Eigenbau 1:4;Suche Metallfertigung u. Miteinsteiger...Lesen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • na da ham wa aber nen ganz schlauen.


      Hallo? Ich hab dich normal gefragt, musst mich ned so doof anmachen...


      Das Fahrzeug ist mit einem CAD-Programm konstruiert worden und wurde mit einem Grafik-Programm zur optischen Darstellung nachbearbeitet, da man aus einer Fülle von Poly-Linien ja nicht viel erkennt...gell.


      Kann ein CAD auch gell.

      Werde wohl kaum so blöd sein und technische Details bis ins Kleinste preisgeben...wie gesagt...Ideenklau ist nach wie vor Volkssport in Deutschland.

      Ist klar. Finde nur du solltest dir die Spurstangen nochmals angucken. Bei der Lenkung sind ja solche "Stangen" die relativ hoch sind, die werden sich ziemlich schnell verbiegen, wie auch die Antriebswellen.

      Ansonsten ist das Fahrzeug bis ins kleinste Zahnrad durchgeplant. Zur Fertigung muss allerdings jedes Teil einzeln nochmal gezeichnet werden...das stimmt...aber das ist ja auch klar. Eine CNC-Maschine würde sich glaube ich schwer tun das Auto aus einem Stück zu fertigen :lol:


      Nochmals alles zeichnen? Kannst du doch ausseinandernehmen, oder ned?
      Hast du schon eine CNC Maschine? In 2 jahren könnt ich des auch :roll:


      Und du musst ned gleich so provokativ antworten, nur weil jemand etwas kritisiert....
    • Hi,

      Und du musst ned gleich so provokativ antworten, nur weil jemand etwas kritisiert....


      Tschuldigung...kommt manchmal so über mich und ist nich bös gemeint.

      Zitat:
      Das Fahrzeug ist mit einem CAD-Programm konstruiert worden und wurde mit einem Grafik-Programm zur optischen Darstellung nachbearbeitet, da man aus einer Fülle von Poly-Linien ja nicht viel erkennt...gell.


      Kann ein CAD auch gell.


      Aber bei meinem CAD funktioniert das Flächenbilden nicht vernünftig, weil es nicht auf der richtigen Ebene anzeigt, sondern auf der jeweils untersten bzw. hintersten. Das ist echt Müll.

      Ist klar. Finde nur du solltest dir die Spurstangen nochmals angucken. Bei der Lenkung sind ja solche "Stangen" die relativ hoch sind, die werden sich ziemlich schnell verbiegen, wie auch die Antriebswellen.


      Wie gesagt...es fehlt zum einen noch der Servosafer und zum anderen bekommen "diese Stangen" noch einen Aluminiummantel, bei dem ich auch zu faul war ihn jetzt schon einzuzeichnen.
      Die Antriebswellen haben Standardgröße.

      Nochmals alles zeichnen? Kannst du doch ausseinandernehmen, oder ned?
      Hast du schon eine CNC Maschine? In 2 jahren könnt ich des auch


      Nee...muss für die Fertigung die Einzelteile nochmal zeichnen. Klar wird bei dem ein oder anderen Teil ein haerauskopieren möglich sein...gucken wa ma.
      Selber hab ich kein CNC-Maschine...schön wärs. Hab aber zwei Firmen, die bereit wären, sich das Teil mal anzugucken und Möglichkeiten zu finden, dass Auto so preiswert wie möglich zu bauen.


      Gruß

      Marc
    • Warscheinlich würdest du fast billiger kommen, wenn du dir selbst so eine Fräse zulegen würdest. Es gibt ja diese Tischfräsen, die kosten so um die 3000€, aber das wäre warscheinlich billiger wie wenn du es auf einer richtigen Maschine machen lässt.
      Denn eine Maschine eine halbe Stunde einzurichten um dann 2-3 Teile zu produzieren lohnt sich ja ned wirklich und du musst die anderen Autos auch noch realtiv günstig verkaufen...
      Aber kann ja sein, dass die Firmen des günstig machen, wäre cool so ein Auto :)
    • Hallo,

      @Orion

      Naja...evtl. hab ich da 1-2 Adressen, wo sich anbahnt, dass eine kostengünstige Fertigung möglich ist. Da das Konzept ja schon mal fertig ist und der Fertigungsumfang soweit erkennbar ist, werde ich wohl diese Woche noch mind. eine konkrete Anfrage starten. Dann habe ich auf jeden Fall schon mal eine Hausnummer, in wie weit es sich kostentechnisch realisieren lässt. Zur Not lass ich die Teile in Phasen fertigen, um die Kosten auf einige Monate aufzuteilen und die Belastung nicht zu groß werden zu lassen.


      @all

      noch mal zwei Skizzen, um das Konzept weiter zu verdeutlichen, ohne gleich jedes technische Detail aufzudecken.
      Dateien
    • Hallo,

      gibt jede Menge Neuigkeiten:

      1. Das Auto wurde noch mal überarbeitet und einiges verändert...

      - Querlenker wurden verstärkt

      - Lenkgestänge wurde verändert und verstärkt

      - Radaufnahmen wurden deutlich überarbeitet


      Bilder dazu werden noch folgen.


      2. hatte ich gestern einen Termin in einer im Nachbarort ansässigen Firma, die schon mal einige Kleinigkeiten für mich gemacht hat.
      Der Produktionsleiter nahm sich sehr viel Zeit und als ich ihm ca. die Hälfte des Projektes vorgestellt hatte rief er den Chef hinzu und wir haben uns sehr intensiv und konkret über das Projekt unterhalten.

