Reglement Classic-Challenge Neuheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglement Classic-Challenge Neuheiten

      Hallo Racer,
      möchte gerade meinen Sprint 2 für die Classic-Challenge herrichten. Jetzt lese ich im Reglement, dass die Zusatzgewichte die Chassiplatte nicht versteifen dürfen. Was heißt das jetzt für das Unterbringen von über 300g Blei im Auto konkret. Ab wann bzw. ab welchen Plattengrößen läuft das unter versteifen. Wer hat da schon Erfahrungen bei der Abnahme gemacht. Freue mich auf Informationen.
      Andreas
    • Tja alles Auslegungssache würde ich sagen, was du auf keinen Fall machen solltest ist das direkte Verschrauben der Gewichte mit der Chassisplatte. Du kannst die Gewichte auch mit einer Schraube befestigen, jedoch muss die Platte dann schweben, also eine Unterlegscheibe dazwischen gebaut werden.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • und genau das wurde bei uns bemängelt und NICHT zugelassen, genau das ist das Problem bei so einem schwammigen Reglement :( wenn eine Schraube wirklich ok ist dann sollte das auch bitte in das Reglement aufgenommen werden.
      bis vor kurzem hat sich kein Mensch um dieses Thema bei uns gekümmert, nur weil es früher immer ok war heißt es nicht das es immer noch so ist.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Hmmm, in welcher Gruppe fährst du denn? Ich werde das Problem mal bei den Challenge-Machern ansprechen, ich hab' ja einen ganz guten Draht zu denen. Im Übrigen verstehe ich das nicht, denn wenn ich ein langes Gewicht nur mit einer Schraube befestige, dann versteift das weniger das Chassis, als wenn ich es vollflächig verklebe.
      Ach ja, ich habe im Chassis vorhandene Löcher verwendet, keine neuen gebohrt.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Gruppe Nord
      Egal ob Platte, verkleben oder Türmchen bauen, das Chassis wird steifer. Aber das ist mein rein subjektiver Eindruck, messen kann ich das ja schlecht^^ Bin gespannt wie das bei der DM wird.
      Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass du die vorhandenen Löcher verwendet hast.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Denke auch das muss genauer formuliert bzw. erklärt werden.
      Können nur die aus dem Challenge Vorstand. Alles andere ist Glaskugel.

      Ich für meinen Teil denke ja das die 300g mehr auf der Chassisplatte eher ein Vorteil als ein Nachteil sind. Egal wie befestigt...

      Auf manchen Strecken liegt der Sprint wie das sprichwörtliche Brett....
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Hallo,

      für mich ist nicht klar ob das versteifen des Chassis beim Sprint überhaupt Vorteile bringt, ich denke eher nicht.
      Das Auto ist insgesamt sehr biegsam, wenn man einen Teil davon versteift funktioniert die Einheit nicht mehr.
      Ich hatte mal einen Sprint auf CFK- Bodenplatte aufgebaut, der ging gar nicht.

      @erwin,
      vielleicht sollte man hier mal ein paar Tests machen, dann könnte sich diese ganze Diskussion erledigt haben.
      Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit durch die genaue definition des "Zusatzgewichtes" und der genauen einbau Vorgabe Klarheit zu schaffen. (Am besten mit Zeichnung).

      Gruß Olaf
      mcs-modellsport.de
      Facebook "Schwalmring" + "MCS-The Challengers"
    • Hallo Zusammen,

      als ich noch Classic gefahren bin, hab ich meinen Sprint 2 mit vielen kleinen Stücken (1-3 cm) einer großen Lötstange (Bastelladen) beschwert. Die sind in der Regel dreieckig geformt und lassen sich prima kleben. Befestigt wurden die Teile mit starkem, doppelseitigem Klebeband. Der Vorteil ist, dass das Chassis nicht versteift wird und man wunderbar die Balance des Fahrzeugs einstellen kann. Ggf. sogar für jede Strecke einzeln (z. B. mehr Gewicht auf der Vorderachse). Natürlich geht das auch mit den klassischen Klebegewichten, aber da baut man dann wirklich Türmchen und mit der Lötstange bleibt das Gewicht schön am Boden und passt in (fast) jede Lücke am Fahrzeug, da man sich die Stücke passend sägen oder löten kann.
      Und Erwin hat Recht, auch mein Sprint war ein Hängebauchschwein, da ich aber hinten meistens etwas mehr Höhe als vorne hatte, hat es sich dann erledigt.

      Ich hoffe, das könnte helfen?

      Viele Grüße aus dem wilden Süden!

