Doppelgelenkkardanwelle von anderem Hersteller für Durango DETC 410 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelgelenkkardanwelle von anderem Hersteller für Durango DETC 410 ?

      Servus

      vieleicht kann mir jemand zu dem Thema helfen bzw hat vieleicht das gleiche Problem.
      Ich sollte bei meinem Durango DEtc 410 Tourenwagen die Doppelgelenkkardanwellen tauschen.
      Das Problem ist das die Lieferzeiten und auch das Material vor allem die Aluantriebswelle des Kardan nicht zum Besten zählt. :/
      Bevor ich also das Geld für was minderwertes ausgebe das auch noch lange Lieferzeiten beinhaltet, dachte ich mir ich schau mich mal bei Drittanbietern um. :S
      Arrowmax stellt diverse DGK her für verschiedene Tourenwagentypen, aber auch VBC,Yokohmo, Schumacher etc. :rolleyes:
      Vor allem die Arrowmax sind komplett aus Federstahl und sogar insgesamt günstiger. :thumbup:
      Die Frage ist nur welcher DGK Typ könnte hier passend sein HB, Tamiya, Xray ? ?(
      Und wenn wir schon beim Thema sind passen vieleicht auch Riemen; HZ, etc auch von anderen Herstellern?

      Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten .

      mfg Stefan
    • Ich hatte auch schon nach Alternativen geschaut, aber nichts passt so richtig. Zumal die Doppelgelenkkardans von Durango dickere Mitnehmerstifte haben. Man müsste also auch andere Ausgänge für den Spool nehmen. Aber da könnten die von Xray passen. Ich hab aber keine Probleme mit den Wellen, die sind auch keine minderwertige Qualität. Ich denke das Problem ist eher der Mann mit der Funke. Nur die Spoolausgänge aus Kunststoff halten nicht, da hab ich Stahl verbaut. Und wenn man im richtigen Shop bestellt, gibts auch keine langen Lieferzeiten.
      Warum willst du andere Riemen nehmen? Die halten doch normalerweise sehr lange. Da macht der recht hohe Preis nicht so viel. HZ passt von mehreren Herstellern, hauptsache es sind sie dünnen HZ wie von Panaracer.
      Irgendwas ist ja immer!
    • servus

      erst mal besten Dank für die Antworten.
      Hab das Auto gebraucht übernommen und noch keinen Meter bewegt mußte das Auto sagen wir mal erst so umbauen bzw Aufbauen wie es eigentlich vom Hersteller angedacht ist.
      Dabei ist mir aufgefallen das die DGK aus welchem Grund auch immer nicht mehr die besten sind obwohl das Fahrzeug so gut wie nicht gebraucht ist.
      Stahlausgänge sind schon verbaut.
      Die 2 Stahlkardans kosten allein schon 30,- plus der Rest das wird teuer.
      @Focus ...ich lasse dir mal meine daten zukommen.
      mfg stefan
    • Hallo Stefan,
      Zum Thema Haltbarkeit!!!!!!
      Ich habe noch keine haltbareren DGK gesehen wie die von Durango.
      Ich weis nicht, was der Vorbesitzer deines Wagens damit gemacht hat, aber ich fahre mit meinen DGK schon eine ganze Saison. Selbstverständlich muss man die des öfteren
      mal sauber machen und neu fetten(ich nehme dazu das Kardanfett von Muchmore oder Spec-R). Aber das sollte selbstverständlich sein.
      Zum Thema Zusammenbau der DGK!!!!
      Ja, ich habe mich auch oft darüber geärgert, weil es so "kniffelig" ist die Kardans auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen.
      Ein ganz einfacher Trick ist es, die Madenschrauben in den Kardans um ca.3/10 zu kürzen. Danach ist der rebuild sehr einfach und geht sau schnell.
      Zum Thema Preisen!!!
      Hier sollte man seinen Händler des Vertrauens ansprechen. Meiner ist Focus173(Steve) Der Offizielle VK enspricht nicht den wirklichen Strassenpreisen.
      Falls du noch fragen und/oder hilfe zum Durango benötigen dann melde dich einfach kurz bei Steve oder mir.
      Gruß
      Michael
      wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    • Servus

      DGK:
      Die Coil bzw die Verbindungsbuchsen die eigentlich den DGK zusammenhalten wahren gesprungen.
      Hab mir jetzt aus Werkzeugstahl neue gedreht passen perfekt( Gewicht nahezu kein Unterschied).
      Einer der Kardans fehlt das Kugelgelenk welches eine Verbindung zwischen Aluantriebswelle und Stahlmitnehmer( der im Radträger sitzt)darstellt.
      Ohne diese Führung funktioniert die komplette DGK Geschichte nicht!
      Auf der anderen Seite ist zwar das Gelenk am Stahlmitnehmer vorhanden aber die Öffnung in der sich die Kugel bewegen soll ist ziemlich ausgeschlagen sprich, hat Luft somit eiert beim drehen des Kardans dieser in seiner Führung ...auch nicht wirklich gut..
      Beim Auseinderbauen zeigt sich das der DGK nicht gefettet war, also das innere Gelenk...auch suboptimal.
      Wenn ich mir die Aluantriebswelle genauer betrachte in dem Bereich in der die Kugel, die Einsatzbuchse und die Verstiftung laufen, so muß ich sagen das ich um diesen Punkt relativ wenig Fleisch im Sinne von Material habe.
      Ich persönlich halte deshalb die Wahl vom Hersteller hier Aluminium einzusetzen zumindest was die Lebensdauer angeht für schlecht.
      Wie schon geschrieben habe ich das Auto noch nicht bewegt daher kann ich noch nicht viel dazu sagen, zum Thema Verschleißfestigkeit etc, aber durch das Schrauben und den Vergleich mit anderen Chassis muß ich sagen dass, das Chassie einen guten Eindruck macht und für Derzeit 199,-.wohl unschlagbar ist.

      mfg stefan
    • Servus

      So jetzt ist ja schon etwas Zeit ns Land gegangen und ich konnte bis jetzt den Durango mal etwas bewegen sprich bis jetzt so ca 15 Ladungen, nicht die Welt ,in der Zeit aber immerhin.
      Das Auto läuft gut und die Carbon und Alu wie Antriebsteile sind ok.
      Aber der Kunstoff ist wirklich schlecht, sprich einer der schlechtesten mit den ich zu tun hatte.
      Alle Aufhängungsteile sind ausgeschlagen und haben Spiel ohne Ende und das mit einer Befeuerung von 13,5t, und dies obwohl das Fahrzeug nicht viel bewegt wurde, das hätte ich nicht von Durango erwartet.
      Die unteren Dämpferaufnahmen in den Schwingen sind eine nicht zu Ende oder zu wenig getestete Entwicklung, wie will eine Schraube im Kunstoff halten wenn für das Gewinde so gut wie kein Material vorhanden ist !?
      Mein Freund meinte das vieleicht x-ray Schwingen vom T4 passen könnten ?
      Ist das richtig könnte man hier wechseln wenn ja würde dies das Auto meines erachtens deutlich aufwerten.

      mfg stefan
    • gb-Fireball schrieb:

      Angeblichen fahren sogar die teamfahrer xray Plastik.
      Wer hat das denn gesagt und wo gibt es sowas zu sehen? Vielleicht wird hier der DETC410 mit dem TC10 von Team C verwechselt?!


      mit der unteren Dämpferhalterung in den Schwingen kann man sich helfen. Hinten dreht man die Schwinge und nutzt das Loch für den Stabihalter für den Dämpfer, ansonsten die Madenschraube und den Einsatz mit Sekundenkleber einkleben.
      Generell sollte man die Schrauben im Plastik mit viel Gefühl behandeln.

      Mit Spiel habe ich in meinem Wagen kein Problem, fahre seit anfang des Jahres mit 13,5t jedes Wochenende, das Spiel was vorhanden ist, ist absolut im Rahmen und immernoch geringer als bei einem Serpent... auch verschleiß ist bei gelegentlicher Pflege kein Thema.

      Wenn es weitere Fragen oder Probleme gibt kann man sich ja auch erst mal z.B. hier informieren, hier wird einem gerne geholfen.

      Mfg Simon
      RCCars-BergischBorn e.V.


      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
    • Servus

      wie schon gesagt ich halte von dem Kunstoff nicht sehr viel,und selbst wenn ich alles tausche ist ja nur eine kurze Zeitfrage bis das gleiche Problem wieder auftaucht.
      Ich halte den TW nicht für schlecht, aber im direkten Vergleich zum Bsp mit dem VBC D07 für nicht Konkurenzfähig, hinsichtlich der Konstrunktion und der Haltbarkeit.

      mfg Stefan
    • Hallo,

      eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema schreiben aber jetzt mache ich es doch. Ich Persönlich fahre den DETC410 jetzt schon seit ende letzten Jahres und bin mit dem Auto echt zufrieden und das auch mit der Haltbarkeit. Mein Durango klappert nicht viel mehr als andere Tourenwagen und was die Konkurenzfähigkeit anbetrifft sollten sich einige mal ein paar ergebnisse aus der Gruppe West anschauen wo das Auto sehr erfolgreich in der Challenge eingesetzt wird. Bei einem Preis von derzeit 199€ ist das Auto was das Preis Leistungs verhältniss anbetrifft echt top. So das ist mal meine meinung zu dem Auto.

      Grüße Dirk
      Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
      Team CS-Electronic
    • Man sollte diese Rennergebnisse nicht überbewerten. Der entscheidende Faktor ist immer noch der Mensch. Wenn der Fahrer gut ist und mit dem Auto klar kommt, dann stimmen auch die Ergebnisse. Das muss aber noch lange nicht auf alle Fahrer zutreffen. Völker und Martin auf Yokomo passt auch einfach und dominiert momentan. Trotzdem behaupte ich als Yokomo-fahrer nicht, dass der Yokome das beste Auto ist.
      Den Durango hatte ich aber auch kurz. Naja, er hat schon aus der Box viele Baustellen die man erstmal beseitigen muss und die Teilequalität ist teilweise wirklich schlecht. Aber für 200€ ist das ok. Es heißt ja Modellbau. Da hab ich für das Geld schon schlechtere Autos gesehen. Die Erstmalige UVP von knapp 400e war allerdings eine Frechheit für das gebotene.
      Irgendwas ist ja immer!