ARC R10 2015 ATS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry wenn ich dein Thread hier etwas missbrauche (soll ich sonst einen neuen aufmachen?), aber das ist hier gerade so der ARC Thread :)

      Ich hatte mir das R11 2017 Chassis noch mal etwas genauer angeschaut und mir sind zwei Dinge aufgefallen, die mir etwas missfallen.
      Und zwar, auch wenn der Preis des Baukastens so ja ganz gut ist, muss man ja für das Rollcenter noch extra die Alublöcke dazu kaufen. Das finde ich bei einigen anderen Chassis besser gelöst. Xray hat zum Beispiel so Kunststoffeinsätze die man dann einfach tauschen kann. Wenn ich die teuren Blöcke da noch kaufen muss, ist der Preis leider auch wieder nicht mehr so günstig.

      Oder brauch man die Blöcke eher selten? Bei meinem damaligen Xray habe ich das äußerst selten getauscht. Hatte glaube ich immer das Baukastenrollcenter drin.

      Des Weiteren konnte man bei dem R10 2015 noch das Hauptzahnrad einfach aus dem Chassis lösen, in dem man das Topdeck entfernt. Also im Grunde wie beim Xray auch. Bei dem R11 2017 scheint es so, als wäre das Hauptzahnrad jetzt fest in den Alublöcken drin und man müsste einen Block außerdem noch entfernen. Sehe ich das richtig? Warum hat man das gemacht? Das sind wieder zwei extra Schrauben die man lösen und entfernen müsste. :/
    • Hallo,

      zum Halter für die Mittelwelle:

      Die eine Hälfe des Halters muss man in der Tat zum Wechsel des Hauptzahnrads entfernen. Das ist beim Xray T4 (ab 2014) auch nicht anders. Der Mittelwellenhalter soll das Topdeck nicht berühren und somit den Flex des Chassis nicht beeinflussen.

      Zum Rollcenter:

      Im Baukasten sind 0,5mm Rollcenter-Shims enthalten. So dass man das Rollcenter ohne Mehrkosten zumindest in diesem Bereich (weglassen oder einbauen) einstellen kann. Mehr habe ich bisher nicht gebraucht (siehe auch die meisten gängigen Setups). Die unterschiedlichen Aufhängungshalter werden zum Verstellen der Vorspur (hinten), der Autobreite und des In-Board-Toe-In (bzw. Out) vorn benötigt. Wobei man z.B. mit den Baukastenteilen hinten 3 Grad Vorspur oder 2 Grad Vorspur fahren kann. Es richtig, dass um alle Möglichkeiten des Set-Ups nutzen zu können auch andere Aufhängungshalter (ca. 2-3 zusätzliche) benötigt werden. Ob man damit schneller ist, ist eine andere Frage. Das Baukastensetup ist sehr ausgewogen und sowohl auf Teppich als auch auf Asphalt gut zu fahren. Die Suspension Arm Mount Chart gibt darüber Auskunft, welche Kombination welche Geometrie bewirkt.
    • Auf einer "High - Grip - Strecke" finde ich das Aluchassi besser. Das Auto ist einfacher zu fahren und bringt mir 1-2 Zehntel pro Runde bei
      einer Nettozeit von 10 Sekunden pro Runde. Habe am Anfang der Hallensaison wieder zurückgebaut auf CF um das nochmal zu testen, fahre
      jetzt aber wieder Alu.
      Outdoor habe ich noch nicht getestet, da fährt aber keiner damit. Mit dem Aluflex Chassi habe ich keine Erfahrung.