17,5 er Motor & Regler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 17,5 er Motor & Regler?

      Hallo,

      da wir ab dieser Saison nach dem NRW-Fun-Cup Reglement unsere 17,5 er Klasse beim MCC-Lüdenscheid fahren wollen, habe ich mal eine Bitte.

      Welche 0-Boostregler und welche 17,5er Motore werden am Meisten bei Euch in der Rennserie eingesetzt :?:
      Welche Combo hat die meiste Leistung bei guter Haltbarkeit, nützt ja nichts, wenn so ein Motor nach wenigen Einsätze kaputt geht :?:
      Und wo bekomme ich es :?:

      Danke schon mal im voraus :)

      Gruß Detty :)
    • Ich denke am meisten werden die LRP Combos aus X20 und verschiedener LRP Regler verbreitet sein. Was wohl an der weiten Verbreitung von LRP Rennen liegt.Da wir keinen großen Wert auf Markenzwang legen, kommen sehr unterschiedliche Combos zum Einsatz. Da tummelt sich vieles verschiedenes. Große Unterschiede gibt es da nicht. Die 0,2 km/h mehr auf der Geraden ist meist der unterschiedlichen Akkus geschuldet. Aber bei uns recht verbreitet ist der rote Turnigy Trackstar 17.5 mit unterschiedlichen Regler. Ich nutze den Turnigy Trackstar Regler in der 80A und 120A Version.
      Der Trackstar Motor hat genauso viel Leistung und Drehzahl wie der LRP X20. Nur laufen die Trackstar wesentlich kühler und kosten nur 1/3 des LRP Motors. Über den großen Teich geschaut, ein sehr beliebter weil sehr guter Motor.
      Aber was das betrifft, sind so ziemlich alle namenhaften Hersteller besser als Blue.
      Irgendwas ist ja immer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischmeister ()

    • @Fischmeister: 1. Frage: Wie ist bei euch das Reglement? Fahrt ihr "boosted" oder 0_Boost? Mit oder ohne einstellbarem Timing am Motor? Übersetzung frei oder fest?

      Zum eigentlichen Thema: Ich finde, mit dem LRP SPX zero kann man wenig falsch machen. Habe da bisher nichts negatives gehört und mit ca. 70 Euro noch erträglich.
      Was die Motoren angeht: Der Preis der x20 Motoren ist einfach dreist! Die Streuung über die Motoren hinweg, wenn man sich mal die auf LRP-Läufen gemessenen Drehzahlwerte anschaut, ist dazu auch recht hoch.
    • Der SPX Zero ist ein guter Regler. Hatte die Combo SPX Zero und X20 auch.
      Wir fahren angelehnt an das LRP Challenge Reglement. Also 17.5 im Blinky Mode und Motoren hardwareseitig max. 30° Timing, Mindestgewicht 1350g und Übersetzung max. 4,5. Aber eben keine Markengebundenheit. Da kann jeder fahren was er will. Bei den Offroader haben wir das auch. 13.5 im Blinky Mode aber noch kein Mindestgewicht und Übersetzung frei. Da muss jeder selber wissen wie er seine Motoren quält. Da fallen Aber Unterschiede nicht so sehr auf, da wir auf einer Naturbahn fahren.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Hi Alex,
      das ist ein einfaches und liberales Reglement :thumbup: . Nur wenn dann die ersten mit Motoren ankommen, bei denen man das Timing bis 50 - 60° einstellen kann, fährt derjenige den anderen um die Ohren! Und wenn dann jeder so einen Motor hat werden die ersten mit kleinerem Rotor ankommen, der wieder höher dreht :thumbdown: .

