Spureinstellung hinten Mi5 evo, wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spureinstellung hinten Mi5 evo, wie?

      Hallo zusammen,

      Habe seit kurzem einen Mi5evo und hab gesehen das ich hinten links und rechts nicht die gleiche Spur eingestellt habe. Ich hab mir das jetzt lange angeschaut, aber ich finde nicht raus wie man die Spur hinten (also der toe in) einstellen kann ?( ? In der Anleitung steht leider auch nix!
      Bei meinem alten Mi4CX konnte man ja andere Unterlegscheiben an der Querlenkerbefestigung unterlegen, aber das geht beim Mi5 ja nicht mehr.

      Dank Euch für eine Info.

      Gruss Patrik
      Onroad: Schumacher Mi7 und SupaStox Atom
      Offroad: Schumacher Cat K1 Aero und Cougar KF
    • Hast du das Auto neu gekauf oder gebraucht?

      Beim Mi5 Evo gibt es verschiedene Querlenker mit 3, 2,5 und 2 Grad vorspur. Die musst du tauschen. Wenn du rechts und links den gleichen Wuerlenker hast muss es passen. Die Standard querlenker haben 3 grad vorspur und keine Nase, die 2,5 Grad haben 1 Nase und die 2 Grad 2 Nasen.
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Habe ihn neu gekauft, allerdings das erste mal einen schon ab werk gebauten (ja, ich weiss, ein sakrileg... <X ). Ich hatte auf meinem Setpboard abgelesen das eine Seite 4 grad hat, aber hab es jetzt nochmal aufgestellt und gesehen das es doch praktisch gleich ist auf beiden Seiten. Bin auch froh wenn es da nichts zm Einstellen gibt, also im Sinne das man nichts zum drehen hat ^^ .
      Hab ihn noch nicht gefahren, am Donnerstag ist Premiere! Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum Mi4CX so fährt ^^ !

      Danke für die schnelle Hilfe :thumbup: !

      BTW, habe 2 Mi4CX zu verkaufen, einmal gebaut (mit vielen Ersatzteilen!) und einmal komplett neu als Bausatz in OVP!
      Onroad: Schumacher Mi7 und SupaStox Atom
      Offroad: Schumacher Cat K1 Aero und Cougar KF

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()

    • Servus,

      ja, die Setupboards sind nicht immer absolut genau. Die Aufhängung hat ja auch immer etwas Spiel.

      Du wirst sicher viel Freude an deinem Mi5 Evo haben, ist ein sehr schön rund zu fahrendes Auto. Was ich dir aber noch dringend empfehlen kann sind die Yokomo Pink und Yokomo Blau Federn, sowie die vordere Strebe zwischen den Top-Decks zu besorgen, damit fährt das Auto nochmal deutlich besser. Auf meiner Hausstrecke (Teppich, Griff mittel bis Hoch, eng) bringen diese Teilee 3-4 Zehntel Pro Runde.
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Was ist an den Yokomo Federn speziell anders wie an den Schumachern? Hätte noch 5 verschiedene paar federn vom Mi4CX (blau, rot, grün, gold etc.), sind da nicht ähnliche dabei wie die Yokomo?
      Hast Du mir einen link zu den Yokomo Federn?

      Was hat die Strebe für eine Schumacher Nummer?

      edit: sind das diese Federn? planet-rc.ch/Auto-Ersatz-Teile…-Purple-Hard::126821.html
      Onroad: Schumacher Mi7 und SupaStox Atom
      Offroad: Schumacher Cat K1 Aero und Cougar KF
    • Servus,

      Strebe ist die U4605. Die Yokomo Federn sind einfach die besten Federn auf dem Markt (was gleichmäßigkeit und Drahtqualität angeht.) Die Pink und Blue gehen auf dem Auto (Auf Teppich, auf Asphalt die Grünen Schumacher Federn rundum) einfach am besten, gibts z.B. hier: t2shop.de/epages/61746328.sf/d…1746328/Categories/Yokomo
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Servus, Also vorne kommt die Pink und hinten die Blue.

