TRF 101 Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TRF 101 Setup

      Hallo
      habe einen TRF 101 Reifen Motor usw laut ETS Reglement Karosserie Tamiya bekommen und meine F104pro verkauft(leider),nun habe ich das Problem dass ich kein vernünftiges Setup hinbekomme das soll heissen dass die Kiste immer in schnellen Richtungswechseln umfällt und mit der Bauanleitung bzw Setupbeilage kann ich leider nicht viel anfangen denn da steht nur was man verändern kann aber nicht was es bringt X(
      nun meine Frage
      welches Öl in Querdämpfer,was bringen unterschiedliche Querfedern bzw wie viel Luft muss zum aufliegen am Boden sin(haben orig ca 3mm),wo soll ich die Längsstreben befestigen (=3 Löcher),Shorty Akku ganz nach vorne oder nach hinten,Dämpfer hinten an den vordern oder hinteren Löchern befestigen.
      Beim F104pro V2 habe ich nachgesehen ist vieles anders montiert.
      PS. die Strecke ist Teppich mit viel Gripp und nicht allzu gross.
      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen denn ansonsten muss ich das Teil wohl verkaufen,denn ich will nicht langsamer sein als vorher mit dem F104
    • Hallo,
      ich habe alle F1 Autos von Tamiya gefahren und mein aktueller ist der 101W.
      Ich kann nur sagen ,das die TRF Autos um Welten besser gehen als der 104er, egal welche Version.
      Die 101er Generation fährt genauer und genau dahin wo Er soll und nicht so ein schwammiges Verhalten ,
      wie beim 104er.
      Ich könnte dir viel sagen übers Setup, aber es bringt doch nix, weil es auf mich abgestimmt ist.
      Bei meinem ersten Rennen mit dem neuen Auto, wollte Er auch noch nicht wie ich.Du kannst nicht erwarten, das Er gleich von selbst geht, wenn du Ihn aus
      gepackt hast.Es sind viele kleine Sachen , die den Unterschied machen und du musst jede Kleinigkeit austesten um passend zu deinem Fahrstil,
      das richtige Setup rauszufinden. Er geht jetzt so gut, das ich sogar bei den Pro 10ern mitfahren könnte, die eigentlich von der ganuzen Traktion schneller sind.
      Also geh testen, bis die Finger weh tun. Er läuft einfach besser, eine Waffe, hat ein Bekannter gesagt. Auf Asphalt geht Er noch besser, in der Halle ist der Unterschied nicht ganz so groß.
      Gruß Formeldieter
    • Hi, sind am We TEC gefahren und es waren fast alle mit dem TRF unterwegs,
      es war ein 104er dabei und vom fahrerischen war das in etwa gleich.
      Nur der 104er konnte von der Traktion nicht ganz mithalten,es hat sich wieder bestätigt,
      der TRF geht einfach besser .
      Mit den Längsstreben meinst du sicher die Sidelinks, die das Chassis mit dem hinteren Powerpod verbinden,
      wenn ja ,dann kann man sie in den versch. Positionen fixieren, je nach Griff auf der Strecke + Fahrverhalten
      und natürlich auch für die persönliche Abstimmung. Der Unterschied ist haupsächlich die Stabilität vom Vorderchassis
      zu der Hinterachse, auch ist ein großer Unterschied, ob die Federn dann auf dem hinteren Chassis direkt federn,
      oder ob sie auf den Sidelinks federn, das musst du für dich selbst testen, natürlich auf einer Strecke die Griff hat,
      und das du nicht auf dem Staub einer nicht benutzten Bahn fährst, sonst merkst du dort keine Veränderung.
      Die Strecke sollte wenigstens sauber sein,wo Betrieb ist, damit du vernünftige Abstimmung machen kannst und
      den Unterschied merkst, es sind viele Kleinigkeiten die den Unterschied machen.
      Gruß