Programierung MC-12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programierung MC-12

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem,
      bei meiner Fun Cup von Multiplex verwende ich einen Graupner GL 12 Hott Empfänger.
      Auf Platz 1 Motor 2-5 Seite, Höhe und Querruder. auf Platz 6 habe ich die Bremsklappen mittels eines Y-Kabels angeschlossen.
      Bei der Programmierung eines Schalter, im Display E6 --- 100% 100% soll ein Kippschalter links an der Fernsteuerung (3-Stufen) für eingefahrene Bremsklappen, 30% und 60% ausgefahren programmiert werden. Leider stellt sich nach der Programmierung ,bei Schalter auf Mittelstellung, beide Servo in Mittestellung als auf ca. 45°. Wenn der Schalter aber aus der Mittelstellung nach oben oder unten betätigt wird, fährt wechselweise das eine oder andere Servo in die Fläche ein, wogegen sich das auf 90° stellt.
      Änderungen in der Grundprogrammierung bei Motor auf Stellung "kein" und Querruder 2 / Wölbklappen 2 läuft der Motor mit Vollgas an, nur Querruder 2 / Wölbklappen 1 bei Motor "kein" ist in Ordnung. Muss ja eigentlich auch sein, wenn ich die beiden Servo mit einer Weiche an Kanal 6 anschließe.

      Kann jemand helfen?
    • Abend,

      das hat evtl. nix mit der Programierung zu tun.
      Wenn du 2 Servos über ein Y-Kabel ansteuerst müssen diese auch in eine Richtung eingebaut sein.
      Sprich:
      leg deine Fläche mal auf den Kopf und schau dir die Ausrichtung an. Beide Getriebeausgänge müssen nach links oder rechts Ausgerichtet sein. Ist das nicht der Fall dann geht das nicht.

      Du gibst am Empfängerausgang ein Signal raus und durch das Y-Kabel wird es ja nur geteilt.

      Du kannst aber vor ein Servo ein Umpohler klemmen dann geht das wider.

      mfg
      Bin ich dir zu schnell, bist du zu langsam.:5: