Trainieren für Winterrennen (Hobby)!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trainieren für Winterrennen (Hobby)!?

      Hallo zusammen,

      ich weiß nicht so genau ob das der richtige Forenbereich ist, aber ich habe folgende Frage:

      Ich würde gerne diesen Winter bei dem ein oder anderen Indoor Rennen (HPI-LRP Challenge, bzw. OMC-Reglement) teilnehmen.
      Zur Zeit fahre ich nur mit meinem 1:10 Elektrobuggy just for fun bashing mäßig meine Akkus leer.
      Bin aber von 2005 bis 2008 mit einem Xray T1FK05 regelmäßig auf einer Indoorstrecke in meiner Gegend mit Freunden gefahren. Da waren aber kaum Rennambitionen vorhanden, da unsere Strecke damals noch neu war, wir alle mit unserem Setup beschäftigt waren und als dann irgendwann das "Wettrüsten" los ging habe ich aufgehört dort zu fahren.
      In der Zeit war ich aber 2-3x in der Woche dort auf der Strecke am fahren/trainieren/Spass haben, etc.

      Nun meine eigentliche Frage: Wie trainiert man für 2-3 Indoorrennen im Winter 2015/2016?
      Macht es Sinn mit dem Glattbahner auf einem (Edeka)Parkplatz abgesteckte Parcours abzufahren? Wie trainiert ihr, wenn ich keine permanente Rennstrecke zur Verfügung habt?

      Wollte mir solche runden Deckel kaufen (wo kauft man die am besten?) und dann halt Kurven, Schikanen, etc. üben.
      Oder reicht es vor Ort am Tag vor dem Rennen und am Renntag zu trainieren, der Rest ist Talent und nach ein paar Rennen kommt auch noch Übung dazu?
      Wie macht ihr das?


      Noch was: Ist es Sinnvoll bei der HPI-LRP Challenge in der Rookie Klasse anzufangen, oder doch gleich die 17,5T Klasse? Ich frage deshalb, da ich den T1FK05 nicht mehr verwenden möchte und somit ein neues Chassis suche.
      Bei Rookie kommt dann ja wohl nur der LRP S10 Blast TC in Frage. In der 17,5er Klasse ist die Chassiswahl ja nur auf 200mm begrenzt, sonst offen.

      Viele Grüße
      Norman
    • Hallo Norman,

      herzlich willkommen erstmal in unserem schönen Forum.

      Prinzipiell ist jedes Training ein gutes Training.
      Du hast ja schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. Ich geh daher mal davon aus, dass du schon ein gewisses Gefühl dafür hast, was du am Lenkrad tust und was das Auto daraus macht. Von daher würde ich empfehlen, zu üben mit den Begrenzungen einer echten Strecke klar zu kommen. Einen selbst abgesteckten Kurs aufzubauen kann da für den Anfang helfen, aber dort markierst du dir ja in der Regel nur die Richtungsänderungen. Eine richtige Strecke hat aber Seitenbegrenzungen diese Interpretiert man bei so einem einfachen Kurs aber automatisch sehr frei, so dass man nachher noch zu oft seitlich aneckt.
      In der Anfangszeit vom MSC Höckendorf haben wir Absperrband zwischen Autoreifen gebunden, die wir dann auf eine glatte Asphaltfläche gelegt haben. Da hat man sich sehr schnell an die Begrenzung gehalten, da man sich sonst im Band verheddert hat. Noch besser sind Holzlatten. Für eine einzelne Person ist das natürlich trotzdem noch viel Aufwand. Daher ist es immer gut sich noch andere Leute zu suchen und mit ihnen gemeinsam zu trainieren. So lassen sich dann auch schon die ersten Rennsituationen simulieren.
      Ansonsten gibt es kein besseres Training als Rennen zu fahren. An einem Rennwochenende lernst du mehr, als in einem ganzen Jahr alleine vor dir her fahren. Wichtig ist auch, dass du dich mit den Leuten dort unterhältst. So lange noch nicht die Gefahr besteht, dass du allen davon fährst, gibt dir jeder Unmengen von Tipps. Denn zum Training gehört ja nicht nur das fahrerische Können, sondern auch das Auto richtig abzustimmen.
      Wenn du dich noch nicht gleich traust mitzufahren, gehe trotzdem mal auf eine richtige Strecke und probiere dort mal zu fahren. Wenn du uns sagst, wo du genauer herkommst, finden wir bestimmt die richtige für dich.

      Welche Klasse du bei der LRP-HPI-Challenge fährst hängt von deinem Geldbeutel ab und von dem, was du dir zutraust. In der 17,5er Klasse wird im Allgemeinen schon auf einem hohen Niveau gefahren. Wenn du es aushalten kannst am Anfang erstmal eine ganze Weile nur hinterher zu fahren kann man auch damit anfangen. Die Lernkurve ist hier auf jeden Fall wesentlich steiler als bei Rookie. Rookie ist dagegen preislich sehr angenehm und du kannst auch relativ schnell die ersten Erfolge feiern. Wenn du dann später in eine andere Klasse umsteigst, musst du dann allerdings akzeptieren können erstmal wieder von hinten anzufangen.
    • Ich würde auch dazu raten eine Strecke zu suchen. Ich bin 3 jahre lang auf Parkplätzen zwischen wäscheleinen auf selbst gebauten strecken gefahren. Als ich danach das erste mal auf eine richtige strecke gekommen bin kam es mir vor als wäre ich das erste mal gefahren. So viel Spaß das auf dem Parkplatz auch macht, dem Training auf einer richtigen Strecke ist das einfach nicht gleich zu setzen. Schon wegen den Tips und Tricks der alten Hasen. Außerdem erklären die dir auch direkt auf was du wegen des regelwerks achten musst. Btw diese "runden Deckel" sind ab nächste Saison nicht mehr erlaubt. Nur noch in Stock, und das dürfte für den Anfang doch zu flott sein. Deckel bekommt man zb bei tonisport oder rc kleinkram.

      Um mal aufs Budget einzugehen. In rookie bedarf es da grob 200 euro. In classic etwa 450 euro und in der 17.5GT schon an die 1000 euro für ein komplettes konkurrenzfähiges Auto.
    • Hallo zusammen,

      ja Erfahrung ist vorhanden. Und wenn der Motor nicht zu stark ist (wir haben damals erst mit 17,5 Turnern gefahren, sind dann aber auf Carson Cup Machine runter gegangen) klappt das recht gut. Trotzdem denke ich aber ist die Rookie Klasse das richtige für mich. Ich werde heute mal zum LRP Händler fahren und schaue ob der den S10 TC als Kit da hat.
      Ich komme aus der Mitte von Hessen und die Rennstrecken in Kirchhain und Lahnau sind nicht weit von mir entfernt.
      Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie oft man in der Woche/Monat oder nur zu bevor stehenden Rennen trainieren sollte?

      Ich frage deshalb, weil ich damals 3-4 Mal in der Woche auf der Strecke war und das ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat. Die Zeit habe ich aber nun 8-10 Jahre später nicht mehr (Familie, Job, etc.) würde aber trotzdem gerne wieder mit dem RC Car Rennen fahren anfangen.
      Denke so 3x, vielleicht auch 4 mal im Monat wäre es mir aber schon möglich auf einer Strecke zu trainieren. Dazu dann vielleicht noch das ein oder andere Rennwochenende im Winter.

      Am 25.9 und 26.9 ist in Kirchhain die LRP-HPI Challenge, das habe ich gestern erst gelesen.
      Da werde ich Zuschauer mal hin fahren und mir das alles anschauen.
      Die Rennen, von denen ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe finden dann im November 15 und Februar 16 statt.
    • Also wie man oben schon gesagt hat, jedes Training ist gut für dich. 3 oder 4 mal im Monat fahren gehen, das ist durchaus in Ordnung. Damit kannst du schon gut üben.

