Brushless Motor wird nicht richtig angesprochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brushless Motor wird nicht richtig angesprochen

      Hallo zusammen,
      da ich hier neu in Euere Forum eingetreten bin, möchte ich mich natürlich erstmal kurz vorstellen bevor ich mit meinem Problem reinplatze.

      Ich komme aus dem Raum Frankfurt/Main und betreibe Modellsport seit frühester Kindheit in allen bereichen. Bin in den letzten Jahren, auf Grund von immer besser werdenden Performance und immer schlechter werdenden aktzeptanz aus dem Umfeld, von Verbrenner auf Elektro umgestiegen. Da man als Modellbauer immer wieder neue herausforderungen sucht, habe ich mir letztes Jahr ein RC-Motorrad von SkyRC zugelegt. Und hier beginnt nun mein Problem ?(

      Ich hole erstmal weit aus und beginne das von Anfang an.
      Nach einigen Fahrten mit meiner Neuerwerbung lief plötzlich mein Antriebsmotor nicht mehr an. Nach sinnlosem rumgezoppel an den Kabelverbindungen lief dieser plötzlich wieder und nahm getreu sein Gasbefehl wieder auf. Dies ist mir seither immer mal wieder passiert und ich meine auch die Verbindung zum Ausschalter als Fehlerquelle lokalisiert zu haben. Nun kam es wie erwartet, dass das rumgezoppel nichts mehr brachte und der Antriebsmotor (Ich nenn in mal so, weil das Motorrad noch einen permanent angetriebenen Kreiselmotor besitzt) seinen Dienst verweigerte.
      Da das Bike noch Garantie besaß, habe ich beim Lieferanten einen neuen Regler angefragt und auch ohne Probleme erhalten. Die Neuinstallation des Reglers (SkyRC Leopard 60A) hatte keinen Erfolg, da der Motor auf Gas noch immer nicht ansprach. Da die Reglerbeschreibung keine Infos über die Grundeinstellung des Reglers enthielt, bat ich den Händler mir eine Progr.-Card zu liefern, die ich ebenfalls ohne Murren erhielt.
      Nach überprüfung und korrektur der Einstellwerte lief der Motor aber immer noch nicht. Also habe ich mich nun auf die Funke konzentriert und die Ausgänge Lenkung gegen Gas getauscht. plötzlich konnte ich mit der Lenkung Gas geben und der Motor startete aber auch die Lenkung funktionierte einwandfrei über den Gashebel.
      Habe daraufhin meine Spektrum aus meinem Mantis ausgebaut und an das Bike angeschlossen. Hier bot sich mir aber genau das gleiche Schauspiel. Kanäle korrekt angeschlossen kann ich lenken aber kein Gas geben. Die Kanäle getauscht und ich kann mit Gas lenken und mit der Lenkung Gas geben, alles einwandfrei ?( ?(
      Ich habe darauf hin ein Humppack an den Empfänger angeschlossen, falls doch zu wenig BEC das Problem sein könnte aber auch hier keine Verhaltensänderung ;(
      Ich bin gerade extrem verwirrt! Steh ich hier auf dem Schlauch? Hab ich was vergessen? Ich weis im Moment nicht weiter und wollte Euch daher um Hilfestellung bitten, vlt. kennt einer von Euch die Lösung des Problems, für die ich natürlich sehr dankbar wäre 8o

      Gruß
      powerjuice
    • Ich musste über den Sender den Regler Kalibrieren. Die Art wie kalibriert wird ist theoretisch wie folgt:

      Sender einschalten, Gashebel auf Vollgas und halten, dann Regler einschalten.
      Nach dem "Initialisierungs Piepen" noch etwa 2 Sekunden warten.
      Nach den 2 Sekunden ertönen 4 Pieptöne, jetzt den Gashebel auf Vollbremse bzw. Rückwärts und halten.
      Nach einigen Sekunden ertönen wieder 4 Pieptöne, nun den Gashebel auf Neutral. Es wird nun wieder wieder 4 Pieptöne geben und die Gelbe LED wird schnell blinken.
      Nach 2 weiteren Pieptönen ist der Regler fertig kalibriert und beim nächsten einschalten einsatzbereit.

      Bei mir war das mit der Anzahl der Pieptöne irgendwie anders bzw. hat sich für meine Gehör- u. Gerhirnwindungen anders dargestellt habs dann aber nach etlichen Versuchen dann doch noch hinbekommen. Beim Kalibrieren im Bike ist es halt extrem nervenaufreibend, weil hier zeitgleich der Gyro mit 20.000 Umdrehungen dazwischen kreischt :-o