Neue 2S Lipos, aber welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue 2S Lipos, aber welche?

      Hallo Leute,

      ich bräuchte eure Hilfe.
      Ich brauch neue Lipos, meine Orca Stick Pakcs haben mittlerweile bisschen was durch und fangen an zu blähen, einer musste schon weg. Nun brauche ich langsam neue, aber welche?
      Ich dachte an so max. 100€ das Stück.
      Ich hab schon nach Boomerang und intellect gesucht, aber die sind wohl alle vergriffen bzw. nicht mehr erhältlich. Durch die Suche was es so neues gibt, bin ich bisher an Xcite XXL 7400 80C (müste da die Stecker umlöten da der wohl 5mm hat)/ GM V-maxx 7200 / Team Orion Carbon Pro. Stellenweise denk ich GensAce(Doch das Design...) und an SLS.
      Der muss in meinen Awe A700 und hat nicht viel zu befeuern Gm120 an MuchMore Fleta Zx17,5t.
      Bin eher just4Fun Fahrer, für aktives Rennen fahren und längeren Events fehlt mir die Zeit. Die Akkus müssen daher abundzu mal 2Monate am Stück liegen, aufgrund meines Studiums.

      Hoffe ihr könnt damit was Anfangen und mir Helfen, sollte ich was falsch gemacht haben Mea Culpa.

      Gruß Hatschi :thumbsup:
    • Du weißt schon, dass du mit so einer Frage die Büchse der Pandora öffnest?
      Alle genannten Marken haben starke Befürworter und Gegner...
      Aus meiner Erfahrung: Gens Ace sind sehr günstig, halten aber nicht sooo lang. Zellendrift tritt recht schnell ein (bei mir ab ca. der 10 Ladung bei allen Packs feststellbar), was die Ladedauer wegen des aufwändigen balancens nervig verlängert.

      Orion sind meist ziemlich gut in Leistung und Lebensdauer - aber ob der Preis den Vorteil wirklich rechtfertigt? Ansichtssache.
      Ähnliches gilt für GM, mit denen ich auch immer gut gefahren bin.

      Xcite hatte ich noch nicht in der Kiste; wenn man sich aber ansieht, wer Chef von Xcite ist, sollten die nicht schlechter sein als die GM... :D

      Aktuell habe ich mir ein paar Akkus von Yukimodell und von Nvision geholt. Beides recht günstig (< 40 € für > 6.000 mAh) und okay. Speziell von den weißen Yukidingern bin ich recht angenehm überrascht. Sehr guter Druck und die Zellen sind nach etwa 15 Ladezyklen bis auf die zweite Nachkommastelle gleich geblieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Django. ()

    • Django. schrieb:

      Du weißt schon, dass du mit so einer Frage die Büche der Pandora öffnest?
      Alle genannten Marken haben starke Befürworter und Gegner...

      Das war mir bereits etwas bewusst doch...
      Das alle Marken ihr Befürwörter und Gegner haben ist so sicher wie das Amen in der Kirche, doch konnte man aus bisher gleichartigen Freds einen Schnitt ableiten welche Marken besonders gerne gefahren werden und wie sie gegen andere Marken abschneiden die verschiedene Marken fuhren und fahren.

      Aus meiner Erfahrung: Gens Ace sind sehr günstig, halten aber nicht sooo lang. Zellendrift tritt recht schnell ein (bei mir ab ca. der 10 Ladung bei allen Packs feststellbar), was die Ladedauer wegen des aufwändigen balancens nervig verlängert.

      ..nur so kommt man auch an die Erfahrung die du z.B. mit GensAce gemacht hast

      Orion sind meist ziemlich gut in Leistung und Lebensdauer - aber ob der Preis den Vorteil wirklich rechtfertigt? Ansichtssache.
      Ähnliches gilt für GM, mit denen ich auch immer gut gefahren bin.

