Bau legaler Ofroadstrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also da würd ich auf jeden Fall mit der zuständigen Behörde in deinem Ort reden!
      Wenn es Naturschutzgebiet ist, kannst du es eh abhacken. Ausserdem muss man solch ein Grundstück normalerweise pachten und um einen Vertrag etc. abschliessen zukönnen muss man mindestens 18 sein ;)

      Ein kleiner Wall wird wohl nicht viel vom Lärm abhalten können. Wenn sich Anwohner beschweren muss man entweder weg oder ihr steigt auf Elektro um.
    • Naja, zumindest würde ich das Nutzungsrecht und das Wegenutzungsrecht irgendwo schridtlich festhalten.

      Zum Thema Wald:

      Gerade immer Sommer (wenn er denn mal da ist) steigt die Waldbranntgefahr drastisch an. Ob ihr dann noch dort fahren dürft ist so ne sache für sich. Schließlich nehmt ihr ja leicht entzündliche Flüssigkeit mit in den Wald. Darüber solltet ihr auch mal nachdenken.

      Pachtvertrag:

      Ist meines erachtens nicht unbedingt notwendig. Doch wenn was passieren sollte, zieht der Besitzer des Waldes den kürzeren. Und ob ihr die Strecke dann noch lange habt ist fraglich.

      Lärm:

      Wenn die Strecke mitten im Wald ist und der Wald gut bewachsen ist, sollte das als Schallschutz schon reichen. Ansonsten müsst ihr eben ne 3m hohe Schallschutzwand bauen :wink:

      Gruß

      Ronald
    • Wer außer der gesunde Menschenverstand könnte es jemanden Verbieten mit einem über 100°C heißem Motor im Sommer durch den Wald zu fahren?????
      Und ob sich der Waldbesitzer auch freut wenn ihr einen 30 Meter langen und 2m hochen Erdwall aufschüttet kann man sehr schwer im Voraus abschätzen.

      Gruß Michael
    • Michael schrieb:


      Und ob sich der Waldbesitzer auch freut wenn ihr einen 30 Meter langen und 2m hochen Erdwall aufschüttet kann man sehr schwer im Voraus abschätzen.


      Darum geht es doch gar nicht.
      Wir wollen ja nur wissen, was man Beachten muss, damit das nicht illegal ist.
    • Hi
      ich habe vor ein paar Monaten mal mit dem Vorsitzenden eines OR8 Vereins darüber gesprochen was für Schwierigkeiten die hatten bei Vereinsgründung und Streckenbau.
      Erst mal war das mit dem Verein wohl einfacher also musste der erst mal Gegründet werden. Dann Genemigungen und Gutachten ohne Ende obwohl die Strecke weit weg vom nächsten Ort ist und außerdem direkt neben einer Bundesstraße liegt. Dann gabs noch Gespräche mit Bürgermeister und Parteien weil (Frag mich nicht wieso) die da auch nen Wort mitzureden hatten. Baugenehmigungen mussten sebst für den Streckenbau eingeholt werden... Das ganze zog nen riesen Rattenschwanz nach sich und hat insgesamt fast 2 Jahre gedauert!

      Mein Tip: Haltet das ganze klein und fahrt einfach bis sich jemand beschwert.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Gaunt schrieb:

      Hi
      Mein Tip: Haltet das ganze klein und fahrt einfach bis sich jemand beschwert.


      Und wenn die Strecke auch nur halb so groß ist, es wird eine riesen arbeit, und eine große Enttäuschung wenn wir sie abreisen müssen.
      Die Mühe wollen wir uns nicht umsonst machen.
      Wir werden wenn der Besitzer uns eine AUSDRÜCKLICHE erlaubnis erteilt mal bei der Gemeinde nachfragen.
      Aber wann sind die ruhezeiten, und was ist die Mindestentfernung vorm Ort.
      Wo kann man da im web nachschauen?
      Danke für eure Hilfe,
      Simon