Kaufentscheidung zwischen Sanwa MT4s & Graupner X-N8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Antwort ist im Text der Beschreibung für den 462er enthalten !!
      Zitat :
      "Der RX-462 bietet eine sensationelle neue Datenerfassung für alle Elektrofahrer. Mit diesem für die Sanwa MT-4 und allen nachfolgenden Sendern entwickelten 2.4GHz Empfänger kann neben Motordrehzahl, Temperatur und Spannung des Empfängerakkus auch die Spannung des Antriebsakkus (nur bei 1S und 2S Packs) überwacht werden. Leistungsreserven des Akkus können so bis ans Limit ausgenutzt werden. Zudem schützt ein Blick auf die Kontrollanzeige der Spannung oder der in die MT-4 eingebaute Unterspannungsalarm zusätzlich vor Tiefenentladung bei LiPos." Zitat-ende !
    • Du musst dir halt überlegen, ob du die Telemetrie nutzen möchtest.
      Ich habe sie noch nie benutzt. Motor- und Reglertemperatur kann ich über meinen LRP-Regler auslesen - zumindest den Wert in Grad Celsius bis er abschaltet. Aber auch das benötige ich nicht. Schnell ein kleines günstiges Infrarot-Thermometer an den Regler oder Motor und fertig. Keine "lässtigen" Kabel im Auto. Ist aber nur meine Meinung.

      Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

      Michael
    • Ich besitze seit Kurzem die X-8N und habe vorher die MT4 benutzt. Für mich gab es mehrere Gründe auf die Graupner umzusteigen, bisher bin ich mit dem Tausch zufrieden.
      • Telemetrieempfänger kostet mit 50 Euro deutlich weniger als vergleichbare von Sanwa
      • zusammen mit meinem Genius Pro 120 kann ich sämtliche Daten ohne weitere Sensoren auslesen. Zusätzlich kann ich den Genius von der Funke aus programmieren. Nicht immer nötig, aber sehr hilfreich, wenn man die Elektronik an der Grenze betreibt.
      • das verstellbare Drop Down Lenkrad gefällt mir sehr gut. Bei der Sanwa gibt es das erst ab der M12. Außerdem ist ein Lipo Akku mit 4000mAh inklusive.
      • Reichweite ist deutlich besser im direkten Vergleich zur MT4, falls man das braucht.
      • das grafische Interface gefällt mir bei Sanwa besser, da könnte Graupner noch einiges rausholen. Wer schon mal eine andere Graupner Anlage benutzt hat sollte ich aber gleich zurecht finden.
      Bis jetzt also sehr zufrieden!
    • och das ist echt schrecklich die qual der Wahl zu haben =( kann mich einfach nicht entscheiden beides hat vor-und Nachteile.

      Die Sanwa wäre aktuell in meinem Shop meiner Wahl leider nicht Verfügbar.

      Die Graupner würde ich sofort bekommen aber da ich nicht in eile bin kommt der Punkt nicht zum tragen.

      Ich werde gucken mal bei einem Rennen in der Region West vorbei schauen vll kann ich da mal die Sanwa in die Hand nehmen.

      Danke euch für dich Meinungen und Tipps.


      Gruß Sven
    • ich kenne sehr viele Fahrer, die die Sanwa MT-4 nutzen. Habe bisher nichts Negatives gehört. Alle sind begeistert. Klein, leicht, liegt gut in der Hand, hat alles was der Otto-Normalo und auch Wettbewerbsfahrer so braucht. Ich selbst bin 15 Jahr Wettbewerb gefahren - auch für mich ist die völlig ausreichend :) Aber du hast Recht, einmal in der Hand gehalten ist besser als tausend Worte von irgendwelchen Foren-Usern. Viel Glück bei deiner Entscheidung.

