Sind verbesserungen nötig um RCweb langfristig zu verbessern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind verbesserungen nötig um RCweb langfristig zu verbessern?

      Hallo,
      ich bin ein RCWEB-Nutzer der ersten Stunden und muss leider feststellen, dass in den letzten Monaten hier immer weniger geschrieben wird. Dafür habe ich keine vernünftige Erklärung.
      Sicher, in Zeiten von Facebook und Co sind sehr viele dorthin gewechselt. Aber ist das wirklich besser? Ich gebe zu, ich habe jetzt auch einen Account bei Facebook. Einfach, weil ich hier kaum noch Neuigkeiten erfahre, keine Berichte von Rennen mehr finde und selbst die RCWEB-Online-Racer, die hier seit über 10 Jahren ihre Heimat hatten, reagieren nicht mehr auf Beiträge.
      Bei Facebook bekomme ich nun wieder den wichtigsten Smalltalk zur LRP-Challenge mit, aber zu welchem Preis? Das ist völlig unübersichtlich, ich bekomme jeden *** von Leuten mit, der nichts mit RC-Cars zu tun hat und mich nicht interessiert... Vielleicht bin ich zu alt für die Zeichen der Zeit ?( , auf jeden Fall finde ich es sehr bedauerlich, dass hier ein tolles übersichtliches Forum, wo jeder sich schnell informieren konnte, deutlich vor die Hunde geht. Und zwar je schneller desto mehr Leute sich sagen, "da schreibt ja ohnehin keiner mehr, also mache ich das auch nicht mehr". Ein Teufelskreis?
      Hat jemand eine Erklärung? Würde mich interessieren. Aber wahrscheinlich schreibt wieder kein Schwein.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Ich sehe es ähnlich. Leider ist hier in der Tat nicht mehr viel los, wenn ich daran denke wie viele Beiträge hier früher zu lesen waren... :(
      Vielleicht braucht es eine "coolere Optik" das Forum? Nicht viel erinnert hier an RC-Cars...

      Auch kann man das Forum kaum über Google finden, so bekommt man keine neuen Mitglieder und damit kein Leben ins Forum.
      Wenn man den Suchbegriff "rc car forum" eingibt, kommen alle möglichen Foren, nur nicht rcweb. Da muss man dran arbeiten :!:

      Allgemein ist aber RC-Car Bereich viel weniger los als "früher", jedenfalls kommt es mir so vor.

      Gruß
      Uli
    • Also ich sehe den Hauptgrund in einem weiter stark nachlassenden Intresse am Hobby und intolleranteren IT Firewalls.
      Facebook ist natuerlich nie so qualitativ hochwertig, aber eben immer in sekundenbruchteilen verfügbar.
      Hier heisst es erstmal den PC hochfahren, das macht doch kaum iener mehr in Zeiten des Smart Phones.
      Dazu kommt noch ein gestiegener beruflicher STRESS :-).
      Wer ausser Lehrern und ein paar Schülern haben noch Zeit regelmässig zu posten ?
      Ich habe gerade frei, sonnst würde ich auch nichts mehr mitkriegen hier .

      Liebe Grüsse
      Joe
    • Facebook ist bestimmt ein Faktor, vor Allem was die Rennserien angeht. Im 1/10er Buggy-Bereich ist man bei Technik-Diskussionen ja seit jeher besser in internationalen Foren aufgehoben, aber auch im allgemeinen Bereich und bei den On-Roadern scheint es mit dem Forum hier seit einiger Zeit abwärts zu gehen. Ein Teil der Stamm-User ist möglicherweise auch bei den verschiedenen Server-Umzügen abhanden gekommen, ich war nach der letzten Neuregistrierung auch einigermaßen genervt. Je nach Thread-Ersteller macht es nur begrenzt Spaß, über Jahre hinweg immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Bei vernünftigen Fragestellungen wird den meisten wohl immer noch geholfen, aber das Interesse lässt bei den Mitlesern sicherlich nach.