      Die Kosten für das Produzieren der Einzelteile für den Prototypen wurde im Rahmen der regulären vollprofessionellen Fertigung auf ca. 6000-7000 EUR geschätzt(und nicht 20.000 EUR!!!).
      Allerdings hab ich -trotz fehlender Modellbauambitionen- wohl irgendwie für das Projekt begeistern können und so machte man mir folgendes -meiner Meinung nach- äußerst großzügiges Angebot:

      Das Projekt könnte -mit meinem Einverständnis- zum Langzeitprojekt der dort vorhandenen Lehrlingsgruppe erklärt werden, was bedeuten würde, dass ich nach und nach -nach eigenem Belieben- Einzelteil für Einzelteil produktionsfertig konstruieren könne und entsprechende Pläne dann dort zur Fertigung abgebe. So könnte ich die Kosten über einen selbstbestimmten Zeitraum verteilen und der Hammer an der Geschichte ist eben, dass die Kosten sich auf die Materialkosten und einen geringen Obulus für die Lehrlinge und Lehrkräfte beschränken würde.
      Die Aussage war, dass ich unterm Strich das Vertrauen haben könnte, dass die Gesamtaufwendungen sich zwischen 1000,- und 2000,- EUR einpendeln würden und ich zusätzlich mit voller fertigungstechnischer Beratung rechnen könnte (die sogar schon begonnen hat).
      Als einzige Bedingung wurde gefordert, dass die Jungfernfahrt des "Buffalo"-Prototypen auf dem Firmengelände stattfindet.

      Bin total begeistert von diesem Vorschlag und fasse es kaum, dass meine Gedanken um dieses Projekt sich auf einmal so konkret und greifbar anfühlen.

      Die genannten Summen sind zwar immer noch relativ viel Geld für mich (zumal noch ca. 400,-EUR Zukaufmaterial hinzukommt), aber es gibt die Möglichkeit der Zeitverteilung der Kosten und da es um den Prototypen geht sind die zu erwartenden Kosten lächerlich, wenn man bedenkt, dass dieser Prototyp einen marktwirtschaftlichen Wert eines Kleinwagens haben wird.

      Zusätzlich...da ich ja nicht weiss, wer das hier alles liest...

      Sollte jemand hier sein, der sich ebenso wie ich freuen würde, wenn dieses Projekt zur Vollendung kommt und vielleicht sogar (wenn der Prototyp funktioniert, sogar sehr wahrscheinlich...das wurde auch schon besprochen) eine Kleinserie möglich wird und das irgendwie unterstützen will...über kleine Spenden würde ich mich sehr freuen

      Es wird Zeit, dass wir die Großmodellszene mal neu beleben und zwar mit was richtig großem

      Schreibt mir einfach mal ne PN oder hier ins Forum...ganz wie ihr wollt.


      Gruß

      Euer Marathon-Bastler


      P.S. Das ist zwar noch sehr früh, aber es würde mich jetzt schon interessieren...macht einfach mal eine pauschale Aussage, ob Ihr Euch vorstellen könntet, so ein Modell zu kaufen. Ob eher als Bausatz oder als Fertigmodell, was ein angemessener Preis wäre...usw. Lasst Euren Gedanken völlig freien Lauf.
    • @Marc: Ich bewundere erstmal dein Projekt und find es riesig!!! "im wahrsten sinne der worte"

      Zu deinem Modell ich glaub ich kann ein bisschen weiter helfen
      Du hast ja Kettenantrieb gewählt ich kann dir Ketten besorgen.

      Ich hab hier gerade eine kleine liegen, die Maßen von der Kette, sprich Art und Bezeichnung kann ich dir morgen geben!

      Gruss
      Tobi
    • Hallo,

      sehr nettes Angebot...Danke.

      Wenn es möglich ist, würde mich dann auch das Fabrikat und/oder die Bezugsquelle interessieren. Dann könnte ich vielleicht auch mal Preise vergleichen. Habe zwar schon einen möglichen Kettenlieferanten, aber vergleichen lohnt ja immer...vor allem, wenns dann später um die Serie geht.


      Gruß

      Marc
    • Ja und ich lass mich von RCWEB benachrichten wenns hier was neues gibt. Sorry das ich nicht wie versprochen dir am nächsten Tag geantwortet habe. War leider Krank, total flach.

      Die Kette ist eine "T6" Kette so wie mein Vater sagt, wenn ich wüsste wie man die wo ausmisst dann würde ich dir gern alles ausmessen und berichten.

      MfG
      Tobias
    • Hier die Kette aufgenommen und Einige Sachen abgemessen, hoffe das hilft weiter.

      Wenn du sowas brauchst ist sie natürlich Neu, sauber und frisch geölt

      Ich guck mal vielleicht bekomme ich noch ne Nummer größer oder so

      MfG
      Tobi
      Dateien
      • kette.jpg

        (87,49 kB, 860 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei den letzten komentare könnte man meinen du seist nur auf Geldverdienen aus, wenn es so ist würd ich vorschlagen dass du denen die geholfen habe aber auch was abgibst.
      Zu dem glaub ich kaum dass es für so große fahrzeuge einen markt gibt, da es ja schon einige gute marken gibt die rel. günstig sind im gegensatz zu den 2-3000€ die du in erwägung ziehst.
    • Nein, aber wenn man laufend hört ideenklau und so weiter wird es einem doch irgendwann zu bunt.
      Wenn ich mir was bauen will und ich probleme hab dann post ich das und wenn sie dann gelöst sind dann kann das jeder machen.
      Als ich das mit der lenkung gelesen hab ist mir das messer in der tasche aufgegangen. Erst sagen dass es ausreichend ist dann doch machen. Das zeigt von charakter und Selbstbewustsein.