      Naja in der oberen Preisregion schenken sich die ja Preislich oft nicht viel, okay paar machen dann einen größeren Schlänker, aber z.B. Team orion und GM ziemlich gleich. Zudem können ja günstige alternativen gennant werden die ich noch nicht entdeckt habe, nicht ohne Grund suchte ich auch nach Boomerang und Intellect.

      Xcite hatte ich noch nicht in der Kiste; wenn man sich aber ansieht, wer Chef von Xcite ist, sollten die nicht schlechter sein als die GM... :D

      Xcite fliegt denke ich aus meiner Uberlegung raus, wie ich vorhin schon angemerkt habe die haben 5mm goldis, alle anderen 4....

      Aktuell habe ich mir ein paar Akkus von Yukimodell und von Nvision geholt. Beides recht günstig (< 40 € für > 6.000 mAh) und okay. Speziell von den weißen Yukidingern bin ich recht angenehm überrascht. Sehr guter Druck und die Zellen sind nach etwa 15 Ladezyklen bis auf die zweite Nachkommastelle gleich geblieben.


      Nvision habe ich bisher in meinen Überlegung etwas übersehen, hab mal gelessen sollen ja Team Orion Zellen sein, und die Yuki hab ich bisher nur gewusst das es die gibt aber nicht wie sie sind. Danke schon mal für deine Antwort hat mir schonmal etwas geholfen.
    • SLS Lipos kann man bedenkenlos empfehlen, hier hat man ein Super-Preis-Leistungs Verhältnis und keine Phantasie "C-Rate" Angaben wie bei vielen anderen "Herstellern"

      ​wenn Nvision tatsächlich die günstige Orionvariante sein sollte, dann kann man beruhigt zugreifen.

      Die Zellen sind meist "B-Ware", also Zellen die bei Selektierung für die guten Orion Packs durchfallen. Muss aber nicht heißen das die Lipos schlecht sind...

      Gruß
      Uli

    • Hi Ulie,

      du auch hier?

      ulie schrieb:

      SLS Lipos kann man bedenkenlos empfehlen, hier hat man ein Super-Preis-Leistungs Verhältnis und keine Phantasie "C-Rate" Angaben wie bei vielen anderen "Herstellern"

      Nicht ohne Grund wenn ich mich mal dazu bewege in dem anderem Forum etwas zu schreiben empfehle ich die Dinger;)
      Doch was mich etwas davon abhält tatsächlich mehrere SLS zu nehmen ist das sie keine Nummer haben. Nächstes Semester habe ich eine lange Praxisphase und vielleicht bekomme ich es mal hin an dem ein oder anderen Rennen mit zu fahren?! Mal sehen was dazu auch meine anderen Hobbys sagen (brauch ein neues Tech Projekt, ein Server soll es werden), mein kommendes Projekt (also das was ich in der Arbeit zu tun habe, Projektarbeit2 selber Umfang wie Projektarbeit1 doch 3-4mal soviel Zeit) und die Lust (bedingt durch die Arbeit).

      Ich schweife ab...

      ​wenn Nvision tatsächlich die günstige Orionvariante sein sollte, dann kann man beruhigt zugreifen.

      Die Zellen sind meist "B-Ware", also Zellen die bei Selektierung für die guten Orion Packs durchfallen. Muss aber nicht heißen das die Lipos schlecht sind...

      Das habe ich mir auch so Gedacht, das ist bisschen wie mit teuren (z.T. auch oberes Luxussegment) Markenklamotten und Lebensmittel.

      Gruß
      Uli


      Was ich mich aber Frage wo bleibt Intellect und Boomerang ab, warum gibt es da nix neues hier in Deutschland zu kaufen? Das waren ja mit Abstand meist empfohlenen Akkus 2013 bis z.T. Anfang 2014.
      Wie sind eig. so die Erfahrungen mit Hacker Akkus? Die machen ja auch keinen Elektroschrot, sonderen recht teueres Zeug, wobei der 7200mah TopFuel Akku auch mit 90C als Mäusespäck angegeben wird, doch wenigstens sagen sie auch wie lange er die hält, aber nicht was er tatsächlich so im Schnitt mitmacht...
    • BUNTE AKKUS! Das worauf es ankommt YEAHHH, endlich einer der mich versteht.