      Meine Freundin fährt bei uns in der Halle mit 17,5t folgendes Setup:

      Sturz vorne 1°, hinten 2°
      Vorspur hinten 2 Grad, bei wenig Grip auch mal 2,5 Grad, Vorne 1 Grad nach außen.
      Dämpfer hinten 1 weiter innen, vorne 1 weiter außen als Baukausten Teppich Setup
      CPX Reifen
      Yokomo Pink vorne und Blue hinten
      500er Öl Rundum bei Stock Platten
      Topdeck Versteifung vorne, hintere Versteifung (am Motorhalter) ausgebaut
      Bodenfreiheit vorne 5,0, hinten 5,3
      Droop nach Standard Setup
      Stabi's nach Baukasen
      Karosse am liebsten Mazda 6 GX

      Hat für unsere enge Strecke ausreichend Lenkung (Mir wärs zuwenig, Sie fährt aber erst seit 4 Monaten), Heck absolut Stabil

      Was du dir an Ersatz auf Lager legen solltest sind die Radträger rundum und die "Verbindungsteile" von Schwinge zu Radträger(Die, an denen die Dämpfer unten fest gemacht werden), sowie den Frontrammer. Der bricht sehr leicht, da er sich nirgends abstützen kann. Ich arbeite für dieses Problem gerade an einer Lösung.
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • AlexXx666 schrieb:

      Servus, Also vorne kommt die Pink und hinten die Blue.
      Ok, danke für die Infos, werde ich dann mal probieren sobald ich die Federn habe .

      AlexXx666 schrieb:

      Meine Freundin fährt bei uns in der Halle mit 17,5t folgendes Setup:
      17.5T wäre mir jetzt etwas zu wenig, ich werde gleich mit dem 6.5er starten, den hatte ich schon im Mi4CX . 17.5T hätte ich nicht einmal, habe keinen Motor unter 13.5T, und der werkelt schon nur im Supastox ;) :D .

      AlexXx666 schrieb:

      Sturz vorne 1°, hinten 2°
      Hier habe ich vorne sicher auf 3° und hinten auch 2-3° soweit ich mich erinnern kann. Das bin ich auf unserer Strecke bisher auch mit dem Mi4 gefahren (das ist überigens die Strecke: RC-Speedway. Hallenpiste im schweizerischen Reinach (Basel)) .

      AlexXx666 schrieb:

      Vorspur hinten 2 Grad, bei wenig Grip auch mal 2,5 Grad, Vorne 1 Grad nach außen.
      Ich fahr da mal noch das Standard Baukasten Setup, also die 3°.

      AlexXx666 schrieb:


      Dämpfer hinten 1 weiter innen, vorne 1 weiter außen als Baukausten Teppich Setup
      CPX Reifen
      Yokomo Pink vorne und Blue hinten
      500er Öl Rundum bei Stock Platten
      Topdeck Versteifung vorne, hintere Versteifung (am Motorhalter) ausgebaut
      Bodenfreiheit vorne 5,0, hinten 5,3
      Droop nach Standard Setup
      Stabi's nach Baukasen
      Karosse am liebsten Mazda 6 GX

      Hat für unsere enge Strecke ausreichend Lenkung (Mir wärs zuwenig, Sie fährt aber erst seit 4 Monaten), Heck absolut Stabil

      Dämpferposition hatte ich bisher noch nie verändert, wusste aber auch noch nie genau was ich damit verändern kann. Ich fahr den Mi5 mal wie er aus dem Baukasten kommt (Bodenfreiheit aktuell ca. 6.5mm, so hatte ich den Mi4 auch eingestellt), mal sehen wie er heute Abend so geht auf unserer Piste. Bin echt gespannt auf den Vergleich mit dem Mi4. Hatte mit ihm auf der Piste letzte Woche das Problem das er mir gerne nach dem Einlenken hinten ausbrach! Dies aber nicht in jeder Kurve, war echt mühsam so zu fahren. Mal sehen wie der Mi5 sich da mit dem Standardsetup macht. Hab da zu wenig Erfahrung im Einstellen, aber Du hast mir hier ja schon mal div. wertvolle Tipps gegeben!
      Ich fahre überigens auch die Mazda 6 GX, habe aber noch eine alte, normale Mazda 6, und mit der schien mir der Mi4 besser zu liegen?! War zwar auf eine anderen, etwas kleineren Strecke aber als ich letztes mal da war und mit der alten Karo fuhr lag er richtig super. Werde heute auf jeden Fall einmal beide Karos auf dem Mi5 testen!

      AlexXx666 schrieb:



      Was du dir an Ersatz auf Lager legen solltest sind die Radträger rundum und die "Verbindungsteile" von Schwinge zu Radträger(Die, an denen die Dämpfer unten fest gemacht werden), sowie den Frontrammer. Der bricht sehr leicht, da er sich nirgends abstützen kann. Ich arbeite für dieses Problem gerade an einer Lösung.

      Habe mir gestern gleich diese Teile noch mitbestellt. Rein vom anschauen habe ich mir da schon gedacht dass das die Schwachpunkte sein werden! Beim Mi4 habe ich auch div. Radträger verbraten X( !
      Onroad: Schumacher Mi7 und SupaStox Atom
      Offroad: Schumacher Cat K1 Aero und Cougar KF
    • Ach ja, noch was, ich finde die Riemeneisntellung ab werk irgendwie rel. satt, kann das sein? Mir scheint er lässt sich so harziger drehen wie mein Mi4. Oder gibt sich das nach ein paar gefahrenen Akkus. Bei der Einstellung ab Werk ist hinten ja die Markierung bei der exzentereinstellung genau auf dem Strich, sollte man evt. etwas leichter einstellen?
      Onroad: Schumacher Mi7 und SupaStox Atom
      Offroad: Schumacher Cat K1 Aero und Cougar KF
    • So, heute Abend war also der Rollout. Bin allerdings nicht wirklich viel zum Fahren gekommen, musste 2x die Lenkung wieder einhängen X( ! Ich dachte erst ja eigentlich diese spezielle Lenkung sei genial, scheint aber nicht so zu sein. Laut einem, der heute Abend auch einen Mi5 evo frisch (allerdings gebraucht gekauft) dabei hatte soll die Tage ja eine neue Lenkung raus kommen da es wohl leider öfter vorkommt das die aushängt :thumbdown: .

      Was ich aus den vielleicht 5` fahren aber sagen kann, hatte ordentlich Grip das Ding, auf Anhieb mehr wie der alte Mi4! Allerdings ist er natürlich noch ein ganzes Stück weg vom Optimum. Er drehte doch sehr giftig ein, d.h. in den engen Kurven fuhr ich öfter schon fast einmal um die eigene Achse so extrem drehte er ein :huh: . Ausserdem hob er hinten jeweils ein Bein in den Kurven! Wie bekommt man das weg? Ich verute mit härteren Federn, von daher bin ich dann gespannt wie es mit den Yokomo Federn sein wird.

      Hab dafür meine Rundenzeit mit dem Supastox GT verbessert, der lief heute wieder echt genial :thumbup: .

      Edit: Hier ist die neue Lenkung: Klick . Ist zwar in Stock, aber der CS hat sie noch nicht.
      Onroad: Schumacher Mi7 und SupaStox Atom
      Offroad: Schumacher Cat K1 Aero und Cougar KF
    • Noch zu meinen Einstellungen, hatte erst ca. 1° Vorspur, habe ich dann (ohne auf dem Setupboard nachmessen, nur von Auge) auf ca. 0° gestellt, könnte sein dass das mit dem Eindrehen danach besser war, bin aber zuwenig gefahren um eine genauere Aussage zu machen.
      Sturz fahre ich rundum ja -3°, evt. muss ich da mal Deine Einstellungen probieren.

      Evt. sollte ich gleich noch ein paar andere Querlenker hinten mit weniger Spur mitbestellen? Mehr Vorspur hinten soll ja glaube ich auch ein "drehen" begünstigen? Macht vielleicht schon Sinn da noch einen mit 2° zu testen?
      Onroad: Schumacher Mi7 und SupaStox Atom
      Offroad: Schumacher Cat K1 Aero und Cougar KF