Setup-App

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.
      Mich würde mal interessieren, ob es eine empfehlenswerte App gibt, die einen an der Rennstrecke mit Tipps und Tricks für die Abstimmung auf die Streckenbedingungen versorgt. Die Setup-Bücher die es gibt, beschreiben meist nur die Theorie und helfen mir in der Praxis oft nur bedingt weiter. Daher kam mir die Frage, ob es nicht evtl. eine App gibt, die einem bei der Suche nach dem richtigen Setup schneller und zielgerichteter weiter hilft. Ohne sich durch die gesamte Literatur durchzuwühlen.
      Wenn jemand eine solche App kennt, vlt. sogar schon Erfahrung damit gesammelt hat, würde ich mich über eure Meinung sehr freuen.

      Viele Grüße
      QR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QuickRick ()

    • Ich hab mir die beiden kostenpflichtigen Apps mal genauer angesehen.
      Bei der vom Hagberg bin ich mir nicht sicher, ob das nicht mehr Eigenwerbung als ein hilfreiches Instrument ist. Was hilft mit "how´s alex hagberg"?

      Die "Learn Setup" ist ja keine wirkliche App. Und zudem übertrieben teuer. Zumindest für mich.

      Die dritte im Bunde werde ich mir mal die Tage genauer ansehen.

      Ich danke dir aber für die Tipps.
    • Es ist bestimmt sowas gemeint wie "Auto schiebt über die Vorderachse (Untersteuern)" und Lösungsvorschläge dazu. Sozusagen eine Was-tun-wenn-App, die so grob einen Überblick dazu gibt, was man in bestimmten Fällen tun kann. Natürlich kann oder muss das nie 100% korrekt sein, weil immer noch andere Faktoren mitspielen, aber eben die Grundlagen, welche in der Regel auch funktionieren. Abgesehen davon gibt es zu einem Problem ja immer 5 Möglichkeiten, die es sein könnten. Spur, Sturz, Stabis, Federn u. dann halt eben ob mehr oder weniger u. härter oder weicher.

      Aber so eine App ist mir nicht bekannt, wäre aber definitiv ganz praktisch.
    • Hy,
      ich bin der Meinung, dass so eine App kaum was bringen kann.
      Ich gehe bei Rennen öfters zu Toppiloten, Daniel Wohlgemuth, Tim Wahl,
      Eric Dankel oder David Kuschnarev, sage denen, was an meinem Wagen das
      Problem ist, diese sehen sich den Wagen auch genau an, und dann bekomm
      ich Tips für Änderungen.
      Diese sind dann speziell nur für mich gültig, z. B. wie ändert sich das
      Fahrverhalten mit Kegeldiff vorne, soll ich 2,5er oder 2,7er Federn v. und h.
      fahren oder 2,7er vorne und 2,5er hinten, wenn die Strecke so viel Haftung hat,
      dass sich die Fahrzeuge reihenweise überschlagen, usw.
      Alle Änderungen sind nur minimal, bringen aber plötzlich 0,5 sec/Runde und
      insgesamt 1 Runde mehr.
      Diese Änderungen sind jedoch nur für mich richtig, ein anderer Fahrer hätte
      eventuell damit sein (ein) Problem.
      Diesen direkten Zugang zu Einstellungsänderungen kann so eine blöde App nicht bringen.
      manny
    • Das freut mich für dich, Manni, dass du auf den Rennen Hilfe von Toppiloten bekommst. Wie du aber selber schon schreibst, sind das individuelle Lösungen. Leider hat die breite Masse an Fahrern nicht dieses Glück das ständig jemand da ist, den man fragen kann. Deine Schlussfolgerung, dass du so eine App blöd findest, nur weil Du das Glück hast, dass du persönliche Hilfe bekommst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es geht sich doch darum, bei Setup-Problemen die Ursache geziehlt eingrenzen zu können. Würde dir nicht so eine App weiterhelfen, wenn du nicht die Tipps von anderen bekommst? Oder Hilfe beim Training brauchst und gerade mal keiner da ist, den man fragen kann? Wäre dann nicht so eine Art "Marc Rheinard für die Tasche" eine Alternative? Ich glaube, dass eine Menge an Fahrern großes Interesse zeigen würde.
    • Ich kann dir die App von Hagberg nur empfehlen.