      Um auf die Kernfrage zurückzukommen: Tot ist rcweb meiner Ansicht nach noch nicht, siecht aber seit einiger Zeit vor sich hin. Ohne Schuldzuweisungen aussprechen zu wollen, manchmal steht und fällt ein Internetauftritt, ein Verein oder eine Rennserie mit einzelnen Personen, möglicherweise trifft das auch auf rcweb zu.
    • Ich bin noch nicht so lange aktiv hier dabei. Daher mal ein Statement aus der Sicht eines Neueinsteigers.
      Anfangs hab ich mich hier registriert, um am Marktplatz aktiv zu sein. Um das Forum ansich ging es mir dabei gar nicht so sehr. Der Marktplatz ist ein Feature, der viele anzieht und ein Alleinstellungsmerkmal für das „Portal“ rcweb.de ist. Ist ja auch eine tolle Alternative zu ebay und seinem Kleinanzeigenmarkt.
      Natürlich habe ich auch das ein oder andere Thema in den Foren verfolgt. Die Themen und Beiträge waren schon durchaus von Erfahrung und Kompetenz geprägt. Ich hatte das Gefühl, dass man es hier wirklich mit Fachleuten zu tun hat und nicht mit solchen, die sich dafür halten und im Grunde genommen doch nur Einäugige unter den Blinden sind. Aber genau das machte es mir auch so schwer, meine Hemmungen abzulegen und aktiv Teil zu nehmen. Auch mal Fragen zu stellen, die den alten Hasen womöglich schon aus den Ohren kommen und langsam genug davon haben. Oder aber auch Antworten und Erfahrungen anderen mitzuteilen ohne sich der Lächerlichkeit preis zu geben. Als Neuling bzw. als Laie -dem noch einiges an Fachwissen fehlt- tut man sich schon schwer. Wenn über Rennserien und Platzierungen geredet wird. Ich muss dazu sagen, dass ich reiner Hobbyfahrer bin und noch an keiner Rennveranstaltung teilgenommen habe.
      Ich habe den Eindruck, dass das Forum und der Marktplatz nicht eng genug miteinander verknüpft sind. Aber das kann man nicht als Admin steuern. Dafür sind die Mitglieder verantwortlich. Wie dem auch sei. Ich nutze das Forum als auch den Marktplatz aktiv weiter. Soviel steht fest.

      Viele Grüße
      QR
    • Tja, 5 Antworten in knapp 2 Tagen. Das ist genau das, was ich gemeint habe. ;(
      Aus Diskussionen mit anderen ehemaligen RCWEB Usern habe ich auch erfahren, dass ein Hauptgrund wohl die schlechte Nutzbarkeit für Smartphones ist. Das kann ich als Nutzer eines Uralt-Handies nicht beurteilen. Aber auch die sehr geringe Präsenz des Forenbetreibers spielt in meinen Augen eine Rolle. Stefan Dait war da deutlich engagierter.
      Für mich ist klar: RCWEB mag noch nicht tot sein, aber es liegt in tiefem Koma und ich habe wenig Hoffnung, dass es noch einmal aufwacht. Sehr schade!
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Ich nutze fast nur noch mein Tablet oder Handy um online zu gehen. Und da ist Facebook wesentlich einfacher zu nutzen.
      Aber auch der Betreiber macht sich sehr rar, ich denke nur an die Nachfrage von Sabatini bezüglich der Benachrichtigungen.
      Was mich aber auch angenervt hat ist das offensichtlich Mailadressen weitergegeben wurden und einige jetzt zugespamt werden.
      Auch dazu gab es keinen Kommentar vom Betreiber.
      Ich hoffe aber das RC web wieder aus dem Koma erwacht, dazu muss der Betreiber aber erst wach werden und nicht nur Zahlen deuten.

      VG Dirk
      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.
    • Hi.
      schreibe gerade vom Handy. Das geht auch mit Android und fast 3 Jahre altem Handy astrein.
      Was an Facebook so toll sein soll weiß ich auch nicht. Hab da nur die Herstellerseiten geliked die mich interessieren. Bin in dieser Rc Forum und Flomarkt Gruppe, aber ehr um mich bissl zu amüsieren, da hat's bei uns Vereinsintern schon ein paar Lacher gegeben.

      Gruß
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl
    • Jupp, RCweb ist tot!

      Naja, lieber Admin...die Zahlen sind stabil???? In welchem Zeitraum denn bitte? Vor allem welche Zahlen? Die der Leser, der einmaligen Anklicker, die der Poster?

      Wie lange sind die Leute auf dieser Seite bevor sie wieder verlassen wird? Wieviele Klicks pro Person ist es heute im Vergleich zu vor 5 Jahren?? :D
      Das ist ALLES deutlich schlechter als früher und sehr schön in diversen Statistiken der Forensoftware bzw. des Hosters ablesbar.


