Ab 1.1.06: Reglementänderungen 17T Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab 1.1.06: Reglementänderungen 17T Challenge

      Auszug aus der LRP News 08/05 – 10/05 (gibt es in der AMT 8/05 und ab 21.7. im guten Fachhandel)
      Saison 2006:
      Neue Reifen in allen 1:10 Klassen!
      Längere Laufdauer in allen 1:10 Klassen!

      Wer die LRP-HPI-Challenge schon länger verfolgt weiß Bescheid: Die Challenge Reglements werden VON Fahrern FÜR Fahrer gemacht. Wichtige Reglementänderungen werden stets langfristig angekündigt, damit die Fahrer ihr vorhandenes Material aufbrauchen können. Außerdem werden Reglementänderungen nur dann gemacht, wenn es hierzu Wünsche der aktiven Fahrer gibt, bzw. wenn die Änderungen objektive Verbesserungen für die Fahrer darstellen. So ist es auch diesmal und daher gibt es einige Reglementverbesserungen, die aber erst ab 1.1.2006 gelten.

      LRP VTEC 27R Reifen in allen 1:10 Klassen vorgeschrieben!
      Der HPI Challenge Slick B15-40 ist seit 1999 in der Challenge vorgeschrieben. Dieser Reifen hat über die Jahre gute Dienste geleistet, aber der technische Fortschritt macht auch bei Reifen nicht halt. Der VTEC 27R Reifen hat auf Teppich und Asphalt DEUTLICH mehr Griff als der bisherige Reifen. Er überzeugt außerdem durch lange Lebensdauer und konstanten Griff über viele Akkus hinweg (also nicht nur am Anfang). Zu dieser tollen Performance kommt noch eine sehr günstige UPE, von 9,90 € pro Paar. Außerdem wird, auch ab 1.1., die LRP VTEC Felge vorgeschrieben, die eine UPE von nur 2,90 € pro Paar hat. Wir haben uns bewusst gegen ein Komplettrad entschieden, da wir Manipulationen an der Einlage (Typ der Einlage, Bearbeitung der Einlage) nicht absolut sicher kontrollieren können. Eine Vorschrift die nicht exakt kontrolliert werden kann sollte nicht zur Vorschrift gemacht werden! Daher wird kein Komplettrad vorgeschrieben.

      Längere Laufdauer in allen 1:10 Klassen!
      Ab 1.1.06 gelten folgende Laufdauern: GTI 8 Minuten, Stock 7 Minuten, 17T 6 Minuten, Super Sport 5 Minuten. Spätestens seit der Einführung der 3700er Akkus oder jetzt sogar der LRP VTEC 3800 Zelle wurde der Ruf nach längerem Spaß laut. Da in der Challenge weiterhin die Maximaluntersetzungen in allen Klassen vorgeschrieben sind, können die längeren Laufdauern auch mit 3000er Akkus (17T) oder gar 2400er Akkus (Stock und GTI) geschafft werden. Wichtig: Bei hoher Teilnehmerzahl sollte der Veranstalter die Vorlaufdauer aller Klassen auf 5 Minuten setzen und nur die Finalläufe „lang“ austragen.

      Zusammenfassung:
      17T- Die HPI B15-40 und die X-Pattern Reifen werden durch die VTEC 27R Reifen ersetzt. Desweiteren wird die VTEC 24mm Felge als Einheitsfelge festgelegt. Die Einlagen sind weiterhin freigestellt.- Die Laufdauer wird auf 6 Minuten erhöht.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Servus,

      ich denke, dass das die ersten richtigen Schritte waren, um der Challenge wieder zu neuen Startern zu verhelfen. Dass es noch ein paar weitere Ideen gäbe, ist, denke ich, unbestritten.

      Einen großen Verbesserungsvorschlag habe ich aber noch. Es ist mir ein Rätsel, warum die VTEC-Reifen erst ab 1.1.06 zugelassen sein sollen. Das einzigste Argument, das mir einfällt, wäre, dass man den Fahrern die Möglichkeit geben will ihr alten Reifen aufzubrauchen. Die Idee ist schon richtig, aber es hält auch Neu-Einsteiger davon ab in die Challenge einzusteigen. Denn, wer hat schon Lust mitten in der Saison seine Reifensätze wegzuschmeißen und Neue zu fahren? Die beste Lösung wäre es wohl beide Reifen zuzulassen und den B15-40 eine Frist bis 1.1.06 zu setzen. Danach nur noch die VTEC. Bis dahin sollte es dann auch jeder geschafft haben seine Reifen kaputt zu kriegen...

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Im Westen wird es eine von der Challenge und deren organisatoren unabhängige FunKlasse geben, die in der Übergangszeit parallel zur Challenge gefahren wird. Diese wird inhaltlich wie die neue Stock Klasse sein, jedoch vom material etwas mehr Freiheiten bieten. Da der Motor ja noch nicht da ist, wird man dort den Minimotor und alternativ auch eine Dose fahren dürfen. Karossen werden freigestellt sein und ansonsten bedient man sich des Konzeptes der neuen Klasse.

      Die klasse endet zum 31.12.05 ersatzlos. Organisiert wird das von Fahrern der Gruppe west. Mit Zustimmung der Challenge und ohne jede Verantwortung oder Verpflichtung der Challenge. Sollte eine Rangliste ausgefahren werden, so wird diese NICHT in die Challenge übernommen.

      Weiteres dazu sobald das einfach gehaltene Konzept fertig ist.
      Die Klasse wird dann sicherlich eine gute Möglichkeit sein die neue Klasse schon mal auszuprobieren und wird u.U. auch mal ausserhalb der Challengetermine unterwegs sein. Es soll ausdrücklich keine Konkurenz zur Challenge sein, denn wie gesagt, sie endet autom. zum Jahresende. Ganz im Gegenteil, wir versprechen uns davon dass man diese vielleicht aus Sprungbrett nutzt um später dann in der RealStandart-Klasse dabei zu sein :)

      Die Idee entstand unter den Fahrern weil man mit dem klaffenden Loch zwischen DM und Jahresanfang so nicht leben wollte.
    • Schnappi schrieb:

      Warum denn erst ab 1.1.06? Und nicht gleich zum beginn der neuen saison?
      Mfg


      @Schnappi
      Hy Daniel, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :roll:

      StefanKoehler-LRP schrieb:


      ... Wichtige Reglementänderungen werden stets langfristig angekündigt, damit die Fahrer ihr vorhandenes Material aufbrauchen können...


      Gruß Uwe
    • Im Prinzip ist es so:

      Wir führen die neuen Reifen zum 1.1. ein, also beschweren sich die, die es gerne früher gehabt hätten.
      Wenn wir die neuen Reifen bereits zum Saisonstart, nach der DM, also am 11.9. eingeführt hätten, hätten sich die beschwert die noch viele Reifen haben und die in Ruhe aufbrauchen wollen.

      Im Prinzip fällt so eine Entscheidung auf Basis von "Wann beschweren sich weniger", oder, um es positiver zu formulieren: "Was ist für die Mehrheit besser". Wir hoffen wir haben im Sinne der Challenge das entschieden was die (bisher schweigende) Mehrheit besser findet.

      Thema Stock Challenge, ja, das ist eine neue Klasse, steht alles hier: rcweb.de/board/viewtopic.php?t=30449
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Servus,

      den Schritt kann ich schon nachvollziehen, halte ihn aber für nicht unbedingt sinnvoll.
      Die einfache Konsequenz wird sein, dass wir in der Saison 05/06 kaum neue Starter haben werden... Selbst wenn sich jemand die Challenge als zukünftige Rennserie ausgesucht hat... er hat genau 2 Möglichkeiten... entweder er kauft 2 Mal Reifen und wechselt mitten in der Saison... oder er steigt erst zur Halbzeit der Saison ein... oder -und das halte ich für am Wahrscheinlichsten- er wird es für dieses Jahr ganz bleiben lassen oder sich gleich eine andere Klasse aussuchen.
      Was spricht denn gegen ein paralleles Zulassen der VTEC 27R und der B15-40? Ok... die 27R dürften gripmäßig und zeitenmäßig besser sein, aber wer seine B15-40 aufbrauchen will, kann das so oder im Training machen.
      Ich habe auch noch den einen oder anderen Satz B15-40... die dürften aber die anstehenden Rennen und das Training für die DM nicht überstehen...
      Ich bin für das zweigleisige Fahren mit 2 verschiedenen Reifen...

