Verbrenner Glattbahn 1:8 und 1:10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrenner Glattbahn 1:8 und 1:10

      Hallo, sind hier noch ein paar aktive Verbrennerjungs aus dem Sportkreis SÜD aktiv.
      Wenn ja meldet euch mal, entweder hier oder bei mir unter
      klaus@funanddrive.com
      Hätte ein paar Ideen wieder leben in die Szene zu bringen da ja der Sport um Süden ziemlich dahin ist und der Verband mir deren Funktionären nicht wirklich gegen den Teilnehmerschwund was unternimmt.
      Aktuell Bamberg 1. SK Lauf 17 Nennungen in 3 Klassen. Hallo was ist los.
      Was läuft schief, in den ersten Rennen hatten wir immer um die 50 Starter
      Andere Sportkreise haben Aufschwung, in anderen Ländern ist das auch nicht so extrem eingebrochen.
      Übrigens in Türkheim findet am Wochenende 1. - 4. Mai ein Training mit Maipokal statt.
    • So in Bamberg sind doch noch 30 Fahrer zusammen gekommen:
      4 In Worten vier Klasse 1 Fahrer 1:8
      6 in Worten sechs Klasse 2 Fahrer 1:18
      und 20 ( da fehlen mir die Worte ) 1:10 Fahrer Liegt Wohl an der DM 2014 die in Türkheim statt findet.
      mal sehen was in Hof - Türkheim - Rötz noch so an den SK Läufen los sein wird.
      Der Westen blüht jedenfalls auf mit 62 Nennungen doch nur um die 40 waren am Start.
      Lag wohl am schlechten Wetter.
    • Also scheint auch hier für 1:10 / 1:8 VG tote Hose zu sein wie auf fast allen Rennplätzen im Moment.
      Hof 2 SK lauf SÜD 27 Nennungen für 21. - 22. Juni in 3 Klassen
      17 Nennungen Efra GP Leipzig 27. - 29. Juni ( - 3 Doppelnennungen = 14 Nennungen ) in 2 Klassen
      ENSHockenheim 106 Starter in 2 Klassen wieder alles richtig gemacht.
      Kompliment an die Jungs aus Hockenheim toller Job.
    • Die Nitro West Jungens machen schon einen coolen Job, habe ich den Eindruck. Es gibt Rennberichte, Facebookseiten, Hilfestellung für Anfänger, 'low Budget Klasse'... Das lockt anscheinen Leute an.
      Die Einstiegshürde in das Renngeschäft ist recht hoch, bei den Glattbahnern noch viel mehr als bei den Offroadern. Auch ist das Niveau echt hoch, was sicherlich abschreckend wirkt.

      Ach: der OR8 NRW Cup an Pfingsten war voll mit 120 Startern.

      Jörg
    • Ich komme aus dem Norden und haben dort ähnliche Probleme.
      Um so etwas bewerten zu können, muss man aber auch sich einige Dinge ansehen. Der Westen ist schlicht geografisch bevorteilt.
      Soweit ich das einschätzen kann sind die Wege im Süden wie im Norden sehr weit teilweise , da sind es schon mal 750 km und mehr hin und zurück zu einem Rennen.
      Im Westen sind das max 250 km wenn ich das richtig sehe.
      Dann ist der Westen das mit Abstand Bevölkerungsreichste Gebiet in Deutschland, wenn die nicht die meisten Fahrer zusammenbringen würden, würde dort auch was sehr schief laufen.
      Mal ganz davon abgesehen, was im Nitro West so läuft, haben sie einfach die besten und einfachsten Geografischen und Bevölkerungstechnischen Voraussetzungen aller 5 Sportkreise.
      Unter den Aspekten betrachtet finde ich den Süden im Verhältnis gar nicht so schlecht.

      Ich denke das Grund-Problem liegt ganz wo anders.
      Wenn man nicht aus einem bevorteiltem Gebiet kommt, muss man einfach mehr Aufwand treiben um Leute zum RC Car fahren zu bekommen.
      Im Norden würde ich das aktuelle Potenzial in den Vereinen in den Nitro Klassen nicht einmal auf 60 Personen schätzen, die die Klassen überhaupt aktiv fahren.
      Es wird in meinen Augen viel zu wenig Öffentlichkeitsarbeit in den Vereinen vor Ort gemacht, darum kommen auch nicht genug Fahrer nach, um überhaupt ein Potenzial zu haben solche Starterfelder füllen zu können.
      Man hat es meiner Meinung nach sehr schön in Türkheim bei der DM sehen können.
      Ich stelle einfach mal folgende These auf: Jeder 1000 Zuschauer bei einem Rennen wird später auch zu einem Fahrer (die 1000 ist aus der Luft gegriffen, es geht nur um das Prinzip).
      Wenn man selbst bei einer DM so viele Zuschauer wie in Türkheim hat (ich weiß Sonntag hat es geregnet und das lockt dann keine Zuschauer), dauert es viele Jahre bis man den 1000 Zuschauer hat, der dann anfängt zu fahren. Diejenigen die auch bei Regenwetter bei der Elektro DM in Braunschweig waren, wissen dass man die 1000 Zuschauer an einer DM zusammen bekommen kann (bei 3 von 4 Tagen immer wieder Regen).
      Aber auch an anderer Stelle.
      Schau dir doch mal z.B. die Seite von Nitro West oder vom DMC an.
      Letztlich sind das Seiten von Wettbewerbsfahrern für Wettbewerbsfahrer. Wo Sind die Infos vom Wettbewerbsfahrer für den Zuschauer oder für den der Einsteigen möchte ?
      Der DMC macht Öffentlichkeitsarbeit auf Messen, was für ein Publikum gibt es dort, vorhandene aktive Modellbauer. Das Thema muss viel breiter gebracht werden.
      Wir in Braunschweig gehen daher den Weg über eine Intensive Pressearbeit und neben der Orientierung auf die Fahrer, orientieren wir uns auch ziemlich an den Bedürfnissen der Zuschauer.
      Riesen Sprünge kann man da nicht erwarten, aber ich denke unsere Arbeit trägt langsam Früchte.
      Im Januar 2013 hatte die Abteilung 52 Mitglieder (ungefähr 15 Aktive Fahrer von 1/5 bis 1/10), ende 2013 mussten wir durch vereinsinterne Gründe einen Verlust von 5 Aktiven verzeichnen. Aktuell hat die Abteilung 66 Mitglieder und knapp 30 aktive Fahrer.
      Das soll keine Kritik sein weder am DMC, noch am MCC Türkheim oder an Nitro West, es soll einfach ein Gedankenanstoß sein, wie man in Zukunft die Starterfelder vielleicht voller bekommen kann.
      Gruß Martin

      Martins RC-Car Bilder