HPI EVO3 mit LRP Z16S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI EVO3 mit LRP Z16S

      hallo jungs !

      das hobby vor über 10 jahren aufgegeben, habe ich aus spass meinen völlig verstaubten HPI Evo3 mit dem lrp z16 aus dem keller geholt und angeschaut.

      das chassis ist sogar noch älter, hatte es damals mit dem originalem HPI motor ( ich glaub T15) gekauft und mich mit nem guten kumpel auf etlichen parkplätzen duelliert . er hat sich dann irgendwann im HPI 18SS chassis den OS 18 Motor verbaut worauf ich mit dem Z16 gekontert habe. prompt als ich wir unsere autos "getuned" haben verloren wir das interesse an diesem hobby ( familie, beruf etc...) und mein evo3 wurde vor ca 10 jahren mit dem damals nagelneuem Z16 abgestellt , der motor hatte vielleicht einen halben liter durch, war noch nicht fertig eingelaufen.

      irgendwie hat mich letzte woche das interesse gepackt ob man den je wieder zum laufen kriegt, das auto wurde einfach so abgestellt, nicht konserviert etc.

      also fix zu einem modellbauladen, einen liter sprit gekauft, neues akkus für sender und empfänger der guten 27mhz hpi funke, eine neue glühkerze samt glühkerzenakku und das gerät ist zu meiner völligen verblüffung nach ein paar mal ziehen und pumpen einfach so angesprungen !!!!

      noch mit dem wissen aus alten zeiten vergaser eingestellt und ab aufn parkplatz , aus respekt vor 10 jahren standzeit erstmal fett und ruhige fahrweise.

      nach ein paar tankfüllungen sah ich wie der motor , insbesondere der anlasserfreilauf sein verharztes dasein abgelegt haben und wieder leichtgängig wurden und auch das ganze auto tatsache noch tadellos funktionierte.

      den motor also schön spitz am gemisch gedreht und ab ging der spass ! sicher leisten heutige motoren mehr , aber für mein gefühl geht dieser wohl längst nicht mehr hergestellte lrp Z16S wie gift ! er hat dampf dass man mit allrad und moosgummireifen auf trockenem asphalt powerdrifts hinlegt und wird im zweiten gang so schnell dass man aus angst vom gas geht. der motor entwickelt top kompression und lässt sich gut einstellen, unglaublich nach der zeit !

      ich weiss nicht ob es noch ersatzteile für auto und motor gibt, überlege ihn somit nicht zu fahren sondern voll funktionstüchtig und wirklich gut in futter stehend wieder abzustellen .

      auf jeden fall hatte ich mit jetzt 37 das wochenende soviel spass mit dem auto dass ich den liter sprit an einem nachmittag durch den auspuff gepustet habe !

      beste grüsse