      Hol dir zu dem Auto noch einen Satz LRP G32 reifen dabei. Das sind die vorgeschriebenen reifen. Außerdem brauchst du ein gescheites Ladegerät. Das was dabei ist taugt nix. Irgendeinen Imax B6 Klon. Das reicht für den Anfang.

      Ich selbst wohne etwa 130-150km nordwestlich von dir. Ich werde auch an der challenge teil nehmen. Kommenden Monat werde ich am 16ten August in Rüsselsheim antreten. Fahr doch direkt mit. Das schadet nicht. Dann kannst du direkt rennluft schnuppern. Wir greifen dir schon unter die Arme.
    • gb-Fireball schrieb:

      Also wie man oben schon gesagt hat, jedes Training ist gut für dich. 3 oder 4 mal im Monat fahren gehen, das ist durchaus in Ordnung. Damit kannst du schon gut üben.
      Ich meine mit 3-4 mal im Monat (wobei 3x eher realistisch ist) meine ich auf einer richtigen Rennstrecke.

      Abends mal ne Parkplatzrunde geht eigentlich mehrmals in der Woche.



      gb-Fireball schrieb:

      Hol dir zu dem Auto noch einen Satz LRP G32 reifen dabei. Das sind die vorgeschriebenen reifen. Außerdem brauchst du ein gescheites Ladegerät. Das was dabei ist taugt nix. Irgendeinen Imax B6 Klon. Das reicht für den Anfang.

      Bei dem Kit sind ja eh keine Reifen dabei. Werde mir dann die passenden für Outdoor und Indoor geben lassen.
      Stimmt das, das man nur LRP Regler verwenden darf? Dann wäre die RTR Version ja fast günstiger gewesen.

      Habe ein Imax B6 (orig.) und ein Voltcraft UCT100-6 Ladegerät, da ich ja auch noch Quadrocopter fliege und nicht nur bei meinen Lipos gerne weiß, was in die Zellen geladen wurde nutze ich für fast alle Akkus eins der beiden Geräte ;)


      gb-Fireball schrieb:

      Ich selbst wohne etwa 130-150km nordwestlich von dir. Ich werde auch an der challenge teil nehmen. Kommenden Monat werde ich am 16ten August in Rüsselsheim antreten. Fahr doch direkt mit. Das schadet nicht. Dann kannst du direkt rennluft schnuppern. Wir greifen dir schon unter die Arme.

      16.8. bin ich in Urlaub. Aber in Kirchhain werde ich dann Rennluft schnuppern und wir sehen uns da dann bestimmt :)
      Aber sehr wahrscheinlich nur als Zuschauer. Ich will mir das erst mal alles anschauen, bevor ich mit eigenem Car dort antrete. Das wird dann aber im November der Fall sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nrnrp ()

    • Ich hab auch von der Rennstrecke gesprochen. Du wirst recht schnell merken, das training auf dem Parkplatz vergleichsweise wenig bringt. Das ist brauchbar, wenn man mal was ausprobieren möchte. Aber ohne die begrenzung einer rennstrecke ist es auf dem parkplatz eben doch zu einfach.

      Ach so, ich dachte du hättest zum RTR gegriffen. Der ist glaub ich so wie er aus der schachtel kommt erlaubt.
      Und ja, es sind nur LRP Regler erlaubt. Ausserdem geht wohl noch ein sogenannter Hara Twister Regler (#HB66995 & #HB66996). Aber werf ruhig nochmal einen Blick ins Reglement: lrp.cc/de/challenges/lrp-hpi-c…glement/rookie-challenge/ Das Reglement wird übrigens in etwa einer woche nochmal für die neue saison überarbeitet, dabei wird sich für Rookie aber vermutlich nix ändern.