      Ich nutze es höchstens noch als Verkaufsplattform. Lesen und posten tue ich hier schon länger nichts mehr. Kenne RCweb auch von Anfang an...
    • Die Frage ans ich ist vollkommen berechtigt. Aber was soll diese Frage bewirken? Neuen Schwung in die Bude bekommen? Oder einfach nur seinen Unmut mitteilen?
      Ich vermute, dass die Absicht für dieses Thema eine gute war. Aber, man kann dieses Forum auch tot reden. Über die wunderbare Anfangszeit schwärmen, die triste Gegenwart kritisieren und der Zukunft eine Apokalypse prophezeien. Den Eindruck habe ich leider gewonnen.
      Ich finde, dass man –auch aus der Erfahrung aus anderen Foren- mit solchen Statements sehr vorsichtig sein sollte. Sie können dem Image das Forums schaden und das ihrige dazu beitragen, dass Forum unattraktiv zu machen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Von daher sollte man –wie gesagt, auch wenn es absolut nachvollziehbar ist- sehr sensibel mit diesem Thema umgehen.
      Ich kann zwar nicht beurteilen, wie das Forum in den Anfangszeiten war, jedoch finde ich, dass es qualitativ noch immer um Welten besser ist, als andere Foren in der Szene.
      Habt ihr mal überlegt, wie kommt es bei Neuinteressenten ankommt, wenn der erfährt, dass die Mitglieder des Forums es als nicht mehr empfehlenswert empfinden? Das wäre für mich eine Negativwerbung und hätte mich dazu veranlasst, ein anderes Forum zu suchen. Was sollte ich denn bei einem totgesagten?
      Versteht mich nicht falsch. Ich möchte niemandem den Mund verbieten oder das Recht auf freie Meinungsäußerung nehmen. Ich möchte euch nur bitten, dem Forum nicht mit unüberlegten Posts zu schaden.
      Auch Foren unterliegen den Wandlungen der Zeit. Mitglieder kommen und gehen und früher war alles besser. Sowieso :)
      Macht das Forum nicht schlechter als es ist. Ob es gut ist oder nicht, wird über Themenvielfalt, die Qualität der Beiträge und der Umgang miteinander entschieden. Aufgaben, die in den Bereich der User fallen. Wer daran Kritik übt, übt diese so gesehen an sich selbst.
      Ich jedenfalls freue mich auf weitere interessante und hochwertige Fragen und Antworten

      QR
    • QuickRick schrieb:

      Die Frage ans ich ist vollkommen berechtigt. Aber was soll diese Frage bewirken? Neuen Schwung in die Bude bekommen? Oder einfach nur seinen Unmut mitteilen?
      Ich vermute, dass die Absicht für dieses Thema eine gute war. Aber, man kann dieses Forum auch tot reden. Über die wunderbare Anfangszeit schwärmen, die triste Gegenwart kritisieren und der Zukunft eine Apokalypse prophezeien. Den Eindruck habe ich leider gewonnen.
      Ich finde, dass man –auch aus der Erfahrung aus anderen Foren- mit solchen Statements sehr vorsichtig sein sollte. Sie können dem Image das Forums schaden und das ihrige dazu beitragen, dass Forum unattraktiv zu machen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Von daher sollte man –wie gesagt, auch wenn es absolut nachvollziehbar ist- sehr sensibel mit diesem Thema umgehen.
      Ich kann zwar nicht beurteilen, wie das Forum in den Anfangszeiten war, jedoch finde ich, dass es qualitativ noch immer um Welten besser ist, als andere Foren in der Szene.
      Habt ihr mal überlegt, wie kommt es bei Neuinteressenten ankommt, wenn der erfährt, dass die Mitglieder des Forums es als nicht mehr empfehlenswert empfinden? Das wäre für mich eine Negativwerbung und hätte mich dazu veranlasst, ein anderes Forum zu suchen. Was sollte ich denn bei einem totgesagten?
      Versteht mich nicht falsch. Ich möchte niemandem den Mund verbieten oder das Recht auf freie Meinungsäußerung nehmen. Ich möchte euch nur bitten, dem Forum nicht mit unüberlegten Posts zu schaden.
      Auch Foren unterliegen den Wandlungen der Zeit. Mitglieder kommen und gehen und früher war alles besser. Sowieso :)
      Macht das Forum nicht schlechter als es ist. Ob es gut ist oder nicht, wird über Themenvielfalt, die Qualität der Beiträge und der Umgang miteinander entschieden. Aufgaben, die in den Bereich der User fallen. Wer daran Kritik übt, übt diese so gesehen an sich selbst.
      Ich jedenfalls freue mich auf weitere interessante und hochwertige Fragen und Antworten

      QR



      Guter Text wie ich finde.
      Daher habe ich mir auch erlaubt, den Titel anzupassen.
      Natürlich kann man sagen, früher war alles besser, aber wir müssen auch mit der Zeit gehen, was die Forensoftware, die Optik und die Funktionen angeht.
      Das allein schon aus Sicherheitsgründen. Da auch für die Masse eher uninteressantere Seiten immer wieder Opfer von Hackerangriffen werden.

      Lasst uns das Thema doch mal Konstruktiv angehen.
      Zusätzlich zur mobilen Ansicht der Forensoftware gibt es nun seit gestern auch die Tapatalk-Unterstützung.