      Bernd
    • Soweit ich das aus den Antworten rauslesen kann ist sich keiner sicher, die Reglement-Macher im Urlaub??
      Dann frage ich mal konkret:
      Ich nehme Dachdeckerblei und klebe das mit Klebeband oder Kleber in größtmöglichen Teilen auf oder unter die Chassiplatte (ohne Schrauben). Ist das ok?
      Kann das jemand bestätigen.
      Danke
    • Auch wenn es nervt. Jetzt sind 2 Wochen vergangen und ich weiß immer noch nicht wie ich das Blei in meinem Sprint befestigen darf.
      Ich habe bei einem Rennen im Sportkreis Mitte vor ein paar Jahren mal einen Lauf wegen nicht geklebter Fensterrahmen an der Karo gestrichen bekommen. Das steht klar im Reglement. Ich habe das ohne Diskussion akzeptiert. Da ich im Bereich Verbrenner selbst Rennleiter bin weiß ich wie wichtig klare Regeln sind.
      Also jetzt bitte mal zeitnah eine klare Stellungnahme der Verantwortlichen.
    • S950 schrieb:

      ......................
      Ich nehme Dachdeckerblei und klebe das mit Klebeband oder Kleber in größtmöglichen Teilen auf oder unter die Chassiplatte (ohne Schrauben). Ist das ok?
      Kann das jemand bestätigen.
      Danke


      Nein, das kanns nicht sein.
      Großflächig einkleben geht nicht.
      Damit versteifst du das Chassies zu sehr bzw bei einer fest eingeklebten Bleiplatte verbiegst
      du dein Chassi beim ersten Rempler und du hast einen Tweak drin.
      Unter das Chassi ist sowieso verboten,
      eine gute Alternative ist, wenn du genau angepasste Platten in die Akkuslots einklebst.
      Keinen Tweak bekommst du hin, wenn du deine Gewichte mit Klettband befestigst oder nur
      an den Enden mit doppelseitigem Klebeband befestigst.
      manny
    • Habe seit ein paar Jahren eine passgenaue Platte drin, die nur mit Servotape eingeklebt ist. Funzt wunderbar... bis einem, meiner Meinung nach, übereifrigen TK unserer Gruppe diese Konstruktion offenbar missfiel, aus welchem Grund auch immer. Komischerweise hat er die Platte schon zweimal reklamiert, allerdings in einem Abstand von minimum 1Jahr. Passiert ist nix. Ein TK in einer anderen Gruppe kennt dieses Teil (dieser ist schon wesentlich länger TK) und fährt es meines Wissens selbst. Erwin kennt mein Auto, denk ich, der weiss wie das optisch aussieht. Ich bin aber nicht der einzige der diese Platte fährt. Sieht wohl so aus, daß nur Ideen erlaubt sind, deren Ursprung aus dem Vorstand kommen. Sollte es wirklich soweit kommen, daß die Platte nicht mehr zulässig ist , sag ich der Classic ade. Allmählich langt es. :(

      P.S. Bin kein Topfahrer, den einzigen Vorteil den ich durch die Platte habe : Ich verlier keine Gewichte aus der Karre :D
      Astalavista schunn...de Mannemer Dialekt is de Beschde
    • Sorry!

      Leider hat es einen Moment gedauert, aber hier einige hoffentlich hilfreiche Erklärungen dazu:
      - Die Classic-Challenge soll keine 'Experimentier-Klasse' für zeitintensive Tüftlereien sein.
      - Gedanken über verschieden harte Chassis und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten sowie das Ziel dies so zu optimieren, gehören in andere Klassen...
      => die allermeisten Classic-Fahrer haben diese Gedanken verinnerlicht und sollen sich hier auch überhaupt nicht angesprochen fühlen

      - Die Formulierung 'Zusatzgewichte müssen so montiert sein, dass sie die Chassisplatte nicht versteifen.' sollte vor allem eine Möglichkeit bieten gegen übermäßige Tuningarbeiten etwas 'in der Hand' zu haben.
      - Die Formulierung ist vielleicht etwas schwammig und bietet Auslegungsraum.
      - Die Gewichte und deren Befestigung zu 100% genau vorzuschreiben, würde in einem Gesetzesbuch... äh ich meine Reglement.... enden, das keiner mehr komplett lesen mag.
      - Daher findet sich ab sofort folgende Präzisierung zu diesem Thema im Reglement:
      Montierte Zusatzgewichte dürfen das Chassis lokal versteifen. Die Flexibilität des Gesamtchassis muss dabei erhalten bleiben. Angebrachte Gewichte müssen maßgebend der Gewichtserhöhung und nicht der Versteifung dienen. Gewichte dürfen mit (doppelseitigem) Klebeband geklebt und/oder mit einer Schraube an einem bereits vorhandenen Loch befestigt werden.

      Somit ergibt sich in der Sache hoffentlich für alle mehr Klarheit und beschwertes Classic-Racen!


      Mfg, Stefan