      Lies dir alle Themen richtig durch und du brauchst keine "Wenn-dann-Vorkau-App" mehr, sondern kannst dein eigenes Setup bauen.

      Wenn dir das zu kompliziert ist, dann geh den analogen weg und druck dir die Tabelle aus dem Hudy Setup-Buch aus. Da kannst du dann gucken was du bei deinem Auto weg bekommen willst und siehst was du ändern solltest.
    • Hy,
      wenn ein sehr erfahrener Toppilot zuerst mein Fahrzeug anschaut,
      sieht er gleich, welche Baufehler oder Fehleinstellungen gerade
      verbaut sind.
      In dem X ray Set up Book ist auch eine Seite, auf der genau aufgelistet
      wird, was welche Änderung bringt, z.B. dünneres Öl, weichere Federn usw..
      Nur Einstellungsfehler werden damit nicht beseitigt.
      Eine spezielles set up, das genau für eine bestimmte Rennstrecke nötigt ist,
      kann in erster Linie von einem Könner dieser Bahn gegeben werden.
      Nicht jedes set up geht auf jeder Bahn gleichermaßen gut.
      manny
    • manny schrieb:

      Nicht jedes set up geht auf jeder Bahn gleichermaßen gut.


      Genau darum geht es mir. Anpassungen an veränderte Streckenverhältnisse vornehmen. Und im Zeitalter der Apps wollte ich lediglich wissen, ob es eine solche als Alternative zu Setup-Büchern bzw. nervige Fragen an Toppiloten, gibt.

      Das, wenn ein erfahrener Toppilot sich zuerst den Fahrzeug anschaut und gleich sieht, welche Fehler oder Fehleinstellungen gerade verbaut sind, ist zwar für dich persönlich ne tolle Sache, hilft aber bei der Themenstellung hier kein bisschen weiter.
    • Hi,

      Ich entwickle die App aus dem Österreichischem Forum und hab grad bemerkt das hier darüber geredet wird.

      Der weilen macht die App nichts anderes als die Tabelle vom Hudy Setupbook nach möglichen Verbesserungen für dich zu durchforsten.

      Die deutsche Übersetzung ist schon fast fertig.

      Des weiteren ist geplant bei tap auf eine Einstellung genauere infos dazu an zu zeigen - ähnlich wie im Hudy Setup Book.

      Ich spiele auch mit dem gedanken ganze setupsheets innerhalb der App zu verwalten - wobei ich mir da sorgen mache dass alles wieder komplizierter als nötig wird...

      Was meint ihr? Habt ihr Ideen zu neuen Features oder irgendwelche Probleme mit der App?

      Gruß,
      Oli
    • Hallo Oli,
      vorab möchte ich dir ein Lob aussprechen, dafür, dass Du dich der Sache überhaupt angenommen hast. Auch wenn es im Moment nicht mehr ist, als die Tabelle vom Hudy-Setupbook. Ich finde, dass ist eine prima Basis, auf der sich was tolles entwickeln lässt. :thumbup:
      Ich würde mir zum Beispiel bei den einzelnen Setupkomponenten ein paar "Zusatzinfos" wünschen, der jedem Interessierten ein paar Hintergrundinformationen bzw. Erklärungen bietet, um das was man da gerade tut besser verstehen zu können. Wie das z. B. "learnsetup.com" der Fall ist. Auch bei home.scarlet.be/~be067749/58/ habe ich ein paar wertvolle Tips und Lösungen gefunden. Mich hat dort vor allem das Kapitel "9.1.1. Unequal tire size" überrascht, da ich hier eine Lösung für ein Problem gefunden habe, was ich mir bis dato nicht so recht erklären konnte. Sehr hilfreich fand ich auch die Infos über die Auswirkung von unterschiedlichen Längen der Spurstangen und wann man welche Befestigungspunkte wählen sollte.

      Ich hoffe, dir erstmal genug Anregungen geliefert zu haben.
    • Hi wollte mich mal zurück melden, da ichs endlich geschafft hab die Deutsche Übersetzung der App fertig zu stellen. Download unter Quick Setup Beta für Android! - rc-web.at

      Konzepte und Mockups für nähere Infos zu Einstellungen sowie Speichern von Setupsheets und automatisches mitloggen der Änderungen (basierend auf den Vorschlägen) sind fertig, allerdings mangelt es an zeit das ganze zu implementieren ;)

      Viel Spaß damit!