese dann ausnahmslos in der Klasse 17.5T. Also keine Lösung!
      Ach so ja, warum gibt es den den Thread hier überhaupt?????
      Ich kann mich nicht erinnern, dass sich auch nur ein Stockfahrer über die Klasse 10.5T beschwert hätte. Da wären aber natürlich komerzielle Gedanken: endlich wieder einmal eine grosse Stückzahl an Motoren verkaufen.
      Fazit:
      Alles soll so bleiben wie es ist.
      VG Frank
    • ND1984 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      meiner Meinung nach ist es der richtige Schritt, sich über die Motorenauswahl in Stock zu unterhalten.
      10,5T-Motoren sind meines Wissens nur in der LRP-HPI-Challenge in Stock im Einsatz.
      Alle mir bekannten Rennserien National, sowie International, setzen in der Klasse Stock auf 13,5T-Motoren.
      Und wenn man diese Rennserien anschaut und wie viel Zulauf die Stock-Klassen haben, ist es meiner Meinung nach der richtige Schritt, die 10,5T-Motoren abzuschaffen und ab der kommenden Saison die Klasse Stock mit 13,5T-Motoren auszuschreiben.

      Zum einen sehe ich das so, da viele, die bereits Onroad und Offroad fahren, den 13,5T Motor haben und somit sich den Umstieg in diese Klasse überlegen, zum anderen gibt es auch die einen oder anderen Fahrer, denen 17,5T zu langweilig wird, aber die Klasse Stock 10,5T zu heftig ist.
      Auch hier glaube ich, dass da einige Fahrer in die Klasse Stock wechseln werden und somit gibt es wieder mehr Teilnehmer in dieser Klasse.

      Zum ergänzen der Reglements wäre mein Vorschlag, alles wie bisher lassen, nur den Motor auf 13,5T ändern.

      Viele Grüße,
      Andi



      :thumbup: besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Bin genau der gleichen Meinung. Vielleicht kommen dann paar LOC-Fahrer wieder und anders herum.
      TOP Sabre S4
      Tamiya TB-04 Pro II
      Team Associated RC8B brushless
    • fuchsf1 schrieb:

      13.5T ist einfach viel zu nah an 17.5T. Vielleicht kommen in Stock mit 13.5T ein paar mehrFahrer zusammen, dafür fehlen diese dann ausnahmslos in der Klasse 17.5T. Also keine Lösung!
      Ach so ja, warum gibt es den den Thread hier überhaupt?????
      Ich kann mich nicht erinnern, dass sich auch nur ein Stockfahrer über die Klasse 10.5T beschwert hätte. Da wären aber natürlich komerzielle Gedanken: endlich wieder einmal eine grosse Stückzahl an Motoren verkaufen.
      Fazit:
      Alles soll so bleiben wie es ist.
      VG Frank


      Es hat sich vielleicht kein Stock Fahrer beschwert aber:
      - Die Starterzahlen in vielen Gruppen sind nicht wirklich berauschend.
      - In Süd geben es die meisten Strecken nicht her dort mit 10.5T zu fahren.

      Ich finde es gut das die Challengeverantwortlichen nachfragen was evtl. gemacht werden sollte damit die Challenge attraktiver wird. Es könnte auch einfach beschlossen werden.
      Vielleicht sollte mal etwas geändert werden damit die Starterzahlen mehr werden. Und da ist ein anderer Motor eben eine Option.
      Aber gut...Man kann es nicht jedem recht machen.
    • Hallo!

      wir haben bei uns dieses Thema im Verein auch schon ein paarmal diskutiert und es würden ein paar Leute 13,5 fahren die jetzt noch in der 17,5 Klasse unterwegs sind. Ich fahre auch 17,5 und würde nie 10,5 fahren weil das für mich keine Klasse ist wo Ich fahren möchte.
      Ich hoffe das die 13,5 Klasse in Stock kommt aber ohne Bosst die Zeiten sind hinter uns und fangen an ES WAR EINMAL.
      Es werden sicher ein paar Leute von 17,5 in die 13,5 Klasse dann wechseln aber es kommen auch wieder neue in die17,5 Klasse hinzu, es ist auch für eine Gruppe die nach Stock fahren muß schön mehr als 2-4 Leute als Streckenposten zu haben.

