HPI SPRINT 2 SPEEDPASSION 13,5 Übersetuzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI SPRINT 2 SPEEDPASSION 13,5 Übersetuzung

      In meinem sprint 2 hab ich nen speedpassion motor mit 13,5 turns verbaut zurzeit ist es 29-87 übersetzt es wird mit nem 5000 mah 2s turnigy akku betrieben und ca nach 1o min wird mein motor ca 35 grad heiss ....
      Ich will mein auto schneller haben aber der motor sollte auch nicht heiss werden jetzt meine frage wie soll ich mein sprint übersetzen welches hz und welches motorritzel???
      Danke im vorraus
    • Hallo,

      also zuerst mal ist Dein Sprint 2 mit ´nem 13,5 T ordentlich befeuert und langsam? Oookeeee, kann ich mir nicht vorstellen, aber gut. Ob der Sprint mittelfristig soviel Power aushält wag ich zu bezweifeln..... Ist ja ein Plastikauto.....

      Egal, musst Du wissen. Soweit ich mich erinnere ist 29/87 das maximale, was Du an der Motorhalterung fahren kannst. Du musst jetzt einfach sehen, dass Du ein passendes, kleineres HZ findest, was beim Sprint nicht ganz einfach ist. Danach musst Du wieder mit den Ritzeln experimentieren. Ein Universalübersetzung gibt es nicht, Du musst im Zweifelsfall die Übersetzung auf die Strecke abstimmen, damit Du aus den Kurven rauskommst und Deinen Motor nicht abrauchst, bevor der Lauf zu Ende ist.
      Denk dran, je mehr Speed Du hast, desto schlechter ist die Beschleunigung aus den Kurven und wenn Du lang übersetzt im Infield aufziehst, vernichtest Du Energie am Motor zuerst mal in Wärme, heißt: Kein Vortrieb, aber der Motor wird heiß.
      Die Krux dabei ist, je heißer der Motor ist, desto weniger zieht er. Automatisch gibst Du aus der Kurve raus noch mehr Gas und der Motor wird noch heißer. Übrigens, Bremsen macht den Motor auch heiß.....
      Und ratz fatz raucht Dein Motor ab, ohne, dass Du es merkst..... Also äusserste Vorsicht beim Übersetzen....

      Hast Du keine Angst, dass Du bei ´nem Highspeed Einschlag in die Bande den Sprint 2 in Einzelteile zerlegst? Bist Du sicher, dass Du für den Motor das richtige Chassis hast? Das ist Stock- Motorisierung, da fahren Andere stabile Carbonchassis.....

      OK, ok, geht mich ja nix an.

      Also, Universalübersetzung hab ich nicht, such nach ´nem kleinere HZ, dann hast Du wieder Platz mit den Ritzeln zu spielen.

      Hilft das?

      Viele Grüße

      Bernd
    • von Robitronic gibt es z.B. eine reichliche Auswahl an Hauptzahnrädern, ich glaube bis runter auf 63 Zähne bei 48dp.
      In der Regel ist bei den Motoren ja eine max. Übersetzung mit angegeben in der Anleitung, die zumindest als grober Richtwert genommen werden kann.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/