      Das du schon ein gescheites Ladegerät hast, machts natürlich einfacher. Dann weißt du ja auch schon, wie die funktionieren und wie man mit Lipos umzugehen hat.



      Ich hab mein erstes rennen auch einfach mal so mitgefahren. Wollte auch erst nur zugucken. Das war vor etwas mehr als einem jahr der Tamiya-Cup. Ich hatte das M-Chassis meiner Frau im Kofferraum. Und plötzlich haben mich alle gedrängt "komm, fahr doch mit, hier haste die richtigen reifen, hier den richtigen motor...". Und plötzlich stand ich am start und die uhr zählte runter und mir wurde bewusst, das ich vorher noch nie wirklich M-Chassis gefahren bin, sondern nur Tourenwagen. Hatte es nur mal zum einstellen des Geradeauslaufs und der Funke in der Hand gehabt, damit meine Frau das nicht machen musste. Da ging mir schon die Düse. Hab beinahe ne neue Unterhose gebraucht. :D Aber am ende wurde ich 5ter von 11 startern. Natürlich auch, weil meine vereinskollegen mir tips geholfen haben und auch weils für mich ein Heimrennen war. Aber es hat echt richtig viel spaß gemacht. Was nicht so viel spaß gemacht hat, war meiner frau zu erklären, wieso ich mit ihrem Auto ein rennen fahre... 8|

      Also, keine falsche Scham, rauf auf den Fahrerstand. Das ist Rookie, da kannste nix falsch machen, dich nicht blamieren und wirst auch nicht ausgelacht. In Rookie können alle anderen auch (noch) nicht fahren. Die starterzahlen in der klasse sind meist auch recht gering. Oftmals nur 2-4 starter. Und ich wette, wenn du vorher schon ein paar mal in Kirchhain trainieren warst, wirst du dort auch schon ein paar unterstützer finden, die dich während des rennens coachen.
    • Hallo Norman,
      wo bist Du denn genau daheim? Ich lebe in Der nähe von Gießen. Du kannst Dich ja mal bei mir melden.
      Wie Erwin schon geschrieben hat gibt es in Willingshausen eine permanente Hallenstrecke. Dort ist in der Regel Donnerstag Abends training. Heute auch.Wenn Du magst komm doch mal vorbei.
      VG Dirk
      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.
    • Mhh, ich glaube ich muss doch vorher schonmal nach Kirchhain, Schrecksbach, oder so auf die Rennstrecke. Samstag gehts zum Händler dann wird alles so gekauft, das ich bei der Rookie Klasse mit fahren kann. Ich habe nächste Woche Mittagschicht und dann bin ich für paar Tage im Urlaub.

      Komme übrigens aus Hohenahr (nördlich von Gießen und Wetzlar gelegen).
      Die Strecke in Willingshausen sieht ja klasse aus. Wie lange fährt man von Gießen aus denn dahin?

      Viele Grüße
      Norman
    • sabatini schrieb:

      Prima,
      wenn du am wochenende Zeit hast, kannst du ja mal nach Kirchhain kommen, da haben wir eine Rennveranstaltung.
      denke mal wir sehen uns nochmal vorm wochenende ;)

      gruß
      wolfgang
      Hab heute erst den S10 Blast abholen können, sonst wäre ich heute Morgen mal vorbei gekommen.
      Lohnt es morgen Nachmittag noch nach Kirchhain zu fahren (zum zuschauen), oder bin ich dann zu spät?

      Overtaker schrieb:

      Wenn du dir den Rookie zusammen kaufst sieh zu, dass du noch einen Hara Twister Regler bekommst, mit dem Standard LRP Ding verhungerst du unterwegs.
      Ja mal schaun, erst mal muss der (gebrauchte) S10 Blast noch in Ordnung sein, dann gehts an die Elektronik.


      Grüße
      Norman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nrnrp ()