      MfG
      Das Bessere ist des Guten Feind!!!!!!!!
    • Hallo,

      na dann schreib ich mal meine Gedanken dazu. Ich bin bisher immer 17,5t und zuletzt Classic gefahren und wechsele grad in die Stockklasse. Hab den Motor auch schon gekauft. Ich wäre für den 13,5 t motor. Grund dafür, er wäre in den kleinen Hallen fahrbarer und es würden wahrscheinlich auch wieder ein paar mehr fahrer werden. Aber ich würde vielleicht noch mehr ändern. Ich weiß es gehört nicht hierher aber ich will es mal los werden. ICh würde zusätzlich die 17,5t klasse zur 21.5t klasse machen. Grund? Ja dann würden die alsoluten spezialisten in die 13,5t klasse wechseln und dann wäre die 21,5t klasse wieder mehr für die Spassfahrer und jugendlichen. Jetzt kommt bestimmt jemand und sagt die sollen doch classic fahren. Hab ich und mein Sohn gemacht, aber wir wollen auch wieder richtig Tourenwagen fahren und keinen Sprint mehr. Aber in der 17,5t klasse macht das keinen spass zur zeit, da zuviel mit den Messer zwischen den Zähnen gefahren wird.
      Aber wie gesagt das ist meine Meinung und ich nimm es wie es kommt. Bisher hat LRP fast immer das richtige gemacht.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Hallo,
      die 17,5er Klasse abzuschaffen um damit das
      Fahrerfeld in 13,5T füe Experten und 21,5T für
      Freizeitpiloten aufzusplitten halte ich für falsch.
      Das würde dazu führen, dass Interessierte Fahrer die
      Rennserie verlassen.
      Die 13,5T für Experten "mit dem Messer zwischen
      den Zähnen" und die 17,5er Klasse für Freizeitfahrer
      halte ich für die beste Alternative.
      Die 10,5er Klasse ist für viele schon zu schnell, wehalb
      sie für Umsteiger nicht gerade passt.
      manny
    • Gegenfrage:
      Wofür brauchst Du denn ein Powerprogramm?
      Ist Dir 17,5/13,5/10,5T zu langsam?
      Dann wechsel doch in die modified Klasse! Da kannst Du dann an Power in Dein Auto bauen
      was immer Du möchtest und/oder beherschen kannst.
      Was ich/wir gegen Powerprogramme haben ist schnell aufgezählt.
      1. "kleine" Motoren mit Powerprogramm zu tunen für zu hoher Beanspruchung des Motors und entsprechend
      oft zu abrauchen - teuer!
      2. Bei den Reglern gab es ein regelrechtes Wettrüsten, ständig ist jemand was neues eingefallen und du als Kunde
      durftest dann wieder einen neuen Regler kaufen oder Dich mit neuer Software rumschlagen - teuer und nervig!
      3. Powerprogramme widersprechen dem Stock-racing Gedanken, alle fahren mit gleicher Leistung/ Motor.

      Um aber zu Thema zurück zu kommen kann Dein Votum eigentlich nur pro 10,5T sein.

      Ich bin dagegen für Die Einführung von 13,5T.
      Grund: Ich habe 10,5T als zu schnell empfunden und hatte auch nicht den Eindruck das die Klasse besonders gut angenommen wurde.
      13,5T dagegen ist momentan der Standard in den Stock-Klassen und viele 17,5T Fahrer würden dahin wechseln da der Sprung nicht so groß
      ist.
      Ich würde 17,5T beibehalten und die Übersetzung ewas anpassen (z.B.5,0) damit der Abstand der Klassen einigermaßen passt.
      Für die extremen Speed-freaks können wir ja eine modified Klasse einführen, die Akzeptanz wird sich zeigen.
      Ich bin auch dafür die Regler, zumindest bei 13,5T, freizugeben. Das kann der Challenge eigentlich nur gut tun. Weil der Einstieg
      für Fahren anderer Serien nicht so teuer wird. Der bessere Regler wird sich sowieso durchsetzen, also braucht sich LRP da doch wohl
      keine Sorgen machen ;)

      Thomas
      MAC- Lauf
      - Xray T4/14 -