Lipo Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe seit längerem das Team Orion Advantage touch duo im Gebrauch und bin da sehr zufrieden mit. 220 Volt mit integriertem Netzteil und 12 Volt Betrieb standardmässig möglich , das große Display , bzw den Monitor finde ich sehr komfortabel.
      Man kann damit Laden/Entladen jeweils mit oder ohne Balancer und es hat auch ein eigenes Balancerprogramm ( und natürlich auch ein Storageprogramm...).
      Zellen werden einzeln "überwacht" , sprich man kann die Spannung jeder einzelnen Zelle ablesen und auch als Balkendiagramm anzeigen lassen.
      Der Innenwiderstand wird "nur" für den Kompletten Akku angezeigt ; die Junsilader zeigen zusätzlich auch den Innenwiderstand jeder einzelnen Zelle an.
      Finde ich zwar interessant , aber unerheblich , da wohl niemand einen Akku aufmacht und eine einzelne Zelle ersetzt...sprich : Wichtig für die Entscheidung , ob der Akku noch gut ist , ist der Gesamtwiderstand ; wenn der zu hoch ist , interessiert mich eigentlich nicht , welche von den Zellen der Übeltäter ist.
      Ansonsten wird immer sehr viel über das Laden/Entladen geschrieben und in meinen Augen fällt da ein wichtiger Aspekt unter den Tisch...und zwar die Spannung , wo der Motorregler ( also quasi beim Entladen...) dichtmacht.
      Die gängigen Regler messen nämlich nur die Gesamtspannung des Akkus und nicht die Spannung der Einzelzellen.
      Einige Regler sind ab Werk auf eine Abschaltspannung von 3 Volt/Zelle ( also 6 Volt in der Summe) eingestellt.
      Auf 6 Volt komm ich aber z.B. auch , wenn die eine Zelle 2,8 Volt und die andere 3,2 Volt hat....und schon ist der Ärger da und das arme Ladegerät solls wieder richten.
      Ich hab meine regler alle auf 3,6 ! Volt/zelle programmiert und bei den heutigen möglichen Fahrzeiten ist das überhaupt kein Problem.
      Beim Training und auf Rennen lade ich immer nur nach einer kurzen Ruhepause und immer mit Balancer .
      Zu Hause mach ich immer einen Durchgang Laden-Entladen-auf Storage laden. Alles OHNE Balancer...da sieht man dann nämlich wunderherrlich ob und gegebenenfalls wie hoch die Zellendrift ist.
    • ok cool hast recht die regler technick muste auch ein balanser haben um besser drauf regairen zu können. ich habe mich jetzt für das junsi ladegrät entschieden da es meiner meinung nach auf dem akktuelsten sand ist und viele sachen kann. genauso wie einen sehr hochen balanserstrom hat den man bei 7200 akkus die ich habe schon mal gebrauchen kann.
      danke für euro beiträge tips und anregungen.
      lipo flege macht eh jeder anderes und ist auch nicht grade einfach da man eigentlich recht wenig zeit hat. da ich 4 pare mitlerweile zum fahren habe.