      Wir sind offen für Vorschläge und prüfen diese gerne auf machbarkeit.
    • Verbesserungen bei RCweb nötig?

      Totreden kann man ein Forum nicht. Es wird lediglich totgewirtschaftet und/oder totgeschwiegen.
      Keine spannenden Unterhaltungen, keine entsprechende (aufwändige) Vorstellung neuer Autos, keine Bauberichte, keine oder unzureichende Rennberichte. Das ist der Tod eines Forums!

      Man braucht motivierte Modellbauer!
      Nichts ist schlimmer als das man einen aufwändigen Bericht verfasst, am besten mit vielen Fotos und dann kaum Interesse daran besteht. Das war dann der letzte Bericht des Users in diesem Forum.

      Für ein gutes und interessantes Forum ist eindeutig der Unterhaltingswert wichtig. Der macht ein Forum interessant. Dann kommen die Leute wieder...mitunter stündlich und psoten was.

      Um den Unterhaltungswert hoch zu halten, braucht es Modellbau"süchtige" die den lieben ganzen Tag kaum was anderes machen als Modellbau und diese Erfahrung hier posten....mehr oder weniger.
      Bleiben die aus....ists Essig mit dem Forum, es wird immer mehr stagnieren.

      Ist ein Forum erstmal weiter unten, so wie augenscheinlich RCweb, wird es schwer. Es müssen die passenden diskussionswilligen Mods gefunden werden, diskussionswillige User müssen wieder her kommen usw.

      Früher, ja genau, früher war es so. Da waren hoch motivierte Mods hier die jeden Tag aufs neue tolle Neuheiten vorgestellt haben, Diskussionen angefangen haben usw.
      Heute wird noch ein Link gepostet, eine kleine Beschreibung...das wars. Das läd zu keiner Diskussionsrunde ein.

      Ich denke RCweb hat sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Das wieder aufzubauen bedarf hoher Motivation und einschneidenden Änderungen.

      Achja, den Threadtitel so krass zu verändern ist meiner Meinung nach zu 100% daneben und sicherlich ein Grund weshalb das Forum nicht mehr gut läuft. Viel zu harte Zensur....
      Der Titel "ist RCweb tod" war zwar leicht provokativ, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Und gerade weil er so provokativ war, läd er mehr zur Diskussion ein als eine laaangweilige Überschrift wie jetzt gerade.... <X <X
      Sorry, aber das ist echt traurig...gelinde ausgedrückt!


      Viel Spaß und noch mehr Erfolg dabei! :saint:

      PS: schwer wirds werden... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fredie ()

    • Früher gab es noch zu jedem neuen Auto ein Thema. Wenn ich an eine Neuanschaffung gedacht habe war das Forum hier meine erste Anlaufstelle.
      Jetzt schaue ich bei rctech rein. Ist zwar englisch aber da gibts viele Infos über die Autos.
      Der Vergleich hinkt ein bisschen, da durch das Englische auch das Einzugsgebiet größer ist.

      Gesendet via Handy
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl
    • ich finde es auch nicht gut das die Beiträge von Fredi Zensiert wurden. Was er geschrieben hat war hart aber die warheit.
      Auch durch das ändern des Titels wird es nicht besser.
      Vielleicht sollte der Betreiber dieses Forums sich msl gedanken machen ob er immer den richtigen weg geht. Ich denke Taptalk war ein guter Schritt.
      Ich hoffe es folgen noch mehr Schritte in die richtige Richtung.
      Man kan auch mal nen fehler machen, sollte dann aber daraus lernen.

      Zu meiner frage bezüglich der unerwünschten Mailwerbung gab es bisher auch keine Aussage.
      Aber wir wollen jetzt positiv in die Zukunft schauen und hoffen das es mit RC Web wieder aufwärts geht.

      VG Dirk
      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.
    • Verbesserungen bei RCweb nötig?

      Wir gehen offen mit Fehlern um und sind und diesen bewusst. Aus verschiedenen privaten Gründen, ist es tatsächlich so, dass das Projekt vernachlässigt wurde.
      Es gibt aber bereits viele Ideen. Tapatalk war ein Erster Schritt.

      Die Zahlen zeigen, dass RCweb nach wie vor ein fester Bestandteil der Rennscene ist und wir arbeiten daran es mit interessanten Projekten zu erweitern.
    • Wie sehen denn die Zugriffsstatistiken aus? Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Tat die meisten nur mitlesen und eher weniger Beiträge schreiben.
      Ein paar mehr Rennberichte und Neuheitenvorstellungen wären natürlich super, aber inzwischen geht das per Facebook einfacher für die meisten.
      Ne Idee zur neuen Belebung des Forums weiss ich auch nicht. Der Marktplatz wird die Seite aber immer am Leben erhalten.