Zubehör Glattbahn Teppich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zubehör Glattbahn Teppich

      Hallo zusammen!

      Nun besitze ich mittlerweile einen Asso TC6 und bin auch schon die ersten Runden in Essen gefahren.
      Die Fahrer dort in der Halle standen mir Frage und Antwort und halfen mir wo es nur ging. Da meine Ausrüstung noch sehr spartanisch ist, wollte ich mal auf Einkaufstour gehen.
      Irgendwann will ich bestimmt auch mal einen Wettbewerb mitfahren, da ist ja das ein oder andere vorgeschrieben.
      Im Moment hab ich ne Funke, mein Auto, Reifen und Reifenkleber.

      Eine neuer Satz Reifen wird auf jeden Fall angeschafft. Die LRP CPX kann man wohl in jeder Klasse in jedem Wettbewerb fahren?

      Haftmittel? Die LRP Challenge lässt nur das von LRP zu, die anderen noch weitere. Nimmt man dann am besten das von LRP? Wenn ja, welches?

      Motor + Regler. 17.5T scheint mir am meisten gefahren zu werden. Im Moment hab ich einen 10.5T drin (hatte ich noch daheim).
      LRP X20 als Motor, da überall zugelassen. Ist das fixed Timing Zubehör oder dabei?
      Bei dem Regler komme ich an meine Grenzen. Er sollte günstig und gut sein. Komme ich da mit der Combo aus X20 und SPX Zero gut hin?

      Der Reifenkleber hält auch keine Ewigkeiten. Gibt es da eine Empfehlung?

      Für mein Ladegerät (Dymond Power Expert, 200W) bräuchte auch evtl. ein neues Netzteil. Bisher habe ich ein umgebautes PC-Netzteil, aber dem traue ich nur so halb über den Weg.
      Hab ein Graupner netzeil mit 13,8V, max. 20A für ~40€ und ein Hype Powerhouse (13,8V, max 25A) für ~41€ gefunden. Für nur 25€ gäbe es eins von Monstertronic mit 13,8V, max. 20A.
      Ich lade bisher meine Akkus (2S, 5500mAh) nur mit 1C, also 5,5A. Da sollte doch auch das günstige reichen oder rät mir jemand davon ab?

      Die Akkuempfehlungen nehme ich mal aus dem Thread "Akku für Stock/17.5"

      Viele Fragen, vielleicht weiß ja jemand Rat.

      Vielen Dank,
      Gruß emmi
    • Hallo Emmi,
      ich halte mich mal bei der Beantwortung deiner Fragen etwas kürzer...
      Die CPX sind meines wissens nach bis auf die ETS überall einsetzbar.
      Beim Haftmittel kann ich dir alternativ zu dem von LRP das High-Grip von CS empfehlen. Günstig und sehr konstante Haftung. Ich fahre immer 10 min Stints. Gripabbau stelle ich dabei keinen fest.
      Den SPX-Regler kann ich dir für den Anfang in kombination mit dem X20 empfehlen. Hatte seinerzeit einen X12 im T4. Als ich den SPX gegen einen Reventon pro 1.1 gewechselt habe, gabs Probleme. Die beiden hatten sich nicht gut verstanden. Wie sich später raus stellte, lag es an dem "oooo" Timingeinsatz am Motor.
      Als Netzteil kann ich dir das 6460 von Graupner ans Herz legen. Ist etwas teurer, aber durch die kompakte Bauweise kannst du deinen Lader prima drauf stellen, was dir Platz auf dem Tisch einspart. Zusätzlich hast du noch durch den zweiten Anschluß die Möglichkeit, eine Lampe oder Reifenwärmer etc. anzuschließen.

      Viele Grüße
      QR
    • Als Ladegerät nutze ich derzeit den CS X1 Turbo (60 Euro), da er ohne separates Netzteil betrieben werden kann und sehr leicht ist.
      Tatsächlich ist es auch kein umgelabelter Ch**a Lader, da er eine eigene Software hat, mit der man auch die Ladeschlussspannung bei Lipos ändern kann. Messe ich den geladenen Akku, so hat tatsächliche 8,4 Volt.
      Für Reifen usw. würde ich mal eine Entscheidung treffen: Welche Rennserie soll es denn später man werden?
      Dann entsprechend einkaufen.
      Dir nutzen nämlich keine Superreifen im Training, die Du in der Rennserie nicht nutzen darfst. Das gleiche auch mit Motor und Regler.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Hallo QR, hallo windstar!

      Danke Euch beiden.

      Mit den CPX fahre ich dann schon mal gut so wie es aussieht.
      Einen LRP X20 mit dem SPX Zero klingt also auch nicht so schlecht. 17,5T wird es in jedem Fall und die Combo scheint überall zugelassen zu sein.

      QuickRick schrieb:

      Als Netzteil kann ich dir das 6460 von Graupner ans Herz legen. Ist etwas teurer, aber durch die kompakte Bauweise kannst du deinen Lader prima drauf stellen, was dir Platz auf dem Tisch einspart. Zusätzlich hast du noch durch den zweiten Anschluß die Möglichkeit, eine Lampe oder Reifenwärmer etc. anzuschließen.

      Das Netzteil sieht stark aus, allerdings auch noch mal eine ganze Spur teurer. Spricht denn prinzipiell was gegen die drei von mir rausgesuchten, speziell gegen das für 25€?

      QuickRick schrieb:

      Beim Haftmittel kann ich dir alternativ zu dem von LRP das High-Grip von CS empfehlen.

      Das werde ich mir dann mit auf die Liste setzen. Falls es dann doch mal LRP-Challenge sein soll: Es gibt 3 für Teppich und 1 für Asphalt. Gibt es ein "bestes" oder kommen da verschiedene Faktoren zusammen?

      windstar schrieb:

      Als Ladegerät nutze ich derzeit den CS X1 Turbo (60 Euro), da er ohne separates Netzteil betrieben werden kann und sehr leicht ist.

      Ein Ladegerät habe ich ja. Finde es bisher sehr zuverlässig, aber das Netzteil ist halt nicht so der Bringer.

      windstar schrieb:

      Für Reifen usw. würde ich mal eine Entscheidung treffen: Welche Rennserie soll es denn später man werden?

      Hab da nix spezielles im Auge, deswegen will ich mich ja so breit wie möglich aufstellen. Nachdem ich die ganzen Reglements durchgesehen hab, fahre ich mit den LRP Teilen (Reifen, Motor, Regler) soweit am besten.

      Danke Euch,
      Gruß emmi
    • Spontan fällt mir da nix ein, was gegen die Netzteile sprechen würde. Ich denke aber gerne immer einen Schritt weiter. Mit der Einstellung bin ich immmer recht gut gefahren und hat mir den ein oder anderen Euro erspart. ;)
      Bei den verschiedenen Schmiermittel von LRP handelt es sich um "Weiterentwicklungen". Ob die sich spürbar voneinander unterscheiden, kann ich nicht sagen.

      Viele Grüße
      QR
    • Hallo Uwe,

      mein umgebautes Netzteil ist nix unbedingt das beste. Mit ach und Krach liegen da 12V an, trotz Last(widerstand). Ist jetzt auch nicht ganz oben auf der Liste, wollte das nur mal abgeklärt haben.

      Noch eine andere Frage. Alle Wettbewerbe sind sich in einem Punkt einig. "Boost 0"-Regler.
      Nur LRP gibt für die eigene Challenge genau an, welche das sind.
      Hier im Marktplatz gibt es gerade einen LRP SXX TC Spec V2. Wenn ich die Reglements korrekt verstanden hab, ist er überall legal, nur nicht im NRW Fun Cup. Da geht aber der SXX StockSpec.
      Wo liegt da der Unterschied zwischen den beiden? In der Leistung?

      Gruß emmi