Erfahrungsbericht: Nosram RS 28 6 Kanal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht: Nosram RS 28 6 Kanal

      Hi
      Der Motor ist da. Ich dacht mir ich schreib einfach mal ein bischen was dazu.
      Der Motor sollte weitestgehen Baugleich mit dem LRP Z.28 Spec 2 sein. Nur das die Version hier 50€ günstiger ist. Ich habe ihn für 150€ erstanden. Für den Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen.

      Ein paar Bilder des Motor gibts hier:
      the-gaunt.de/nosram/Page.html

      Über das Auto in dem der Motor seinen Dienst tun soll und die Probleme beim Einbau gibts hier was:
      rcweb.de/board/viewtopic.php?p=249365#249365

      Aber jetzt zu Motor:
      Von außen sieht er (bis auf den Vergaser!) ja schön aus aber von innen??? Ich bin eigentlich kein Fan von Anleitungen aber diesmal habe ich mal kurz reingeschaut. Aufgefallen ist mir da: Die Gewährleitung wird u.a. ausgeschlossen wenn der Motor geöffnet wird und wenn Dreck reinkommt. Wie ich später feststellen musste bringt einen das in eine Zwickmühle!
      Ich hab mich mal über ersteres hinweggesetzt und drauf los geschraubt. Keine der Schrauben war gesichert und eine der Backplate war sogar locker. Natürlich sollten Schrauben am Motor nich absolut festgebomt werden. Aber locker sollten sie auch nicht sein. Und ein bischen leichtes Loctide schadet auch nicht.
      Also Seili und Backplate runter. Dabei ist mir aufgefallen das die Welle die hinten raus geht scheinbar keine Dichtung hat?!? Kann aber sein das die hinter dem Freilauf sitzt. Das alles noch zu zerlegen da war ich zu Faul für.
      Kühli ab. Schön ist hier die rel große Auflagefläche auf dem Brennraumdeckel. Der steckte übrigens so gut in der Buche das er die gleich mit rausgezogen hat:-)
      Gut finde ich auch das sich der Kühli schnell runter schrauben lässt ohne die Kerze rausdrehen zu müssen. Das erleichtert das reinigen. Aber damit hab ich es eh nicht so;-)
      Das Pleul saß übrigens so straff auf dem Zapfen das es nur mit leichter gewalt zu lösen war. Der andere Weg über die Oringe ging nicht da die Welle nur auf der Rückseite damit gesichert ist und man da ja nunmal schlecht drann kommt:-( Außerdem war der gesamte Kolben etwas angelaufen (siehe Bilder), aber ich hoffen einfach mal das das nicht so schlimm ist.
      Nun die Welle raus. Und da kamen dann zwei schöne Plastikspäne im Fenster zu Tage!!! Die sind doch wunderbar geeignet um sich in die Ölbohrung im Pleul zu wuseln und da dicht zu machen. Das Ergebnis können dann durchaus die bekannten Brüche des unteren Pleulauges sein! Danach habe ich mal genauer nachgesehen und noch einen winzigen Metallspahn im Gehäuse gefunden. SUPER! SO SOLLTE EIN MOTOR INNEN NICHT AUSSHEN!!! Was macht mal also? Schraubt man den Motor auf und verliert so die Garrantie oder startet man auf gut Glück und lässt sich bei einem Schaden dann den Vorwurf machen das Dreck reingekommen wäre??? Egal wie dus machst. Die Garrantie ist futsch und man sitzt doof da! Dazu bekommt Nosram auf jeden Fall eine Mail. Bin ja mal gespannt darauf ob und wie die reagieren!
      Den Motor und alle Teile habe ich dann nochmal mit Öl gespühlt aber dabei kam nichts mehr zu Tage.
      Was mir auch nicht wirklich gefallen hat ist das die Kanten der Kanäle super scharf sind. Ich hoffe mal das sich nicht da noch ein Grat löst oder der Kolben sich verkanntet.
      Das sind wohl die Unterschiede zwischen einem billig Motor wie hier und einem Sirio, R&B, OS...

      Das wars soweit. Mal schauen wann ich dazu komme ihn mal in Betrieb zu testen. Leider hab ich Momentan wenig Zeit und zusätzlich noch ne Erkältung:-(

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi
      Hab die Kiste eben mal kurz angeworfen. Reichlich zickig das Ding. In der Werkseinstellung ging gar nix und magerer wurde er zu heiß. Nach 1 1/2 Tanks hatte ich keinen Bock mehr. Da muss wohl erst mal ne etwas wärmere Kerze rein. Powermäßig scheint da aber einiges zu gehen. Allerdings kann man da bis jetzt noch nicht wirklich was zu sagen.
      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Scharfkantige Verarbeitung, ab und an mal ein Lunker etc. pp. sind echt Dinge, auf die man bei einem Budget-Motor gefasst sein sollte, irgendwo kommt der geringere Preis ja her, man kann da einfach nicht die Qualität der Premiumhersteller erwarten.

      Irgendwelche Plastikspäne sind natürlich ein schlechter Scherz.

      Wegen der Garantie, lass Dich da nicht verrückt machen dass da irgendwas verlorengeht wenn Du den Motor sachgemäß öffnest, da können die in Ihre AGBs schreiben was die wollen; an Deinem Beispiel siehste ja schön, was passiert wäre, wenn Du ihn net aufgemacht hättest.

      Gruß Ollewa
    • So. Auch hier mal wieder ein Update:

      Die Garantie kann ich jetzt eh komplett in den Harz kicken. War heute fahren und nach nicht mal einem halben Tank hat sich wieder mal der Luff verabschiedet und der Motor hat sich ne Staublunge geholt.
      Ich glaube ich habe allen Offroadmotoren die ich in den letzten Jahren besessen habe eine Dreckinfussion gelegt. Vielleicht sollte ich doch mal etwas vorsichtiger mit dem Zeugs umgehen. Aber man will ja fahren und nicht rumpienzen;-)

      Dreck hin oder her: Ich hab den Motor kurz mit Sprit durchgespühlt und siehe da: Auf einmal rennt der wie die wilde Wutz! Ich habe nur eine andere Kerze reingedreht und ein bischen mit den Nadeln gespielt und schon gings.

      Zur Zeit fahre ich folgende Kombination:
      Topsprit (20/12/3)
      OS#8
      Sirio 2008

      Ich bin heute zwar nur nen guten halben Liter gefahren, aber den hat er anstandslos verbrannt. Während zwei Tanks am Stück hatte ich konstante Temperaturen von 110-120°C an der Kerze und 125-135°C am Auslass. Der Motor hat auch sonst keine Anzeichen einer Überhitzung gezeigt und lief einfach problemlos :D

      Obendrein muss ich sagen das mein KOD ST Umbau mit dem Brummer total übermotorisiert ist. Beim Beschleunigen fliegen die Brocken das es echt nicht mehr feierlich ist. Da muss man regelrecht in Deckung gehen und das 1:1 Auto in Sicherheit bringen. Dank der langen Übersetzung fällt auch die etwas niedrigere Drehzahl im Vergleich zu einem guten 3,5er nicht mehr ins Gewicht.

      Positiv überrascht war ich auch vom Spritverbrauch. Ich hätte echt gedacht das der Motor durstiger ist. gestoppt habe ich nicht aber subjetiv war die Laufzeit nicht viel niedriger als mit einem 3,5er. Wobei ich dazu sagen muss das ich vielleicht etwas weniger Vollgasfahrten als mit einer normalen Buggy Kombo gemacht habe. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft das Ungetüm wirklich auf Topspeed zu bekommen. Muss aber auch garnicht sein. Der ist auch so mehr wie schnell genug.

