Tamiya TB 03 oder TA 05 , IFS ja oder nein !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya TB 03 oder TA 05 , IFS ja oder nein !?

      einen schönen Gruß in die Runde

      vielleicht habt Ihr ja erfahrungen für mich

      ich plane mir einen TW zu holen, er muss nicht neu sein. Muss auch keine Carbonflunder sein.
      Soll in einem Funcup eingesetzt werden z.B. mit den LRP Reifen, Setup sollte auch nicht zu extrem sein mit einstellen wie bei den ganzen neuen TW´s sein.

      ich dachte da an einen Tamiya TB 03 IFS oder an einen TA 05 IFS

      welches Chassie ist besser zu fahren (Grip, Speed usw.)

      Ist IFS noch zu empfehlen oder sind stehende Dämpfer besser!?

      Habe mal einen IFS fahren sehen und fand das er sehr guten Grip hatte.

      MfG
    • Ich hatte mal den TA05-IFS-R und muss sagen, dass er mit normaler Dämpferbrücke deutlich einfacher abzustimmen war. Wenn man sich wirklich die Zeit nimmt, kann der liegende Dämpfer natürlich wahnsinnig vielseitig abgestimmt werden, mir war das aber zuviel des Guten. Bei verschiedenen Karossen ist die Aufhängung natürlich Pflicht, bei normalen Tourenwagen würde ich allerdings zu einer herkömmlichen Aufhängung greifen. Wenn's trotz allem Carbon sein darf, wäre der Yokomo BD-7 RS sicher eine ausgezeichnete Wahl, neu knapp unter 190.- zu haben.
    • Hallo,

      wenn du schnell sein willst, nimm den TA-05 (sehr effizienter Antrieb dank gleichlanger Riemen und gute Gewichtsverteilung).

      Wenn dich der Kardan reizt, nimm den TB-03 (am besten R). Der Antrieb ist ok, die Gewichtsverteilung etwas ungünstiger als beim TA-05.

      Hier noch mein Setupsheet von damals mit IFS Dämpferanordnung:
      rc-square.de/downloads/2010120…dai_sakaguchi_teppich.pdf
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Also beim TA-05v2 (v2 ist der mit der "inner front suspension"), gibt es ein paar kleinigkeiten zu beachten. Die aufhängungsteile sind alle die gleichen wie beim TRF417. Das heisst, die schwingen vom v1 (mit den stehenden dämpfern) passen nicht. Genauso sind zb die Stabis auch vom TRF417 zu wählen. Das macht aber nix, die kosten da auch nicht mehr. Man muss es nur wissen. Lenkhebel und C-Hubs genauso. Wenn man die einzelnen shops abgrasst, steht da meist nur TA05. Und das sind dann die falschen Teile.

      Stabis sind übrigens ein tuning, was man sich gönnen sollte. Genauso sollte man die kugeldiffs gegen einen spool und ein kegeldiff tauschen. Dann läuft der wagen schon recht gut. Sinn machen ausserdem Kardanwellen für vorne (achtung, TRF417). Ansonsten geht der aus dem baukasten raus schon gut. Vor allem auf teppich macht der eine echt gute figur.

      Da das auto aus plastik ist, sollte man zusätlich noch drauf achten, das man in die "nicht benutzten" löcher in den Bulkheads Madenschrauben einsetzt. Dann reissen die Kugelköpfe wesentlich schwieriger aus.