      Seitdem es die sensored Brushless / Brushless-Regler gibt ist, von der Hardware her, ein einfaches Drehzahllimit (im Regler eingestellt) machbar. Inzwischen scheint es die ersten Regler zu geben, die diese Funktion haben. Dort dann z.B. bei 17.5t auf 17-18k Drehzahl eingestellt, und egal welches Timing, Rotor, usw. das Auto fährt eine festgelegte Maximalgeschwindigkeit auf der Geraden.
      Ich hoffe, dass das die Zukunft ist. Auf der DMC DM in Braunschweig konnte man in der Hobbyklasse schon anhand der getesteten Motordrehzahl am Samstagmorgen erkennen, wer es am Sonntag eher ins A Finale schafft und wer nicht. Das habe ich dieses Jahr zum ersten und auch letzten mal gemacht :(
    • Diese Regler gibt es schon seit Jahren. Die größeren GM Genius können das schon sehr sehr lange. Mein erster GM Genius vor mehr als 6 Jahren konnte das schon mit dem Drehzahl und Stromlimit. Per Software am PC einstellbar.
      Ja, man kann das Timing mechanisch hochschrauben und andere Rotoren nutzen. Ist die Frage welche Wettbewerbe ihr austragen wollt. Zumal sowas schnell auffällt und kontrolliert werden kann. Wer sich für nicht dauernd Motoren grillen will, der fällt irgendwann auf. Da muss man auf die Ehrlichkeit im Verein vertrauen. Bei uns geht das, wir sind aber auch nicht so viele Leute im Verein.
      Aber bei den Amis läuft es auch so. Aber wer bei Stichproben auffällt, ist sofort raus und gebranntmarkt.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Die LRP-Combo hat schon außerordentlich viel Dampf. Soviel steht fest.
      Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die ORCA-Kombo in der gleichen Liga spielt. Leider auch preislich.
      Die SpeedPassion-Motoren können im Gegensatz zu den ThunderPower-Motoren nicht mithalten, wobei der SP-Reventon gut funktioniert.
      Was eine sehr interessante Alternstive zu sein scheint, sind die Combos von G-Force respektive SkyRC. Die sind sehr günstig in der Anschaffung und von der technischen Seite sind es gelabelte Produkte, die auch viele andere Namen tragen. Ich habe sie selber aber erst als Modified in Aktion gesehen. Dennoch halte ich sie für vielversprechend.
    • AW: 17,5 er Motor & Regler?

      Nur um die Streuung der LRP motoren mal aufzugreifen. Wir hatten bei der DM diverse Motorentests gemacht, auch schon im vorfeld. Die x20 streuen so zwischen 20.400 und 19.800 Umdrehungen. Zwei x12 hatten wir auch getestet, die lagen beide bei etwa 19.000 Umdrehungen.

      Der x20 ist bei gleicher Übersetzung der schnelllere Motor. Sobald man die Übersetzung anpasst, sehe ich allerdings keine großen Unterschiede.
    • Grundsetzlich spricht nichts dagegen. Ist gute Hardware, die sich in die ETS eingekauft haben und dort exclusiv in der Stock-Klasse benutzt werden muss.
      Wenn du neu in der Szene bist, solltest du dir vor dem Kauf ein paar grundsetzliche Gedanke machen, die dir helfen Klarheit zu verschaffen und dir Sicherheit in deiner Entscheidungsfindung zu geben:
      - Wenn du vor hast, auf Rennstrecken zu fahren, dann würde ich schon zu was hochwertigem raten (LRP, MuchMore, Hobbywing,
      SpeedPassion etc)
      - Wenn du mit dem Gedanken spielst, später evtl. mal an Rennen teil zu nehmen, würde ich schon darauf achten, ob die
      angestrebte Rennserie diesbezügliche Vorgaben macht.

      Andererseits, kann man die Hardware auch immer wieder verkaufen und gegen was anderes tauschen. ;)

      VG
      QR
    • Lieben Dank für die Antwort. Ich habe vor nur auf Rennstrecken und auch später damit Rennen zu fahren. Ich hatte gesehen, das die Hardware in vielen Cups bei mir in NRW, auf der Liste steht und irgendwie finde ich die gut. Gibt es ja manchmal :) Was mich noch verwirrt sind die verschiedenen Endungen der Motoren. W ist festes Timing, J nicht. Weiß ich aber nicht genau und ein Manual hab ich nicht gefunden. Nur vom Regler hab ich eins. Bei mir in Essen gibt es wohl auch keinen Fachhändler der die Verkauft. Immer schwierig wenn man keinen direkten Ansprechpartner hat, denn das Netz ist ja leider auch voller Falschinformationen :D

      Nochmals danke!