Empfängerakkuspannung niedrig Alarm Spektrum DX4S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfängerakkuspannung niedrig Alarm Spektrum DX4S

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem:

      Ich habe in meinen Glattbahner einen Hacker 4,5t mit LRP Spehre Competition 2007 sowie Savöx 1258 Servo eingebaut.

      Betrieben wird das ganze mit 2S Akkus 30c bzw. 50c an einem Spektrum Serie 3 Empfänger und der DX4S.

      Mann kannsich vorstellen das das ganze mal richtig speed macht.

      Temperaturen vom Motor Regler und Akku liegen bei harter Fahrweise um die 40°C für den Motor, 30°C Regler und zwischen 25-30°C vom Akku (wird etwas höher sein da Hardcase)

      Nach ca. 3 Min Fahrzeit kommt eine Meldung der Funke "Empfängerspannung niedrig 1,6V" und Alarm.

      Nur haben die Lipos noch jede Menge Druck gemessen am Balancerstecker zwischen 60 und 85%

      Meine Frage ist hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

      Kann es am Empfänger liegen (die gleiche Serie fahr ich in einem 1:8 an 4S) das der falsche Signale gibt (hat vorher super funktioniert mit anderer Combo) liegt es am Regler das der Spannungsabfälle gen Empfänger gibt oder sind Einfach die Akkus doch zu schwach das die die Leistungsspitzen nicht vertragen?


      Kann mir da jemand helfen????

      Gruß Frank
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Die Savöx Servos sind recht hungrig nach Strom, ich vermute mal dass das BEC deines Reglers schlapp macht.
      Ich verbaue nur noch HV-Servos, die kann man direkt vom Lipo mit Strom versorgen.
      In deinem Fall könntest du es umgekehrt machen, dass nur dein Lenkservo vom BEC des Reglers versorgt wird und deinen Empfänger direkt mit dem 2s Lipo versorgen.
      Vielleicht reicht ja schon ein Kondensator, den du in einen freien Steckplatz des Empfängers steckst.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Ich geb da Rillo recht. Die savöx ziehen echt viel strom. Ich denke für dieses muss man schon "mindestens" 3 ampere BEC bereit stellen, wenn nicht gar 5 ampere. Ich würde da ehrlich gesagt das servo tauschen zu einem, was geeigneter ist. 12 kilo stellkraft braucht man im glattbahner nicht. Vielleicht bei monstertrucks oder crawlern, aber nicht bei glattbahnern. Da reichen 6 kilo. Bei glattbahnern sagt man im allgemeinen, das das servo 3-4 mal so viel stellkraft haben muss, wie das auto schwer ist.
    • Hallo und Danke für die Antworten.

      @RILLO und gb-Fireball das habe ich jetzt mehrmals gehört mit der Stromhungrigkeit der Sävox, habe auch in meinen Verbrennern Sävox verbaut und da habe ich noch keine Probleme gehabt.

      Nehm ich ein Standardservo habe ich zwar keine Unterspannungsmeldung jedoch kann ich in den Kurveen nahezu auf Vollgas fahren da das Car dann beim einlenken einbremst.

      Der Regler hat BEC 5,5V/3A.

      Welche HV Servos wären denn empfehlenswert? oder welchen Kondensator sollte ich ausprobieren.

      @Rolf die Anzeige ist definitiv falsch, sei denn das Regler und Motor so viel Last ziehen das kurzfristig ein Spannungsabfall entsteht.

      Als Empfänger ist ein SR3000 verbaut das wäre das nächste was ich in Erwägung ziehe nen 3001pro oder den 420er einzubauen da die auch Hochvolt abkönnen.
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Hallo Frank,

      habe schon öfter gehört, dass der 3000 er nicht so dolle ist.
      Bin bei meiner alten Spektrum DX3R Pro komplett auf die SR3100 er gegangen und wie schon geschrieben hatte ich nur einmal Probleme mit einer Antenne Beim Empfänger. Wurde aber Problemlos ersetzt.
      Ich verwende auch nur Savöx Servos 1251 MG, die ziehen 1,5A max und ich hatte noch keine Probleme damit.
      Selbst mit einem billig Tamiya einfach Regler hat das geklappt.
      Fahre aber auch nur noch On-Road, da ist die Belastung nicht ganz so groß. :)
      Seit dem ich die Neue DX4R Pro mit den neuen Empfängern habe kann ich sogar ohne Abdichtung im Regen fahren ohne Probleme zu bekommen! :)
      War der ein-zigste der das letzte Rennen bei unserem Vereins-lauf im Regen beenden konnte. ;)
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • So mal Status, danke noch mal an alle die Geantwortet haben.
      Das Problem ist/war, das die DX4 im Grundzustand (zumindest meine) die Telemetrie für alle Fahrzeuge grundsätzlich eingeschaltet hat und somit bei Empfängern, die diese Daten (RX-Spannung) senden könnten diese auch abfragt am Batt.Port.
      Da ist ja beim Elo nunmal nix drin ausser man setzt wie oben als Tip geschrieben nen Powerkondensator.

      Nehm ich Telemetrie raus, bzw. schalt die RX-Überwachung bezüglich Spannung aus ist alles Tako.

      Drauf gekommen bin ich weil ich mir nen TT01-E-R (Alu Tuning von YR) gebaut habe und beim Testen die Gleiche Meldung bekommen habe nur sogar 0,1V
      :))

      Mit dem neuesten Update der DX4 wird die TELEMETRIE im übrigen komplett ausgeschaltet, was ich allerdings nicht für ganz so sinnvoll halte.

      Zumindestens die RX-Akkuspannung Kontrollfunktion sollte erhalten bleiben für die Verbrenner weil da kann das mal richtig in die Hose gehen wenn der abkackt.

      Gruß Frank
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint: