anfänger fragen für tt-02 tuning / rennstrecken einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anfänger fragen für tt-02 tuning / rennstrecken einsatz

      Hallo zusammen,

      ich bin kai und habe nach 11 jahren pause das cr-car hobby wieder endeckt für mich :)
      allerdings gab es zu "meiner" zeit weder brushless noch lipo. habe also etwas nachholbedarf.

      meine momentane aussattung ist folgende:
      - TT-02 mit CVA dämpfern und Kugellager, sls karosse
      - Modelcraft brushless combo 13,5 t, carson 6kg servo, carson funke reflex pro (zum üben erstmal ausreichend für mich)
      - 3000 carson nimh akkus (wie in tamiya stock klasse), wobei lipo umstieg im laufe des jahres geplant ist.

      Mein einsatzgebiet wird sonntagliches freies fahren auf der rennstrecke sein. meine fragen sind nun:

      - kann mir jemand gute / günstige asphalt-kompletträder nennen?
      - das ist das speed getriebe brauche habe ich schon gemerkt :) aber welches tuning ist noch sinnvoll
      für den hobby fahrer? (alu-achsschenkel mit vorspur?, alu lenkung? usw...
      - gibt es sinnvolle möglichkeiten die fahrwerkshöhe zu verringern? ist schon sehr hoch der tt-02...
      -eventuell setup tipps oder sinnvolle einstell maßnahmen?

      hoffe ihr verzeit mir das ich euch mit so vielen fragen überfalle und könnt mir weiterhelfen :)
    • Hi

      Also ich habe mir zu meinem Serpent S411TE auch ein TT02-R zugelegt. Den ich im Tamiya Cup einsetzen will. Beim R sind ja schon fast alle Tuningteile vorhanden für zurzeit 114€ beim Seidel. Als zusätliches Tuning habe ich noch die Low Friction Querlenkerkugeln verbaut und die Low Friction Passschrauben für die Lenkung.

      Was noch reinkommt ist die Alu Lenkung und natürlich TRF Dämpfer. Wobei Ich sagen muss das sich das Lenkungspiel relativ gering jetzt schon hält. Trotzdem werde ich wohl noch ein paar Low Frictionpfannen verbauen.

      Als Motor dient eine Cup Maschine mit 27er Ritzel und dem Speedgetriebe. Leider konnte ich ihn auf der Strecke noch nicht testen. Nur auf dem Parkplatz 2x. Und Ich muss sagen er geht schon gut und ist sehr sprustabil.

      Was mich nur stört ist, das es zurzeit noch keine Einstellbaren Querlenker gibt von Tamiya.
    • Hallo,

      also ich finde für den normalen TT02 braucht man nicht viel um dieses fahrtüchtig zu machen. Den 13,5 T finde ich für einen TT02 fast schon etwas zu viel.
      Den TT02R finde ich ebenfalls recht interessant, da da schon einige gute Tuningteile enthalten sind

      Sinnvolle Tuningteile sind nach meiner Meinung folgende.
      • Kugellager
      • Mini Öldrückstoßdamper (Tamiya 50746) , die normalen sind meiner Meinung zu lang
      • Speedgetriebe, HZ und 29er Ritzel (Tamiya 54500 und 51356), oder gleich eine Feinverzahnung 0,4er kann hier auch nicht schaden
      • Vorspur 2,5° (Tamiya 54549)
      • Lenkung (Tamiya 54574 und 54575)
      • Spurstangen (Tamiya 53662)
      • M3 Schrauben
      Die Restlichen Tuningteile wie Welle, Motorhitzschild und Motorkühler finde ich persönlich nicht so wichtig, da hier die Baukasten gut funktionieren.
      Die Marken der Tuningteile sollte bei dir ja egal sein, da du keinen Tamiya Euro Cup mitfährst. Da würden sich auch die billigeren Alternativen von 3Racing und Yeah Racing anbieten.

      Ebenfalls sollte man das Auto auf "tief" bauen, wie in der Anleitung beschrieben.

      Reifen für draußen kann man eigentlich schauen, was die Leute bei dir auf der Strecke Fahren. Mit den G32 von LRP oder den Ride Re32 Outdoor sollte man nichts Falsch machen.

      Grüße
      Tobias
    • danke schonmal für eure antworten:-)

      ...hätte mir auch besser einen r bestellt aber im nachhinein ist man immer schlauer:-(

      werde jetzt erstmal das speedgetriebe und die achsschenkel bei tamiya und den alu motorhalter
      und die verstellbaren spurstangen bei yeah bestellen. ...die alu lenkung wird demnächst auch folgen.

      reifen werde ich wohl dann erstmal wie von dir empfohlen die lrp g32 holen.

      hatte auch erst damals bei der erst bestellung von auto usw den cup maschine mitgeholt, konnte dann aber von einem bekannten
      wo ich auch akkus und ladegerät her habe das modelcraft combo set für 35euro haben, da musste ich zuschlagen:-)
    • Mahlzeit!

      der R ist Momentan auf jeden Fall die beste Alternative.
      Den R umbauen zum S ist schlichtweg zu Teuer da ist es besser sofort den S zu kaufen.

      Und hier mal Bilder wie mein Aktueller TT 02 "S" so aussieht! ;)
      Dateien
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • Neee,
      das kann ja jeder! :D ;)
      Hat eigentlich ganz harmlos angefangen, mit einer gescheiten Halterung der Hinteren Quwerlenker.
      Und hat sich dann ganz automatisch immer weiter entwickelt.
      Und das ist nun dabei Raus-gekommen.
      Vor allem bin ich ja Modellbauer und da war der Reitz schon sehr groß wie weit man dass ganze Treiben kann! :)
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • TobiasD schrieb:

      Hallo,

      also ich finde für den normalen TT02 braucht man nicht viel um dieses fahrtüchtig zu machen. Den 13,5 T finde ich für einen TT02 fast schon etwas zu viel.
      Den TT02R finde ich ebenfalls recht interessant, da da schon einige gute Tuningteile enthalten sind

      Sinnvolle Tuningteile sind nach meiner Meinung folgende.
      • Kugellager
      • Mini Öldrückstoßdamper (Tamiya 50746) , die normalen sind meiner zu lang
      • Speedgetriebe, HZ und 29er Ritzel (Tamiya 54500 und 51356), oder gleich eine Feinverzahnung 0,4er kann hier auch nicht schaden
      • Vorspur 2,5° (Tamiya 54549)
      • Lenkung (Tamiya 54574 und 54575)
      • Spurstangen (Tamiya 53662)
      • M3 Schrauben
      Die Restlichen Tuningteile wie Welle, Motorhitzschild und Motorkühler finde ich persönlich nicht so wichtig, da hier die Baukasten gut funktionieren.
      Die Marken der Tuningteile sollte bei dir ja egal sein, da du keinen Tamiya Euro Cup mitfährst. Da würden sich auch die billigeren Alternativen von 3Racing und Yeah Racing anbieten.

      Ebenfalls sollte man das Auto auf "tief" bauen, wie in der Anleitung beschrieben.

      Reifen für draußen kann man eigentlich schauen, was die Leute bei dir auf der Strecke Fahren. Mit den G32 von LRP oder den Ride Re32 Outdoor sollte man nichts Falsch machen.

      Grüße
      Tobias




      Du schreibst die normalen sein zu lang. Geist das die trf dämpfer sind also zu lang für das chassis? Es gibt doch auch die vom M Chassis, würden die passen? Dann wird er aber wohl nicht mehr tec legal sein wenn die vom m passen oder?
    • Die Dämpfer passen schon, du solltest sie vorne dann nur begrenzen.
      Es liegen ja immer so kleine hülsen bei womit man den Ausfederweg begrenzen kann.
      Wenn du nicht unbedingt TEC fahren möchtest kann ich dir die Dämpfer von Yeah Racing empfehlen!
      Sind baugleich mit den TRF, sind in 3 Farben erhältlich und haben einen 20 Teiligen Federnsatz dabei für 28€.
      Unschlagbar!!!!!!
      Einzig abweichend von der Bauanleitung habe ich anstatt einem O-Ring an der Kolbenstange 2 Verbaut und die Abschluss-platte verkehrtherum eingebaut.
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • Von Tamiya gibts da 2 verschiedenen C.V.A Dämpfer
      • 53619 CVA MINI-DÄMPFERZYLIND.TT01
      • 50746 C.V.A II Öldämpfer-Set Extra kurz (2)
      ​Die 53619 haben längere Dämpferzylinder und daher beim TT01 und TT02 einen sehr geringen Federweg, wenn man das auch so auf 5mm Bodenfreiheit baut. Die 50746 haben kürzere Dämpferzylinder, wodurch diese viel besser arbeiten können.

      Die TRF Dämpfer sollten auch kürzer sein, daher passen diese auch gut :thumbup: