Reglement Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglement Frage

      Hallo,
      ich habe mir das Reglement für 2 WD (trifft sicher auch auf die anderen zu) angesehen und konnte leider nicht herauslesen, warum nur der Motor: X20 zugelassen ist ?
      Ein K4 hat doch auch 13,5T ist es hier Preispolitik oder der K4 so schlecht, das man diesen nicht zum Rennen fahren kann, oder unterscheidet sich der so extrem von der Leistung her? Warum darf der Vorgänger (X12) nicht weiter gefahren werden, hier die gleichen Fragen wie bei dem K4.. Oder warum kein Fremdfabrikat mit gleichen Leistungsdaten ? Chassies dürfen ja auch von anderen sein, wenn sie dem (DMC-)Reglement entsprechen.
      Zu den Reifen habe ich auch noch ein paar Fragen.
      Hier nur die LRP... Liegt das der "Marken-"Rennserie ? Andere (z.B: Ansmann/Absima) schauen und fühlen sich auch gleich an.
      Da man eh nicht nach China schauen kann, vielleicht kommt der Gummi in der selben Firma nur in verschiedene Formen ?
      Der Grund meines Beitrages ist: Rookie möchte ich nicht fahren, aber 190€ für Motor, den ich vielleicht nächstes Jahr nicht mehr fahren darf und einen Regler sind mir für ein/zwei Rennen im Jahr die ich evtl. mitfahren würde einfach zu teuer.
      Eventuell denken auch andere so.

      Vielen Dank für die Antworten, vielleicht auch von den Reglementverantwortlichen.

      Gruß

      p.s. ich fahre nur Verbrenner, und kenne mich im Elektrobereich nicht so aus
    • Hallo,
      ich glaube, wenn Du genau überlegst, kannst Du dir deine Fragen auch selbst beantworten, aber dennoch versuch ich mal, Dir zu erklären, warum das Reglement so ist wie es ist.
      Die LRP- Offroad- Challenge ist ein Markenpokal. Ins Leben gerufen, unterstützt und gesponsort von LRP, genauso wie die LRP-HPI-Challenge (Onroad). Das Reglement (und damit auch die technischen Vorraussetzungen) wird daher von LRP (mit Unterstützung und Anregungen von den Teilnehmer selbst) festgelegt.
      So ist es natürlich ganz klar, dass sowohl bei Motor/Regler, als auch bei der Reifenwahl LRP- Produkte, bzw. Produkte von den Handelsmarken wie z. B. JConcepts im Reglement stehen.
      Der X20 ist nun bereits im 2. Jahr vorgeschrieben, weil er von den Motoren im Stock- Bereich die z. Zt. höchste Evolutionsstufe von LRP darstellt. Der K4 oder X12 würden also einen Rückschritt darstellen und die Rennserie uninteressant machen. Ausserdem ist der X20 auch beim DMC homologiert.
      Die Challenge ist so spannend und so beliebt, egal ob On- oder Offroad, weil alle mit dem gleichen Material unterwegs sind und es, im Gegensatz zu anderen Rennserien, darauf ankommt, wie gut ein Fahrer ist und wie gut das Auto vorbereitet wurde bzw. auf die Strecke abgestimmt wurde. Es ist keine Materialschlacht, bei dem der mit dem dicksten Geldbeutel die größte Siegchance hat, sondern ein Vergleich der Fähigkeiten der Teilnehmer.
      Ausserdem ist das Reglement, gerade was Motoren anbetrifft, mindestens 3 Jahre unverändert und daher die Investitionen der Teilnehmer übersichtlich. Das ist leider in nicht allen Rennserien so.

      Wirf mal einen Blick auf das Reglement der Tamiya Rennserien. Da wird ausschließlich Tamiya vorgeschrieben, so sind halt die Markenpokale.

      Ich weiß nich, woher Du den Preis von 190 € für den Motor nimmst, aber das ist deutlich zu viel. Dafür bekommst Du schon die Motor/Regler- Kombi.

      Sei mir nicht böse, Ihr Verbrennerjungs habt doch sonst ein Budget, dass alles zu spät ist, wo Motoren z. T. nur ein Rennen halten, oder? Und wenn Du starten willst, musst Du eh als Verbrennerfahrer in Chassis, Efra legalem Lipo, Reifen und Motor/Regler Kombi investieren. Das machst Du aber nur einmal und die Unterhaltungskosten innerhalb der Saison sind sehr übersichtlich und deutlich geringer, wie bei den Verbrennern.

      Übrigens werden Reglementänderungen, besonders wenn sie Regler und Motor betreffen, bei uns rechtzeitig angekündigt, also brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, dass Du schon bald den Motor nicht mehr fahren darfst. Auch in der kommenden Saison fahren wir X20.

      Ich mach Dir einen Vorschlag: Komm zum nächsten Rennen nach Bad Berneck, Hof ist ja praktisch in der Nähe, bring ein Auto und einen Sero- Boost- Regler mit. Du kannst bei mir unentgeltlich einen 13,5 T X20 leihen. Schnupper mal in die Serie rein und mach Dir selbst ein Bild davon und dann reden wir weiter. Wie wäre das?
      Lern selbst die Vorteile der Challenge, nämlich Materialgleichheit, kennen und ich bin sicher, Dir wird es gefallen.

      In diesem Sinne!

      Mit sportlichen Grüßen

      Bernd
    • Danke Bernd für die Erläuterung.
      Mittlerweile habe ich einen zero Regler bestellt und einen X20 inkl. Fix-Tim.
      Vielleicht klappt ja im September auf ein Rennen in Bad Berneck. Ich brauch noch ein zwei efra legale Lipos, dann ist gut.
      Gruß

      P.s.
      Ein Verbrenner hält normalerweise länger als EIN Rennen