Lipo Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipo Ladegeräte

      Moin
      So leute suche ein ladegeräte das die lipos endladen tut wie es lädt. bedeute beim laden läte es jede zelle einzeln per abfrage genau das selbe soll er auch zum entladen können. am besten solte das ladegrate auf 12V laufen muss aber nicht umbedingt. was auf jedenfall flicht ist mehr als 1 ausgang. geignet für 2 bis 4s lipos solte es auch sein da ich 1:8 buggy elcktro fahrer bin. preis spielt erstmal keine rolle. natürlich erstmal das billigste da geld zum himmel werfen muss keiner. würde mich über vorschläge freuen.
    • Hallo
      Ich schwöre auf Graupner. Ich habe selber den Graupner Ultra Duo Plus 80.
      Der hat zwei Ports mit denen du Laden und Entladen kannst. Er hat eine Eingangsspannung von 12 V.
      Balanceranschlüsse an jedem Port.
      Ich finde den super da Du mit 20 A Laden und auf dem anderen Port Entladen oder Laden kannst.
      Die Menüsteuerung ist einfach. Eben Graupner.
      Hat zwar seinen Preis macht sich aber bezahlt.

      Gruß
      AMSC Herne e.V. /AMC Hamm e.V.
    • Ich habe den CS Electronic Professional X2 Lader, der hat zwei Ausgänge und kann jeweils mit 100W laden und mit 25W entladen. Ist Baugleich zum SkyRC X2.

      Wobei ich inzwischen ein Gerät mit 240V Eingang bevorzugen würde. Die 1:10 Rennstrecken haben alle Stromanschluss, zumindest bei Rennen. Bei den 1:8ern wird es sich vermutlich auch bald durchsetzen.
    • moin ja auf den lader von junsi bin ich auch schon gestohsen. nur mir geht es darum das die zellen vernüftig entladen werden und das ladegeräte dabei jede zelle einzeln überwacht genau so wie es das beim laden auch macht. da ich jemanden kenne der hat seine aucch entladen und da die eine zelle wesentlich schlechter war hat er die beim entladen zu tiefe geladen. genau das will ich nicht. nur ich weis nicht welche ladegeräte so weit sind. und ein lade strom von 4-5A zum laden und entladen reicht mir föllig. würde mich freuen wenn es da konkrete hilfe gibt.
    • Warum willst du überhaupt Lipos entladen ? Das ist eigentlich absolut sinnfrei und reine Energieverschwendung.

      Ladegeräte, die nur mit max. 5A Ladestrom laden können, haben meistens nur 50W Ladeleistung, das ist für 4s Lipos viel zu wenig, da braucht es schon etwa 100W, um mit 1C laden zu können.

      Mitlerweile gibt es eine riesige Auswahl an guten Ladegeräten, die Frage ist nur, wieviel man ausgeben will und welche Ladeleistung man benötigt / will.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • moin
      ich sage ja lade leistung und preis sind erstmal dahin gestellt. mir geht ess nur um meine akkus damit ich die super flegen kann und sie ewig halten. zur zeit habe ich noch keine 4 akkus sondern nur 2s akkus.
      warum ich entladen will um sie zu flegen da wenn ich sie lager ist es schon sinnvoll sie auf lagern zu entladen. da ich nie genau weis wann ich sie wieder brauch. da eine woche regen sein kann die nägste keine zeit dann ligen die schon schnell 1monat oder übern winter länger. deshalb suche ich jetzt ein ladegerät das sehr zuverlässig jede einzelne zelle entlädt.
      ich frage mich zur zeit ob der balancer strom hoch sein muss oder ehr niedrig.
    • Lipos brauchen nicht wirklich Pflege - nicht unter 3,0V entladen und nicht über 4,2V laden und vor längerem Nichtgebrauch auf Lagerspannung 3,8V / Zelle laden, das war`s.
      Um die Lipos auf Lagerspannung zu bringen, kann man genauso gut den Akku im Modell bis auf Lagerspannung fahren, oder man nutzt eben das Lagerprogramm, welches heutzutage jeder Lader hat.
      Je nachdem, ob die Akkuspannung gerade größer oder niedriger als die Lagerspannung ist, entlädt oder lädt der Lader den Akku dann bis zur gewünschten Lagerspannung.

      Die seriellen Zellen eines mehrzelligen Lipos werden nicht einzeln geladen, sondern in Serie, die Zellen werden nur ständig in der Spannung durch den Balancer ausgeglichen, indem Strom der Zellen mit der höchsten Spannung in Wärme "verbraten" wird und dadurch die Spannung aller Zellen auf das gleiche Niveau gebracht wird.
      Je höher der mögliche Balancerstrom, desto schneller geschieht das, was sich aber nur bei schlechten / alten Lipos mit hohem Zellendrift bemerkbar macht.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Hallo,

      ich finde die Ladegeräte von Graupner super.
      Zu Beispiel den "Duo 50 plus" der hat zwei gleichwertige Ladeausgänge bis 10A Endladestrom bis 10A .
      Kann alle handelsübliche Akkus laden und endladen.
      Man kann an Ihm auch Reifenheizdecken anschliessen.