      VG
      Michael
    • Ja die Sanwa MT4 hat alles, was man braucht, Ergonomie und Design sind auch perfekt.
      Aber: Die Reichweite scheint leider nicht so besonders groß zu sein und variiert wohl auch stark von Sender zu Sender, wie ich diversen Foren erfahren habe.
      Meine hat nach 2,2 Jahren nur noch 30m Reichweite ! Ich habe schon den Importeur (LRP) dazu angeschrieben.
      Ich habe mir jetzt auf die schnelle eine neue MT4 für 179.- gekauft, da ich 8 Cars mit Sanwa Empfängern in betrieb habe.
      Reichweiten-Test mit der neuen, werde ich heute noch durchführen.(Würde ich dir auch unbedingt empfehlen, wenn deine Funke da ist!)

      Graupner gibt für die X-N8 eine Reichweite von 500m (!) an, während die Konkurrenzfirmen keine Angaben hierzu machen.

      Hätte ich nicht schon so viele Sanwa Empfänger, würde ich jetzt auf die Graupner Funke umsteigen.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Als Graupnernutzer kann ich das mit der Reichweite absolut bestätigen. Okay, nachgemessen, ob es 500 m sind, habe ich nicht. Aber man hat sein Car auch dann noch störungsfrei unter Kontrolle, wenn es am äußersten Limit der Augenreichweite operiert.
      Und die Empfänger für die Graupner sind wirklich vergleichsweise günstig. Habe erst gestern wieder zwei bestellt...
    • Hallo. Nun ist ja schon ne Zeit vergangen. Jedoch wollte ich mal fragen ob es nun Änderungen in Sachen Graupner und Sanwa gibt.
      Interessiere mich nun immernoch für die Graupner funke.
      Denn Optisch gefällt mir die Sanwa irgendwie nicht .
      aber Optik zählt nicht immer. Ist die Graupner nun schon mehr im Umlauf und hat einer nun Erfahrungen gesammelt?
      Bzw. hat sich Graupner seid 2013 nun wieder vollständig erholt oder läuft Graupner nur noch der Name ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goozio ()

    • Graupner ist Graupner, nicht nur ein Label. Die X8-N ist eine sehr gute Anlage zu einem erstaunlich guten Preis.
      Was mich nur ärgert, ist die umständliche Fummelei mit der Graupnersoftware, bis man Sender und Empfänger unpdatet. "Plug and Play" ist das nicht... Das machen andere Anbieter einfacher. Das letzte Update habe ich deshalb (immerhin kostenlos!) bei Graupner selbst machen lassen.

      Davon abgesehen, arbeitet die Anlage super sicher, wenn man auf Telemetrie verzichten kann, gibt es auch günstige EMpfänger dazu und es gibt für mich keinen Grund, so schnell eine andere Anlage zu besorgen.
    • Hallo,

      da kann ich Django nur zustimmem. Ich fahr die Graupner jetzt etwas mehr als ein Jahr und hatte bis jetzt keine Probleme. Softwareupdate hab ich vor kurzem erst am Sender und am Empfänger gemacht und hatte keine Probleme damit. Die Graupner
      X-8N kann ich also ohne Bauchschmerzen weiter empfehlen.
      Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
      Team CS-Electronic
    • Hallo zusammen!
      Ich habe damals voller Überzeugung die x8n gekauft und war halbwegs zufrieden die ersten Akkus. Dann konnte ich vom Kollegen sein Auto mit einer MT4 fahren und mir fiel sofort ein extremer Unterschied auf.
      Die Graupner bietet an ihrem Lenkrad wesentlich weniger Raddrehwinkel bis zum Anschlag. Das heißt wenn beide funken auf den selben Lenkanschlag am Auto eingestellt sind ist die Graupner wesentlich schwieriger steuerbar.
      Zum Glück konnte ich die x8n schnell verkaufen und mir eine mt4s kaufen. Ein RIESEN Schritt was die linienwahl und steuerbarkeit des Autos angeht.

      In meinem Verein gab es insgesamt 3 Weitere, die die Graupner fuhren. Ich habe jeden gefragt, wie sie Sie finden und sie waren sehr überzeugt von ihrem Kauf. Ich bot ihnen dann an, ihr Auto und direkt danach mein auto zu fahren.
      Ende vom Lied: 2 bestellten eine MT4 einer eine M12.