      Allerdings hatte ich wärend dem halben Liter 2-3 Motoraussetzer die ich mir nicht erklären kann. Ich hoffe mal das legt sich noch.

      Auf jeden Fall hat mich der heutige Tag mit dem Motor mehr wie versöhnt! Geht echt gut ab das Ding!!!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hallo,

      also ich hab ja auch den Nosram R28. Bin aber mit dem absolut nicht zufrieden. Leider kam der Thead etwas spät und ich hatte den Motor ohne vorheriges öffnen gestartet. Ging Gottseidank gut.

      Hier mal meine Leidensgeschichte.

      Hatte auch extremste Startschwierigkeiten mit dem ding. Irgend wann ging er dann aber doch an.

      Bei den ersten Einstellversuchen viel auf, dass er wenn man vom Gas weg geht er kurz noch etwas höher dreht, egal wie fett er auch war. Nach einer intensiven Vergaserreinigung durch einen Fachmann wurde dass dann besser. Er geht mit der Drehzahl aber immer noch sehr langsam herunter. Auch mit einem anderen Vergaser ist es nicht besser.

      Zu den Fahreigenschaften. Er nimmt Gas absolut miserabel an. Stellt man ihn magerer, gerät er ins stottern. Was auch voll nervt, sobald man an der Low-Speed Nadel dreht geht er aus.

      Heute wollte ich ihn starten und er ist, sobald ich Gas gegeben habe ausgegangen. Dass war einen Tag davor nicht, da ist er gut gegangen.

      Habt ihr ähnliche Probleme bezüglich Gas annehmen und dem späten zurückgehen der Drehzahl?
    • @adiemus:

      wenn Dein Motor beim gas wegnehmen nachläuft und die Temp. nicht zu hoch ist (davon kann er auch nachlaufen), dann ist die Lownadel zu fett. Dreh mal in 16tel Schritten die Lownadel rein, danach kurz fahren und ggf. die Luftschraube auf einen sehr niedrigen Leerlauf nachregeln. Dies solange machen, bis der Leerlauf mager genug ist und er nicht mehr nachläuft. Das Dein Motor beim spontanen Gasgeben ausgeht, liegt wahrscheinlich auch daran, dass er unten viel zu fett ist.
    • Das Dein Motor beim spontanen Gasgeben ausgeht, liegt wahrscheinlich auch daran, dass er unten viel zu fett ist.

      Das Problem habe ich auch und das mit dem abmagern hilft nicht. Beim Hochdrehen stottert er und beim bremsen geht er aus. Besonders dann wenn man vom Gas runter geht. Der Motor hört sich genau so an wie wenn ein Motor zu fett ist. Drehst du ihn dann mager dann höhrst du wie er abmager. Aber beim runterdrehen machts wieder Plopp und er ist aus. Mir fehlt an dem Vergaser auch irgendwie die dritte Nadel. Mit ner heißen Kerze gehts etwas besser. Aber ganz weg bekomme ich das nicht. Naja. Das nächste mal weiter probieren. Heute hatte ich keinen Bock mehr.
      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi
      mal wieder nen kleines Update:

      Der Motor hat jetzt vielleicht 3 Liter (Sorry, komme leider kaum zum fahren) durch und geht wie die Pest. Die Temperatur hat sich in erträglichem Rahmen eingependelt und der Motor zeigt keine Anzeichen einer Überhitzung. Der Spritverbrauch ist auch kaum höher als bei nem 3,5er. Jetzt schaun wir mal wie lange der Brummer hält;-)

      Bis jetzt:
      Ein guter Motor der meinen Erwartungen entspricht für einen super Preis!

      Das o.g. Problem lag dran das die Kupplungen einfach verraucht und regelrecht abgebrannt sind. Die sind wirklich bis auf kleine Reste weg gewesen :shock: Momentan habe ich die Alubacken von Mugen drinn und er funzt perfekt.

      Sonstige Konfig:
      Kerze: OS #8 und Novarossi 5
      Reso: 2008
      Sprit: Topsprit 20% (12,3)

      Ergo: Wenn der Motor hält dann bin ich zufrieden!

      greetz
      Nils

      PS: Nosram hat auf meine Mails bis jetzt (und da wird vermutlich auch nix mehr kommen) nicht geantwortet!
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hallo,...
      ich wollte Dich mal fragen, ob Du mir mal die Grundeinstellungen zu dem Motor geben könntest, da ich auch den Nosram .28 Monster habe jedoch keine Anleitung :(
      Auch auf deren Homepage kann ich diese leider nicht finden.

      Mein Problem ist halt das, wenn ich den Wagen im stand laufen lasse (ca 20-30 sek) und dann losfahren will, geht er von alleine aus sobald ich Gas gebe. Auch den Gashebel darf ich höchstens auf 3/4 ziehen, da er sonst abrupt abbremst und dabei ausgeht.
      Könnte es sein, das der Vergaser nicht komplett öffnen darf?
    • Headhunter schrieb:

      Hallo,...
      ich wollte Dich mal fragen, ob Du mir mal die Grundeinstellungen zu dem Motor geben könntest, da ich auch den Nosram .28 Monster habe jedoch keine Anleitung :(
      Auch auf deren Homepage kann ich diese leider nicht finden.

      Mein Problem ist halt das, wenn ich den Wagen im stand laufen lasse (ca 20-30 sek) und dann losfahren will, geht er von alleine aus sobald ich Gas gebe. Auch den Gashebel darf ich höchstens auf 3/4 ziehen, da er sonst abrupt abbremst und dabei ausgeht.
      Könnte es sein, das der Vergaser nicht komplett öffnen darf?


      Hi,

      die Vergaser Werkseinstellung ist:
      Mittlere 3,5 Umdrehungen
      Haupt 4 Umdrehungen

      Ich habe die Anleitung mal eingescannt: Link

      Wie viele Tanks hat der Motor schon durch?

      @Gaunt
      Die Motoren aus der ersten Serie wurden alle zurück gerufen, es wurden auch schon eingefahrene Motoren getauscht. Ich würde da einfach mal bei deinem Händler nachfragen.

      In meinem MTA4 ist der Nosram28 aus der "neuen" Serie drin und der rennt ohne Probleme. Springt super an, läuft 2 Tanks hintereinander ohne Probleme durch und liegt bei ca. 120°.

      Gruß Charry76
    • ui, du bist super :)

      vielen Dank für die Anleitung.

      der Motor hat ca 5-6 Tanks durch, wobei ich die letzten beiden mit "versuchen" Einstellen verbracht habe.

      Als Glühkerze hab ich noch die Engine Concept drinnen, da die OS 5 heute leider nicht mehr gekommen sind (bestellt).
      Topsprit 20%
    • Nosram RS28

      Bin auch Besitzer eines Nosram RS28, geht wirklich super - nur ist mir neulich der Seilzugstarter auseinandergefallen !
      Ich wollte mir kurzerhand einen Neuen bestellen, nur weiß ich nicht wo !?
      Kann mir jemand einen Link dafür geben bzw. einen Shop oder Adresse nennen ?
    • @littlegoofy
      Hi!
      Haben den Seilzug auch verloren( Knopf ging auf und schwupps weg war er)
      Durch auseinander nehmen des Seilzugs verloren wir tausende von Gehirnzellen durch versuchen, ihn wieder fit zu machen!!
      In einem Modellbaugeschäft in der Nähe fanden wir jedoch einen passenden Seilzug dafür! VIIIEEL einfacher ;)
      PS: Haben uns aber jetzt für einen Rotorstart entschieden (mal schaun)

      Hoffe dir ein bisschen weiter geholfen zu haben? :?

      Mfg mph959