      Zufällig habe ich ein solches Gerät zu verkaufen, bei Interesse per PN nach fragen.

      Gruß Detlef
    • ja leute ihr versteht micht nicht richtig. weis das ganze mit der flege und so nur wie schon gesagt dann klembpt man sie an das ladegerät auf lager modus und gut nur wer sagt das der wenn er dann entladen muss auch balanciert und nicht einfach entlät biss er sein soll hat. das will ich gewerleistet haben. ansonst zile ich auf das jusi mitlerweile ab. aber leider weis ich es von dem auch nicht.
    • Mach dir doch mal die Mühe und schaue dir die gängigen Lader an. Wenn du einen gefunden hast, frag ob der das kann.

      Ich hab drei unterschiedliche Lader und alle drei balancieren die Zellen untereinander aus. Und das beim Laden und auch Entladen. Bedenke aber, dass die Zellen anschließend noch eine gewisse entladung haben. Wenn du also ein paar Tage später schaust, können die Zellen wieder geringfügig driften.

      Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kann ich dir das Ladegerät empfehlen: Oriom Advantage Touch Duo AC/DC 2x100W.

      Der kann den Lipo in allen Ladezuständen separat balancieren. Das ist eine eigenständige Funktion.
      Onroad: A700 Evo II, A800X, A800XA, A800XA Evo
    • moin
      ja ich hatte auch behaubtet das jederes ladegeärt immer balceirt. nur ein modellbau ladenbetreiber meinet das grade beim entladen oder lager modus das nicht so währe. wie schon oben geschrieben ich habe JUNSI iCharger 308 DUO 1300W im auge gefasst. habe die anleitung übersetzte vorm auch mal gelesen nur da sose ich auch nicht auf ein genaus ja oder nein. ansonst schon gelesen das es genauer als viele anderen laden soll und halt noch sehr viele andere funktion kann. wie servo test und so was brauch ich zwar nicht aber kann ja kommen. hat den einer bessere anung von dem lader?
    • Also,ich habe das Junsi 308 und das 4010 im Einsatz.Beide Ladegeräte balancieren auch beim entladen und storagen (sprich auf Lagerspannung bringen).Man kann auf dem Display jede einzelne Zellenspannung und anhand eines Balkendiagramms die momentane Balancerintensität ablesen.Der Vorteil des 4010 ist die höhere Entladeleistung,dafür ist es aber deutlich größer als das 308.Ich habe beide Geräte rund 2 Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
    • Hallo,

      wer hat eigentlich behauptet, dass Lipo Akkus beim Entladen balanciert werden müssen??
      Das ist nur wichig beim Laden, damit nicht eine von den Zellen überladen wird.
      Am Anfang habe ich die Akkus auch auf Lagerung entladen, vor dem nächsten Einsatz auf 3,5 Volt pro Zelle Endladen und am nächste Morgen beim Training oder Rennen geladen.
      So sollte die Akkus den meisten Druck haben.
      Das mehr an Druck, davon habe ich nichts gemerkt, nur dass meine Akkus nach der ca 10 Ladung anfingen zu blähen.

      Heute habe ich 2 Akkus im Betrieb, die ich zum Rennen Lade und nach dem Rennen (10 Min mit 17,5 oder Cup Maschine) wieder lade zum nächsten Lauf.
      Ist das Rennen beendet kommen die Akkus vom Auto in den Lipo-Sack und bleiben dort bis zum nächsten Rennen.
      Nach ca, 50 - 60 Ladungen ist zwar der Druck nicht mehr wie am ersten Tag, aber sie blähen sich auch nicht mehr auf.

      Größte Lipo Sünden, Akkus bis 3,3 Volt pro Zelle Endladen, Akku nie länger als maximal 3-4 Std vollgeladen lagern (sprich den Abend vor einem Rennen laden)
      dann hat man von seinen Lipo's mehr von.

      Gruß Detlef
    • ich würde, wenn Du unbedingt einen gebalancten Akku lagern willst normal entladen auf 3,5 Volt und dann eben mit Balancer laden bis 3,8 oder 3,85V...

      Schon hast Du das was Du wolltest.
      Ansonsten gehe ich nur hin und gebe Lagerladung 3,8V ein und gut. Bisher hatte ich keinen Lipo der sich gebläht hat.