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • NASCAR-Racer schrieb:

      Servus,

      den Schritt kann ich schon nachvollziehen, halte ihn aber für nicht unbedingt sinnvoll.
      Die einfache Konsequenz wird sein, dass wir in der Saison 05/06 kaum neue Starter haben werden... Selbst wenn sich jemand die Challenge als zukünftige Rennserie ausgesucht hat... er hat genau 2 Möglichkeiten... entweder er kauft 2 Mal Reifen und wechselt mitten in der Saison... oder er steigt erst zur Halbzeit der Saison ein... oder -und das halte ich für am Wahrscheinlichsten- er wird es für dieses Jahr ganz bleiben lassen oder sich gleich eine andere Klasse aussuchen.
      Was spricht denn gegen ein paralleles Zulassen der VTEC 27R und der B15-40? Ok... die 27R dürften gripmäßig und zeitenmäßig besser sein, aber wer seine B15-40 aufbrauchen will, kann das so oder im Training machen.
      Ich habe auch noch den einen oder anderen Satz B15-40... die dürften aber die anstehenden Rennen und das Training für die DM nicht überstehen...
      Ich bin für das zweigleisige Fahren mit 2 verschiedenen Reifen...

      Gruß
      Chris


      Des sehe ich genauso
      Gruß
    • @Stefan Köhler: ist es noch zu früh dass ich mir wie angekündigt auf die Schenkel klopfe und sage "habe ich doch gesagt dass ist eine doofe idee mit den Reifen bis 1.1. zu warten" ??

      Nun suchen wir uns die negativen Dinge aus dieser Entwicklung raus. Wir wollen aber auch nicht vergessen dass es im viel mehr positive Dinge gibt. Dennoch ist es gut und richtig zu sagen was einem nicht gefällt. Und bisher bin ich in meiner Meinung bestätigt, denn genau das habe ich zu diesen Änderungen gesagt als ich darüber Informationen bekommen habe.

      Meine Hauptkritikpunkte:
      - immer noch eine geschlossene Karosseriereglung.
      - Saisonstart in der Saison.

      Andersrum freud es mich dass mein Wunsch nach einer Standartklasse erfüllt wurde. Denn ich bin überzeugt dass DAS die Klasse ist die die größte Akzeptanz bekommt.

      Übrigens, Ihr erinnert Euch an den Thread hier im Forum "wenn ich entscheiden könnte, würde ich..." ????
      Er war wirklich von mir ohne Absprache mit LRP initiiert, aber wie ich mitbekommen habe hat man den Inhalt aufmerksam verfolgt und für diese Neuerungen als Vorlage ran genommen. Ihr habt also alle an dem neuen Konzepot mitgarbeitet ohne es zu wissen. ;)
    • Die Änderung der Reifenregelung mitten in der Saison klingt tatsächlich auf den ersten Blick etwas seltsam. Aber Stefan Köhler hat doch recht, wenn er schreibt, dass DIE Regelung gefunden wurde, bei der sich die wenigsten Fahrer beschweren können.
      Wer die Challenge schon länger fährt, kann seine alten Reifen aufbrauchen bzw. aus Erfahrung ganz gut abschätzen wieviele von den "alten" Reifen er sich noch bis zum 1.1. anschaffen muss um über die Rennen zu kommen.
      Wer jetzt neu anfängt, weiß gleich, dass er die Reifen nicht mehr im 10er Pack kaufen muss. Er kann hier im Forum leicht erfahren, wieviel er noch brauchen wird. Bei GTI kann man z.B. davon ausgehen, dass 1 Satz locker für 2-3 Asphaltrennen hält und auf Teppich noch länger, d. h., er kann mit etwas Glück mit je 1 Satz bis zum 1.1. auskommen.
      Wo ist also das Problem?
      Leute, sucht nicht immer nach dem Haar in der Suppe, sondern seht lieber die Suppe selbst :wink: !
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Servus,

      ich will ja eigentlich gar nicht zuviel meckern, aber die Reifenreglung ist aus meiner Sicht einfach nicht optimal. Ich würde es begrüßen, wenn man sich hier evtl. noch einmal Gedanken macht, ob man das nicht anders lösen könnte.
      Die Karossen... nun ja... hier habe ich eh nicht damit gerechnet, dass irgendwas geändert wird... schön wäre es zwar, aber...

      Also wie gesagt, gibt es diese 2 Kritikpunkte, von denen man einen vielleicht noch lösen könnte. Denn das Argument, dass man noch Unmengen an Reifen habe, finde ich persönlich eigenartig... fahrt ihr mit denen nicht? Vielleicht fahre ich aber auch einfach zu viel, als dass ich in die Gefahr kommen könnte Reifen zu sammeln... :wink:

      Ob ich die 6 Minuten Konzentration durchhalte, weiß ich zwar auch noch nicht, aber dann gehe ich halt noch ein bisschen üben. :wink:

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back