      Ne, Spaß bei Seite. Ich kauf mir dann wohl erstmal 2 günstigere Nvision oder SLS, um damit wenigstens kürzere Ladezeiten zu haben, trotz dem Ultra Duo 80 brauchen die mittlerweile etwas länger zum Balancieren. Dann habe ich auch 4 Akkus.
      lang liegen tut halt leider nicht Allzu sehr gut, aber was soll ich machen... okay die haben auch schon bisschen was durch.
      Wobei ein GM Akku kostet das selbe wie ein Nvision ...
      Sollte da wohl nochmal 2 Nächte drüber schlaffen.

      Danke euch für die kleine Beratung.
    • Hier mal eine ALLGEMEINE Info:
      Da in der Rc-Produktion bin kann ich euch eines sagen, es gibt 2 (ja 2) Fabriken die Lipos herstellen in China ---> alle Lipos am Markt sind gleich.
      Was macht der Preis aus? Der Zelldrift, hersteller sagen wie viel Zelldrift sie haben wollen oder akzeptieren...je geringer, desto teurer desto besser. Teure werden im Reinraum verpackt, die billigen eben nicht.
      Schaut euch deshalb nach Preisleistungs um und nicht was drauf steht. Ich hab die beste erfahrung mit BOOMERANG Lipos gemacht. Billig, extreme Kapazitäten, Preis/Kapaz. stimmt und die werden per hand noch selektiert (Ursprünglich Intellect die dann umgelabelt werden nach der selektion).

      Regt zum denken an ^^

      PS: gleiches Szenario bei Batterien, Haushaltsgeräten....gleiche Fabrik nur anders gelabelt ;)
      1/12: CRC GEN XTI Altered Ergo
      1/10 4wd Buggy: Asso B44.3
      1/10 2wd Buggy: Asso B5M

      Winterstrecke: rc-indoor-salzburg.at/
      Sommerstrecke: psv-salzburg.net/
    • Ich hatte schon: Orion Carbon Pro, nVisison, GM. Kommen alle nicht an die Much More, welche ich jetzt benutze, ran. Gibt's auch als Shorty.
      Die Silverback sollen auch sehr gut sein (sagte mir letztens einer auf einem Rennen), Nachteil - 5mm Buchse.
      Gance Ace hatte ein Vereinskamerad, die Dinger würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Sind genau so "gut" wie die Turnigy ...
    • Die Turnigy sind gar nicht schlecht. Zumindest nicht die aktuellen Nanotech. Hab letztens einen Shorty von Turnigy Nano Tech und einen GM vermessen. Der Turnigy hatte eine identische Spannungslage, aber eine fast 100%ige Kapazitätsentnahme gegenüber den knapp 90% des GM Turnigy 4200 = 41..mAh, GM 4500 = 40..mAh, entladen bis 6,6V bei 20A Dauer). Durch Durchschnittspannung war bis auf 0,01V identisch, der Verlauf fast deckungsgleich.
      Soviel zum Thema billige Akkus = Mist. Meine Zippys haben zumindest 3 Jahre im 1:8 und 1:10 Offraod gehalten ohne zu blähen oder zu zicken.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Hi warum
      bekommt
      man in deutschland keine boomerang akkus ?
      "boomerang batteries ch"das ist boomerang selber sitzt in der schweiz und verschickt ganz normal
      nach deutschland

      alternativ dazu wären die orcas beim
      t2shop erhältlich sind genau die selben lipos nur mit schwarzem case ... Sind und bleiben die besten lipos für stock


      mfg dustin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dustin ()

    • Trf_Driver schrieb:

      Hier mal eine ALLGEMEINE Info:
      Da in der Rc-Produktion bin kann ich euch eines sagen, es gibt 2 (ja 2) Fabriken die Lipos herstellen in China ---> alle Lipos am Markt sind gleich.
      Was macht der Preis aus? Der Zelldrift, hersteller sagen wie viel Zelldrift sie haben wollen oder akzeptieren...je geringer, desto teurer desto besser. Teure werden im Reinraum verpackt, die billigen eben nicht.
      Schaut euch deshalb nach Preisleistungs um und nicht was drauf steht. Ich hab die beste erfahrung mit BOOMERANG Lipos gemacht. Billig, extreme Kapazitäten, Preis/Kapaz. stimmt und die werden per hand noch selektiert (Ursprünglich Intellect die dann umgelabelt werden nach der selektion).

