Corally NXG F1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Corally NXG F1

      Hallo zusammen,

      ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Corally NXG Formel.

      Ich fahre ihn in Erlangen (mrg-erlangen.de) auf unser Aussenstrecke und bräuchte mal ein paar Tipps.

      Ich komme einfach nicht zurecht, in der gesamten Kurve habe ich übersteuern und wenn ich Gas gebe bricht mir das Heck aus.

      Als Reifen verwende ich Vorne GP 40sh, Hinten GP 30sh, ohne zu schmieren. Mit dem Diff komme ich auch nicht zurecht, sobald ich es aufmache das es sich gut anfühlt dreht es durch, also habe ich es fest eingestellt.

      Alles was geht habe ich weich eingestellt und der Renner leigt echt suoer, wenn nur die Kurven nicht wären. :)

      Danke im Voraus
    • Grundsätzlich auf einer Aussenstrecke weich zu fahren ist richtig. Natürlich kannst du das diff auch nur so weit aufmachen, wie es ohne durchrutschen geht. Aber geh da ruhig mal an die grenze. Mit welchem motor fährst du denn?

      Grundsätzlich kommt es beim Moosgummifahren ja besonders auf den schliff der reifen an. Hier wird mindestens 75% der abstimmungsarbeit gemacht. Die dicke des Moosgummi ist entscheident, genauso wie die kante (rund reagiert sanft, während ein eckiger schliff eher aggressiv lenkt). Auch kann man wohl sogar sturz rein schleifen. Du wirst also eine reifenschleife brauchen. Schlussendlich kannst du auch auf andere Härten des Moosgummi wechseln. 40sh oder 30sh, das steht für Shore. Also die härte des Moosgummis, sprich wie sehr es sich verformen kann. Kleinere Zahl ist weicher. Man könnte nun vorne auf eine härtere Mischung gehen, beispielsweise 50sh oder hinten weicher, beispielsweise auf 25sh. Da muss man natürlich den mittelweg finden, so das die balance nicht in die andere richtung kippt. Schlussendlich kannst du auch schmieren. Man kann ja auch beispielsweise vorne nur den halben reifen schmieren und hinten den ganzen reifen um die balance ein wenig mehr ins heck zu bringen.
    • Danke fireball,

      ich bin gestern zufällig einen Schritt weiter gekommen. Ich traue es mich fast nicht sagen, aber das Diffkugellager war sehr schwergängig. Zum Glück hatte noch einer im Verein eins. Diff geht jetzt super!
      Zu den Reifen versuchte ich erst vorne 40sh (Heckmaterial) und hinten 30sh. Die Lenkung musste ich auf 40% reduzieren da ich einfach vorne zuviel und hinten zuwenig Gripp hatte. Dann wechselte ich vorne auf 40sh (normal) und hinten schmierte ich 10 Minuten. Fazit: fast perfekt! :)

      Ich fahre noch einen Tamiya F104 mit vorne 40sh und hinten 32sh ohne schmieren und der geht noch immer etwas schneller. Als Motor habe ich in beiden einen LRP-HPI Stock Challenge Motor.

      Mich irritiert das der Tamiya das schmieren nicht braucht, der corally schon.

      Wenn du noch tipps für mich hast immer her damit.