Kaufberatung Reifenheizsysten 1:10 TW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Reifenheizsysten 1:10 TW

      Hi RCwebler,
      ich möchte mir demnächst Reifenheizdecken besorgen. Sollte mit den gängigen LRP-challenge und ETS (Ride) Reifen funktionieren.
      Bisher in Frage Kommendes:
      Muchmore IC controlled ... ca. 130 €
      CS electronic ITX-W mit tyre caps L ca. 90 €
      Skyrc Racing star ca. 70 €

      Wer von euch hat bereits Erfahrungen hier gemacht? Wie langlebig sind so Systeme?
    • Ich nutze das von MuchMore - kriegt man für unter 45,-
      Wenn ich die Temp. einstellen will, ändere ich einfach die Spannung (dazu nutze ich meinen alten Pulsar3-Lader mit einstellbarem Spannungs-Ausgang). Da muss man bisschen Erfahrung sammeln, mit was für einer Heizzeit und mit welcher Spannung man welche Temp. hinbekommt. Das hat man aber nach 3-4 Versuchen im Griff.
      Ich würde es beim Neukauf heute wieder so machen. Solange man einen einstellbaren Spannungsausgang hat, braucht man meiner Meinung nach nicht zwingend teure Heizer mit Temperaturregelung.
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Das kommt so ein bissle auf den reifen selbst an. Zuerst mal, für teppichfahrten heize ich nicht. Dann quitschen die reifen nur mehr und bremsen den 17,5er aus, weil er dann zuviel grip hat. Ich heize nur für asphalt. Den RideRex heize ich beispielsweise auf 60 grad und in den letzten 3 minuten nochmal auf 65 hoch. Bei 70 Grad fängt der RideRex schon an zu schmieren. Den LRP G32 kann man auch mit 70 bis 75 heizen.
    • Danke euch schonmal für die Top Infos! Das von Conrad (Voltcraft) gefällt mir optisch besser, werde mir wohl das zulegen.
      @ Fireball: Krass, hatte erwartet, dass man insbesondere auf Teppich heizt. Aber ist das nicht auch abhängig von der Temperatur? Wenn man in einer sehr kalten Halle fährt mit den vorgeschriebenen Reifen, stelle ich mir das heizen schon als sinnvoll vor, oder?

      Und weitere Frage: Heizt ihr die Reifen gleich vorne und hinten? Oder vorne heißer? Oder hinten :D
    • Hi,

      naja man kann auf Teppich auch heizen, bzw nutze ich es nicht um warme/heisse Reifen auf den Asphalt zu stellen, sondern um das Gripmittel "einzuheizen/einzubacken".
      Heize meist so 45min vor dem Lauf mit so 60-65 Grad für 20-25min, dann Heizdecken runter, abwischen und ggf nochmal schmieren aber nicht mehr heizen!

      Funktionierte bisher immer Top...., hab eher die Erfahrung gemacht das wenn ich die Reifen bis kurz vor Schluss geheizt hatte, bzw die noch ordenlich warm waren, das sich das Auto eher "schmierig" hatte fahren lassen....
    • AW: Kaufberatung Reifenheizsysten 1:10 TW

      Das Problem ist, das man auf Teppich ja sowieso oftmals zuviel grip hat. Es ist daher absolut unnötig noch mehr grip rein zu bekommen indem man die Reifen vorwärmt. Gerade bei Rennklassen wo man mit kleinen Motoren fährt, wie zb der 17.5er darf man keine Geschwindigkeit verlieren. Wenn man nun zu viel grip hat, wird der wagen in der Kurve langsamer. Sprich es ist oftmals besser ein wenig über alle 4 Räder zu rutschen. Da gilt es natürlich den Mittelweg zu finden zwischen grip und Geschwindigkeit. Aber um das zu erreichen, muss man ja bei modernen TWs sowieso schon mechanischen grip herraus bauen. Ergo ist es nicht nötig, zu heizen.
    • Hy,
      wenn ich auf Teppich mit ganz neuen oder mit Reifen fahre, die schon über
      ein Jahr herumliegen, dann haben sie sofort vollen Grip. Ansonsten müßte ich
      mehrmals schmieren und fahren, bis ich auf den gleichen level komme.
      Meine Heizkapseln regle ich mit dem sehr preisgünstigen und funktionssicheren
      GM Temperaturmodul. Die Temperatur von der Spannung abhängig zu machen,
      ist mir zu funktionsunsicher, das es auch erheblich von der Umgebungstemperatur
      abhängig ist. Zu schnell sind die sehr empfindlichen Einlagen zusammengeschmolzen.
      manny
    • Hallo,

      also ich habe mich gegen die teurere Version von Much & More entschieden und habe 2 verschiedene günstige Systeme getestet.
      1. Das System von SkyRC "SKYRC RSTW Tire Warmers", günstig und einfach zu bedienen. Außerdem sind hier die Reifen-Schalen aus Aluminium.
        Damit habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt :thumbsup:
      2. Das System von G.T. Power "G.T. Power IC Controlled Tire Warmers " ist ebenfalls recht günstig und einfach zu bedienen. Leider sind hier die Decken ohne Aluminium was Vor-und Nachteile hat. Für TW 1/10 bedeutet das etwas mehr Aufwand, aber man kann das System auch für andere Autos nehmen (zb. M-Chassis). Leider ist bei diesem System schon nach kurzer Zeit ein Sensor kaputt gegangen..., weshalb nur noch 2 Reifen beheizt werden können. Die Stecker von den Decken davon sind aber kompatibel zu den SkyRc und M&M. Könnte man sicher einzeln Nachkaufen, wenn es günstige gäbe.

      Für TW 1/10 würde ich jedenfalls zu dem von SkyRC tendieren. Die Aluminium-Schalen sind hierbei ausschlaggebend.


      Gruß Tobias
      Dateien
      • GTP-W-min.jpg

        (17,45 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • skyrc-min.jpg

        (10,41 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das set von Hobbyking ist auch dem von SkyRC zum verwechseln ähnlich. Ich nutze es übrigens auch für M-Chassis. Das geht, wenn man noch "etwas mehr" küchenrolle um den reifen legt. Ich mein, nen bissle macht man ja immer dazwischen, damit man die schale nicht einsaut. Meist eine lage küchenrolle. Beim M-Chassis sinds eben 3 lagen, dann rutscht die schale auch bei den kleinen reifen nicht runter.

      @Manni:
      versuch mal bei den neuen Reifen den Grat in der mitte runter zu feilen. Dann gehen die auch von anfang an etwas besser. Ich nutze dazu eine halbrunde schlüsselfeile und halte die einfach mittig auf den Reifen während ich beim aufgebockten Auto gas gebe. 15 sekunden und man hat den reifen schon fahrfertig.