      Regt zum denken an ^^

      PS: gleiches Szenario bei Batterien, Haushaltsgeräten....gleiche Fabrik nur anders gelabelt ;)


      Danke für den Hinweis, das ist natürlich ein wichtiger Hinweis!
      Jemand aus meinen Familienkreis war in China für ein Jahr bei einem der großen Premium Hersteller aus Deutschland und durch ihn weiß ich das es mehr als nur 2 gibt. Die zwei die eher bekannt sind, sind die für die Presse und die großen Herren damit Sie wissen wie sauber alles ist...
      Das vieles praktisch aus einer Fabrik kommt und das selbe Label haben kann ich aus deutschen Fabriken bestätigen. Das steht denke ich außer Frage doch eben die Qualitätsunterschiede in Wahl der Materialien ( du hast ja gutes und schlechtes Blech das selbe gilt für Lithium usw...)

      Das die Werte nur als Mäusespeck zu betrachten ist wissen glaub ich die meisten die nach solchen eher Hochwertigen Akkus suchen?! Ist ja auch wie bei VB, da sind die PS-Zahlen gequirlter
      Schade ist daher das man so nicht mal sauber einen durchschnittlichen Innenwiderstand berechnen kann.

      Fischmeister schrieb:

      Die Turnigy sind gar nicht schlecht. Zumindest nicht die aktuellen Nanotech. Hab letztens einen Shorty von Turnigy Nano Tech und einen GM vermessen. Der Turnigy hatte eine identische Spannungslage, aber eine fast 100%ige Kapazitätsentnahme gegenüber den knapp 90% des GM Turnigy 4200 = 41..mAh, GM 4500 = 40..mAh, entladen bis 6,6V bei 20A Dauer). Durch Durchschnittspannung war bis auf 0,01V identisch, der Verlauf fast deckungsgleich.
      Soviel zum Thema billige Akkus = Mist. Meine Zippys haben zumindest 3 Jahre im 1:8 und 1:10 Offraod gehalten ohne zu blähen oder zu zicken.


      Das sind wiederum Antworten die Qualität haben, die auf Messdaten beruhen interessant wäre natürlich jetzt auch die Quantität der Messungen umso ein qualitatives Ergebnis zu ermitteln.

      Zum Thema GensAce, da habe ich i.d.R. nur positives gehört hier lese ich das ERSTE mal das die zum Teil so problematisch sind, aber gut...

      Dustin schrieb:

      Hi warum
      bekommt
      man in deutschland keine boomerang akkus ?
      "boomerang batteries ch"das ist boomerang selber sitzt in der schweiz und verschickt ganz normal
      nach deutschland
      alternativ dazu wären die orcas beimt2shop erhältlich sind genau die selben lipos nur mit schwarzem case ... Sind und bleiben die besten lipos für stock.

      mfg dustin


      Danke für den Tipp habe ich wohl übersehen weil es Schweiz ist :P (faule Ausrede), waren die auch nicht mal günstiger?
      Orca´s habe ich ja hier liegen wollte mal was anderes auch austesten und die sind ja dort nicht lieferbar und irgendwie habe ich die schon deutlich günstiger gesehen^^


      ulie schrieb:

      Django. schrieb:

      Du weißt schon, dass du mit so einer Frage die Büchse der Pandora öffnest?


      Hehe, wie recht du hattest.
      Ich hole schon mal die Tüte Popcorn :D


      Will auch!
      Bin aber glaub der Böse in dem Spiel
      :evil: